Canyon Grizl Kaufberatung

Registriert
1. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich tendiere aktuell dazu mir ein Canyon Grizl zuzulegen. Bei mir stellt sich vorallem die Frage bzgl. der Schaltung. Ich wohne in der Schweiz und werde so manche Bergpassage damit machen. Eigentlich hätte ich Lust auf 1by, aber vielleicht ist dies nicht das Richtige. Wie seht ihr die 3 im Vergleich? Ich kenne mich nicht so aus mit dem Übersetzungen und so. Wie leicht ist der 1. Gang im Vergleich? Auch Bike-Packing wird ein Thema werden.

Danke vielmals

Sollte es zu einer Bestellung kommen, wisst ihr ob man die Bikes noch günstiger bekannt? Ref-Code oder so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-09 um 07.56.32.png
    Bildschirmfoto 2024-03-09 um 07.56.32.png
    381 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2024-03-09 um 07.56.52.png
    Bildschirmfoto 2024-03-09 um 07.56.52.png
    73,4 KB · Aufrufe: 37
Wie leicht ist der 1. Gang im Vergleich?
Leicht ist da gar nichts, schon knackig mit diesen Übersetzungen ab Werk steile Anstiege hochzukommen. Mit Gepäck kann es dann schon kritisch werden.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Rad mit SRAM oder Shimano 12 fach 1by greifen.
Die kannst du ohne Probleme auf eine deutlich größere MTB-Kassette mit z.B. 11-51 umbauen.

Das Grizl 6 1by mit SRAM Apex 12 fach mechanisch ist meiner Meinung nach der Preisleistungs-Knaller aktuell. Es wird nicht günstiger…
 
Wenn Du auf die enge Abstufung verzichten kannst, weil Du zB nicht vom Rennradfahren kommst, würde ich auch 1x12 mit großer MTB Kassette hinten empfehlen.
Ich hatte 2x11 mit 30-34 als leichtesten Gang. Das ist schon hart, wenn es steil wird. Dann habe ich per Roadlink umgebaut und eine 11-42 Kassette eingebaut. Ging ganz gut aber jetzt habe ich 1x12 mit 40 Zähnen vorne und 10-52 hinten. Das passt für steil und Bikepacking, hat aber keine feine Abstufung. Bin aber auch kein Kom-Jäger.

Gravel muss übrigens nicht schwer sein und die Räder haben manchmal eine höhere Freigabe für ruppigeres Gelände.
 
Zurück
Oben Unten