Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Zum Reifen Druck. Bin mit um die 80 Kilo auch eigentlich nie mit mehr als 20 PSI(~1,4bar) unterwegs.
Habe dabei aber auch schon eine carbon Felge zerstört und deshalb seit dem eine tire noodle drin. Will einfach nicht mehr mit mehr Luft fahren.
Seit über 2 Jahren Lux auf tubeless noch keine reifen Panne gehabt. (selbst die defekte Felge hatte keinen luftverlust zur Folge...)
3 bar im mtb ist schon einige Jahre her...
 
Ich fahre Felgen mit 25 mm Innenbreite
und 2,25 Reifen. 1,5 bar vorne und 1,8 bar hinten.
Mein Gewicht beträgt 93 kg.
Auch vor 2 Wochen gefahren und ohne auf den Reifendruck zu achten. Es war völlig unberechenbar im Wald. Der Reifendruck betrug 2,3 bar. Zuhause sofort wieder Luft ab gelassen.
Am nächsten Tag versuchte ich es erneut und es lief sofort viel besser.
 
Hui - bin auch erstaunt über Eure Rennrad-Drücke.

Meine Schwalbe-Reifen auf dem RR dürfen bis 11 Bar -> ich habe vorne und hinten 10 Bar drin (fahre aber zu 100% Straße damit). Wobei die 10 Bar ja nur im MOment des Aufpumpens drin sind - zieht man den Pumpenkopf ab, dann geht ja schon ein bisschen was raus und im Laufe der Zeit ja zusätzlich. Effektiv dürfte ich also meist mit 8-9 Bar rumfahren, bis ich dann irgendwann mal wieder pumpe.

3 Bar im Lux fühlen sich auch auf Forst-/Schotterwegen für mich nicht nach "Vollgummi" an. Wofür hat man denn auch die Federung ;-) ?
Aber ich werde da sicherlich mal experimentell etwas ablassen von meinen 3 Bar und auch mal schauen, wie sich das auf der Straße dann anfühlt.
Autsch fahr mal am Rennrad Max 7. fährst ja auf Holzreifen praktisch.
 
Autsch fahr mal am Rennrad Max 7. fährst ja auf Holzreifen praktisch.
Hammer, was Unterschiede ! Ich fahre seit vielen Jahren Rennrad, MTB, Bahn, ... und bin mit der Orientierung "was machen die guten Jungs" immer ganz gut unterwegs gewesen :
Rennrad (Straßenrenn, Rundstrecke) 23mm-Reifen (inzwischen auch 25mm) zwischen 6 und 8bar (darüber : null Komfort, null Kontrolle
MTB : immer unter 2 bar (gab mal Zeiten mit 1,9er Reifen, da fuhr man auch mal 2,5 bar)
Bahn : 9-12bar (auf Holzbahn), wegen der Fliehkräft in der Kurve
Hoher Reifendruck mindert den Komfort extrem und hat nur mäßig positiven Einfluss auf den Rollwiderstand (und das auch nur bei "idealem Untergrund")
 
Hat jemand von euch die Wolfpack XC Reifen getestet? z.B. die Kombo von Wolfpack mit "RACE MTB TL" und "SPEED TL"? Mann liest in letzter Zeit sehr viel positives über diese Reifen.
Fahre die WP‘s seit ca 1 Jahr auf dem Lux.
Je nach Jahreszeit Speed/Speed, Race/ Speed in 2.4 und 2.25 und bin sehr zufrieden.
 
Anbei zwei Fotos mit dem neuen GX AXS Aufbau. Vorne kommt aber wieder ein 34er-KB drauf.

IMG_20210415_102801.jpg

IMG_20210415_102807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist gestern eine Feder im XT Schalthebel an meinem LUX gebrochen und ich kann nur noch ab und zu hochschalten. Habe Canyon bereits angeschrieben aber auf der Seite steht, dass sie bis 14 Tage nur für eine Antwort brauchen. Wie läuft die Reparatur/Ersatz ab? Muss ich für so eine Kleinigkeit das ganze Fahrrad einschicken und ggf. zwei Monate warten bis es zurückkommt oder schick mir Canyon ein Schalthebel zu und ich darf ihn einbauen? Das Problem ist, dass momentan solche XT M8100 Schalthebel bei allen Online-Shops eine Lieferzeit Mitte/Ende Mai haben - ansonsten würde ich das Ding einfach bestellen und ersetzen. Hier paar Fotos:

l7iivpny.jpg




naiayxxa.jpg



Gruß,
BIGI
 
Hallo zusammen,

mir ist gestern eine Feder im XT Schalthebel an meinem LUX gebrochen und ich kann nur noch ab und zu hochschalten. Habe Canyon bereits angeschrieben aber auf der Seite steht, dass sie bis 14 Tage nur für eine Antwort brauchen. Wie läuft die Reparatur/Ersatz ab? Muss ich für so eine Kleinigkeit das ganze Fahrrad einschicken und ggf. zwei Monate warten bis es zurückkommt oder schick mir Canyon ein Schalthebel zu und ich darf ihn einbauen? Das Problem ist, dass momentan solche XT M8100 Schalthebel bei allen Online-Shops eine Lieferzeit Mitte/Ende Mai haben - ansonsten würde ich das Ding einfach bestellen und ersetzen. Hier paar Fotos:

l7iivpny.jpg




naiayxxa.jpg



Gruß,
BIGI

Mir ist vor 2 Jahren die Plastikeinheit in nem STi Schalthebel am Canyon Inflite gebrochen. Habe nur den STi abmontiert und zu Canyon geschickt, und hab innerhalb ein paar Tagen nen neuen zugeschickt bekommen. Völlig problemlos.
 
Hallo zusammen,

mir ist gestern eine Feder im XT Schalthebel an meinem LUX gebrochen und ich kann nur noch ab und zu hochschalten. Habe Canyon bereits angeschrieben aber auf der Seite steht, dass sie bis 14 Tage nur für eine Antwort brauchen. Wie läuft die Reparatur/Ersatz ab? Muss ich für so eine Kleinigkeit das ganze Fahrrad einschicken und ggf. zwei Monate warten bis es zurückkommt oder schick mir Canyon ein Schalthebel zu und ich darf ihn einbauen? Das Problem ist, dass momentan solche XT M8100 Schalthebel bei allen Online-Shops eine Lieferzeit Mitte/Ende Mai haben - ansonsten würde ich das Ding einfach bestellen und ersetzen. Hier paar Fotos:

l7iivpny.jpg




naiayxxa.jpg



Gruß,
BIGI
Aus eigener Erfahrung von Herbst 2020 kann ich sagen, dass die 14 Tage eher 3 Tage sind. Kann aber natürlich jetzt im Frühling anders sein.
Ich fürchte Canyon hat auch keine Schalthebel übrig, die sind bestimmt alle verplant. 😬
 
Danke für die Antworten @All.

Ich habe heute bei den Bikeshops vor Ort geschaut und erstmal ein SLX (M7100) Schalthebel besorgt und bereits montiert. Bin zwar nur ca 15KM damit gefahren, merke aber kein Unterschied zu XT außer, dass SLX drauf steht...

IMG_9865.JPG


Jetzt warte ich bis Canyon sich meldet und mir ein Ersatz-Hebel schickt. Wenn es innerhalb paar Tage, wie bei @Juuro, klappt wäre es super. Sogar wenn es länger dauert, solange ich das Rad nicht einschicken muss, kann ich warten:)
 
Canyon schickt kein Ersatzhebel zu Dir. Du mußt nur den defekten XT einschicken. Dazu bekommst Du einen Retourenschein. Canyon leitet den Hebel dann weiter zu Paul Lange Shimano. Die schauen sich das an und dann gibt es 2 Möglichkeiten. Der neue XT Hebel geht erst zu Canyon zurück und die leiten es weiter zu Dir oder Paul Lange schickt es direkt zu Dir.
Du mußt nicht das ganze Fahrad einschicken. Du brauchst Glück (wenn es schnell geht) oder Geduld (weil es Monate dauern kann). Je nach Verfügbarkeit von Ersatzhebeln.
Das zumindest ist die offizielle Prozedur.
 
Ist der Unterschied zwischen SLX und XT-Hebel nicht, das man 2 Gänge auf einmal runter (schwerer) schalten kann statt nur einem? Und die Gänge direkt beim Drücken wechseln und nicht erst beim "loslassen" des Hebels? So ist es zumindest bei meinen 7000ern XT und SLX. Daher bevorzuge ich bisher immer den XT-Hebel, auch wegen der besseren Haptik.

Übrigens warte ich schon seit 5 Monaten, das beim Bike Discount der XT-12 Fach Hebel bestellbar ist, um den bei meinem Neuron auszutauschen (habe dort auch "nur" den SLX-7100)
 
Ich habe noch ne Verständnis-Frage, bzgl. der Dämpfereinstellung, da dies mein allererstes "vollgefedertes" Mtb ist, ich sonst immer nur Hardtail gefahren bin, und immer noch fahre.

Lt. vieler Hilfeseiten im Internet habe ich gelesen, dass bei CC-Marathonbikes (100mm Federweg v+h) meist mit 20% Sag vorne gefahren werden, also etwas straffer (habe ich auch am Hardtail so), und der Dämpfer meist bei 30% Sag. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung, ganz klar.
Das passt auch alles soweit, ich benötige für mein schwankendes Körpergewicht von 70-72kg zwischen 102/3 psi und am Dämpfer sind es ca. 95psi um auf die 30% Sag beim normalen Sitzen/Stehen zu kommen.
(Bei der Federgabel gibt es ja noch zum Vergleich die aufgedruckte Tabelle zur Orientierung, beim Dämpfer nicht).

Jetzt habe ich bei vielen Dämpfereinstellungen im Netz meist Zahlen bei Dämpfern, weit über 150psi gelesen (auch bei Normalgewichtigen Leuten zw. 70-80kg, was mich etwas fragend zurücklässt, aber meist handelt es sich um senkrecht verbaute Dämpfer, nie die waagrecht verbauten Dämpfer, die eine andere Anlenkung haben.

Was mich zu der Frage bringt: benötigen die "waagrecht" verbauten Dämpfer einfach weniger Druck, weil sie anders ansprechen müssen und auch bei weniger Druck sehr feinfühlig sind, wie die "senkrecht" verbauten Dämpfer, die vielleicht einfach mehr Druck brauchen, dass sie sich nicht so schnell absenken?

(Achso, ich habe die aktuelle RockShox SIDLuxe Select+ Federgabel und den RockShox SID SL Select+ Dämpfer verbaut).

Was fahrt ihr denn so für Drücke vorne und hinten im Zusammenspiel?
 
Ich habe noch ne Verständnis-Frage, bzgl. der Dämpfereinstellung, da dies mein allererstes "vollgefedertes" Mtb ist, ich sonst immer nur Hardtail gefahren bin, und immer noch fahre.

Lt. vieler Hilfeseiten im Internet habe ich gelesen, dass bei CC-Marathonbikes (100mm Federweg v+h) meist mit 20% Sag vorne gefahren werden, also etwas straffer (habe ich auch am Hardtail so), und der Dämpfer meist bei 30% Sag. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung, ganz klar.
Das passt auch alles soweit, ich benötige für mein schwankendes Körpergewicht von 70-72kg zwischen 102/3 psi und am Dämpfer sind es ca. 95psi um auf die 30% Sag beim normalen Sitzen/Stehen zu kommen.
(Bei der Federgabel gibt es ja noch zum Vergleich die aufgedruckte Tabelle zur Orientierung, beim Dämpfer nicht).

Jetzt habe ich bei vielen Dämpfereinstellungen im Netz meist Zahlen bei Dämpfern, weit über 150psi gelesen (auch bei Normalgewichtigen Leuten zw. 70-80kg, was mich etwas fragend zurücklässt, aber meist handelt es sich um senkrecht verbaute Dämpfer, nie die waagrecht verbauten Dämpfer, die eine andere Anlenkung haben.

Was mich zu der Frage bringt: benötigen die "waagrecht" verbauten Dämpfer einfach weniger Druck, weil sie anders ansprechen müssen und auch bei weniger Druck sehr feinfühlig sind, wie die "senkrecht" verbauten Dämpfer, die vielleicht einfach mehr Druck brauchen, dass sie sich nicht so schnell absenken?

(Achso, ich habe die aktuelle RockShox SIDLuxe Select+ Federgabel und den RockShox SID SL Select+ Dämpfer verbaut).

Was fahrt ihr denn so für Drücke vorne und hinten im Zusammenspiel?
Das hat nix mit der Lage des Dämpfer zu tun sondern mit der Ansteuerung durch die Umlenkhebel. Ist dementsprechend je nach hinterbau Konzept etwas anders.
30% sag sind aber für ein race fully schon recht viel sag. Ich würde da auch auf 20% gehen.
 
Ich habe bei rund 70 kg hinten 120 psi und vorn 70 psi.

Hängt aber auch immer vom verbauten Dämpfer und Gabel ab. Je nach Größe der Luftkammer usw.

Ich fahre vorn die fox 34er SC und hinten den fox Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benötige für mein schwankendes Körpergewicht von 70-72kg zwischen 102/3 psi und am Dämpfer sind es ca. 95psi um auf die 30% Sag beim normalen Sitzen/Stehen zu kommen.
(Bei der Federgabel gibt es ja noch zum Vergleich die aufgedruckte Tabelle zur Orientierung, beim Dämpfer nicht).


Was fahrt ihr denn so für Drücke vorne und hinten im Zusammenspiel?
Gewicht 75-76kg, vorne 75psi, hinten 110psi.
Habe mich dabei zunächst grob an der Tabelle im Manual orientiert, bis es gepasst hat.
 
So 350-370 Gramm gespart. Was kann man den für die ks lev Alu verlangen ?
 

Anhänge

  • E0677846-6887-4218-A1C2-93F60A585527.jpeg
    E0677846-6887-4218-A1C2-93F60A585527.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 122
  • 0858F069-6AC8-4FE4-AA0F-60AA5F2CC351.jpeg
    0858F069-6AC8-4FE4-AA0F-60AA5F2CC351.jpeg
    371,9 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten