Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Die Reise-Saison steht vor der Tür! Ich war auf der Suche nach einer Oberrohrtasche (bolt-on) und einer möglichst großen Rahmentasche, bei der ich aber noch beide Trinkflaschen benutzen kann.
Die Wahl fiel mir leider nicht so leicht. Ich habe vor dem Kauf diverse Schablonen ausgedruckt und ausprobiert. Daher teile ich einmal das Setup wofür ich mich entschieden habe. (Rahmengröße M)

Apidura X Canyon Oberrohrtasche 1 L​

Apidura Expedition Frame Pack 4,5 L​

2x Elite Rocko Flaschenhalter

(Die Flaschen lassen sich hier gut seitlich entnehmen. Zusätzlich habe ich neue Löcher gebohrt, damit die Flaschen möglichst tief sitzen)

IMG-9811.jpg

mit Flaschen:
500ml + 750 ml
IMG-9812.jpg
750ml + 950ml
IMG-9813.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Juhu es ist da - endlich. Am Dienstag für Donnerstag angekündigt, kam es dann am Samstag. Leider war ich da mit den Kids allein daheim. Deshalb wurde am Abend aufgebaut und heute die erste Runde - zur Arbeit gedreht. Es ist mein erstes Rad mit dropdown Lenker und ich muss sagen - sehr bequem (bis jetzt - die ersten 10 km). Bei der Schaltung war ich sehr verwirrt - hochschalten war klar, aber wie wieder runter 😅. Und ist es normal, dass die Schaltung von der Kassette gegenläufig zu der von der Kurbel ist (also hoch und runter sind vertauscht)? Ach und zum Sattel - ich hab das Al7 und hab auch diesen Selle italia - schick is er ja, aber entweder liegts an meiner mtb Hose aber er is mega klebrig (also beim absteigen oder positionswechsel). Aber alles in allem ist es ein sehr schickes Rad. Obwohl es genauso viel wiegt wie mein xc mtb is es schon flotter (aufjedenfall reicht es für die Anstiege bei mir (um Dresden und im Erzgebirge). Ach und die toppeak halterung passt und sieht schon clean aus. Jetzt such ich nur noch nach nem Licht mit gopro Aufnahme
Verbaut Canyon vorne nicht mehr die GRX600 Kurbel oder hast du die ausgetauscht?

Die Reise-Saison steht vor der Tür! Ich war auf der Suche nach einer Oberrohrtasche (bolt-on) und einer möglichst großen Rahmentasche, bei der ich noch beide Trinkflaschen benutzen kann.
Das sieht gut aus. Jetzt weiß ich auch wo Rockbros das Design kopiert hat. ;)
Deren 4l Tasche sieht sehr ähnlich aus.

Wenn die Rahmentasche nicht komplett gefüllt ist, quetsche ich eine Elite 920ml + 500ml rein. Im Reisemodus mit vollen Taschen passen nur noch 750ml + 500ml in den M-Rahmen.
Das funktioniert bei mir aber nur mit Sideloader Flaschenhaltern, sonst musst du zum Trinken immer die Flasche rauswürgen oder die Tasche lockern.

Optional noch eine 750ml Flasche am Unterrohr, passt gerade so mit 40mm Reifen.

PXL_20220522_143150147.jpg

Das sieht gut aus. Jetzt weiß ich auch wo Rockbros das Design kopiert hat. ;)
Deren 4l Tasche sieht sehr ähnlich aus.

Wenn die Rahmentasche nicht komplett gefüllt ist, quetsche ich eine Elite 920ml + 500ml rein. Im Reisemodus mit vollen Taschen passen nur noch 750ml + 500ml in den M-Rahmen.
Das funktioniert bei mir aber nur mit Sideloader Flaschenhaltern, sonst musst du zum Trinken immer die Flasche rauswürgen oder die Tasche lockern.

Optional noch eine 750ml Flasche am Unterrohr, passt gerade so mit 40mm Reifen.
Dein Setup sieht wirklich sehr ähnlich aus 👍🏼 Welche Gabeltaschen hast du denn?

Genau, das hast du richtig erkannt - die Kurbel sowie das kettenblatt ist von Rotor. Ich nehme an mangels Teile. Bisher hatte ich noch nicht die Chance zu vergleichen - ob gleichwertig
Shimano kann mal wieder keine Kurbeln liefern. Ist die Frage was besser ist: garnicht liefern oder mit alternativen Kurbeln.. Ich würde aber hoffen, dass Canyon so etwas vorher kundtut. Die Rotor-Kurbeln sind auf jeden Fall von der Qualität her super. Wusste aber garnicht, dass die GRX Kettenblätter offiziell anbieten (neben denen für P2M). Sind das auch 46/30 Kettenblätter?

Shimano kann mal wieder keine Kurbeln liefern. Ist die Frage was besser ist: garnicht liefern oder mit alternativen Kurbeln.. Ich würde aber hoffen, dass Canyon so etwas vorher kundtut. Die Rotor-Kurbeln sind auf jeden Fall von der Qualität her super. Wusste aber garnicht, dass die GRX Kettenblätter offiziell anbieten (neben denen für P2M). Sind das auch 46/30 Kettenblätter?
Gezählt hab ich ni, aber sieht so aus - BCD80und BCD110 - schlimm find ich es ni, rotor kostet ja auch - nur informieren hätte man mich ja. Gewartet hätte ich eh ni 😅

Anhänge

• 20220524_112029.jpg
    20220524_112029.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.185
  • 20220524_111650.jpg
    20220524_111650.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 548
Gezählt hab ich ni, aber sieht so aus - BCD80und BCD110 - schlimm find ich es ni, rotor kostet ja auch - nur informieren hätte man mich ja. Gewartet hätte ich eh ni 😅
Die sehen so aus als könntest auch Original GRX Blätter montieren :) ich finde die gut, würde ich auch nehmen. Rotor hat wie gesagt eine super Qualität und ist idR auch leichter.. gutes Geschäftsfeld die fehlenden Shimano Kurbeln auszugleichen 😏

Bei meiner Schrittlänge von 82cm und einer Größe von 1,81m würdet ihr mir auch zur Größe M zustimmen?

Was würdet ihr mir raten. Ich bin nur 1,76 max 1,77 aber habe Schrittlänge 84cm ?
Canyon meint ein S weil ich so klein bin ;)

Inwieweit ändert sich meine Sitzposition dann im Vergleich zu Tobcinio weil ich längere Beine habe?

@Mjquel Schau dich schon mal nach einem neuen Sattel um. Der Selle Italia wird garantiert Probleme machen.

Nabend in die Runde.
Heute meine erste Ausfahrt gemacht. Bequem ist der Sattel. Bei den heutigen 140 km hatte ich keine Probleme aber was das anbringen von Satteltaschen angeht, tatsächlich eine Katastrophe. Selbst kleine Taschen passen wegen der Schlaufen nicht durch den Sattel.
Schade, damit muss der Sattel wirklich ausgemustert werden 🤷‍♂️

Was würdet ihr mir raten. Ich bin nur 1,76 max 1,77 aber habe Schrittlänge 84cm ?

Inwieweit ändert sich meine Sitzposition dann im Vergleich zu Tobcinio weil ich längere Beine habe?
Also ich hab das mit der gleichen Größe und ner 82er SL das S - passt prima.
Nabend in die Runde.
Heute meine erste Ausfahrt gemacht. Bequem ist der Sattel. Bei den heutigen 140 km hatte ich keine Probleme aber was das anbringen von Satteltaschen angeht, tatsächlich eine Katastrophe. Selbst kleine Taschen passen wegen der Schlaufen nicht durch den Sattel.
Schade, damit muss der Sattel wirklich ausgemustert werden 🤷‍♂️
Ich finde den Sattel ne mittelschwere Katastrophe. Liegt aber m. M. nach an der Stegbreite. Dadurch ziept es ganz schön an den Oberschenkel (Sehnen). Und das Obermaterial des Sattels klebt.

Bin 1.76cm mit 82-83er Schrittlänge, S passt perfekt. Sportlich halt.
Bei M müsste ich auf einen 50er Vorbau zurück gehen, da es wäre persönlich zu lang wäre.

Miss doch einmal an einem für dich gut eingestellten Rad deine Sitzhöhe (Achse Tretlager bis OK Sitzmitte), dürfte so um 730-740mm sein;
damit gehst du in die Geo-Daten von Canyon; ein M wird sehr angenehm zu fahren sein, S doch sehr sportlich.
LG
LC

Miss doch einmal an einem für dich gut eingestellten Rad deine Sitzhöhe (Achse Tretlager bis OK Sitzmitte), dürfte so um 730-740mm sein;
damit gehst du in die Geo-Daten von Canyon; ein M wird sehr angenehm zu fahren sein, S doch sehr sportlich.
LG
LC
Kommt hin, der Canyon rechner auf der Homepage empfiehlt ja auch Sitzhöhe 733-743 und deshalb S :)

Hat jemand zufällig ein Grizl in Größe S und den dazu passenden kleinen Apidura X Canyon Frame Pack?
Passt denn eine 07er Flasche noch rein oder muss die kleine genommen werden? Auf den Fotos bei Canyon sieht man die 600er Flasche aber ich weiß nicht ob das jetzt die große Tasche auf einem M Rahmen ist oder eine kleine Tasche?

Mahlzeit,
mich stört ein wenig, dass der Schaltzug zu weit nach außen ragt. Möchte nicht damit hängen bleiben. Seht ihr ein Problem, wenn ich den mag einem Kabelbinder am Rahmen fixiere oder habt ihr eine elegantere Lösung?
LG

Anhänge

• 20220529_135159.jpg
    20220529_135159.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 505
Zurück