Wieviel Sattelüberhöhung bringst du zusammen? Sollten bei dieser Einstellung schon noch 3-4cm sein, oder?M - 73cm Sitzhöhe bei 182cm Körpergröße mit 86cm Schrittlänge
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieviel Sattelüberhöhung bringst du zusammen? Sollten bei dieser Einstellung schon noch 3-4cm sein, oder?M - 73cm Sitzhöhe bei 182cm Körpergröße mit 86cm Schrittlänge
Kann ich verstehen. Aber was gibt es schöneres, als nach und nach das Bike upzugraden?! Trigger anstatt Gripshift, leichte Carbon Sattelstütze anstatt Kindshock LEV (brauche ich definitiv nicht). Das nächste Investment werden ein GX-Shaltwerk und eine GX-Kassette - aber erst, wenn die NX-Komponennten verschlissen sind.Top!
Aber genau wegen diesen Upgrade-Psychosen gibts bei mir beim Neurad-Kauf keine Kompromisse mehr... Kaufste das Einstiegsmodell, bastelst Du über die Jahre so viel Zeug dran, dass Du preislich locker zwei Modellnummern höher hättest kaufen können..Nicht erst einmal so geschehen bei mir...![]()
Und ein neuer Freilauf.Das nächste Investment werden ein GX-Shaltwerk und eine GX-Kassette - aber erst, wenn die NX-Komponennten verschlissen sind.
Also ich habe bei 182cm, 86cm Schrittlänge und 76cm Sitzhöhe bei einem L Rahmen 3,5 cm Sattelüberhöhung (0,5cm Spacer ist unter dem Vorbau, 1cm Spacer oberhalb)Wieviel Sattelüberhöhung bringst du zusammen? Sollten bei dieser Einstellung schon noch 3-4cm sein, oder?
Die Sattelüberhöhung habe ich gemessen von Oberkante Sattel bis Lenkergriff...weiß nicht ob man das so macht oder eher Unterschied zum Vorbau...?!
Ich habe noch Mal nachgemessen:Also ich habe bei 182cm, 86cm Schrittlänge und 76cm Sitzhöhe bei einem L Rahmen 3,5 cm Sattelüberhöhung (0,5cm Spacer ist unter dem Vorbau, 1cm Spacer oberhalb)
Die Sattelüberhöhung habe ich gemessen von Oberkante Sattel bis Lenkergriff...weiß nicht ob man das so macht oder eher Unterschied zum Vorbau...?!
Eigentlich perfekt für mich: Mit ausgestreckter Verse sitze ich gerade auf dem Sattel.
Mal eine andere Frage: Welchen Luftdruck fahrt ihr mit Tubeless? Aktuell bei 84kg Körpergewicht fahre ich vorne 1,3 und hinten 1,8 Bar.
Gute Fragen die mich teilweise auch interessieren.Guten Morgen,
seid das neue Lux erschienen ist quäle ich mit der Frage, ob dass das richtige Bike für meine Bedürfnisse sein könnte.
Ich denke hier in dem Thread bin ich mit meiner Frage richtig aufgehoben und hoffe etwas Klarheit zu bekommen.
Kurz zum Hintergund...
Ich hatte bisher ein 700er Genius und habe mir Anfang des Jahres als XC Ergänzung das Exceed SLX in Gr. M (174cm/SL81)
angeschafft. Ich fühle mich auf dem Exceed richtig wohl - wie noch nie auf einem Bike (passt perfekt!). Das führte allerdings dazu, dass
ich beim Genius die 29er Laufräder, die Leichtigkeit und Spritzigkeit, sowie die etwas gestrecktere Sitzposition im Vergleich vermisst habe.
Daher suche ich nun eher was in Richtung Trailbike, leicht, wendig, agil und trotzdem etwas Downhill-Performance. Ich fahre gerne auch auch flowige Trails (S1&S2), selten mal S3...und seltenst mal ein Parkausflug im Urlaub, allerdings liegt bei mir der Spaß eher im flowigen Terrain.
Das Lux SL 8.0 Race Team mit der 34er Fox kommt da meinen Erwartungen am nächsten, allerdings müsste ich da noch ein paar Anpassungen für meine Bedürfnisse vornehmen. Das wäre ein kürzerer Vorbau mit 60mm, breitere Vordereifen 2,35 und die Fox auf 120mm traveln (dadurch auch ein leicht flacherer Lenkwinkel?).
Was meint Ihr dazu? Funktionieren die Anpassungen für mehr Performance bergab? Könnte das Lux etwas für mich sein oder eher in der Hoffnung abwarten, dass vielleicht bald mal ein Carbon Neuron mit 130mm rauskommt?
Vorab besten Dank für eure Anregungen.
Viele Grüsse
Matze
Das Wort Bikepark macht mir auch etwas Sorgen.
Desweiteren ist ein S2 Trail nicht gleich ein S2 Trail. Wenn ich mir die Wege in den Alpen anschaue sind die Definitionen der Trailsskala irgendwie anders als bei uns im Rhein Main Gebiet. Ich war überrascht was dort z.B. im Vinschgau noch als S1 und S2 gilt. Daher glaube ich muß man vorsichtig sein weil jeder einen anderen Blickwinkel hat.
Bezüglich der Geometrie ist das sogar super wegen der Umgewöhnung zwischen den Bikes. Da benötigte ich immer ein paar Kilometer beim Wechsel aufs Genius. Das Lux hat ja die neue 34er Fox im Vergleich zum Exceed mit der 32er. Laut ersten teste richten soll die 34er ein super Ansprechverhalten und ein Plus an Steifigkeit zur 32er haben. Wenn ich wie oben noch beschrieben die Modifikationen durchführe (u.a. auf 120mm traveln) sollte das schon noch mal deutlich mehr Performance bergab bringen.Allerdings ist es eigentlich nur ein Exceed mit Hinterradfederung und 1Kg schwerer. Die 10mm mehr Federweg vorne sind wurscht. Hinten ist das Exceed schon sehr bequem bzgl. Komfort.
Das ist eben das große Fragezeichen für michDie bessere Traktion durch die 100mm finde ich zu wenig für das was Du suchst. Ich denke Exceed und Lux sind bei Deinen Wünschen zu dicht zusammen.
Das Wort Bikepark macht mir auch etwas Sorgen.
Desweiteren ist ein S2 Trail nicht gleich ein S2 Trail. Wenn ich mir die Wege in den Alpen anschaue sind die Definitionen der Trailsskala irgendwie anders als bei uns im Rhein Main Gebiet. Ich war überrascht was dort z.B. im Vinschgau noch als S1 und S2 gilt. Daher glaube ich muß man vorsichtig sein weil jeder einen anderen Blickwinkel hat.