Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hallo Zusammen,
Ich brauche Mal Eure Hilfe. Ich habe nun das erste Mal in meinem Leben einen Carbon-Rahmen und am Montag kommt das Grizl. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man sehr vorsichtig mit dem Montageständer sein soll wegen den Kräften.

Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das bei Eurem Carbon handhabt? Klemmt Ihr gar nicht mehr ein am Rahmen? Klemmt ihr an der Sattelstütze? Wobei die ja auch aus Carbon ist?

Danke und Grüße Gerd
 
Wieder online…ok…wieder down
Und wieder da.. haben bestimmt so viele auf das Rahmenset gewartet ;)

Hallo Zusammen,
Ich brauche Mal Eure Hilfe. Ich habe nun das erste Mal in meinem Leben einen Carbon-Rahmen und am Montag kommt das Grizl. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man sehr vorsichtig mit dem Montageständer sein soll wegen den Kräften.

Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das bei Eurem Carbon handhabt? Klemmt Ihr gar nicht mehr ein am Rahmen? Klemmt ihr an der Sattelstütze? Wobei die ja auch aus Carbon ist?

Danke und Grüße Gerd
Würde ich immer an der Sattelstütze machen. Der Durchmesser ist deutlich kleiner und robuster.
 
W
Hallo Zusammen,
Ich brauche Mal Eure Hilfe. Ich habe nun das erste Mal in meinem Leben einen Carbon-Rahmen und am Montag kommt das Grizl. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man sehr vorsichtig mit dem Montageständer sein soll wegen den Kräften.

Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das bei Eurem Carbon handhabt? Klemmt Ihr gar nicht mehr ein am Rahmen? Klemmt ihr an der Sattelstütze? Wobei die ja auch aus Carbon ist?

Danke und Grüße Gerd
Habe mir für meinen Carbonrenner ne passgenaue Oberrohrform aus Hartholz gesägt/ gefeilt und innen mit Antirutschgummi verkleidet. Passt super und kein Risiko für den Rahmen wen ich versehentlich versuche die Zwingen zu fest zu ziehen, da die nur ins Holz greifen. Sattelstangenklemmung mag ich nicht, da ich dann immer erst alles erst umbauen/ abbauen muss.
 
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, wass die Empfindlichkeit von Carbon überbewertet wird…mein Ultimate CF
habe ich am Anfang auch behandelt wie ein rohes Ei… finde es aber eigentlich sehr unempfindlich. Über die neuen Alurahmen wird ja auch gesagt, dass sie sehr empfindlich sind, da das Metall so dünn ist und man es bei einer Beule nicht weiter fahren sollte. Wie sind denn dazu die allgemeinen Erfahrungen und Meinungen hier?
 
Höre ich zum ersten Mal, wo kann man das nachlesen? Der Grizl Alu-Rahmen wiegt 1700 Gramm...
Das mit dem Gewicht bei dem Rahmen stimmt natürlich… spricht eher gegen dünnwanndig. Wo ich das mit den Beulen bei Alu gelesen hatte, müsste ich noch mal nachsehen… Ich erinnere mich, dass in diesem Zusammenhang der Begriff „Coladosenblech“ fiel… Allerdings war das auf Rennräder bezogen-bin ja hier im MTB Forum.
 
Ich habe die ersten 1000km mit dem Grizl 6 geknackt und bin mit dem Rad auch sehr zufrieden. Vor allem die Pirelli Cinturato Gravel H 45mm sind sehr vielseitig, wenn man mit dem Druck spielt.
Es bringt einen mit 3 bar im Reifen schnell und sicher über den Radweg zum Treffpunkt, dann kann man mit 1.8 bar mit den MTB-Kollegen schöne Touren durch den Wald fahren (ohne Trailpark) und anschließend geht es wieder schnell nach Hause.

IMG_20211209_082908.jpg


Was eher weniger Spaß macht ist damit den Berg hochzuflitzen, im Winter-Setup hat das Rad gute 12kg. Top für die Kondition aber das darf sich gerne etwas leichtfüßiger anfühlen! Auch im Antritt... :)
Am sinnvollsten wäre doch hier ein deutlich leichterer Laufradsatz oder?

Dass das Grizl CF SL6 mit -700 Gramm am Rahmen und geschätzten -100 Gramm an den Laufrädern (C1850 22mm 1820gr zu Gravel LN 24mm 1900gr?) den großen Unterschied gemacht hätte, kann ich mir eher weniger vorstellen.
 
Ich habe die ersten 1000km mit dem Grizl 6 geknackt und bin mit dem Rad auch sehr zufrieden. Vor allem die Pirelli Cinturato Gravel H 45mm sind sehr vielseitig, wenn man mit dem Druck spielt.
Es bringt einen mit 3 bar im Reifen schnell und sicher über den Radweg zum Treffpunkt, dann kann man mit 1.8 bar mit den MTB-Kollegen schöne Touren durch den Wald fahren (ohne Trailpark) und anschließend geht es wieder schnell nach Hause.

Anhang anzeigen 1386935

Was eher weniger Spaß macht ist damit den Berg hochzuflitzen, im Winter-Setup hat das Rad gute 12kg. Top für die Kondition aber das darf sich gerne etwas leichtfüßiger anfühlen! Auch im Antritt... :)
Am sinnvollsten wäre doch hier ein deutlich leichterer Laufradsatz oder?

Dass das Grizl CF SL6 mit -700 Gramm am Rahmen und geschätzten -100 Gramm an den Laufrädern (C1850 22mm 1820gr zu Gravel LN 24mm 1900gr?) den großen Unterschied gemacht hätte, kann ich mir eher weniger vorstellen.
Womit sind die 12kg alles gewogen?

Canyon bietet beim Grail inzwischen auch eine vergleichbare Winteredition selber an:
https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3101.html?dwvar_3101_pv_rahmenfarbe=R062_P13
Preislich sicherlich interessant. Allerdings nicht wirklich schön verlegt. Da hätten sie hinten lieber ne C14 mit Akku oder das Rotlicht einsetzen sollen (Das Kabel kann man bei Bedarf auch nicht so einfach mal entfernen). Die Nano vorne ist für Straßen sicherlich ok, aber Offroad zu klein dimensioniert. Die Schutzbleche sind für mich immer noch gewöhnungsbedürftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon bietet beim Grail inzwischen auch eine vergleichbare Winteredition selber an:...
Das Gewicht stimmt doch niemals, die haben vergessen die Anbauteile zu wiegen. :)
Da müssten noch knapp 700-1000 Gramm dazukommen. Ich finde das Grail ist überholt, hier wird der alte Rahmen mit den hässlichen Schweißnähten etwas aufgehübscht aber die Anschraubpunkte von einem modernen Gravelbike fehlen weiterhin.
 
Das Gewicht stimmt doch niemals, die haben vergessen die Anbauteile zu wiegen. :)
Da müssten noch knapp 700-1000 Gramm dazukommen. Ich finde das Grail ist überholt, hier wird der alte Rahmen mit den hässlichen Schweißnähten etwas aufgehübscht aber die Anschraubpunkte von einem modernen Gravelbike fehlen weiterhin.
Sehe ich auch so, das wäre leichter als die AL7 Version. Die haben sicherlich die 10 mit einer 9 vor dem Komma vertauscht..
Edit: Bei bikeradar steht 10,3. Das würde für die Schutzbleche reichen, aber nicht für die Lichtanlage.
 
Grizl 6 Alu: 10.6kg
Schutzbleche Canyon Grizl: 550 Gramm
Shimano XTR Pedale: 310 Gramm
2 x Flaschenhalter Carbon: 30 Gramm
1 x Flaschenhalter Elite Kunststoff: 42 Gramm
Lampe 1 Lezyne 1300XXL: 208 Gramm
Lampe 2 Fenix BC25R: 155 Gramm
2 x Rücklicht: 50 Gramm
Elemnt Bolt + Aero Halterung: 85 Gramm
Oberrohrtasche: 100 Gramm

Im Sommer-Setup knapp 1 kg leichter.
Zur ursprünglichen Frage: Wenn es wichtig ist und das Geld übrig ist, würde ich aus dem von Filiale genannten gründen den LRS wechseln. Eine Upgrade dort wirst du noch am ehesten positiv bemerken.
 
Wir haben das 2021 Grizl und das Grail beides in Al. Das Grizl ist schon deutlich schwerer in der Hand. Es ist ja für Gepäckträger geeignet. Allerdings fahre ich auf Reisen seit Ewigkeiten nur mit dem Bob Hänger. Von daher habe ich mein Grizl Al abbestellt und warte auf das Grizl 7 Carbon. Das Grail hat noch seine Berechtigung was Gewicht und Robustheit angeht. Warum sind die 2022 Grail 6 eigentlich 300g schwerer angegeben? Der LN Laufradsatz wiegt wohl über 2kg denke ich.
Würde mich mal interessieren wie viele kaum gefahrene 250€ Laufradsätze für immer im Keller liegen.
 
Ich habe den Gravel LN-Laufradsatz gerade auf der Personenwaage gewogen. (zusammen mit mir :))
Das wundert mich jetzt schon etwas, kein Wunder dass das Rad so lahm beschleunigt!
Warum sind die 2022 Grail 6 eigentlich 300g schwerer angegeben? Der LN Laufradsatz wiegt wohl über 2kg denke ich.

Vorderrad 1850 Gramm
  • 550 Gramm Pirelli 45mm
  • 100 Gramm Dichtmilch
  • 5 Gramm Schwalbe Ventil
  • 133 Gramm SLX-Bremsscheibe 160mm

Hinterrad 2350 Gramm
  • 550 Gramm Pirelli 45mm
  • 100 Gramm Dichtmilch
  • 5 Gramm Schwalbe Ventil
  • 133 Gramm SLX-Bremsscheibe 160mm
  • 380 Gramm 11-34 Tiagra Kassette
Ziehen wir mal 50 Gramm für Dreck & Öl ab, dann muss der Laufradsatz ca. 2100-2200 Gramm wiegen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Gravel LN-Laufradsatz gerade auf der Personenwaage gewogen. (zusammen mit mir :))
Das wundert mich jetzt schon etwas, kein Wunder dass das Rad so lahm beschleunigt!


Vorderrad 1850 Gramm
  • 550 Gramm Pirelli 45mm
  • 100 Gramm Dichtmilch
  • 5 Gramm Schwalbe Ventil
  • 133 Gramm SLX-Bremsscheibe 160mm

Hinterrad 2350 Gramm
  • 550 Gramm Pirelli 45mm
  • 100 Gramm Dichtmilch
  • 5 Gramm Schwalbe Ventil
  • 133 Gramm SLX-Bremsscheibe 160mm
  • 380 Gramm 11-34 Tiagra Kassette
Ziehen wir mal 50 Gramm für Dreck & Öl ab, dann muss der Laufradsatz ca. 2100-2200 Gramm wiegen. :(
Das Diverge wird je nach Modell mit G540 von DT Swiss ausgeliefert (allerdings mit Specialized Naben). Interessanterweise haben auch die 24mm Innenmaulweite. Dort lag das Gewicht für einen LRS bei knapp 2050g. Ganz abwegig ist das also nicht.. Die müssen unbedingt mal genau gewogen werden wenn sich bei jemanden die Chance ergibt8-)

Würde mich mal interessieren wie viele kaum gefahrene 250€ Laufradsätze für immer im Keller liegen.
Leider ist da etwas dran. Da vermisst man so etwas wie den guten alten Rose Konfigurator (wird es wohl kaum noch geben).. Oder halt Rahmenset und aufbauen.
 
Ich habe den Gravel LN-Laufradsatz gerade auf der Personenwaage gewogen. (zusammen mit mir :))
Das wundert mich jetzt schon etwas, kein Wunder dass das Rad so lahm beschleunigt!


Vorderrad 1850 Gramm
  • 550 Gramm Pirelli 45mm
  • 100 Gramm Dichtmilch
  • 5 Gramm Schwalbe Ventil
  • 133 Gramm SLX-Bremsscheibe 160mm

Hinterrad 2350 Gramm
  • 550 Gramm Pirelli 45mm
  • 100 Gramm Dichtmilch
  • 5 Gramm Schwalbe Ventil
  • 133 Gramm SLX-Bremsscheibe 160mm
  • 380 Gramm 11-34 Tiagra Kassette
Ziehen wir mal 50 Gramm für Dreck & Öl ab, dann muss der Laufradsatz ca. 2100-2200 Gramm wiegen. :(
Serienstreuung oder deine Waage geht nicht richtig.

Vorderrad blank: 894g
Hinterrad blank mit HG Freilauf 1005g (geeichte Waage)

DtSwiss selber gibt VR: 880g HR 1015g an.
 
Ich finde das Grail ist überholt, hier wird der alte Rahmen mit den hässlichen Schweißnähten etwas aufgehübscht aber die Anschraubpunkte von einem modernen Gravelbike fehlen weiterhin.
Das grail AL ist sehr leicht in seiner Kategorie. Bin es eine Saison sehr gerne gefahren.

Nicht jeder braucht 35 Gewinde an Gabel & Rahmen. Zur sportlicheren Geo des Rahmens passt das sehr gut
 
Zurück
Oben Unten