Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Kann man am CP 008 Cockpit jede normale Top Cap nutzen oder ist die Ovale erforderlich? Ich könnte ein Cockpit privat bekommen, aber ohne die Top Cap. Kann man das an einem Lux von 2019 verbauen?
Geht sicher auch. Sieht aber nicht so toll aus.
Du könntest aber die von einem Aero Lenker nehmen. Die passt auch. Die gibt es glaube einzeln bei Canyon.
 

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Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Kann man am CP 008 Cockpit jede normale Top Cap nutzen oder ist die Ovale erforderlich? Ich könnte ein Cockpit privat bekommen, aber ohne die Top Cap. Kann man das an einem Lux von 2019 verbauen?
Theoretisch ja, praktisch nein.
Mit einer normalen Topcap hast du das Problem, dass nicht die gesamte Fläche von der Cockpitklemmung auf den Gabelschaft gedrückt wird, sondern nur ein gewisser Teil. Das Carbon "sollte" das abkönnen, aber selbst wenn es ginge, sieht es optisch einfach nach nichts aus, da die Topcap eben nur einen Teil der "tropfenförmigen" Form abdeckt.

Schreib mal dem Canyon Support, die sollten dir das Teil verkaufen können, wenn du nett fragst.
Klar kannst du das Cockpit verbauen, einzig der Formschluss unten zur Abdeckung des Steuersatzes wird nicht so schön aussehen. Bei meinem 2021er Lux ist der Deckel vom Steuersatz (ist ja gleichzeitig der Anschlagschutz) so geformt, dass der bündig mit den Spacern zur Form des Cockpits passt.

Aus der Explosionszeichnung bräuchtest du demnach mindestens Pos.-Nr. 1 und 2.
Theoretisch (ich übernehme keine Gewähr :D) müssten sich bei dir die Teile mit der Pos.-Nr. 7, 8, 10, 11, 12 (und evtl. 13 und 14) problemlos montieren lassen, sodass es komplett eine runde Sache wäre/wird.
 

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schnieke die lackierung! Mal ganz dumm gefragt: wie kriegt man sowas hin? Sind die details (Streifen, Schriftzüge) dann nachträgliche Folie oder auflackiert oder... ? Das gleiche gilt dann für die Gabel
 
Hallo Kollegen,

wie sieht es bei euch aus mit Rückpedalieren im höchsten Gang (51T)?
Ist ja selten benutzt, aber bei mir (XT 8100) fällt die Kette nach einer halbe Umdrehung immer Richtung kleinere Ritzel ab. Habe die B Schraube und die Begrenzer korrekt eingestellt, und die Schaltauge sieht für mich auch gut aus.
Was könnte ich noch tun?

20210429_122725.jpg
 
Deine Kette sieht recht kurz aus.
Bei meiner XTR inkl. XTR Kettefällt nichts runter. Vielleicht muss es sich noch etwas einlaufen. Ich bin aber auch mega selten auf dem 51er.
 
Deine Kette sieht recht kurz aus.
Bei meiner XTR inkl. XTR Kettefällt nichts runter. Vielleicht muss es sich noch etwas einlaufen. Ich bin aber auch mega selten auf dem 51er.
Also nach 2700km glaube ich nicht, dass da was noch einlaufen kann :D
Die Kette hat auch die Korrekte Länge mit 112 Glieder.
 
Also nach 2700km glaube ich nicht, dass da was noch einlaufen kann :D
Die Kette hat auch die Korrekte Länge mit 112 Glieder.

Hmm, dann nicht mehr auf dem 51er rückwärts treten. :) Ich hoffe Du bist die 2.700 km nicht auf dem 51er gefahren. Also meins hat von den 5.000 km viellicht 50 km weg. Wenn überhaupt.
 
Hmm, dann nicht mehr auf dem 51er rückwärts treten. :) Ich hoffe Du bist die 2.700 km nicht auf dem 51er gefahren. Also meins hat von den 5.000 km viellicht 50 km weg. Wenn überhaupt.
Ja, ich habe bis jetzt damit auch nicht viel gefahren. Trotzdem ist es nervend, wenn nicht alles 1A läuft.
 
Ja das glaube ich Dir. Aber viel kannst Du da nicht machen.
Was manche noch machen: Kommt ja doch öfters vor...

Man Kurbelt ganz langsam rückwerts. Irgendwann komm ein Zahn vom Ritzel, der dann die Kette nicht perfket trifft. Den Zahn kann man dann ganz leicht anfeilen, dass er in die Kette trifft. Meist ist es gar nicht viel, was stört. Vor vielen Jahren hatte ich da auch mal bei einem Freund mal die SunRace Kassette bearbeitet. Läuft bis heute.
 
Ja das glaube ich Dir. Aber viel kannst Du da nicht machen.
Was manche noch machen: Kommt ja doch öfters vor...

Man Kurbelt ganz langsam rückwerts. Irgendwann komm ein Zahn vom Ritzel, der dann die Kette nicht perfket trifft. Den Zahn kann man dann ganz leicht anfeilen, dass er in die Kette trifft. Meist ist es gar nicht viel, was stört. Vor vielen Jahren hatte ich da auch mal bei einem Freund mal die SunRace Kassette bearbeitet. Läuft bis heute.
Danke Toni,

werde mal beachten und ggf. die Kasette bearbeiten.
 
Ja, ich habe bis jetzt damit auch nicht viel gefahren. Trotzdem ist es nervend, wenn nicht alles 1A läuft.
bei mir fällt da auch nix runter und wenn das Schaltauge gerade ist, kanns nur an der Einstellung liegen,
selbst wenn es leicht verbogen ist, so daß du es nicht siehst muß es mit der Einstellung hinhauen, außer dein Ritzel ist wirklich am Arsch
 
Mal ne fachfremde Frage, aber vielleicht habt Ihr da auch nen Tipp:
Habe kürzlich mein Lux auf Tubeless umgerüstet (damit fang ich mal einleitend an, damit die Frage nicht ganz so off-topic wirkt ;-) ) und weil das so tippitoppi unproblematisch geklappt hat dachte ich mir, da mache ich doch gleich mal mit dem Crossrad weiter (Cube Nature EXC). Felgen sind tubeless-ready, Reifen hab ich Schwalbe G-One -> aber der Sch.... funktioniert nicht.
Beim Vorderrad brauchte ich mehrere Anläufe mit dem Booster, bis der Reifen beidseitig komplett in der Felge verankert blieb, und hinten klappt es gar nicht so richtig. Ich boostere den Reifen drauf, er scheint super zu sitzen -> Ventileinsatz raus um Milch einzufüllen -> Reifen und Felgenflanke haben sich doch nicht verbunden. Kotz ab.
Trotzdem Milch rein, mit der Joeblow (ohne Booster) mit ein paar schweißtreibenden schnellen Stößen auf 4,3 Bar aufgeblasen -> alles sitzt...und scheint dicht...naja...fast alles. An einer Stelle püstelt es zwischen Felge und Reifen ganz leicht raus. Druckabfall auf 1,2 Bar innerhalb von 24 Stunden.

Was kann ich tun, um das "Einrasten" des Reifens in das Felgenhorn zu forcieren (habe nicht mit Tubeless-Paste oder Spülmittel gearbeitet - ist das der Fehler?)?

Danke für sachdienliche Tipps und sorry für das nicht ganz fachliche Thema... (falls es gar zu sehr stört ziehe ich die Frage zurück ;-) ).
 
Mal ne fachfremde Frage, aber vielleicht habt Ihr da auch nen Tipp:
Habe kürzlich mein Lux auf Tubeless umgerüstet (damit fang ich mal einleitend an, damit die Frage nicht ganz so off-topic wirkt ;-) ) und weil das so tippitoppi unproblematisch geklappt hat dachte ich mir, da mache ich doch gleich mal mit dem Crossrad weiter (Cube Nature EXC). Felgen sind tubeless-ready, Reifen hab ich Schwalbe G-One -> aber der Sch.... funktioniert nicht.
Beim Vorderrad brauchte ich mehrere Anläufe mit dem Booster, bis der Reifen beidseitig komplett in der Felge verankert blieb, und hinten klappt es gar nicht so richtig. Ich boostere den Reifen drauf, er scheint super zu sitzen -> Ventileinsatz raus um Milch einzufüllen -> Reifen und Felgenflanke haben sich doch nicht verbunden. Kotz ab.
Trotzdem Milch rein, mit der Joeblow (ohne Booster) mit ein paar schweißtreibenden schnellen Stößen auf 4,3 Bar aufgeblasen -> alles sitzt...und scheint dicht...naja...fast alles. An einer Stelle püstelt es zwischen Felge und Reifen ganz leicht raus. Druckabfall auf 1,2 Bar innerhalb von 24 Stunden.

Was kann ich tun, um das "Einrasten" des Reifens in das Felgenhorn zu forcieren (habe nicht mit Tubeless-Paste oder Spülmittel gearbeitet - ist das der Fehler?)?

Danke für sachdienliche Tipps und sorry für das nicht ganz fachliche Thema... (falls es gar zu sehr stört ziehe ich die Frage zurück ;-) ).
Mach doch einfach mal die Milch beim draufziehen schon rein, bevor du boosterst und an den Reifen etwas Spüli, danach fährst ne kleine Runde und wenns über Nacht weniger wird, aufpumpen und noch mal ne Runde.
Mein Kenda hat auch 2-3 Ausfahrten gebraucht bis er vollkommen dicht war, wobei der eindeutig über den Reifen selber Luftverlust hatte, also über die sidewall wahrscheinlich.
 
Mit Spüli mußte nicht arbeiten. Wichtig ist, daß Du danach fährst damit die Milch überall hinkommt. Damit meine ich nicht 5min ums Haus. Das Rad auf den Kopf stellen und den Reifen drehen bringt auch nix, weil der Reifen walgen sollte damit wirklich überall Milch hinkommt. Dann wird es auch dicht. Manchmal ist die Reifen /Felge Kombi einfach nicht optimal für tubeless. Dann muß man mehr Geduld mitbringen.
 
Morgen Leute, habe auch mal wieder ein Anliegen: Mein Dropper (DT swiss 232...) hat sich bei den letzten Fahrten zunehmend verselbstständigt. Beim Rückweg von der Eisdiele (6km) am Sonntag gleich 3 mal. Nun ist das nicht so problematisch, wenn man mit 2 Jungs auf 20 und 24 zoll Rädern mit 7 km/h im Durchschnitt unterwegs ist, je nach Situation im Wald ist es aber eher uncool auf einmal ungefragt um 6 cm abzusacken...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und beheben können? Ich habe den Eindruck, dass sehr viel Spannung auf dem Zug ist, da ich den Hebel kaum bewegen muss, um den Drop auszulösen. Ich muss zwar fest drücken, nicht nur antippen, jedoch nur ganz wenig des verfügbaren Hebelwegs.

Dazu kommt, dass der Sattel nur unten bleibt, wenn ich ihn wirklich fest nach unten gedrückt habe. Dann gibts ein sehr leises, aber wahrnehmbares Klicken am Hebel, ansonsten kann es sein, dass der Sattel wieder hochkommt, wenn ich bspw. daran das Rad hochhebe.

Am liebsten würde ich auf eine konventionelle Stütze zurückbauen, scheue aber momentan die Kosten. Eigentlich reicht mir der Dropper vom Hub her (hatte vorher nie einen), aber irgendwie doof fand ich den schon immer :D (auch wenn das für die echten Racer wahrscheinlich genau richtig ist).
 
Am liebsten würde ich auf eine konventionelle Stütze zurückbauen, scheue aber momentan die Kosten. Eigentlich reicht mir der Dropper vom Hub her (hatte vorher nie einen), aber irgendwie doof fand ich den schon immer :D (auch wenn das für die echten Racer wahrscheinlich genau richtig ist).

Welche Kosten ? Du verkaufst die DT und investierst das Geld in eine starre Stütze.
 
Welche Kosten ? Du verkaufst die DT und investierst das Geld in eine starre Stütze.
Dropper finde ich an sich schon cool, daher würde ich nicht auf starr wechseln wollen. Wenn man das 232 Teil los wird, magst du recht haben. Bin nicht sicher wie gut das am Markt ankommt, zumal ichs ja nicht mit dem Bug wie oben beschrieben einfach so guten gewissens verticken kann...
 
Dropper finde ich an sich schon cool, daher würde ich nicht auf starr wechseln wollen. Wenn man das 232 Teil los wird, magst du recht haben. Bin nicht sicher wie gut das am Markt ankommt, zumal ichs ja nicht mit dem Bug wie oben beschrieben einfach so guten gewissens verticken kann...

DT arbeitet zum Glück unabhängig von Canyon (nicht so wie SRAM oder Shimano wo man NUR über den Händler gehen kann um eine Garantiesache abzuwickeln). Daher kannst Du Dich mit Rechnung direkt an DT wenden und die Stütze einschicken. Wenn Du über Canyon gehst, dauert das Monate. Die machen auch nix anderes als weiterleiten/umleiten.
 
Morgen Leute, habe auch mal wieder ein Anliegen: Mein Dropper (DT swiss 232...) hat sich bei den letzten Fahrten zunehmend verselbstständigt. Beim Rückweg von der Eisdiele (6km) am Sonntag gleich 3 mal. Nun ist das nicht so problematisch, wenn man mit 2 Jungs auf 20 und 24 zoll Rädern mit 7 km/h im Durchschnitt unterwegs ist, je nach Situation im Wald ist es aber eher uncool auf einmal ungefragt um 6 cm abzusacken...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und beheben können? Ich habe den Eindruck, dass sehr viel Spannung auf dem Zug ist, da ich den Hebel kaum bewegen muss, um den Drop auszulösen. Ich muss zwar fest drücken, nicht nur antippen, jedoch nur ganz wenig des verfügbaren Hebelwegs.

Dazu kommt, dass der Sattel nur unten bleibt, wenn ich ihn wirklich fest nach unten gedrückt habe. Dann gibts ein sehr leises, aber wahrnehmbares Klicken am Hebel, ansonsten kann es sein, dass der Sattel wieder hochkommt, wenn ich bspw. daran das Rad hochhebe.

Am liebsten würde ich auf eine konventionelle Stütze zurückbauen, scheue aber momentan die Kosten. Eigentlich reicht mir der Dropper vom Hub her (hatte vorher nie einen), aber irgendwie doof fand ich den schon immer :D (auch wenn das für die echten Racer wahrscheinlich genau richtig ist).
Blätter mal ein paar Seiten zurück, das Thema hatten wir vor kurzem sehr ausgiebig hier, war jemand mit dem selben oder ähnlichem Problem, auf den ersten Blick würde ich sagen zuviel Spannung, mein Hebel ist auf jeden Fall richtig lose eingestellt.
Schau mal Seite 158
 
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