Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Normal. Aber finde nur ich dass Flat-White SLX relativ teuer mittlerweile? Ich meine das ist ja nur 0815 verbaut, nichts wirklich besonderes. 3.999EUR ok - aber 4.999?

Hallo Liebe Grizzler,
würde mich mal über ein paar Einschätzungen zu folgenden Überlegungen zur
Grizl Wahl freuen.
Zur Zeit bin ich auf einem Grail AL 7.0 mit manueller GRX 2x11 und 42er Specialized Pathfinder unterwegs,
mit dem ich super zurechtkomme.
Allerdings gibt es auch immer wieder Situationen, in denen ich hier geländebedingt
(Feldwege mit viel groben Schotter) an die Grenzen komme.
Zudem festigt sich auch ein Plan für einen größeren Bikepacking Trip nächtes Jahr.
(wenns Spaß macht folgt dann mehr)
Macht es Sinn auf das Grizl umzuschwenken, hier spezial das CF SL mit 1x12 SRAM XPLR ?
Reizen würde mich das Ganze schon, aber macht es wirklich Sinn?
Würde ein "Komfort" Upgrade mit Redshift Shockstop o. ähnliches und ein
paar angeschnallte Taschen nicht das (fast) selbe Ergebnis liefern,
mal abgesehen von der Schaltung?
Die Geo Unterschiede zwischen Grail und Grizl sind ja zudem eher marginal.

Danke und Gruß, Tony

Hallo Liebe Grizzler,
Grizl Wahl freuen.
Zur Zeit bin ich auf einem Grail AL 7.0 mit manueller GRX 2x11 und 42er Specialized Pathfinder unterwegs,
Allerdings gibt es auch immer wieder Situationen, in denen ich hier geländebedingt
Zudem festigt sich auch ein Plan für einen größeren Bikepacking Trip nächtes Jahr.
Macht es Sinn auf das Grizl umzuschwenken, hier spezial das CF SL mit 1x12 SRAM XPLR ?

Danke und Gruß, Tony
Puh....ob das Sinn macht? Diese Frage wird ja meistens unter ökonomischen Aspekten gewälzt. Die Antwort wird in den meisten Fällen wohl eher "Nein" lauten

Falls es irgendwie geht,.würde ich das persönlich trotzdem machen. Warum? Naja, Hobby. Sowieso Luxus. Ökonomie steht da hinten dran. Breitere Reifen machen mit Gepäck und auf schlechten Wegen 1. mehr Spaß und die sind 2. einfach sicherer. Und 3. gibts einfach Passagen, wo breitere Reifen einfach nötig aind.
Carbon: da will persönlich auch nicht mehr weg. Das Grizl CF ist super steif und trotzdem komfortabel! Außerdem ist die Optik besser ( in meinen Augen, siehe Schweissnähte ).
Mit 50er Reifen und mäßigem Luftdruck gehe ich persönlich auch davon aus, dass du keine zusätzlichen Komfortgimicks (a la Redshift ) etc. benötigst. Kommt aber wohl drauf an, aus welcher Ecke ( Rennrad oder MTB ) man kommt

Achso, noch ein Nachtrag zur Übersetzung: das kommt echt drauf an. 2 x hast du einfach feinere Gangsprünge. Super, wenn man Tempo auf der Straße bolzt oder in Gruppen bei gegebenem Tempo unbedingt die eigene Lieblingskadenz kurbeln möchte.
1 fach ist bei dem was du schreibst aber trotzdem vermutlich besser. Weil: Wirtschafts-, Feld- und Waldwege verlaufen meistens wesentlich dynamischer im Höhenprofil als Straße. D.h., nem 20% Anstieg folgt wenige Meter später direkt ne 25% Abfahrt. Dafür ist die 1by einfach besser, weil man mit wenig Schaltarbeit schneller die passende Übersetzung hat. Ab 12 scheinen mir auch die Sprünge zwischen den Gängen ganz okay, die Spreizing sowieso.

Du kannst vorne bestimmt noch einen 44/45mm Reifen in die Gabel quetschen. Versuch es doch mal mit dem Tufo Swampero 44mm.
https://r2-bike.com/TUFO-Reifen-Gravel-Swampero-28-700-x-44C-schwarz
Verpasse deinem Grail die Redshift Shockstop Sattelstütze oder Canyon S14/S15 + Redshift Vorbau und dann läuft das. Einfach weiter fahren, passt auch super zum Grizl solltest du mal wechseln...
Das Grail Alu ist wahnsinnig gut und das Grizl macht außer der Reifenfreiheit und den vielen Anschraubpunkte nicht viel besser.
Die Gabel-Taschen nutze ich nicht mehr, da nicht Aero genug. 🙃 Und Bolt-On Taschen auf dem Oberrohr sind für Bikepacking-Touren eh zu klein...

Die Sram Xplr-Schaltung mit der 10-44 Kassette ist recht sportlich mit 40T ab Werk. Damit kommst du die Berge nicht besser hoch als mit 2x11 GRX und 11-34.🙂
Der Gamechanger für mich ist Sram Mullet mit der 10-52 Eagle Kassette 150€ hinten aber dafür muss das Schaltwerk für 300€ zum GX AXS gewechselt werden . +30€ Kette

Mein Setup für 1000km Norwegen hätte man auch ohne Probleme an das Grail packen können. 1by mag ich aber aber gerne, das war mal ein Grizl 6 mit 2x10 GRX400 und nach 2 defekten Umwerfern fahre ich jetzt 1x10 mit 11-46 hinten und 38T vorne. GRX812 Schaltwerk statt GRX400.
PXL_20230711_195945126.jpg

Hallo Liebe Grizzler,
Grizl Wahl freuen.

Danke und Gruß, Tony
Sinn/Unsinn?.. wenn du Bock drauf hast, mach es. zudem ist ja "nur" ein Hobby :D

Ich habe neben einem Grail AL auch das Grizl CF Etap.
Der Unterschied ist wirklich marginal, zudem ist das Grail ja schon ein tolles Rad, so das einem der Unterschied wohl nochmal geringer auffällt.

Die Rival XPLR ist ne richtig geile Schaltung, die Schaltlogik und Handling sind top.
Die Übersetzung deckt fast alles ab und falls nicht, besteht ja die Möglichkeit auf Mullet umzurüsten.

Das einzige was mich pers. nervt, ist die turnusmäßig widerkehrend knackende Stütze am Grizl.

Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten:
"Sinn/Unsinn" ergibt sich bei mir halt aus dem Gedanken "3000 € für ein Rad ausgeben, daß ich
eigentlich, mit leichten Abstrichen, schon zu Hause stehen habe"
Heißt, den wirklichen Unterschied macht ja die Schaltung aus. (und vielleicht Wechsel AL ->CF)

Es stand auch am Anfang schon mal die Überlegung eines Umbaus des Grails auf ETAP im Raum,
Allerdings habe ich das mangels Schrauber Erfahrung in dem Bereich und Zeitmangel wieder
verworfen, obwohl es mich reizen würde.

Heißt, den wirklichen Unterschied macht ja die Schaltung aus.
Inwiefern? Wenn der Unterschied ist elektronisch statt mechanisch zu schalten, dann ja. Du kannst mit der XPLR nicht schneller den Berg runterfahren (dickster Gang entspricht einem 44er Blatt vorne, du hast aktuell 46T) und auch nicht leichter den Berg wieder hoch. Es wird sogar etwas schwerer. Mit einer 11-36 Kassette an deinem aktuellen Rad kommst du auf 1.86 ohne Gebastel, am Grizl hättest du die kleinste Xplr-Kassette schon am Rad.

Übersetzung 11 fach 46-30 11-34
Screenshot_20230721-111649~2.png

Übersetzung 12 fach 40T 10-44
Screenshot_20230721-111711~2.png

Normal. Aber finde nur ich dass Flat-White SLX relativ teuer mittlerweile? Ich meine das ist ja nur 0815 verbaut, nichts wirklich besonderes. 3.999EUR ok - aber 4.999?
Rahmen ein 1000er
LRS sagen wir mal 1400
GRX DI2 Gruppe 1800

Biste schon bei 4200.

Das haut schon hin imho - ist zwar kein Schnäppchen aber das war bei Canyon doch schon immer so, das die Dinger teurer wurden bzw. die Ausstattung schlechter für den gleichen Preis.

Inwiefern? Wenn der Unterschied ist elektronisch statt mechanisch zu schalten, dann ja. Du kannst mit der XPLR nicht schneller den Berg runterfahren (dickster Gang entspricht einem 44er Blatt vorne, du hast aktuell 46T) und auch nicht leichter den Berg wieder hoch. Es wird sogar etwas schwerer. Mit einer 11-36 Kassette an deinem aktuellen Rad kommst du auf 1.86 ohne Gebastel, am Grizl hättest du die kleinste Xplr-Kassette schon am Rad.

Übersetzung 11 fach 46-30 11-34
Anhang anzeigen 1736885

Übersetzung 12 fach 40T 10-44

Den "Unterschied" habe ich nicht unbedingt auf die Übersetzungen bezogen, sondern rein auf
das Komfort+ bei der elektronischen Variante und das Simple+ für den fehlenden Umwerfer.

1by ist genial, elektrisch schalten eher weniger. 🙂 Du könntest dein Grail auch (wie ich) ziemlich einfach auf 1by umbauen.

• GRX812 Schaltwerk hinten (80€)
  • 40T GRX-Kettenblatt vorne (30€?) oder 38T Alugear (60€)
  • 11-46 Kassette (80€)
  • neue Kette (20€)

Äh ja. Soviel dazu. In 1,5 Jahren GRIZL mit GRX Kurbel keinen einzigen Kettenabsprung gehabt und jetzt mit der ROTOR bei der ersten Ausfahrt.
Jeweils 2x11

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar das Focus Adventure Rack
Hat jemand ne Idee das umzufriemeln um das Rack irgendwie zu montieren
Noch nicht aber ich muss mir was überlegen, denn das Adventure Rack liegt schon Zuhause.

Bei einer Gravel Club-Ausfahrt zum ersten Mal an einem Fuji Carbon gesehen. Der Kollege hat sich auch einen Adapter für die Mitte gebaut, wir müssen am Grizl Alu ja außen links, rechts montieren. 🤔

focus-my22-atlas-8-8-rack-small (1).gif

Schön...
Ich bin nun auch der Meinung, die ROTOR Kurbel ist mit dem GRIZL und/oder dem GRX Umwerfer nicht kompatibel. Mal sehen was Canyon spricht.

Edit: Bis jetzt bin ich das GRIZL AL 7 mit GRX 600er Kurbel gefahren - 1,5 Jahre keinerlei Probleme und kein einziger Kettenabsprung. Beide Fahrräder sind 2x11.

Anhänge

• IMG_3869.jpeg
    IMG_3869.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Was muss denn bitte passieren, dass die Kette ein riesen Loch in den Carbonrahmen frisst? 😵 Das sieht ja nach einem Totalschaden aus.

Was muss denn bitte passieren, dass die Kette ein riesen Loch in den Carbonrahmen frisst? 😵 Das sieht ja nach einem Totalschaden aus.
Das Rad hat ca. 8km auf der Uhr. Bei der ersten richtigen Ausfahrt heute sprang die Kette beim Schalten vom großen auf das kleine Ritzel vorne vom Kettenblatt nach innen und hat sich in den Rahmen gefressen.
Ich befürchte auch da ist nichts zu retten.

Dann hätten wir erstmal oberflächliche Kratzer an dieser Stelle.
Carbon ist ziemlich hart...

Sicher, dass das Rad ohne Loch im Rahmen geliefert wurde? 🤔

Hi zusammen,
ich habe vor den Stellasattel zu tauschen. Leider reibt der aufgrund der gummiartigen Oberfläche meine Bibshorts auf. Deshalb würde ich den mit einem glatteren jedoch Sattel tauschen wollen. Habt ihr Empfehlungen?

Habe jetzt meinen Sitzkonochenabstand ermittelt und der liegt bei ca. 11-12cm. Laut dem SQLab Material sollte man für die sportlicheren Sitzpositionen 1-2cm noch dazurechnen.
Hat jemand eine alternative zum Sellesattel zu empfehlen? :)
Sollte ähnlich aerodynamisch/schlank sein, nur mit rutschigerer Oberlfäche. Wäre um Tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Schön...
Ich bin nun auch der Meinung, die ROTOR Kurbel ist mit dem GRIZL und/oder dem GRX Umwerfer nicht kompatibel. Mal sehen was Canyon spricht.

Edit: Bis jetzt bin ich das GRIZL AL 7 mit GRX 600er Kurbel gefahren - 1,5 Jahre keinerlei Probleme und kein einziger Kettenabsprung. Beide Fahrräder sind 2x11.
Deswegen bei den CF immer nen Chaincatcher montieren!

Du kannst vorne bestimmt noch einen 44/45mm Reifen in die Gabel quetschen. Versuch es doch mal mit dem Tufo Swampero 44mm.
https://r2-bike.com/TUFO-Reifen-Gravel-Swampero-28-700-x-44C-schwarz
Verpasse deinem Grail die Redshift Shockstop Sattelstütze oder Canyon S14/S15 + Redshift Vorbau und dann läuft das. Einfach weiter fahren, passt auch super zum Grizl solltest du mal wechseln...
Das Grail Alu ist wahnsinnig gut und das Grizl macht außer der Reifenfreiheit und den vielen Anschraubpunkte nicht viel besser.
Die Gabel-Taschen nutze ich nicht mehr, da nicht Aero genug. 🙃 Und Bolt-On Taschen auf dem Oberrohr sind für Bikepacking-Touren eh zu klein...

Die Sram Xplr-Schaltung mit der 10-44 Kassette ist recht sportlich mit 40T ab Werk. Damit kommst du die Berge nicht besser hoch als mit 2x11 GRX und 11-34.🙂
Der Gamechanger für mich ist Sram Mullet mit der 10-52 Eagle Kassette 150€ hinten aber dafür muss das Schaltwerk für 300€ zum GX AXS gewechselt werden . +30€ Kette

Mein Setup für 1000km Norwegen hätte man auch ohne Probleme an das Grail packen können. 1by mag ich aber aber gerne, das war mal ein Grizl 6 mit 2x10 GRX400 und nach 2 defekten Umwerfern fahre ich jetzt 1x10 mit 11-46 hinten und 38T vorne. GRX812 Schaltwerk statt GRX400.
Anhang anzeigen 1736832
Gibt es denn den RedShift Vorbau oder auch den Cane Creek mit 1.1/4“ Gabelschaftklemmung ???

Zurück