BontragerTom
90’s Kid and Graveljunkie
Besser? Nicht wirklich. Anders.Beim GRIZL werden ja teilweise G1800 oder Gravel LN verwendet.
Habe ich das richtig verstanden, dass die G1800 370er Naben verbaut haben und Gravel LN wie der Name schon sagt das neue Ratchet LN System verwendet und dieses eigentlich besser ist?
Gibt es hierzu Meinungen?
Ich für meinen Teil habe den Gravel LN rel. Fix verkauft und gegen den C1800 ersetzt. Die Naben des LN waren mir zu leise, da hier nur das kleinste Ratchet System mit 18 Zähnen verbaut ist und mir der LRS mit ca. 2200g auch zu schwer war. Zudem ist der relativ altbacken eingespeicht und war daher nicht sonderlich verwindungssteif, sodass die Scheiben schon im Wiegetritt geschliffen haben.
Der Austausch auf 36 oder 58 Zähne war mir zu kostenintensiv (58z ca.80Euro)um das für den Einbau in einem 200 Euro LRS zu rechtfertigen.
Zudem hat der C1800er straight pull Speichen und auch schönere Naben, das 3 pawl System ist zuverlässig und laut und er wiegt mit ca. 1800gr deutlich weniger.
An meinem Grail war der 1850er LRS verbaut, den bekommt man auch noch in einigen Grizls, der ist „out of the box“ tiptop.
Den kann man auch bedenkenlos fahren.
Naben sind technisch in allen drei LRS die 370er.
DT bietet aktuell wohl nur noch Ratchet an.
Zuletzt bearbeitet: