Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Das die Stütze Dreck sammelt wird man nicht verhindern können, vllt. würde ein Art Schrumpfschlauch oder auch ein Stück normaler Schlauch Abhilfe schaffen? Generell neigt auch die Klemmung des Rahmens zum knacken. Muss alle 7-800km mit Carbonpaste nachfetten, da die Stütze knackt.
Die Federstütze war bei mir das erste was ich weiter verkauft habe.
 
Die Idee mit dem Schlauch hatte ich auch schon, allerdings müsste der entweder extrem stramm sitzen oder aber zumindest unterhalb des Sattels getaped werden - Ob das hält? Ich bezweifle es. Die Stütze selbst möchte ich eigentlich nicht mehr missen, sie macht das Rad unglaublich komfortabel auf schlechten Waldwegen. Nunja, derzeit habe ich auch den Sattel im Verdacht, ich hatte gerade erst alles neu gefettet und so schnell kann das mit der Knarzerei ja wohl nicht wieder los gehen :ka:

Verkaufen werde ich wohl als Erstes die Bleilaufräder:D
 
So, für diejenigen die ebenfalls überlegen ein Reisekoffer anzuschaffen. Ich hab heute mein cf7 in XL in ein Thule Roundtrip Road untergekriegt. Schaltwerk musste leider ausgebaut werden. Es sah zu den Seiten recht Spack aus.

Packe das gute Stück am Dienstag nach nem Flug wieder aus. Bin gespannt ob alles noch ganz ist.
 
Geht mir genauso, jedoch hat mein Servicepartner keine Zeit für den Umbau. Deshalb hab ich nun am 4.9. Termin - muss es also einsenden.
Muss mal ne Lanze für den technischen Support brechen - ok, meine Mailanfrage wurde erst nach 2 Wochen beantwortet - schneller gings dann mit nem Anruf und daraufhin hab ich nen "Termin" für mein Bike am 04.09. gehabt - also kurz vor knapp am 30.08. losgeschickt - und heute mit ausgetauschten Rahmen wieder bekommen. Lager, Lenkerband und noch paar Kleinigkeiten wurden auch getauscht. Einzig die Tapes für die. Rahmentasche und die schalt bzw. Bremszüge fehlen. Aber sonst alles prima! Da hätte ich damals mit meinem cube bei nem Fachhändler mehr Gerenne (vor knapp 10 Jahren) .
 
Da ich gerade wieder am Grizl-Grübeln bin, würde mich interessieren wie das 2x11 GRX 815 Di2 am Grizl umgesetzt ist.
Heißt konkret, wo genau steckt/stecken:
  • der Akku (wegen Blattfeder Stütze, da ist der doch normal drin?)
  • das 2. Junction-Modul (werden doch 2 benötigt? Eines erkenne ich im Lenker.)
  • das BT-Modul das wohl benötigt wird um die App nutzen zu können / Firmware-Updates durchzuführen?!
Kennt sich hiermit vielleicht jemand aus und kann mich aufklären? 🫠

Unter "alle Komponenten" findet man ja eben nicht alle Komponenten gelistet, sonst könnte ich mir die Dinger ergooglen und den Aufbau zusammenreimen 😅
 
Der Akku wird im Unterrohr stecken, wo man das Tretlager entfernen muss, um an ihn Ran zu kommen. Der ist da fest verschraubt. So ist es zumindest bei meinem Ultimate gelöst.
Die 11fach benötigt den Bluetooth Adapter, der ist auch nicht dabei.
Updates kannst Du aber auch via PC mit Kabel machen.
Die Di2 hat auch nur eine Junction Box, an der Du die Schaltung lädst.
VG
 
Der Akku wird im Unterrohr stecken, wo man das Tretlager entfernen muss, um an ihn Ran zu kommen. Der ist da fest verschraubt. So ist es zumindest bei meinem Ultimate gelöst.
Die 11fach benötigt den Bluetooth Adapter, der ist auch nicht dabei.
Updates kannst Du aber auch via PC mit Kabel machen.
Die Di2 hat auch nur eine Junction Box, an der Du die Schaltung lädst.
VG
So sieht es auch beim Grizl aus. Durch das Akku am Tretlager gibt es am Unterrohr außen auch keine Anschraubpunkte im Vergleich zum SL (gibt dafür aber andere Lösungen).
BT Modul ist nicht verbaut. Kann man aber ohne Thema nachrüsten. Updates eher über PC, ist deutlich stabiler. Zur Nutzung der Buttons/App brauchst das Modul aber.
 
Da ich gerade wieder am Grizl-Grübeln bin, würde mich interessieren wie das 2x11 GRX 815 Di2 am Grizl umgesetzt ist.
Heißt konkret, wo genau steckt/stecken:
  • der Akku (wegen Blattfeder Stütze, da ist der doch normal drin?)
  • das 2. Junction-Modul (werden doch 2 benötigt? Eines erkenne ich im Lenker.)
  • das BT-Modul das wohl benötigt wird um die App nutzen zu können / Firmware-Updates durchzuführen?!
Kennt sich hiermit vielleicht jemand aus und kann mich aufklären? 🫠

Unter "alle Komponenten" findet man ja eben nicht alle Komponenten gelistet, sonst könnte ich mir die Dinger ergooglen und den Aufbau zusammenreimen 😅
DI2 geht eigentlich nur am SLX, dort gibt es einen Halter/Vorrichtung im Unterrohr der/die den Akku aufnimmt, dafür muss aber das Innenlager raus. Diese Befestigung fehlt beim CF SL , genau wie die Durchführung für den Umwerfer.
Man kann den Akku natürlich auch in eine normale Stütze setzen. Junction braucht man nur die eine.

Ich hatte eine 105er Di2 schon hier liegen, aber mir waren das schlussendlich zu viele Kompromisse und an einem neuen Rahmen rumbohren wollte ich verständlicherweise auch nicht.
Daher hatte ich zunächst auf eine mögliche 12-fach 1by Di2 GRX gehofft, mittlerweile habe ich mich aber an die gute SRAM AXS gewöhnt und fahre mein Grizl wie geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen, jetzt kann ich mir ca. ein Bild machen wo was sitzt und wie verkabelt ist. 👍
Wo wird denn dann das BT-Modul angestöpselt, sofern man es denn haben möchte? Ist aber nicht das Ding unter dem Vorbau?
Finde das auch ziemlich viel was alles an Material/Kabel benötigt wird und war daher ebenfalls gespannt wie das beim Nachfolger (12s Di2) aussieht. Tja, wie sie sehen, sehen sie nichts.. 😅
 
edit: hat sich erledigt…nochmal im Laden neue Kette geholt , geht …. Keine Ahnung was mit der anderen nicht ok war
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Inflite-Fahrer gehöre ich nun auch zu den Token Ninja Lite geplagten Leuten. Das Rad hat noch keine 1000km drauf und seit kurzem knackt es. Vorhin Kurbel ab und siehe da, rechte Lagerverschraubung komplett lose. Da ich dem Braten nicht traue und am Wochenende einen Orbit fahren möchte, werfe ich jetzt kurzerhand ein Ultegra PF Lager rein.

Mal schauen, ob Canyon mir die Kosten fürs Lager erstattet.

Fürn Verschleißteil? 😵‍💫

Kleines Update:

Canyon hat mir die Kosten für ein neues Tretlager erstattet.

Kann am der Stelle nur noch mal an alle mit Token Ninja Lite Tretlager appellieren, den korrekten Sitz regelmäßig zu überprüfen oder es bestenfalls gleich auszutauschen.
 
Das die Stütze Dreck sammelt wird man nicht verhindern können, vllt. würde ein Art Schrumpfschlauch oder auch ein Stück normaler Schlauch Abhilfe schaffen? Generell neigt auch die Klemmung des Rahmens zum knacken. Muss alle 7-800km mit Carbonpaste nachfetten, da die Stütze knackt.
Die Federstütze war bei mir das erste was ich weiter verkauft habe.
Jo, das mit dem Verschmutzen der Stütze nervt! Dabei ist sie soooo toll! Aber selbst auf der Straße sammelt die Dreck.

Was aber ganz gut funktioniert, ist Zahnseide. Gibt solche, die schon abgelängt sind und verstärkte Enden haben. Mit denen kommt man ganz gut zwischen die Federn und kann den meisten Dreck rausfädeln - wenn er nicht schon zuweit runtergerutscht ist. Ausbau der Stütze in 8 von 10 Fällen nicht notwendig
 
Wow....das ist ja nochmal günstiger. War dich bisher bei 2.499,-. Hat sich da noch was verändert? Werds mir mal ansehen
Die Preise fallen nun endlich auch bei Canyon. Die Räder liegen wie Blei in den Regalen. Interessant dürftge die Preisgestaltung mit der neuen Modellpalette bei den übrigen Ausstattungsvarianten werden. Ich denke, der Bike-Branche stehen stürmische Zeiten bevor! Zudem dürfte der Markt für Gravelbikes bald gesättigt sein. Der "Corona-Schub" zeigt halt nun deutlich seine Auswirkungen. Dazu kommt noch der hohe Kostendruck bei den Endverbrauchern. Einzig bei den hochpreisigen Modellen ließe sich noch Umsatz generieren.
 
Jo, das mit dem Verschmutzen der Stütze nervt! Dabei ist sie soooo toll! Aber selbst auf der Straße sammelt die Dreck.

Was aber ganz gut funktioniert, ist Zahnseide. Gibt solche, die schon abgelängt sind und verstärkte Enden haben. Mit denen kommt man ganz gut zwischen die Federn und kann den meisten Dreck rausfädeln - wenn er nicht schon zuweit runtergerutscht ist. Ausbau der Stütze in 8 von 10 Fällen nicht notwendig
Wäre ein kurzer Streifen Moosgummi nicht eine Lösung? Gerade so viel zwischen den Blattfedern, sodass kein Dreck in den engen Spalt rutschen kann?
 
Ja, es ist der günstigste Alu-Rahmen mit sichtbaren Schweißnähten. Nennt sich dann Raw.

Zusätzlich zum "normalen" Grizl Alu Ekar.
Ach so......die Schweissnähte. Vielen Dank. Hatte ich nicht gesehen. Aber stimmt, mit "Raw" hätte man drauf kommen können.

Naja, ist vermutlich Geschmackssache. Meiner isses nicht. Aber ein Ekar-Bike zu dem Preis......ist schon heiss
 
Zurück
Oben Unten