Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ich fahre das ganze Jahr über eigentlich die selben Trails, also sofern sie nicht so weich sind, dass ich sie kaputt mache. Also bei mir wird es auch recht schlammig. Wenn ich den Wald verlasse reinige ich das Rad mit einem Stock schonmal so gut wie's geht. Falls es auf der Rückfahrt schon eintrocknet rubbel ich das dann noch ab, ansonsten vor bzw. auf der nächsten Fahrt. (Sauberes) Wasser sieht mein Lux eigentlich nur 1-2 mal pro Jahr. 🙂 Und da macht es jetzt schon 2,5 Jahre und 7000 km problemlos mit. 🙂
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich fahre das ganze Jahr über eigentlich die selben Trails, also sofern sie nicht so weich sind, dass ich sie kaputt mache. Also bei mir wird es auch recht schlammig. Wenn ich den Wald verlasse reinige ich das Rad mit einem Stock schonmal so gut wie's geht. Falls es auf der Rückfahrt schon eintrocknet rubbel ich das dann noch ab, ansonsten vor bzw. auf der nächsten Fahrt. (Sauberes) Wasser sieht mein Lux eigentlich nur 1-2 mal pro Jahr. 🙂 Und da macht es jetzt schon 2,5 Jahre und 7000 km problemlos mit. 🙂

Ja, so hab ich das bisher genau auch gehandhabt. Vor der nächsten Fahrt einfach vorsichtig um die Lager den Dreck abgerubbelt und weiter. Aber derzeit steht das Bike nach jeder Fahrt dermassen von Schlamm, dass ich dann doch Sorge bekam. Hab dann angefangen den Dreck vorsichtig mit dem Gartenschlauch aber mir ist jetzt einmal der Lockout-Hebel etwas festgehockt und der von der Droper (einfach etwas mehr Widerstand wie sonst, nach 2-3x betätigen war wieder okay), so dass ich mir jetzt auch wegen dem Wasser Sorge gemacht hab…
 
Das hängt ja doch sehr von der Art des Lagers ab. Ein fettgeschmiertes wälzlager sollte man aus rein technischer Sicht natürlich nicht mit Hochdruck (weder kalt aber keinesfalls warm) bearbeiten. Wartungsfreie Lager sollten wenig anfällig sein. Was haben wir denn im Lux? Ich vermute an den Gelenken kunststoffbuchsen oder höchstens DU Buchsen (stahl + Teflon). Weiß das jemand ?
 
Wieso taugt er dir nicht?
Ich hatte überlegt von meinem RockShox Deluxe auf den SIDluxe Ultimate umzusteigen, aber den gibt es leider im Aftermarket nicht als Remote zu kaufen.
Also falls du deinen tatsächlich mal los werden willst. 😉

Hast du bei deiner Suche einen SIDluxe Ultimate ohne remote gefunden der zum Verkauf steht?, das ist nämlich auch mein Problem dass ich den vorhanden Deluxe gerne gegen den Ultimate tauschen würde.
Nur leider sind die neuen SID Dämpfer wohl überhaupt nicht auf dem aftermarket zu bekommen...
 
Hast du bei deiner Suche einen SIDluxe Ultimate ohne remote gefunden der zum Verkauf steht?, das ist nämlich auch mein Problem dass ich den vorhanden Deluxe gerne gegen den Ultimate tauschen würde.
Nur leider sind die neuen SID Dämpfer wohl überhaupt nicht auf dem aftermarket zu bekommen...
Also r2 ist derzeit der einzige mir bekannte Händler der den SIDluxe führt: https://r2-bike.com/navi.php?qs=sidluxe&search=
Leider aber nicht in der Remote-Variante in der für's Lux passenden Länge.
 
Lockerer Zug ist offen.
Also push to lock.
Dazu nochmal eine Frage: ich habe in einem Review (bzw Kommentar) gelesen, dass es genau andersrum sein soll, also dass man gegen Widerstand den großen hebel drückt und spannt und damit die Dämpfer öffnet (!) und mit dem anderen (kleinen) Hebel dann sperrt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man versehentlich die Federung sperren sollte...

evtl vermische ich aber auch gedanklich die Bezeichnugen "push to lock" und "push to unlock". Pushen tut man ja in beiden fällen, welcher push ist denn gemeint, der des großen Hebels (Spannen) oder des kleinen (lösen) ? Unterscheiden sich diese prinzipiell bei Fox/Rockshox?
 
Ich finde das auch seltsam. Ich meine "offen" ist doch der Normalzustand. Warum ist da alles unter Spannung?
Oder sehe ich das falsch und fährt man ein XC-MTB ohne Federung und schaltet die nur bei Bedarf zu??
 
Da mein Lux CF SLX 9 noch nicht da ist, könnte mir jemand die passende Dämpferlänge x Hub der 2021er SLX Modelle (100mm Federweg) verraten?
Es geht um den RockShox SIDLuxe select+ den ich gerne gegen die Ultimate-Version austauschen würde...
 
Ich finde das auch seltsam. Ich meine "offen" ist doch der Normalzustand. Warum ist da alles unter Spannung?
Oder sehe ich das falsch und fährt man ein XC-MTB ohne Federung und schaltet die nur bei Bedarf zu??
Wahrscheinlich ist das genau der Punkt. Ich glaube aber wenn man das will ist der Umbau machbar. Benötigte Teile nach momentanem recherchestand 43€ Gabel, 16€ Dämpfer
 
Da mein Lux CF SLX 9 noch nicht da ist, könnte mir jemand die passende Dämpferlänge x Hub der 2021er SLX Modelle (100mm Federweg) verraten?
Es geht um den RockShox SIDLuxe select+ den ich gerne gegen die Ultimate-Version austauschen würde...
Das müsste 210x50 mm sein. Außer Canyon verbaut ein Spezialmodell mit gleich viel Federweg wie beim alten Standard-Dämpfer Deluxe. Dann wären es 210x55.
Wenn du einen SIDluxe Ultimate als Remote-Variante irgendwo zu kaufen gefunden hast würde ich mich sehr über einen Link freuen. 🙂
 
Das müsste 210x50 mm sein. Außer Canyon verbaut ein Spezialmodell mit gleich viel Federweg wie beim alten Standard-Dämpfer Deluxe. Dann wären es 210x55.
Wenn du einen SIDluxe Ultimate als Remote-Variante irgendwo zu kaufen gefunden hast würde ich mich sehr über einen Link freuen. 🙂

Hab mein Lux CF SLX 9 (2021) jetzt seit 2 Wochen :) es ist 210x50 ( SerienNr : 23T05910256)
 
Bezieht sich Deine Recherche auf ein Fox-Fahrwerk und falls ja, lässt Du uns am Ergebnis teilhaben?
Gerne doch. Antwort ist JA, habe jetzt nur nach Fox geguckt. Beim Dämpfer muss ich das mit den 16€ relativieren, da hier angegeben ist, dass das nur über Fachhändler läuft und mir auch nicht alle Unterschiede direkt aufgefallen sind. Zum vergleich hier die technischen Zeichnungen der PTL und PTU (push to ...) Versionen:
Wie man erkennt, sind hauptsächlich die Nockenstange in der Mitte (Teil 210-30-117 bzw -070 Link) sowie die Torsionsfeder (039-00-393, 039-00-382). Vermutlich müsste man die Feder nicht tauschen, da der Drehsinn der gleiche bleibt. Die Nocke auf der Welle sind jedoch bei gleicher Anbindung an die Torsionsfeder (kleines Loch) um 180° gedreht, so dass im gleichen Zustand der Nocken einmal nach oben, einmal nach unten zeigt. Gibt man diese Teile bei Fox ein, kommt man auf 20 €. Den Unteschied beim Ventil vernachlässige ich hier, da die Zeichnungen einmal 2017er und einmal 2018er Stand zeigen und wir uns ja um den Lockout gedanken machen, nicht ums Ventil.

Bei der Gabel ist m.E. dieses Set: 820-05-456-KIT erforderlich, welches die Topcap mit PTL darstellt. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es damit getan wäre, da hier anscheinend keine Feder enthalten ist...
 
Verkaufe eine neue Sattelstütze DT SWISS D232 inkl. Hebel von meinem neuen LUX CF8.
Absolut neu und noch nicht gefahren. Nur im Stand (und im Garten) ein paar mal ausprobiert.
Hätte gern 250,- inkl. DHL-Versand. Denke das ist ein fairer Preis.
 
Weiss jemand, ob eine XTR Kurbel ( Q-Faktor 162 mm ) in das aktuelle Lux passt ? Ich hab Knie und werde mit den 172 mm von Shimano oder 168 von Sram nicht wirklich warm. Canyon bietet das Lux zwar mit XTR an, aber da ist eine Fremdkurbel mit ebenfalls 168 mm dabei. Kann mal jemand gucken wieviel Platz da noch ist ?
 
Für die Quarq bräuchtest du ne neue Kurbel.

Hab das hier am Rad:

https://www.sigeyishop.com/product-category/axo-power-meter-spider/sram-mtb/
Bin bisher sehr zufrieden. Kommt innerhalb einer Woche aus Hongkong, komplett verzollt.

Ich habe mir den SIGEYI AXO ebenfalls besorgt. Dazu ein passendes Kettenblatt (SRAM Kettenblatt X-Sync 2 für X01/XX1/GX Eagle, 104 mm). Jetzt habe ich allerdings das Problem passende Kettenblattschrauben zu finden, welche nicht zu lange Hülsen haben. (SRAM Kettenblattschrauben 1-fach für XX1 / X01 / X1 / NX / GX1/94 mm/104 mm passen nicht. Hülse ist ca. 1-2 mm zu lang.).

Welche Hülsen/Schrauben hast du verwendet? Hast du mir einen Tipp?
 
Weiss jemand, ob eine XTR Kurbel ( Q-Faktor 162 mm ) in das aktuelle Lux passt ? Ich hab Knie und werde mit den 172 mm von Shimano oder 168 von Sram nicht wirklich warm. Canyon bietet das Lux zwar mit XTR an, aber da ist eine Fremdkurbel mit ebenfalls 168 mm dabei. Kann mal jemand gucken wieviel Platz da noch ist ?

Also ich habe die normale XTR Kurbel verbaut. Passt einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten