Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Beim GRIZL werden ja teilweise G1800 oder Gravel LN verwendet.
Habe ich das richtig verstanden, dass die G1800 370er Naben verbaut haben und Gravel LN wie der Name schon sagt das neue Ratchet LN System verwendet und dieses eigentlich besser ist?
Gibt es hierzu Meinungen?
Besser? Nicht wirklich. Anders.
Ich für meinen Teil habe den Gravel LN rel. Fix verkauft und gegen den C1800 ersetzt. Die Naben des LN waren mir zu leise, da hier nur das kleinste Ratchet System mit 18 Zähnen verbaut ist und mir der LRS mit ca. 2200g auch zu schwer war. Zudem ist der relativ altbacken eingespeicht und war daher nicht sonderlich verwindungssteif, sodass die Scheiben schon im Wiegetritt geschliffen haben.
Der Austausch auf 36 oder 58 Zähne war mir zu kostenintensiv (58z ca.80Euro)um das für den Einbau in einem 200 Euro LRS zu rechtfertigen.
Zudem hat der C1800er straight pull Speichen und auch schönere Naben, das 3 pawl System ist zuverlässig und laut und er wiegt mit ca. 1800gr deutlich weniger.

An meinem Grail war der 1850er LRS verbaut, den bekommt man auch noch in einigen Grizls, der ist „out of the box“ tiptop.
Den kann man auch bedenkenlos fahren.
Naben sind technisch in allen drei LRS die 370er.
DT bietet aktuell wohl nur noch Ratchet an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay viele Dank für die Aufklärung

Jetzt sagt ihr, das es die Achse von Canyon selber gibt aber in etwas kostspieliger.

Auf der Homepage finde ich Achsen mit Maßen und welche ohne ( nur Typenbezeichnung )

Welche ist da jetzt die richtige Variante?

Okay viele Dank für die Aufklärung

Jetzt sagt ihr, das es die Achse von Canyon selber gibt aber in etwas kostspieliger.

Auf der Homepage finde ich Achsen mit Maßen und welche ohne ( nur Typenbezeichnung )

Welche ist da jetzt die richtige Variante?
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...kachse/9100565.html?dwvar_9100565_pv_farbe=BK
Canyon Road Steckachse mit abnehmbaren Hebel, beide zusammen für schlanke 90 Euro.

Wenn du bei aliexpress nach Achsen mit den genannten Abmessungen suchst wirst du Achsen finden die einen Bruchteil davon kosten, bei mir seit drei Jahren an zwei Grails und dem Grizl zuverlässig funktionieren.

Hätte man so auch als freundlichen Hinweis verpacken können, und muss nicht gleich so angepisst tun. 😒
Ich finde, der Hinweis wer den Beitrag gepostet hat inkl. Beitragsnummer ist durchaus freundlich und angepisst geht mMn anders.
Wenn der Beitrag 2, 3 Seiten früher gestanden hätte, aber die Infos stehen auf derselben Seite, das wird man doch anmerken dürfen. Ich persönlich bin allerdings auch der Meinung, dass man durchaus die Suchfunktion benutzen kann. Ich habe aber ebenso überhaupt kein Problem damit Leuten, die nicht wissen wie manche Dinge gehen, zu erklären wie man ans Ziel kommt. Ein gewisses Maß an Selbstständigkeit darf man aber doch im Rahmen der gebotenen Möglichkeiten trotzdem erwarten?
Wenn er, wie ersichtlich, nicht versteht wie die Maße einer Achse zustande kommen, dann kann man das ja erklären.
Und ich persönlich finde z.B. immer wieder die Seite vom Robert Axle Project hilfreich wenn man nach Achsen sucht, ja auch die Seite muss man kennen oder danach suchen (mit der Suche nach "Steckachse" hier im Faden würde man vielleicht sogar den Link dahin finden ;) ). Da gibt es sogar eine Schablone zum ausdrucken auf die man seine vorhandene Achse legen kann um herauszufinden was man denn hat.

Ich möchte mir gerne in Kürze ein Grizl in Größe M bestellen (182cm, 86cm) - leider sind ja fast alle Modelle in der Größe ausverkauft. Vor allem gibt es aktuell nur ein einziges Cf Modell (7 CF SL) in der Farbe Earl Grey (muss sein). Was denkt ihr, wie stehen die Chancen, dass das Modell noch einmal in M zu bekommen sein wird? Die Farbe scheint ja erst einmal aus dem Sortiment (fürs Grizl) genommen zu sein bei den "neuen" Modellen...

Ich finde, der Hinweis wer den Beitrag gepostet hat inkl. Beitragsnummer ist durchaus freundlich und angepisst geht mMn anders.
Wenn der Beitrag 2, 3 Seiten früher gestanden hätte, aber die Infos stehen auf derselben Seite, das wird man doch anmerken dürfen. Ich persönlich bin allerdings auch der Meinung, dass man durchaus die Suchfunktion benutzen kann. Ich habe aber ebenso überhaupt kein Problem damit Leuten, die nicht wissen wie manche Dinge gehen, zu erklären wie man ans Ziel kommt. Ein gewisses Maß an Selbstständigkeit darf man aber doch im Rahmen der gebotenen Möglichkeiten trotzdem erwarten?
Wenn er, wie ersichtlich, nicht versteht wie die Maße einer Achse zustande kommen, dann kann man das ja erklären.
Und ich persönlich finde z.B. immer wieder die Seite vom Robert Axle Project hilfreich wenn man nach Achsen sucht, ja auch die Seite muss man kennen oder danach suchen (mit der Suche nach "Steckachse" hier im Faden würde man vielleicht sogar den Link dahin finden ;) ). Da gibt es sogar eine Schablone zum ausdrucken auf die man seine vorhandene Achse legen kann um herauszufinden was man denn hat.

Stimmt. Jedoch „findest“ du in deinem Post ziemlich viel. Ich bleib dabei. Hätte man freundlicher verpacken können. 😏

Unglaublich trocken hier in Okzitanien:

IMG_4393.jpeg
IMG_4399.jpeg

Moin meine Lieben, ich spiele mi dem Gedanken mir das Grizl mit SRAM Rival AXS zu kaufen. Würde aber den Laufradsatz direkt gegen Zipp 303s austauschen mit Sram XDR Nabe. Sollte ja prinzipiell kein Problem sein, oder? Sorry, bin eben Padawan. 😉

Alternative wäre für mich nach unzähliger Recherche nur das Focus Atlas 8.9. Da passen allerdings eben keine Zipp Laufräder und ist satte 1000€ teurer.

Moin zusammen,

könnte jemand einmal jeweils ein Bild vom Rad in folgenden Farben posten:
  • Dried Kelp
  • Sencha Burst

Beide Farben wurden hier sicherlich schon irgendwo gezeigt, mich interessiert aber darüber hinaus, wie Dried Kelp in der Sonne und im Schatten wirkt, also wären Davon Aufnahmen auch ganz nett. Danke im Voraus :)

Moin zusammen,

könnte jemand einmal jeweils ein Bild vom Rad in folgenden Farben posten:
  • Dried Kelp
  • Sencha Burst

Beide Farben wurden hier sicherlich schon irgendwo gezeigt, mich interessiert aber darüber hinaus, wie Dried Kelp in der Sonne und im Schatten wirkt, also wären Davon Aufnahmen auch ganz nett. Danke im Voraus :)
Hallo , ich kann mit sencha burst dienen :)

Anhänge

• IMG_3360.jpeg
    IMG_3360.jpeg
    899,1 KB · Aufrufe: 950
Hi zusammen,
ich habe vor den Stellasattel zu tauschen. Leider reibt der aufgrund der gummiartigen Oberfläche meine Bibshorts auf. Deshalb würde ich den mit einem glatteren jedoch Sattel tauschen wollen. Habt ihr Empfehlungen?

Eine Sattel-Frage ist unmöglich zu beantworten, da es extrem unterschiedliche Körpermaße, Vorlieben gibt.
Wenn für mich der Sqlab 614 super funktioniert, kann der Sattel für dich trotzdem super unbequem sein.

Starte doch mal mit der Sattelbreite und vermesse dich mit dem kostenfreien Sqlab Kit.
https://www.sq-lab.com/produkte/zubehoer/sqlab-family-friends-vermiss-mich-set.html
7 Seiten Gravel Sattel-Empfehlungen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ngen-news-modelle.957837/page-7#post-18845364

Eine Sattel-Frage ist unmöglich zu beantworten, da es extrem unterschiedliche Körpermaße, Vorlieben gibt.
Wenn für mich der Sqlab 614 super funktioniert, kann der Sattel für dich trotzdem super unbequem sein.

Starte doch mal mit der Sattelbreite und vermesse dich mit dem kostenfreien Sqlab Kit.
https://www.sq-lab.com/produkte/zubehoer/sqlab-family-friends-vermiss-mich-set.html
7 Seiten Gravel Sattel-Empfehlungen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ngen-news-modelle.957837/page-7#post-18845364

oh vielen Dank für den Tipp. Wusste nicht, dass man sowas kostenlos bestellen kann. Habe ich gemacht und werde dann meine Breite vermessen. Vielen Dank nochmal!

Danke dafür! Auf den Werbefotos könnte man denken es geht in Richtung Sandfarbe, was ich widerum nicht so geil fände.

Mal eine andere Frage. Sehen die Zähne an euren Rotor Kurbeln auch so unregelmäßig aus?
Ist ein GRIZL CF SL 8 und m hat weniger als 10km Straße gesehen gesehen. Ist mir heute beim Schaltung einstellen aufgefallen.

Anhänge

• IMG_3813.jpeg
    IMG_3813.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3812.jpeg
    IMG_3812.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3810.jpeg
    IMG_3810.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 144
Mal eine andere Frage. Sehen die Zähne an euren Rotor Kurbeln auch so unregelmäßig aus?
Ist ein GRIZL CF SL 8 und m hat weniger als 10km Straße gesehen gesehen. Ist mir heute beim Schaltung einstellen aufgefallen.
Das ist völlig normal und auch gewollt... Schau mal die Kassette hinten an, da wirst du das vermutlich auch feststellen oder?!

Zurück