Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Anzeige

Re: Canyon GRIZL | 2021 - 2023
@Schottermensch

Ich hätte noch einen Giant OD2 mit 60mm und 8° da. Den könnte ich Dir mal zum Testen zukommen lassen. Dann kannst Du mal in Ruhe rumprobieren.

Mir waren die 60 mm ein wenig zur kurz, da ich lange Beine habe und im Wiegetritt mit dem Oberlenker kollidiert bin.

Mein aktuelles Setup. 173cm/SL 81,5cm:
Grizl CF, S
Vorbau V13 70mm, geflippt, alle Spacer drunter
Ritchey Venturemax V2, 15 mm mehr Reach (gemessen) als der Canyon HB0063
Newmen Advanced Stütze ohne Setback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie wirkt sich das aus? Ist der Unterschied sehr stark schon bei 10 mm?

Ich denke für mich wäre rein messungstechnisch ein 60 mm ideal, aber weiß eben nicht ob das vielleicht schon zu kurz ist...

Von 80 auf 70 merkt man fast nix. Auf 60 oder gar 50 würde ich nicht gehen. Eher mal an der Sattelstütze arbeiten und eine gerade verbauen sofern Du dann mit den Knien zurecht kommst. Die macht schon 2cm aus.
 
Habe mir jetzt mal den Giant in 70 mm geholt.

@HUPA vielen lieben Dank, wenn mir die 70 zu wenig sein sollten komme ich gern drauf zurück.

Sattelstütze ohne Setback ist ne Idee, allerdings habe ich einen Dropper verbaut. Aber ich behalte es im Kopf wenn gar nichts weiter hilft.

Die Sitzposition ist eigentlich gut und angenehm, hätte eben nur gerne den Lenker etwas näher.
 
IMG_20230304_221139.jpg

Muss nicht immer kürzer sein, längerer Vorbau kommt auch gut. Habe jetzt 110mm anstelle von 100mm und mehr Platz in den Drops ist auch angenehm. in
 
Mal eine Frage in die Runde zur Größenwahl. Ich bin 179cm groß und habe eine SL von 84cm. Soweit Durchschnitt. Leider sind meine Arme relativ kurz (Spannweite 175cm). Canyon empfiehlt für meine Größe einen Rahmen in "M". Problem dabei ist, dass ich mit dem niedrigen Stack + kurzen Armen dann sehr tief sitze. Beim Endurace habe ich das Problem 2016 so gelöst, dass ich Gr. L genommen habe und den Vorbau gegen einen kürzeren getauscht habe + auch noch gedreht. So sitze ich mit ca. 90° Winkel zwischen Oberkörper und den Armen.
Beim Grizl ergibt sich dann das Problem, dass ich mit dem langen Sitzrohr (~550mm) und der VCLS, die eine maximale Einstecktiefe von ca. 14 cm zu haben scheint (?) und einem Sattelauszug (Mitte Tretlager - Oberfläche Sattel) von etwas über 740 mm ziemlich exakt an der Grenze des möglichen lande.

Wie seht ihr das.. eher riskieren, oder wie kriegt man das Problem hier gelöst..? Andere Rahmen mit mir Stack gibts zwar auch, zB das Diverge, aber hier wird man preislich derart verarscht, das es nicht mehr schön ist. Selbst das Expert für um die 6000€ hat noch eine NX-Kassette auf einem alten Shimano-Freilauf. Da hört es bei mir leider auf.
 
Bin ähnlich verbaut wie du, habe auch nur 1,77 mit 89er Schrittlänge - Canyon hat mir das S empfohlen, ich habe dann nach ner Probefahrt für ein M entschieden (Habe mich auch auf das L von nem Kumpel gesetzt, das war mir vorne nur viel zu hoch). S wäre viel zu klein gewesen.
Frag doch mal hie rim Forum, ob einer ein Grizl in deiner Nähe hat, auf das du dich mal für ne halbe Stunde draufsetzen kannst.
 
Ich bin 179cm groß und habe eine SL von 84cm.
Wie seht ihr das.. eher riskieren, oder wie kriegt man das Problem hier gelöst..?
Du wirst das Grizl in L mit deinen Maßen nicht fahren können, das ist viel zu lang!
Auch der M-Rahmen ist für unsere Körper Maße schon kritisch, da muss wahrscheinlich ein kürzerer 70mm-Vorbau und ggfs. eine Zero Offset-Sattelstütze ran.

Dann hat das Grizl mit den ganzen Spacern einen recht hohen Stack, so tief ist das nicht. Man sitzt so sportlich gestreckt aber nicht unkomfortabel.
 
Ich meld mich auch mal zu Wort, bin jetzt der dritte mit ähnlichen Maßen (1,78 cm mit 83 cm SL) und fahre das Grizl auch in M.

Ähnlich wie bei den anderen empfehle ich dir den M-Rahmen und dann eben kleinere Anpassungen vorzunehmen, um es zu individualisieren. Ich habe mir jetzt einen kürzeren Vorbau geholt, werde auch experimentieren ob ich diesen normal oder gedreht verbaue und dann eben der Tipp mit der Sattelstütze ohne Offset.
 
Dann von mir auch noch eine Aussage dazu: ich fahre mit 177 cm und 84 cm SL wie von Canyon vorgeschlagen die Größe S und habe alle Geo-beeinflussenden Komponenten im Serienzustand: Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Kurbelarm-Länge.

Nach nun knappen 1.000 km auf dem Grizl empfinde ich es immer noch als sportlich-gestreckt. Gemütlich würde ich die Position (noch) nicht nennen, dafür fehlt mir die Zeit und Erfahrung auf einem Rad mit Dropbar.

Ich komme vom bequemen, recht aufrechten Fully und fahre mit dem Grizl mein erstes Rad mit Rennlenker. Noch gestreckter wäre mir auf jeden Fall zu lang.

Fairerweise sei gesagt, dass ich keine andere Größe probegefahren bin und mir wie geschrieben die Erfahrung mit Rädern in der Gattung fehlt.
 
Der Punkt bei mir sind halt die eher kurzen Arme. Wenn die wie normal 2cm länger wären, dann wäre das auch eher machbar mit der Anpassung.

Generell habt ihr aber Recht, der Rahmen wird in L sehr lang und mit Gravelbikes fährt man offenbar Vorbauten die etwa 3 cm kürzer sind als bei Rennrädern.. irgendwo würde es dann mit dem Vorbau doch eher sehr kurz werden. Würde wohl bei 60 mm rauskommen. Evtl. wirds dann doch ein Chinarahmen, da gibts ein paar Rahmen, die in etwa die Geometrie des Diverge haben.

Ich mag einfach eher eine komfortable und weniger eine sportliche Position. Mit dem Gravelbike will ich lieber langsamer aber dafür länger fahren.
 
Wie gesagt vom Internet weiß man eben nicht ob es passt. Setz dich auf eines drauf - das hilft am meisten. Und wie gesagt die Vorlieben sind verschieden.
 
Ich fahre gerade mit 60mm Vorbau statt 80mm. Im Grunde geht das schon klar, aber es wird doch recht nervös bis flatterig in schnellen Kurven. Angst um meine Sicherheit hatte ich bisher nicht - ist eher ein Sache des Fahrkomforts. Ich hab den 70mm Vorbau auch schon hier liegen. Nur aus Faulheit ist der 60mm noch dran.
 
Ich fahre gerade mit 60mm Vorbau statt 80mm. Im Grunde geht das schon klar, aber es wird doch recht nervös bis flatterig in schnellen Kurven. Angst um meine Sicherheit hatte ich bisher nicht - ist eher ein Sache des Fahrkomforts. Ich hab den 70mm Vorbau auch schon hier liegen. Nur aus Faulheit ist der 60mm noch dran.

Hilft mir gerade sehr, mein 70mm Vorbau wurde heute verschickt, war dann die richtige Entscheidung. Werde dann erstmal bissl rumprobieren wir sich das Umdrehen auswirkt, wenn es mir nicht direkt passen sollte.

Der Canyon Vorbau hat 80 mm und 6 Grad, der von Giant 70 mm und 8 Grad
 
Hilft mir gerade sehr, mein 70mm Vorbau wurde heute verschickt, war dann die richtige Entscheidung. Werde dann erstmal bissl rumprobieren wir sich das Umdrehen auswirkt, wenn es mir nicht direkt passen sollte.

Der Canyon Vorbau hat 80 mm und 6 Grad, der von Giant 70 mm und 8 Grad
Du kannst auch mal probieren den Lenker um 1-2° nach oben zu drehen. Für den Reach waren es gefühlte Welten im Unterschied. Hat allerdings auch starken Einfluss auf das Lenkverhalten. Über +2° war es im Wiegetritt äusserst merkwürdig zu fahren (mit dem 80mm Vorbau). Ich bin nun bei +1° geblieben. Der Vorbau ist bei mir weiterhin nach unten geneigt - da habe ich noch nicht experimentiert.
 
An meinem 2XS Grizl habe ich den 60 mm Ritchey Vorbau mit den 10 Grad nach unten montiert.

Fährt sich für mich sehr gut, auch in den Abfahrten lässt sich das Rad gut lenken und wird nicht unruhig
 
Du kannst auch mal probieren den Lenker um 1-2° nach oben zu drehen. Für den Reach waren es gefühlte Welten im Unterschied. Hat allerdings auch starken Einfluss auf das Lenkverhalten. Über +2° war es im Wiegetritt äusserst merkwürdig zu fahren (mit dem 80mm Vorbau). Ich bin nun bei +1° geblieben. Der Vorbau ist bei mir weiterhin nach unten geneigt - da habe ich noch nicht experimentiert.

Aye, das Lenkerdrehen habe ich tatsächlich schon hinter mir und durfte dabei (ist mein erstes Dropbar-Bike) einige Erkenntnisse sammeln.

Bin zuerst immer mit hochgedrehtem Lenker gefahren, habe aber recht schnell gemerkt dass diese Position dann zwar in den Hoods passt, das Lenkverhalten und andere Griffpositionen zb in den Drops unangenehmer macht. Also wieder auf neutral... da bin ich dann ne zeitlang mit gefahren um zu merken dass eine leicht negative Stellung mir am meisten taugt. Zusätzlich waren beim Original-Lenker die Hoods viel zu tief montiert.

Seit ich meinen neuen Lenker habe, habe ich die Hoods bis fast aufs Maximum rauf gestellt, dafür fahre ich den Lenker mit geringem Negativwinkel, also nach unten gedreht. Das Ergebnis taugt mir sehr - angenehm griffig in den Hoods, super im Oberlenker, die Drops sind schnell und gediegen zu erreichen und liegen nicht so weit vorne (wie mit hochgedrehtem Lenker), dass ich meine Handgelenke abknicken und überspannen muss um die Bremse zu bedienen.

Leider hat der neue Lenker nicht so eine schöne Skala wie Canyon, sondern nur Markierungen, aber ich stelle es immer so leicht über der neutralen Position ein - dürfte also im Bereich -1 bis maximal -5 Grad liegen.

Durch den minimal kürzeren Vorbau erwarte ich mir unverändertes Handling, aber eine etwas "griffigere" da nähere Haptik.
 
Ja das "neue" CF 7 eTap und das Ekar scheinen den ST0035 zu haben. Die anderen Räder haben noch laut Homepage den V13

Wie dem auch sei, der ST0035 macht - so wie in der Auslieferung negativ montiert - das gestreckte Sitzen nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten