Canyon Iowa oder Trek 4500?

Hallo Leute!

Ich bin heute auf Euer Board zugestoßen und finde es einfach spitze! Einige Threads haben mir bei der Kaufberatung schon echt weitergeholfen. Ich fahre momentan noch ein Baumarktrad der Marke "Mountain Active" und brauche deshalb undbedingt ein ordentliches, bei dem auch die Ausstattung stimmt. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe fast 3000km mit dem Ding geschafft, auch wenn ich mir mit dem Reperaturen schon nen neues hätte kaufen können...

Ich bin 179cm groß und wiege 66kg. Ich bin also ein eher schwerer Typ, sodass ich auch das Rad entsprechend beantspruche. Ich fahre täglich 6km (Schulweg) und außerdem an Wochenende gemäßigte Touren bis zu 50-60km. (Wald- und Feldweg)

Mein Preislimit liegt um die 500 EUR. Ich hätte gern ein Hardtail mit Qualitäts-Komponenten (z.B. Deore etc.) Mein Radhändler meinte, ich bräuchte eine Rahmengröße um 19" (also meines Wissens knapp 50cm Ramenhöhe)

In meine bisherige engere Wahl gehören folgende Räder:

1. Trek 4500 in der Farbe "Smooth Silver", bei einem lokalen Händler für 599 EUR zu haben, URL:
http://www.trekbikes.com/bikes/2003/mountain/4500e.jsp#

2. das hoch gelobte Canyon Iowa HT Sports Series für 499 EUR, URL:
http://www2.ms-visucom.de/cgi-bin/r...3/217821611843ef7400cedb13e.dat=N&var_te1=556

Was meint Ihr zu dieser Wahl? Meines Erachtens sind die Trek Räder etwas teurer als Hardtails mit ähnlicher, vergleichbarer Ausstattung. Bitte unterbreitet mir weitere Angebote in meinem Preisbereich...

Vielen, vielen Dank im Voraus
Gruß Fritz

Nimm das Canyon!
Meine Freundin hat das Sandstone und ist begeistert damit!
Außerdem siehts besser aus!:)

Bei dem Preis für das Trek kriegste z.B. schon nen Cube Attention mit Deore / LX Ausstattung. Selbst nen Cube Analogue für nen Hunderter weniger dürfte da nen Stückchen besser ausgestattet sein. Mein Tipp: Schau dir mal die Bikes von Cube in der Preisklasse an. Wenn du allerdings keinen Händler in der Nähe hast, jedoch unbedingt bei einem kaufen willst, kannste den Vorschlag wohl in die Tonne drücken. Aber ich hab auch nen 40km Weg zu meinem nächsten Cube Dealer ^^
Und ansonsten: Wenn's unbedingt eines der beiden sein soll, dann würd ich das Canyon nehmen.

@ Biker-Fritz

Falls du das Canyon kaufst, dann investier gleich ein bisschen Kohle in gescheite Bremsen (es sei denn die Qualität der Tektro-Dinger in der Preisklasse hat sich ENORM gesteigert ;)) ein paar gute V-Brakes werden deinen Geldbeutel schon nicht übermäßig strapazieren. Wenn du irgendwo über Schotter und Wurzeln zu Tale rauschst, wirst du wissen wo du das Geld gelassen hast.

Dann noch ne Sache die man immer wieder in Threads über Canyon Bikes schreiben kann: Frag, falls du eins bestellen willst, nach der WARTEZEIT ;)

Original geschrieben von bugfix
Bei dem Preis für das Trek kriegste z.B. schon nen Cube Attention mit Deore / LX Ausstattung.

Ich hab meiner Freundin dasselbige empfohlen und sie ist super happy damit. Das einzig, was ich Dir mit 69 kg dann empfehlen würde, ist, Dir dann baldmöglichst ne andere Federgabel draufzubauen. Die RST, die da drauf ist, ist nicht besonders belastbar, schlägt bei mehr als 55 kg schnell durch.

Ansonsten, Schaltung/Bremsen/Rahmen sind in der preisklasse top!

Vielen Dank Leute für Eure kompetente Beratung!

Ich habe mich heute bei einem lokalen Händler in ein Gary Fisher Bike verliebt und habe kurzfristig zugegriffen. Es ist das Gary Fisher Marlin mit einer Manitou Federung (8cm) und Deore Schaltung in Genesis Geometry. Habe es nach Feilschen für 600 EUR bekommen.

Morgen hol ich es ab... Man bin ich happy

Gruß
Der Fritz

Die Schwester meiner Freundin hat nach einer Woche warten das Iowa bekommen und ist recht zu frieden!!

Aller dings war ich persönlich von der sogenannten Beratung überhaupt nicht zufrieden!

erst einmal wird man ja da aufwendigst vermessen und irgendein scheiss Programm rechnet dann die "optimale" Rahmengröße aus!

Allerdings kam bei ihr die Größe XS und S raus!
Sie hat sich auf ein S-Rahmen gesetzt und siehe da, alles Schwachsinn was das Programm rausspuckt!!

Sie hat auf dem S-er gessen wie ein Affe auf nem Schleifstein!

Wozu dann so ein schwachsinniger Aufwand, wenn es eh nicht passt!

Und dann meinte der Verkäufer, nachdem ich gesagt hab ich fände das 18,5"er (M) besser:

Ja, ja würd ich auch nehmen!
Aber vorher wieder mal groß Aufwand betrieben!

Nachdem dann die Größe feststand sollten wir uns nur für das Modell entscheiden.....#
ABER KEINERLEI BERATUNG

naja egal modell stand ja eigentich fest aber ein paar erklärende Worte hätten gut getan!!
Das Mädel kennt sich halt damit nicht aus und das ich jetzt Ahnung hab konnte der Typ ja nicht ahnen!!

Es ging also zur bestellung.
Wir wollten dann etwas Rabatt bekommen weil wir schon das zweite Rad innerhalb von zwei Jahren dort kaufen wollten!!
Aber es gab nichts!!!!!!
Preise wären so knapp kalkuliert!!!HAHAH

:bier: :bier: :bier: :bier:

Gut also die Preisleistung ist echt super im Vergleich zu anderen Läden aber wenigstens ein Flaschenhalter oder so müßten drin sein!!

Mir persönlich geht der Laden schon seit JAhren auf den Sack und ich meide ihn, wo es nur geht!
Denn die Verkäufer, diese Pappnasen, meinen wunderst was sie wären und legen eine derartige Arroganz an den Tag!
PFUI!!
Pinkelladen, aber die Ware ist wie gesagt SEHR GUT!!

Zurück