Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Wenn es stimmt dass das neue Grizl mehr in Richtung Bikepacking gehen soll bin ich froh noch das aktuelle bestellt zu haben.
Geht mir ähnlich. Zumal sich das aktuelle Grizl eh schon sehr gut zum Bikepacking eignet.

Kommt mit feinen Speziallösungen für den genannten Einsatzbereich. Günstig wird es aber garantiert nicht. Strom, Licht, Gepäckträger…
Falls das neue Grizl tatsächlich noch Bikepacking-lastiger wird, indem von Haus aus Schutzbleche, eine Stromanlage (Nabendynamo?) und Licht montiert sind, dann richtet sich das Bike aber an absolute hardcore Bikepacker, die autark Monatelang in der sibirischen Wüste herumfahren, Würmer essen und Eigenurin trinken :D
 
Falls das neue Grizl tatsächlich noch Bikepacking-lastiger wird
Ja logisch, was soll es denn sonst werden. Raciger? Dafür gibt es das Grail. 😬

Wird bestimmt wie immer über Ausstattungen geregelt. Es hat ja auch nicht jedes Grizl eine Federgabel, nur das Trail.

Sieht aber weiterhin flott und schnittig aus, das wird keine Touren-Schaukel.
 
Option für Licht, Gepäckträger, Strom usw. kann gern alles optional kommen. Ich hätte dann gern wieder das "reine Rad" mit einer ordentlichen Schaltung. "Raciger" muss nichts werden, das aktuelle macht da schon sehr viel richtig, ohne mich beim Bikepacken einzuschränken. Tendenziell wäre ich vermutlich sogar beim Grail besser aufgehoben, Taschen an der Gabel z.B. brauche und will ich nicht. Allerdings ist da die Reifenfreiheit leider ein Thema.

Da das Thema Tretlager gerade aufkam: Was würde denn theoretisch passen und ist auch qualitätstechnisch nicht der letzte Schund?
 
Geht mir ähnlich. Zumal sich das aktuelle Grizl eh schon sehr gut zum Bikepacking eignet.


Falls das neue Grizl tatsächlich noch Bikepacking-lastiger wird, indem von Haus aus Schutzbleche, eine Stromanlage (Nabendynamo?) und Licht montiert sind, dann richtet sich das Bike aber an absolute hardcore Bikepacker, die autark Monatelang in der sibirischen Wüste herumfahren, Würmer essen und Eigenurin trinken :D
Vorstellbar wäre ja auch ein System ala Cannondale Synapse. Ausreichend großer Akku, der im Rahmen versenkt werden kann, Anschlüsse für Sram AXS Schaltungen, USB C und Lichter (Lupine oder Eigenentwicklung). Nicht jedermanns Sache, aber ich denke es wird einen Markt dafür geben, da viele ja eher mit Powerbanks anstelle von Dynamos unterwegs sind.

Wenn du dann noch Gear Grove Zubehör für den Lenker anbietest, eine schöne Kollektion an Fidlock Taschen und auch schnell zu montierende Lösungen für Schutzblech und Gepäckträger... Ähnlich wie Zusatzausstattungen beim Auto, da wird dann das richtige Geld verdient. Bin gespannt was da wirklich kommt.
 
Man, macht das Grizl Spaß!!!! Hatte das bislang mehr als Alltagsrad genutzt. Schutzbleche, Licht, Klingel. Pendeln, einkaufen.
Aber jetzt? Schutzbleche weg, rein in den Wald. Mal 30 km echt durch die Pampa geheizt. So ein Spaß! Wusste ja, dass es taugt. Aber so? Bin echt überrascht. CF SL 8 1by Ekar. Levante Felgen. Rene Herse 48 mm Stollen. TPU. Vorbau + Lenker von Zipp ( XPLR SL ) SQLab-Sattel.
Super agil, und die Abfahrten über teils groben Schotter.....ein Traum. Sehr fahrstabil.

Zur Wahrheit gehört auch: das Aspero mit fast identischer Ausstattung ist ehrlicherweise nochmal leichtfüssiger. Antritt, bergauf - Hammer. Deutlich flinker als das Grizl. Okay, unfairer Vergleich. Mein Fazit heute: Aspero ist schneller, performanter. Aber das Grozl macht mehr Spaß!
 
Man, macht das Grizl Spaß!!!! Hatte das bislang mehr als Alltagsrad genutzt. Schutzbleche, Licht, Klingel. Pendeln, einkaufen.
Aber jetzt? Schutzbleche weg, rein in den Wald. Mal 30 km echt durch die Pampa geheizt. So ein Spaß! Wusste ja, dass es taugt. Aber so? Bin echt überrascht. CF SL 8 1by Ekar. Levante Felgen. Rene Herse 48 mm Stollen. TPU. Vorbau + Lenker von Zipp ( XPLR SL ) SQLab-Sattel.
Super agil, und die Abfahrten über teils groben Schotter.....ein Traum. Sehr fahrstabil.

Zur Wahrheit gehört auch: das Aspero mit fast identischer Ausstattung ist ehrlicherweise nochmal leichtfüssiger. Antritt, bergauf - Hammer. Deutlich flinker als das Grizl. Okay, unfairer Vergleich. Mein Fazit heute: Aspero ist schneller, performanter. Aber das Grozl macht mehr Spaß!
Genau die gleichen Erfahrungen hier mit dem Grizl, bin immer noch erstaunt, was man damit alles machen kann, das Wichtigste ist der Spaßfaktor ! Auf MTB-Trails bin ich zwar langsamer als mit meinem Exceed, aber der Spaß ist deutlich (viele Male) größer.

Habe gelesen, dass du einen Levante LRS drauf hast. Ich möchte diese kaufen und frage mich, wie sie an einem Grizl aussehen. Könnten Sie vielleicht ein paar Bilder teilen?
 
@Vizionx
Grizl mit Campa geht nur mit Levante.
Für die italienischen Momente im Leben...

IMG_6739.jpg
 
Genau die gleichen Erfahrungen hier mit dem Grizl, bin immer noch erstaunt, was man damit alles machen kann, das Wichtigste ist der Spaßfaktor ! Auf MTB-Trails bin ich zwar langsamer als mit meinem Exceed, aber der Spaß ist deutlich (viele Male) größer.

Habe gelesen, dass du einen Levante LRS drauf hast. Ich möchte diese kaufen und frage mich, wie sie an einem Grizl aussehen. Könnten Sie vielleicht ein paar Bilder teilen?
Na klar, mache ich. Gerade Office, heute Nachmittag
 
super danke für die Info :daumen:
welchen Schlüssel benötige ich zum ausschrauben und wäre es nicht besser genau dieses Lager wieder einzubauen(also in Neu) ?
so, mittlerweile habe ich das Lager nun erfolgreich getauscht.
Was ich jedoch festgestellt habe ist dass die Hülsen im Carbonrahmen nicht sehr gut halten.
Beim Ausbau des Lagers lag eine unten im tiefsten Punkt des Rahmens, sie ist wie ich gesehen habe von der hinter strebe(rechts) zum befestigen des Schutzbleches.
Für die Monate mit schlechtem Wetter hatte ich bisher immer die Schutzbleche angebaut, kann ich jetzt wohl vergessen :(
 
Lass das bei Canyon reparieren. Die kleben die neu ein. Haben sie bei mir auch gemacht.
 
Ich kannte bis vor kurzem nur BSA Tretlager on Form von GXP und HT2...Man möge es mir verzeihen.
Wenn ich fürs Grizl eine neue Kurbel kaufen möchte, welche Kurbelwellenlänge muss ich dann nehmen bzw. was ist da grundsätzlich kompatibel? Soweit ich es richtig verstanden habe, hat das Grizl im Vergleich zu allem was ich vorher hatte, ein 86,5mm breites Tretlager und nicht mehr nur 73mm.
 
hat das Grizl im Vergleich zu allem was ich vorher hatte, ein 86,5mm breites Tretlager und nicht mehr nur 73mm.
Ist mittlerweile auch fast eine Wissenschaft geworden, was Innenlagerstandards angeht.
86,5mm spricht für Pressift.
Du solltest dich darüber schlau machen, mit welchen Innenlagern die gewünschte Kurbel kompatibel ist und welche Spacer dafür erforderlich sind.
An den Rahmen wird das dann schon passen. Der 'Standard' ist ja erfüllt.
 
Ist mittlerweile auch fast eine Wissenschaft geworden, was Innenlagerstandards angeht.
86,5mm spricht für Pressift.
Du solltest dich darüber schlau machen, mit welchen Innenlagern die gewünschte Kurbel kompatibel ist und welche Spacer dafür erforderlich sind.
An den Rahmen wird das dann schon passen. Der 'Standard' ist ja erfüllt.
86,5 ist ja nur weil die Lagerschalen im Rahmen sind, bei HT2 wären das dann Innenlagerbreite mit Lagern. Sollte fast gleich sein.
 
Mal eine kurze Frage: mein Grizl ist (eigentlich) total ruhig. Außer ab ca. 14 % Steigung. Da knarrt was. Im Tretrhytmus. Hört sich an, als wenn es vom Antrieb kommen würde. Leichte Anstiege: kein Problem. Ist mir bisher nie aufgefallen.
Fahre das Grizl CF8 1 by Ekar. Hat jemand einen Tipp?
 
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