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Sind das 2.1 thunder burt?
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Ich kann nur etwas übers Grail AL schreiben;Ich schwanke immer noch zwischen AL 7 oder dem CF SL 8.
Einsatzgebiet: 2-4 Stundentouren und ab und zu Bikepacking.
Ich habe zuviele Horrorstories von gebrochenen Carbonrahmen gehört und mein Kumpel hatte bei seiner ersten Ausfahrt eine Kollision mit einem Auto - der Rahmen hatte sich dann auch sofort verabschiedet.
Dann bist du noch kein Grizl AL gefahren.Der Grail AL-Rahmen ist alles andere als dünn und filigran...eher so Typ Panzer.
Ich glaub ich muss nächste Woche doch einmal die 400km zu Canyon fahren und dort AL vs. CF vor Ort testenDann bist du noch kein Grizl AL gefahren.
Der Grail-Rahmen wiegt in M 1480 Gramm und beim Grizl sind es nochmal ~300 Gramm mehr.
Beide Alu-Rahmen lassen sich aber ziemlich sportlich fahren, wegen der Tretlagersteifigkeit muss man beim Grizl auf jeden Fall nicht zum CF greifen.
Das Token-Lager läuft zwar noch relativ rund aber die Kurbel hat etwas Spiel, es fühlt sich nicht sehr hochwertig an...Oder für 4 Euro mehr direkt die Dura-Ace-Variante...
https://www.rosebikes.de/shimano-du...alen-592370?article_size=6075&product_shape=1
Wenn die Kurbel spiel hat würde ich Ggf mal zum Service Partner fahren wenn verfügbar und das checken lassen. Bei mir wurden dann Lager und (Rotor)Kurbel direkt getauscht, die Kurbel aber glaube eher wegen eines eiernden kettenblatts. Lager war wohl iwie gebrochen oder soDas Token-Lager läuft zwar noch relativ rund aber die Kurbel hat etwas Spiel, es fühlt sich nicht sehr hochwertig an...
Möchte nach 9.200km auf ein normales Shimano-Innenlager wechseln und würde das Dura Ace nehmen.
Hat schon mal jemand selber das Pressfit-Lager beim Grizl (Alu) entfernt und ein neues verbaut? Vielleicht könnt ihr ja auch ein günstiges Tool empfehlen, danke.![]()
Das stimmt, du solltest auf gar keinen Fall zum L-Rahmen greifen, denn die Kiste ist lang! Ich fahre mit 1,83 SL83 den M-Rahmen und musste den Vorbau kürzen (vom 80 auf 70mm) und eine Zero Offset-Sattelstütze verbauen. Immer noch sportlich gestreckt, evtl. verbaue ich einen noch kürzeren 60mm Vorbau.Was ich hier im Forum so gelesen habe ist, dass die Sitzpoistion beim Grizl eher sportlich ist.
Danke für deine Erfahrungen!Das stimmt, du solltest auf gar keinen Fall zum L-Rahmen greifen, denn die Kiste ist lang! Ich fahre mit 1,83 SL83 den M-Rahmen und musste den Vorbau kürzen (vom 80 auf 70mm) und eine Zero Offset-Sattelstütze verbauen. Immer noch sportlich gestreckt, evtl. verbaue ich einen noch kürzeren 60mm Vorbau.
Da du etwas größer bist, sollte der M-Rahmen recht gut passen.
Ich bin damit schon 500km Gravel-Rennen gefahren, alles möglich aber man sollte vom Alu-Rahmen keinen Komfort erwarten. Der ist knüppelhart aber dafür extrem robust...
Welches Bike fährst du? Würdest du sagen du sitzt eher aufrecht oder sportlich?Hab auch nach Jahrzehnten MTB letztes Jahr ein Gravel !zusätzlich! gekauft.
Erste Tour nach ner Stunde Nackenschmerzen, weil man die Haltung nicht gewohnt ist. Das ist aber nach paar Touren schnell besser geworden, mittlerweile kein Problem mehr, auch bei größeren Touren nicht.
Interessante Frage - bei mir wird ebenfalls ein neues Band fällig, gibt es da auch gleich Empfehlungen für ein bestimmtes Band?Hallo in die Runde!
Ich habe eine Canyon Grizl 7 AL (2022). Hat jemand auch dieses Modell und bereits das Lenkerband gewechselt? Falls ja, würde mich nämlich interessieren, ob das standard Lenkerband mit Silikon oder selbstklebend ist.
Wäre cool, wenn hier jemand ein Update liefern könnte.
Danke euch.
Meines ist leider nur verrutscht und ich würde es gerne neue wickeln... Dabei auch dann gleich fixieren. Ich befürchte, es ist nicht selbstklebend. In jedem Fall würde ich mich über eine Empfehlung ebenfalls freuen. Aber auch eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Rückseite des Bandes wäre cool.Interessante Frage - bei mir wird ebenfalls ein neues Band fällig, gibt es da auch gleich Empfehlungen für ein bestimmtes Band?
Vivid, wie zufrieden bist du mit dem Grizl und wie bewertest du es im Komfort ein (vlt. im Vergleich zu anderen Gravelbikes, die du Probegefahren bist)? Welche Rahmen-Größe fährst du bei welchen Körper-Maßen?Hallo in die Runde!
Ich habe eine Canyon Grizl 7 AL (2022). Hat jemand auch dieses Modell und bereits das Lenkerband gewechselt? Falls ja, würde mich nämlich interessieren, ob das standard Lenkerband mit Silikon oder selbstklebend ist.
Wäre cool, wenn hier jemand ein Update liefern könnte.
Danke euch.
Also bei meinen beiden Grizls AL & CF vom letzten Jahr sind/waren Lenkerbänder mit Silikonrücken verbaut. Ordentlich gewickelt sollte eigentlich nichts verrutschen. Zur Not ab, und versuchen neuzuwickeln.Hallo in die Runde!
Ich habe eine Canyon Grizl 7 AL (2022). Hat jemand auch dieses Modell und bereits das Lenkerband gewechselt? Falls ja, würde mich nämlich interessieren, ob das standard Lenkerband mit Silikon oder selbstklebend ist.
Wäre cool, wenn hier jemand ein Update liefern könnte.
Danke euch.
Frage mich ja, wieso die überhaupt verrutschen... Ich bin mit dem Rad eher so Stecken zur Arbeit gefahren..auf Asphalt. In Summe echt wenige Kilometer.Also bei meinen beiden Grizls AL & CF vom letzten Jahr sind/waren Lenkerbänder mit Silikonrücken verbaut. Ordentlich gewickelt sollte eigentlich nichts verrutschen. Zur Not ab, und versuchen neuzuwickeln.
Zu deiner Frage:Vivid, wie zufrieden bist du mit dem Grizl und wie bewertest du es im Komfort ein (vlt. im Vergleich zu anderen Gravelbikes, die du Probegefahren bist)? Welche Rahmen-Größe fährst du bei welchen Körper-Maßen?
Ja ist genau dieses Band. Fand das auch nicht schlecht. Habe überlegt, ob es es beim Neu-Wickeln direkt fixieren soll mit dünnem Klebeband.Ich finde das Band nicht schlecht (wenn es das gummierte mit Canyon-Logo ist). Allerdings habe ich meine wegen Lenkertausch auch direkt neu gewickelt.
Die armen Leute bei Canyon die den ganzen Tag nur am wickeln sindDa ist sicherlich auch mal eins dabei, dass nicht straff genug ist.
Das stimmt, du solltest auf gar keinen Fall zum L-Rahmen greifen, denn die Kiste ist lang! Ich fahre mit 1,83 SL83 den M-Rahmen und musste den Vorbau kürzen (vom 80 auf 70mm) und eine Zero Offset-Sattelstütze verbauen. Immer noch sportlich gestreckt, evtl. verbaue ich einen noch kürzeren 60mm Vorbau.
Da du etwas größer bist, sollte der M-Rahmen recht gut passen.
Ich bin damit schon 500km Gravel-Rennen gefahren, alles möglich aber man sollte vom Alu-Rahmen keinen Komfort erwarten. Der ist knüppelhart aber dafür extrem robust...Ich, 177 und 89 SL fahre das Grizl in M, wenn ich vom Rennrad komme denke ich immer boah ist der kurz. Letztens den Vorbau wieder was runter gesetzt. Laut Canyon hätte ich S kaufen sollen, das
Ich (176 cm, 89 SL) hätte laut Rechner ein S benötigt, bin aber vorher ein M probegefahren und hätte aus Erfahrung eh M genommen. S wäre viel zu kurz gewesen, sowohl von OR und SR. Im Vergleich zu meinem Rennrad ist das Grizl sogar recht kurz und hoch. Also bei Unsicherheit am besten einmal draufsetzen. Wo kommst du her?Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und sehe mich zur Zeit nach einem Gravelbike um. Speziell habe ich das Grizl 7 AL im Blick. Ich möchte es sowohl als Alltagsrad (viel Asphalt, aber auch mal durch den Wald) als auch für mehrtägige Touren mit Gepäck verwenden. Über Geometrie habe ich mir bisher noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Meine Daten:
184 cm groß, 85 cm Schrittlänge
-> laut Canyon zwischen M und L
Was ich hier im Forum so gelesen habe ist, dass die Sitzpoistion beim Grizl eher sportlich ist. Wenn ich es richtig interpretiere sind meine Beine aber eher ein bisschen kürzer als der Durchschnitt. Hat jemand ähnliche Maße und kann sagen, welche Größe gekauft wurde und ob längere Touren damit halbwegs komfortabel möglich sind?
Grüße
R