Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
2020-10-10 16.09.17.jpg
2020-10-10 16.18.06.jpg
2020-10-10 16.18.12.jpg
Auch wenn der Forumsgeist vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlägt - hab jetzt mal nen kleinen Mini-Dreckschutz für die Aufhängung gebastelt. Für mich unauffällig genug....und übrigens: So kleine Minihörnchen an den Lenkerenden finde ich haben nichts mit "Entspannung" zu tun - meiner Meinung nach ist daran zu greifen fast wie einen Gang höher schalten.
 
Gibt ja Hörner von Größe rehbock bis elchgeweih 😅 ich meinte letzteres. Kleinere „umgreifhörnchen“ gibts glaub ich sogar von ergon integriertam griff In der „Xc“ Abteilung. Also nicht ganz von der Hand zu weisen. Erlaubt ist was gefällt ;-)
 
Gibt ja Hörner von Größe rehbock bis elchgeweih 😅 ich meinte letzteres. Kleinere „umgreifhörnchen“ gibts glaub ich sogar von ergon integriertam griff In der „Xc“ Abteilung. Also nicht ganz von der Hand zu weisen. Erlaubt ist was gefällt ;-)
...und was nützlich ist :)
Aber ja, genau die kleinen Dinger meine ich. Widersprechen zwar der vorherrschenden "Mein Lux muss unter 10kg kommen"-Denke ;-) aber das ist mir im Zweifel egal, wenn's bequemer ist und schneller macht :)

Aber die Hörnchen von Velozine sind schon ne krasse Nummer 😅

du solltst das einfedern noch berücksichtigen.
Ist berücksichtigt...habe noch ein paar mm nach hinten geschoben.
 
Der Dreckschutz sieht doch ganz gut aus, wie/woraus hast du den jetzt gebaut? Vorbau haste auf + gedreht wie es aussieht, kannste mir davon auch mal noch ein Bild schicken (seitenansicht)? Hab ich bislang noch nie im bild gesehen...
 
Anhang anzeigen 1130817Anhang anzeigen 1130818Anhang anzeigen 1130819Auch wenn der Forumsgeist vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlägt - hab jetzt mal nen kleinen Mini-Dreckschutz für die Aufhängung gebastelt. Für mich unauffällig genug....und übrigens: So kleine Minihörnchen an den Lenkerenden finde ich haben nichts mit "Entspannung" zu tun - meiner Meinung nach ist daran zu greifen fast wie einen Gang höher schalten.
Sieht vollkommen Ok und gut aus.
Man kann mit diesem ganzen Stylingkram auch übertreiben. Wichtig ist, dass alles passt und funktioniert.
Da ist deins doch ein guter Kompromiss.
Was fährst du für einen Sattel?
 
Der Dreckschutz sieht doch ganz gut aus, wie/woraus hast du den jetzt gebaut?

Ein Plastik-Mudguard genommen (in dem Fall von Bike24) und auf die Breite von den Sattelstreben zurecht geschnitten. Auf Höhe der Sattelstreben links und rechts zwei Einschnitte, diese als Lasche nach innen geklappt und mit Kabelbinder über nem Stück Fahrradschlauch montiert.
hmm...kann man der Beschreibung folgen...?

Vorbau haste auf + gedreht wie es aussieht, kannste mir davon auch mal noch ein Bild schicken (seitenansicht)? Hab ich bislang noch nie im bild gesehen...
Ja, Vorbau auf Plus und den Spacer, der drüber war nach unten, damit die Sattelüberhöhung etwas moderater ausfällt.
2020-10-10 16.09.17.jpg
 
Das ist meine Waffe gegen Dreck. SKS-Blech mi einem zweiten Kunststoffblech zusammengeklebt. An das untere hab ich noch eine Nase geklebt, die zwischen Schwinge und Tretlager passt. Ist sogar klapperfrei.
 

Anhänge

  • 20201013_162207.jpg
    20201013_162207.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 246
  • 20201013_162146.jpg
    20201013_162146.jpg
    626 KB · Aufrufe: 323
Will nun nicht die style Polizei sein. Aber das Rad sieht einfach komplett verkehrt aus.
Hörnchen. Schutzblech. Oberrohrtasche.
Ist ein Lux kein Grand Canyon :heul:

Aber muss zugeben das mitm Schutzblech hast du verdammt gut gelöst :p
Fahre selbst am Enduro vorne einen MudHugger und bin extrem damit zufrieden. Im Winter nehme ich das Enduro eigentlich fürs Outdoor Training her. Wobei ich Winter auch eher mit Schnee verknüpfe hier an der Schwäbischen Alb. Matsch muss das Lux abkönnen. Ist halt auch ein Gebrauchsgegenestand
 
Ihr wisst nicht, was exotische Räder sind. Ich fahre mein Lux wie es mir gefällt. Bin keinem Rechenschaft schuldig. Vielleicht gefällt dem ein oder anderen die Idee mit dem Schutzblech. Ist schnell am Rad und genauso schnell wieder ab.
 
Ihr wisst nicht, was exotische Räder sind. Ich fahre mein Lux wie es mir gefällt. Bin keinem Rechenschaft schuldig. Vielleicht gefällt dem ein oder anderen die Idee mit dem Schutzblech. Ist schnell am Rad und genauso schnell wieder ab.
Ist alles gut. Das ist ja deine Entscheidung was und wie du fährst. Könnte mir nie vorstellen, solche Sachen am Rad zu basteln, aber wir sind ja verschieden:)
 
hat von euch schon jemand das neue lux bestellt? bin einigermaßen überrascht wie schnell die voraussichtl. Versandtermine sich "entwickeln". Von "Auf Lager" bei der Vorstellung letzte Woche ist man jetzt schon bei Versand Mitte Oktober je nach Modell. Wie ist das zu erklären? Das wird ja wohl kaum dran liegen dass ein Stapel built-to-order Aufträge abgearbeitet werden muss
Moinsen
Habe mein CF8 am 28.08.2020 bestellt. Angabe auf HP: Lieferung 28.09.2020. Bestellbestätigung mit Liefertermin 05.10.2020. Eine Woche vor Auslieferung, Lieferung verschoben auf 19.10.2020. Lieferung dann letztendlich am 13.10.2020.
Kommunikation mit CANYON über den Messenger klappte wirklich gut und schnell. Sie haben mir sogar die €29,90 für den Versand erlassen, als Entschädigung für die Wartezeit.
Beim Zusammenbau habe ich dann festgestellt, dass die DT SWISS D232 unten am Auslösemechanismus hakt (geht nicht ganz rein), somit arretiert sie nicht korrekt im eingefahrenen Zustand. Ich soll sie jetzt in einem Shop reparieren lassen mit Reparaturfreigabe von CANYON. Bin jetzt aber gleich umgestiegen auf OneUp 150mm.
Also wer die D232 gern haben möchte (natürlich repariert), würde ich sie für 250,- abgeben.
 
Und schon der erste Defekt am neuen Lux :-(

Die Sattelstütze zickt. Ist stabil in ausgefahrenem Zustand, lässt sich auf Knopfdruck auch einfahren, hält dann aber nicht eingefahren sondern ploppt immer wieder raus.
Habe kontrolliert, nicht dass zu viel Zug drauf ist und der Sattel deshalb wieder ausfährt - ist aber nicht so. Der Zug ist total entspannt (was auch logisch ist, sonst würde der Sattel ja auch ausgefahren nicht fest arretiert sein.

Mal schauen, wie der Service reagiert...

Oder hat die Forumsintelligenz ne Idee?
Moinsen

Habe das gleiche Problem mit der D232.
Wenn Du die Stütze mal rausnimmst, das Kabel aushängst und die Betätigung unten an der Stütze betätigst, wirst Du sehen, das der interne Mechanismus nicht ganz zurück geht und somit nicht korrekt arretiert. Wenn Du im montierten Zustand den Hebel "schnappen" lässt, wird es höchstwahrscheinlich klappen.
Habe das bei CANYON moniert und eine Reparaturfreigabe bei einem örtlichen Händler (von CANYON empfohlener Händlerverbund) bekommen.
Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Fahren von euch eigentlich auch welche das Lux mit (dezentem) riser? Habe hier einmal ein Bild gefunden aber nicht viel mehr. Hat jemand noch Beispiele wie das aussieht?
Moinsen
Habe mein LUX nach meinen Vorstellungen umgebaut / angepasst, da ICH es fahre. Ich mag kein Schablonendenken und keine Aussagen wie "Gehtgarnicht". Die Vielfalt ist doch das Salz in der Suppe und jeder wird sich bei seiner Konfiguration etwas gedacht haben.

Meine Person:
Alter: 60+, fahre seit über 30 Jahren MTB und habe alle Evolutionsstufen mitgemacht :D
Strecken: XC mit Trailanteil bis S2+.
Jährliche Fahrleistung: ca. 4.000 - 5.000km / ca. 50.000Hm

Mein LUX CF8 (Änderungen gegenüber Serie): Kurzer Vorbau, Newmen Carbonlenker (Rise=25), OneUp 150mm, HT Flatpedal, Tubeless, Ergon SMC4.
Die Konfiguration ist eher auf komfort ausgelegt, geschultet meines Alters und der Vorliebe für den einen oder anderen verblockten S2-Trail.

Ich habe mich für das LUX entschieden, da ich mir ein Gewichtslimit von 12kg gesetzt hatte und es mir optisch sehr gut gefällt.

Mit 2x Fidlock-Flaschenhalter, Luftpumpe, Mudguard, Wahoo-Halter und den Umbauten komme ich so auf 12,2kg. Lernziel knapp verfehlt 😜

In dem Sinne: Erfreut euch an EUREN Bikes und seit offen für ALLES.
 

Anhänge

  • IMG_7424.JPG
    IMG_7424.JPG
    582,9 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7425.JPG
    IMG_7425.JPG
    582,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7426.JPG
    IMG_7426.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon am Schreiben bin, möchte ich noch eine Frage loswerden.
Am LUX CF8 habe ich das erste Mal Bremsen mit Centerlock-Aufnahme. Beim Tausch des Vorbaus und anschließender Kontrolle des Lenkkopflagerspiels, ist mir aufgefallen, das in der Centerlock-Aufnahme ein Spiel ist. Ist das normal? Die Suche im Netz hat ähnliche Erfahrungen zu Tage gebracht mit unterschiedlichen Aussagen / Mutmaßungen. Könnte evtl. etwas mit der thermischen Ausdehnung der Materialien zu tun haben, aber auch das ist Kaffesatzleserei. Kann einer Licht ins Dunkel bringen? Was sagen die LUX-Fahrer?
 
Da ich schon am Schreiben bin, möchte ich noch eine Frage loswerden.
Am LUX CF8 habe ich das erste Mal Bremsen mit Centerlock-Aufnahme. Beim Tausch des Vorbaus und anschließender Kontrolle des Lenkkopflagerspiels, ist mir aufgefallen, das in der Centerlock-Aufnahme ein Spiel ist. Ist das normal? Die Suche im Netz hat ähnliche Erfahrungen zu Tage gebracht mit unterschiedlichen Aussagen / Mutmaßungen. Könnte evtl. etwas mit der thermischen Ausdehnung der Materialien zu tun haben, aber auch das ist Kaffesatzleserei. Kann einer Licht ins Dunkel bringen? Was sagen die LUX-Fahrer?
Ich habe den Vorbau gedreht, aber kann kein Spiel im Lenkkopflager feststellen.
 
Moinsen

Habe das gleiche Problem mit der D232.
Wenn Du die Stütze mal rausnimmst, das Kabel aushängst und die Betätigung unten an der Stütze betätigst, wirst Du sehen, das der interne Mechanismus nicht ganz zurück geht und somit nicht korrekt arretiert. Wenn Du im montierten Zustand den Hebel "schnappen" lässt, wird es höchstwahrscheinlich klappen.
Habe das bei CANYON moniert und eine Reparaturfreigabe bei einem örtlichen Händler (von CANYON empfohlener Händlerverbund) bekommen.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Hmm. Ich glaub, das mache ich auch. Es hält zwar irgendwie unten, aber man muss schon drauf achten, dass es sauber arretiert. Fürchte, das wird mir im Eifer des Gefechts evtl. nicht immer gelingen und dadruch nerven. Da werde ich also wohl auch mal den Support kontaktieren...
 
Ich habe den Vorbau gedreht, aber kann kein Spiel im Lenkkopflager feststellen.
Es geht nicht um den Vorbau, sondern um die Bremsscheibenaufnahme mit Centerlock.
Ich habe es halt beim Vorbauwechsel festgestellt (VR Bremse ziehen, Bike vor und zurück schieben, um Lagerspiel am Vorbau zu spüren).
Nochmal ! Es geht um das Spiel in der Centerlockaufnahme der Bremsscheibe!
 
Zurück
Oben Unten