Ich durfte am Samstag endlich mein Grizl AL 6 zusammenschrauben. Bis auf einen etwas verdrehten Vorbau und einen schleifenden Umwerfer war alles aus dem Karton heraus gut eingestellt.
Es ist nach ca. 25 Jahren MTB mein erster Kontakt mit solch einem Strassengefährt. Dementsprechend gewöhnungsbedürftig waren die ersten Meter mit dem neuen Rennradlenker. Nach ein paar Kilometern hat sich das aber schnell gegeben. Die Witterungsverhältnisse haben mich von den ersten eisfreien Strassenkilometern direkt auf verschneite/vereiste Forstwege geführt, aber ich hatte vom Start weg überhaupt keine Probleme mit dem Handling gehabt. Die Pirelli-
Reifen hatten auch erstaunlich guten Grip. Es war weitaus einfacher als befürchtet. Die Rahmengrösse von XS bei 170cm / 83cm passt mir soweit sehr gut. Und das Earl Grey sieht einfach hammer aus in echt.
Eine Sache ist allerdings noch etwas merkwürdig: der Trigger vom Umwerfer hat mehr als zwei Zustände - kann das sein? Ist das was rennradspezifisches? Wenn ich vom grossen aufs kleine Blatt schalte, dann kann ich den Hebel nochmal ziehen und dann setzt sich der Umwerfer nochmal minimal ein Stück weiter nach innen. Das macht dann den Unterschied zwischen Schleifen und schleiffrei. Ebenso hat der Umwerfer in der äusseren Position auch nochmal eine minimale weiter aussenstehende zweite Stellung. Diese zwei äusseren Stellungen kann ich aber nur am
Montageständer triggern. Beim Fahren schalte ich automatisch in die ganz äussere Stellung weil ich die Zwischenposition immer überspringe. Zudem schleift der Umwerfer auch schon bei moderater Kettenschrägung - was nicht so arg der Fall ist, wenn ich diese Zwischenstufe erwische. Ich kann aber die äussere Zwischenstufe nicht "von oben herab" erreichen, denn dann fällt die Kette direkt aufs kleine Blatt. Das muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen. Vielleicht hab ich es auch "kaputtrepariert" bei den Versuchen den Umwerfer am
Montageständer schleiffrei einzustellen.
Die Übersetzung ist mir allerdings definitiv zu heavy. Da muss ich nochmal nach einer anderen Kassette ausschau halten. Da fehlt mir für die Rampen ein zusätzlicher Berggang oder zwei - spästestens wenn es dann in die wirklich bergigen Regionen geht. Schade, dass es kein noch etwas kleineres Kettenblatt für die GRX gibt.
Anhang anzeigen 1383473
Beweisfoto
. Das Earl Grey geht im Gegenlicht der weissen Pracht leider etwas unter...