Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hallo Zusammen,

Ich fahre bisher ein Hardtale Aluminium. Ein grand canyon al.
Ich würde mir gerne ein grizl gönnen ...) Ich bin mir unsicher, ob ich den Aufpreis für die Carbon Variante gönnen soll. Spüre ich beim Fahrkomfort Carbon in Relation zum Aluminum einen grossen Unterschied?

Ich habe gelesen, dass Carbon flext. Spüre ich das richtig beim Fahren den Unterschied oder ist das nur minimal? Kann jemand mir seine Erfahrung mitteilen, der vielleicht beide Varianten vom grizl gefahren ist ?

Vielen Dank vorab für Eure Infos. Grüße Gerd

Gude Gerd,
einfach mal durchlesen und selbst beurteilen:

https://granfondo-cycling.com/de/carbon-oder-aluminium/
Aber: Eine gefederte Sattelstütze (z.B. VCLS) und breite Reifen sind wesentlich komfortabler als der Unterschied zwischen Alu und Carbon Rahmen.
 
Hallo Zusammen,

Ich fahre bisher ein Hardtale Aluminium. Ein grand canyon al.
Ich würde mir gerne ein grizl gönnen ...) Ich bin mir unsicher, ob ich den Aufpreis für die Carbon Variante gönnen soll. Spüre ich beim Fahrkomfort Carbon in Relation zum Aluminum einen grossen Unterschied?

Ich habe gelesen, dass Carbon flext. Spüre ich das richtig beim Fahren den Unterschied oder ist das nur minimal? Kann jemand mir seine Erfahrung mitteilen, der vielleicht beide Varianten vom grizl gefahren ist ?

Vielen Dank vorab für Eure Infos. Grüße Gerd
Die Frage Alu/Carbon endet nie gut, daher gehe ich schon mal in Deckung ;)

Den Unterschied merkst du auf jeden Fall. Bereich um das Tretlager ist steifer und der Rahmen ‚dämpft‘ mehr weg. Genauso wirst du aber auch unterschiedliche Sattelstützen, LRS usw merken. Da könnte man das gesparte Geld auch investieren. Bei der Gattung Rad entscheidet bei mir auch immer das Einsatzgebiet. Würde ich damit viel reisen, würde ich wohl eher Alu nehmen. Da ich das aber mit dem Grizl nicht mache und es für schnelle Runden abseits der Straße nutze, fahre ich Carbon. Am Ende gefällt es mir vom Fahrverhalten besser. Auf dem Rad ist aber auch ein Carbon LRS, der den direkten Vergleich schwierig macht.
 
Und Unterschiede in der Rahmen-Geo, Sattelstützen-Durchmesser, Stack, Reach, Rohrdimensionen etc sind so viel gravierender, dass es den direkten Vergleich Alu vs Carbon mMn gar nicht gibt. Daher: die Geo etc ist viel wichtiger als das Material und der angesprochene Einsatzzweck / die Anforderung an Langlebigkeit ebenfalls. Ein unglücklicher Umfaller kann beide Rahmenmaterialien zerstören. Meist wird der Alurahmen mit ner Beule davonkommen. Der Carbonrahmen hat entweder gar keinen Schaden oder zersplittert ggfs. Kommt auch auf das Carbonmaterial an (HiMod vs flexibleres Lay-up).
Erdnah
 
Das mit dem höheren Komfort von Carbon liest man ja gerne mal, habe ich aber nie wirklich verstanden. Ein Fahrrad besteht ja eigentlich aus 2 Dreiecken-und ein Dreieck ist weder stauchbar noch "federnd". Die Gabel kann natürlich federn-aber der Rahmen? Ode habe ich da einen Denkfehler?
 
Ja, hast Du. Das Elastizitätsmodul eines Alu-Rohres / oder -Dreiecks kannst Du über die Rohrlänge nicht variieren. Das geht bei Carbon"rohren" sehr wohl. Mit denen kannst Du auch sehr flexibel den runden Rohrquerschnitt in ganz unterschiedliche Formen bringen und zB ein federnden Hinterbau mit gebogenen Sitzstreben, stark flexendem Sattelrohr usw konstruieren. Das alles ist gut messbar.
Erdnah
 
cannondale_topstone_1.jpg
 
Ich finde den Unterschiede beim Lenker - nach dem Umbau von Alu auf Carbon - deutlicher, als den vermeintlichen Flex beim Carbonrahmen… Und von der Carbon-Sattelstütze merke ich auch nicht soooo viel. Da müsste es wohl schon so eine sein, wie bei der Canyon.
 
Ich finde den Unterschiede beim Lenker - nach dem Umbau von Alu auf Carbon - deutlicher, als den vermeintlichen Flex beim Carbonrahmen… Und von der Carbon-Sattelstütze merke ich auch nicht soooo viel. Da müsste es wohl schon so eine sein, wie bei der Canyon.

Kommt auch immer darauf an wie weit die Stütze rausschaut.
 
Ich kann die Grizl Schutzbleche auf jeden Fall empfehlen.
Wer nicht basteln möchte und einfach nur robuste (und meiner Meinung nach auch durchaus schicke) Schutzbleche möchte, der ist bei Canyon gut aufgehoben. Absolut lautlos, auch im Wald und ich bleibe sauber :D. 64,90€ mit Versand sind aber knackig...

IMG_20211204_115306.jpg
 
Welchen Carbon-Lenker hast du denn verbaut?
Ich habe nun den Ritchey Venturemax Carbon WCS in 440mm Breite. Super Teil! Mit etwas geringerem Reach und Stack, dazu mit einem schönen Flare und Backsweep (was für tolle Begriffe ich inzwischen kenne ...). Passt mir wirklich gut.
Nur war ich zu faul, die Züge innen zu verlegen - das hätte mir zu viel Aufwand bedeutet.

Kommt auch immer darauf an wie weit die Stütze rausschaut.
Ich habe es nie nachgemessen - halt so, dass es zu meiner Beinlänge passt! ;)
 
Die schützen auch vorne deutlich besser vor Dreck als gar keine Schutzbleche. (Wer hätte es gedacht)
Jedenfalls spritzt vom Vorderreifen nichts mehr ins Gesicht.
Die wasserdichten Überschuhe sind aber tatsächlich immer gut eingesaut, könnte man ggfs. mit so einem Gummilappen verlängern. So ist das bei meinen SKS Raceblade XL für´s Rennrad gelöst.
Optisch dann eher unschön aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

1638625906998.jpeg

Die schützen halt nicht vor Dreck weil vom Vorderrad Schuhe und Antrieb komplett eingesaut werden. Das vordere Blech müsste viel tiefer sein. Nur der Rücken bleibt sauber.
 
Ich durfte am Samstag endlich mein Grizl AL 6 zusammenschrauben. Bis auf einen etwas verdrehten Vorbau und einen schleifenden Umwerfer war alles aus dem Karton heraus gut eingestellt.

Es ist nach ca. 25 Jahren MTB mein erster Kontakt mit solch einem Strassengefährt. Dementsprechend gewöhnungsbedürftig waren die ersten Meter mit dem neuen Rennradlenker. Nach ein paar Kilometern hat sich das aber schnell gegeben. Die Witterungsverhältnisse haben mich von den ersten eisfreien Strassenkilometern direkt auf verschneite/vereiste Forstwege geführt, aber ich hatte vom Start weg überhaupt keine Probleme mit dem Handling gehabt. Die Pirelli-Reifen hatten auch erstaunlich guten Grip. Es war weitaus einfacher als befürchtet. Die Rahmengrösse von XS bei 170cm / 83cm passt mir soweit sehr gut. Und das Earl Grey sieht einfach hammer aus in echt.

Eine Sache ist allerdings noch etwas merkwürdig: der Trigger vom Umwerfer hat mehr als zwei Zustände - kann das sein? Ist das was rennradspezifisches? Wenn ich vom grossen aufs kleine Blatt schalte, dann kann ich den Hebel nochmal ziehen und dann setzt sich der Umwerfer nochmal minimal ein Stück weiter nach innen. Das macht dann den Unterschied zwischen Schleifen und schleiffrei. Ebenso hat der Umwerfer in der äusseren Position auch nochmal eine minimale weiter aussenstehende zweite Stellung. Diese zwei äusseren Stellungen kann ich aber nur am Montageständer triggern. Beim Fahren schalte ich automatisch in die ganz äussere Stellung weil ich die Zwischenposition immer überspringe. Zudem schleift der Umwerfer auch schon bei moderater Kettenschrägung - was nicht so arg der Fall ist, wenn ich diese Zwischenstufe erwische. Ich kann aber die äussere Zwischenstufe nicht "von oben herab" erreichen, denn dann fällt die Kette direkt aufs kleine Blatt. Das muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen. Vielleicht hab ich es auch "kaputtrepariert" bei den Versuchen den Umwerfer am Montageständer schleiffrei einzustellen.

Die Übersetzung ist mir allerdings definitiv zu heavy. Da muss ich nochmal nach einer anderen Kassette ausschau halten. Da fehlt mir für die Rampen ein zusätzlicher Berggang oder zwei - spästestens wenn es dann in die wirklich bergigen Regionen geht. Schade, dass es kein noch etwas kleineres Kettenblatt für die GRX gibt.

1638796266330.jpg

Beweisfoto :love:. Das Earl Grey geht im Gegenlicht der weissen Pracht leider etwas unter...
 
Ich durfte am Samstag endlich mein Grizl AL 6 zusammenschrauben. Bis auf einen etwas verdrehten Vorbau und einen schleifenden Umwerfer war alles aus dem Karton heraus gut eingestellt.

Es ist nach ca. 25 Jahren MTB mein erster Kontakt mit solch einem Strassengefährt. Dementsprechend gewöhnungsbedürftig waren die ersten Meter mit dem neuen Rennradlenker. Nach ein paar Kilometern hat sich das aber schnell gegeben. Die Witterungsverhältnisse haben mich von den ersten eisfreien Strassenkilometern direkt auf verschneite/vereiste Forstwege geführt, aber ich hatte vom Start weg überhaupt keine Probleme mit dem Handling gehabt. Die Pirelli-Reifen hatten auch erstaunlich guten Grip. Es war weitaus einfacher als befürchtet. Die Rahmengrösse von XS bei 170cm / 83cm passt mir soweit sehr gut. Und das Earl Grey sieht einfach hammer aus in echt.

Eine Sache ist allerdings noch etwas merkwürdig: der Trigger vom Umwerfer hat mehr als zwei Zustände - kann das sein? Ist das was rennradspezifisches? Wenn ich vom grossen aufs kleine Blatt schalte, dann kann ich den Hebel nochmal ziehen und dann setzt sich der Umwerfer nochmal minimal ein Stück weiter nach innen. Das macht dann den Unterschied zwischen Schleifen und schleiffrei. Ebenso hat der Umwerfer in der äusseren Position auch nochmal eine minimale weiter aussenstehende zweite Stellung. Diese zwei äusseren Stellungen kann ich aber nur am Montageständer triggern. Beim Fahren schalte ich automatisch in die ganz äussere Stellung weil ich die Zwischenposition immer überspringe. Zudem schleift der Umwerfer auch schon bei moderater Kettenschrägung - was nicht so arg der Fall ist, wenn ich diese Zwischenstufe erwische. Ich kann aber die äussere Zwischenstufe nicht "von oben herab" erreichen, denn dann fällt die Kette direkt aufs kleine Blatt. Das muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen. Vielleicht hab ich es auch "kaputtrepariert" bei den Versuchen den Umwerfer am Montageständer schleiffrei einzustellen.

Die Übersetzung ist mir allerdings definitiv zu heavy. Da muss ich nochmal nach einer anderen Kassette ausschau halten. Da fehlt mir für die Rampen ein zusätzlicher Berggang oder zwei - spästestens wenn es dann in die wirklich bergigen Regionen geht. Schade, dass es kein noch etwas kleineres Kettenblatt für die GRX gibt.

Anhang anzeigen 1383473
Beweisfoto :love:. Das Earl Grey geht im Gegenlicht der weissen Pracht leider etwas unter...
Das ist die Trimmfunktion. Damit kannst du schleifffrei mehr Gänge auf der Kassette fahren.

Viel Spaß mit dem Hobel!
 
Die Übersetzung ist mir allerdings definitiv zu heavy. Da muss ich nochmal nach einer anderen Kassette ausschau halten. Da fehlt mir für die Rampen ein zusätzlicher Berggang oder zwei - spästestens wenn es dann in die wirklich bergigen Regionen geht. Schade, dass es kein noch etwas kleineres Kettenblatt für die GRX gibt.

Einfach eine Shimano 11fach MTB Kassette 11-40 montieren dann reicht es auch mit viel Gepäck berghoch
( funktioniert mit langem GRX Schaltwerk- beim kurzen weiß ich es nicht)
 
Einfach eine Shimano 11fach MTB Kassette 11-40 montieren dann reicht es auch mit viel Gepäck berghoch
( funktioniert mit langem GRX Schaltwerk- beim kurzen weiß ich es nicht)
das Grizl AL 6 hat nur ein RX400 Schaltwerk (10-fach). Beziehungsweise: das Schaltwerk könnte wohl auch 11fach aber der Trigger ist 10fach. Von Shimano gäbe es da eine 10fach 11-42 Kassette, aber die ist nicht mit dem RX400 kompatibel. 11-40 Zähne bekomme ich nur von Sunrace, aber die ist nirgens verfügbar.

Ich fahre erst einmal. Bis zum Frühling habe ich dann evtl eine Sunrace aufgetrieben...
 
Zurück
Oben Unten