Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Was ist es denn für eine Größe geworden?
Habe Maße knapp unter Deinen (183 und 86 SL) und habe mir jetzt "M" bestellt nachdem ich die Geometrie mit meinem vorherigen Gravelbike verglichen habe, was mir immer etwas zu gestreckt war, trotz kürzerem Vorbau.
Mit "M" machst du bestimmt nichts verkehrt. Habe die gleichen Maße, und M wäre auch meine Wahl. Vielleicht 10 mm kürzerer Vorbau.
 
Fuhr auf meinem Open die Zpp 303s, durch das Canyon wo ich jetzt 12 Fach fahre, hat meine Frau die Zipp 303s ich habe mir den Leeze CH40 gekauft. Das gute, 25mm Maulweite, die Reifen sind auch dann tatsächlich so breit wie vorgegeben. Beim Zipp hatte ich locker 2-3mm weniger.

ICh fahre den das ganze Jahr :) Die Overland dazu, und das Setup ist echt Nice.

Nur hier im Norden ist es halt immer windig, da muss ich immer aufpassen, ab und zu drückt dich der Wind Richtung Graben


Mal was anderes: Habe vorhin das Rad mal sauber gemacht. Habe mal unten diesen schwarzen Stöpsel entfernt und das Rad schräg gehalten ui da kam ordentlich Wasser raus... hat das jemand auch mal gehabt?
Wenn ich da mit dem Finger rumwurstel ist da ordentlich Dreck, gibt es eine "einfache" Möglichkeit das zu säubern?

kannst du was zu den unterschieden der Zipp 303s und der Leeze CH40
preislich ja relativ identisch
 
Was geht eigentlich max an Reifen ins Grizl? Canyon gibt ja max. 50mm, aber da ist ja noch massig platz. Liebäugle grad mit dem Terreno Dry Gravel Endurance in 2,1" also um die 54mm.
Oder doch lieber nur den 50mm weil ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass Vittoria großzügiger aufbaut als Schwalbe
 
kannst du was zu den unterschieden der Zipp 303s und der Leeze CH40
preislich ja relativ identisch
Ich kenne beide Laufradsätze und war bei beiden von der Lagerqualität enttäuscht, für mich beide nicht tauglich für Räder die ganzjährlich mit Schlechtwetter im Einsatz sind, keines der Lager hat 3000km überlebt. Bei Leeze nervt der extrem lose Freilauf, der fällt beim Laufradwechsel schon mal mit Cassette komplett runter, auch ein Freilauftausch half nicht. Im Vergleich zu den nur halb so teuren robusten GRX WH-RX570 sind beide nur schlecht. Gewogen sind da 150gr dazwischen, das kann für manche halt total wichtig sein.
 
Ich kenne beide Laufradsätze und war bei beiden von der Lagerqualität enttäuscht, für mich beide nicht tauglich für Räder die ganzjährlich mit Schlechtwetter im Einsatz sind, keines der Lager hat 3000km überlebt. Bei Leeze nervt der extrem lose Freilauf, der fällt beim Laufradwechsel schon mal mit Cassette komplett runter, auch ein Freilauftausch half nicht. Im Vergleich zu den nur halb so teuren robusten GRX WH-RX570 sind beide nur schlecht. Gewogen sind da 150gr dazwischen, das kann für manche halt total wichtig sein.
Den zipp 303s bin ich knapp 3 Jahre gefahren bei allem Wetter, null Probleme. Bein leeze sind es jetzt 4000k mit derzeit den leeze Satz, bei übelsten Wetter. Null Probleme.
 
Hallo Mit-grizl-ende,
ich hab ein Problem mit der Rahmendurchführung der Bremsleitung nach hinten. Die Abdeckkappe geht nur so zu 90% rein und rutscht während der Fahrt (vermutlich aufgrund des Lenkens) gern wieder raus, hängt dann also nur noch an der Leitung und das Loch ist offen - blöd für Dreck. Das Rad ist ein 23er CF SL 7 eTap

Kennt ihr das? Gibts da nen einfachen Tipp oder soll ich Canyon wegen einem kleinem Plastikteil anschreiben?

Im Anhang Bilder des enfant terrible.
 

Anhänge

  • IMG_20231215_153153.jpg
    IMG_20231215_153153.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20231215_153148.jpg
    IMG_20231215_153148.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 187
Hat vielleicht schon jemand das Grizl CF SL6 in dem neuen Farbton „Dried Tomato“ bestellt und geliefert bekommen? Mich würden mal ein paar halbwegs gute Fotos bei Tageslicht interessieren.
 
Hallo Mit-grizl-ende,
ich hab ein Problem mit der Rahmendurchführung der Bremsleitung nach hinten. Die Abdeckkappe geht nur so zu 90% rein und rutscht während der Fahrt (vermutlich aufgrund des Lenkens) gern wieder raus, hängt dann also nur noch an der Leitung und das Loch ist offen - blöd für Dreck. Das Rad ist ein 23er CF SL 7 eTap

Kennt ihr das? Gibts da nen einfachen Tipp oder soll ich Canyon wegen einem kleinem Plastikteil anschreiben?

Im Anhang Bilder des enfant terrible.
Hast du irgend etwas in der Art WD40 im Haus? Versuch mal einen Spritzer Öl auf die Abdeckung aufzutragen und auch auf die Zughülle. Damit sollte das Ganze spannungsfrei in seinen Platz rutschen und auch ne Weile da bleiben.

Ich habe auch eine Frage, eventuell wisst ihr da was aus Vorjahreserfahrungen: Steuert Canyon eigentlich im Laufe des Modelljahres üblicherweise noch neue Farben ein? Die Bilder von diesen farbigen Bikes wie Berry oder Grape sehen so viel besser aus als dieses blassblau oder hellgrau. Und bitte verweist mich nicht auf den Newsletter, das hat der Support schon erledigt. Danke.
 
Bescheidene Frage, hab grad Probleme mit meinem Hinterrad gehabt bis ich festgestellt habe die Bremsbeläge dieses Stück was die Beläge zusammenhält ist verbogen, hab es dann abgeknipst. Beim abschrauben der Schraube ist mir am Ende der Schraube dieses komische Teil was da so ne Art Klemme ist. Die habe ich jetzt nicht mehr. Ist die wichtig? Oder ist das egal?
 
Das ist eine Schraubensicherung, damit sie, falls sie sich löst, nicht herausfallen kann. Du könntest Mal ohne fahren, aber bitte nicht längerfristig.
Danke. Hab noch auf meiner Rolle ein Schimanski 105 Rad stehen, Nagel neu, überlege einfach davon die Bremsbeläge mit Schraube zu nehmen oder beißt sich das mit der SRAM? Muss es unbedingt SRAM Beläge sein?
Auf der Rolle steht n Canyon endurance
 
Danke. Hab noch auf meiner Rolle ein Schimanski 105 Rad stehen, Nagel neu, überlege einfach davon die Bremsbeläge mit Schraube zu nehmen oder beißt sich das mit der SRAM? Muss es unbedingt SRAM Beläge sein?
Auf der Rolle steht n Canyon endurance
Wird nicht passen. Entweder Original von Sram für die Bremse passend oder 3. Anbieter wie zB Trickstuff mit explizit für die Bremse passende Bremsbelägen. Shimano stellt keine passenden her.
 
so, Rad hat neue Schlappen. Die Reifen sehen echt nice aus, mit der grauen Wall. Das sind jetzt 29x2,1“

Auf dem anderen Bild, mal ne frage dazu: mir kam eben so ein blauer halber Ring entgegen, der dichtungsring? War nur ein halber blauer Streifen
 

Anhänge

  • IMG_1694.jpeg
    IMG_1694.jpeg
    644 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_1695.jpeg
    IMG_1695.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 369
Zurück
Oben Unten