Die Bremsen ja. Bei der Schaltung sehe ich 1x eher als Gewinner, da bei 2x sowieso keine großen Gangsprünge sind und die Bandbreite die gleiche bleibt. Auch denke ich nicht, dass die Schaltperformance bei der mechanischen großartig anders sein wird.D.h. zum Weihnachtsgeschäft ein 2by Grizl, so Canyon will. Eigentlich hätte man mit der Rival AXS 2by auf 10-36 durchaus schöne 2by Varianten bauen können. Hatte bis zuletzt auch gehofft, dass das neue SLX eine 12fach Di2 mitbringt, aber das ist dann was für nächstes Jahr.
Ob der Benefit von 12x zu 11x relevant ist?
Spannend finde ich eher die 1by: Mullet mit 10-51. Da hilft der 12 Gang schon eher. Aber großartige Änderungen zu bestehenden 12x MTB Schaltwerken kann ich mir nicht vorstellen. Eher Recycling..
Ja und Di2 sind Infos nach wie vor nicht vorhanden. Am ehesten ja die 2x, da es dort 105/UT 12s gibt. 1by hat Shimano in dem Bereich abgesehen von dem eBike Schaltwerk noch nichts.
Edit: und es wird mit Sicherheit teurer, das ist wohl das einzige was neben den Bremsen und Kassetten sicher ist

Zuletzt bearbeitet: