Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

So die Wippe ist in der Fertigung angekommen. Die nette Azubine wird mal eine Zeichnung machen und dann schauen wir mal was so geht.

Eine neue Idee ist noch, das Teil im ganzen gießen zu lassen, dann die 4 Bohrungen rein zu machen und am Ende noch schön zu eloxieren.

Anhang anzeigen 1301018
Ach geil, ich nehme auf jeden Fall eine, wenn du das hinbekommst ! Let me know ^^
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Das ist m.E. größtenteils eine Sache der Gewöhnung, wenn es anatomisch passt. Nun muss ich aber nachrüsten, daher kann es „etwas weicher“ schon ruhig sein.
Also ich habe als das MTB-Hobby bei mir etwas ernsthafter wurde einige Sättel durchprobiert, Selle Italia, Ergon SQlab ... Alle waren ok, aber bei allen hatte ich, nachdem es einige Monate gut war, irgendwann wieder Schmerzen. Vor allem bei langen Fahrten. Also hab ich das erstmal unsinnig erscheinende ausprobiert: Einen sehr leichten Carbon-Sattel mit nur einer dünnen Kunstleder-Schicht an den Kontaktpunkten – den Tune Speedneedle. Und, was soll ich sagen, nach drei Tagen Eingewöhnung fühlte er sich super an. Und auch noch nach Monaten bzw. Jahren keine Schmerzen. Ich fahre den mittlerweile am MTB und Rennrad, mache damit mehrmals im Monat Fahrten über 100 km und mehrere Stunden.

Was ich damit sagen will: Weicher muss nicht unbedingt bequemer bedeuten. Durch die vollkommene Anpassung an deine Sitzknochen können Taubheitsgefühle und dadurch nach einiger Zeit Schmerzen entstehen. Es kann sich durchaus lohnen mal die andere Richtung auszuprobieren.
 
Danke für euren Input. Vielleicht bleib ich dann doch einfach beim SI Model X. Hatte ich wie gesagt auch keine Probleme mit. Also warum in die Ferne schweifen … ;-)
 
Ging mir auch so, nach viel Probiererei habe ich irgendwann einen ausgeschnittenen Ali-Carbon mit Alibi-Kunstlederbezug und war damit lange recht glücklich. Da sich auf langen Touren mit viel Pedalieranteil nach 4-5h aber doch immer wieder der Wunsch nach etwas noch besser passendem eingestellt hat, habe ich mal den Sagma probiert und der darf bleiben.
Sieht zugegeben etwas eigenwillig aus und Dauerhaltbarkeit muss sich noch beweisen, aber nach 1 Woche von Tirol zum Comer See und danach einer 120 km Tour als Härteprüfung, hat er seine Langzeiteignung erst mal bewiesen.
 
Hab über den Winter min. 40 Sättel auf der Rolle getestet, von allen bekannten Herstellern, von 50-300 Euro
Man merkt mit der Zeit ziemlich schnell, welche Breite und Grundform an seinen Arsch passt, die SQlabs und Ergons waren gar nicht mein Ding, bin dann Schlußendling beim Speci Power Arc gelandet.
Wobei ein Selle SMP auch ganz vorne mit dabei war
 
Nach ca. 15 Monaten und 4000km mussten Wartungsarbeiten an mein Lux durchgeführt werden.

Die SM-RT86 Scheiben waren komplett abgefahren, die XT 8100 Kette war auch an der Verschleißgrenze (die ab Werk verbaut war), musste also einiges gewechselt werden.

Habe mir jetzt Magura Storm SL.2 Scheiben besorgt. Die sind dicker (2mm vs. 1.8 mm) als die Shimanos, und sind dazu noch auch leichter. Hoffentlich werden die mehr aushalten. Als Ersatzkette habe ich eine SLX 7100 gewählt, da ich nicht viel unterschied zu einer XT erkennen konnte. Hier sind aber leider schon Probleme festzustellen. Wahrscheinlich muss die Kassette auch gewechselt werden, weil an mehreren Stellen die Schaltung rumzickt. Hier hätte ich mehr Laufleistung erwartet. Schwierig in Covid Zeiten Ersatz zu finden! Wie viel seid ihr mit 12 Fach Shimano Kette/Kassette rumgefahren?

Als letztes ist aber wieder das Gezwitscher am Dämpfer zurück. Kann echt nicht verstehen was da los ist, aber der Gabel muss langsam auch gewartet werden, also werden beide zu Fox geschickt.

Zum Glück sind keine weitere größere Probleme bis jetzt aufgetaucht, finde das Lux rundum 1A!

20210712_080825.jpg
 
Meine XTR Kette war rund 4.000 km Mittelgebirge drauf. Die Kassette war danach aber noch i. O. Schaltet mit der neuen Kette immer noch einwandfrei.
 
Also wenn meine nicht mehr geschmeidig laufen, z.B. viel im Regen/Dreck gefahren, wäre mir ziemlich egal, ob da was gerissen ist oder aufgespleißt, ich würde tauschen (mit Aussenhülle). Mit irgendeinem "Flutschi" reingesprüht bekommt man das meist ja nicht dauerhaft wieder seidig laufend.
 
Ich habe meine Kette schon bei ca. 3500 km gewechselt. Neue Kette drauf und auf der Kassette funktioniert es noch einwandfrei.
Wenn Sie mit einem Ersatz zu spät kommen, ist Ihre Kassette zu abgenutzt und Sie müssen sie ebenfalls ersetzen.
 
Als letztes ist aber wieder das Gezwitscher am Dämpfer zurück. Kann echt nicht verstehen was da los ist, aber der Gabel muss langsam auch gewartet werden, also werden beide zu Fox geschickt.
Das Gezwitscher hatte ich schon nach etwa 250km.
Ich hab das am Anfang gar nicht gleich durchschaut und hielt es so unterbewusst echt für Vogelgezwitscher...wurde erst aufmerksam, als ich aus dem Wald raus und schon einige Zeit "auf weiter Flur" unterwegs war und mich irgendwann gefragt habe, wo denn die zwitschernden Vögel sitzen mögen...
 
Das Gezwitscher hatte ich schon nach etwa 250km.
Ich hab das am Anfang gar nicht gleich durchschaut und hielt es so unterbewusst echt für Vogelgezwitscher...wurde erst aufmerksam, als ich aus dem Wald raus und schon einige Zeit "auf weiter Flur" unterwegs war und mich irgendwann gefragt habe, wo denn die zwitschernden Vögel sitzen mögen...
Ich hab das auch, das Gezwitscher. Kriegt man das weg?
 
Hab bei mir komplett XTR, Kassette hat jetzt 8200KM weg, neue Kette nach Verschleisslehre nach 3500-4000KM.

Springt die Kette in Gang 11und 12 über…oder wo liegen deine Probleme?
Wenn ja, Ritzel nachbestellen und tauschen-Problem gelöst
User Error an meiner Seite🥴 Ich hatte bis jetzt 118 Kettenglieder, konnte jetzt aber nur eine 116-er Kette montieren. Hat alles soweit gepasst (auch wenn etwas kürzer), aber die B-Schraube habe ich nicht nachgestellt. Nachdem ich mich drum gekümmert hab, ist alles wieder paletti:daumen:
 
Ich hab das auch, das Gezwitscher. Kriegt man das weg?
Bei mir wurde ca. vor einem Jahr die Gehäuse gewchselt. Ich tendiere vielmehr aber dazu, dass irgendwo ein O-Ring trocken läuft, und deswegen das Gezwitscher vorkommt. Ich habe bis jetzt den Brunox Deo genuzt, um die Tauchrohre u. Dichtung einzufetten. Hilft etwas, aber wenn es wärmer ist, oder ich schon mehr als 100km gefahren bin, fängt alles wieder von vorne an. Wenn ihr noch Garantie habt, würde ichs einschicken.
Hoffentlich wird dann auch die Ursache endlich heruasgefunden!
 
Bei mir wurde ca. vor einem Jahr die Gehäuse gewchselt. Ich tendiere vielmehr aber dazu, dass irgendwo ein O-Ring trocken läuft, und deswegen das Gezwitscher vorkommt. Ich habe bis jetzt den Brunox Deo genuzt, um die Tauchrohre u. Dichtung einzufetten. Hilft etwas, aber wenn es wärmer ist, oder ich schon mehr als 100km gefahren bin, fängt alles wieder von vorne an. Wenn ihr noch Garantie habt, würde ichs einschicken.
Hoffentlich wird dann auch die Ursache endlich heruasgefunden!
Eiegntlich ein guter Plan - aber jetzt im Sommer (ok...falls man das Wetter so nennen möchte) würde ich eigentlich lieber fahren als ein Rad mit einem bis wann auch immer abwesenden Dämpfer herumstehen zu haben...
 
Eiegntlich ein guter Plan - aber jetzt im Sommer (ok...falls man das Wetter so nennen möchte) würde ich eigentlich lieber fahren als ein Rad mit einem bis wann auch immer abwesenden Dämpfer herumstehen zu haben...
Ja, zZt. fahre ich auch lieber so weiter, werde erst im Herbst die Wartung/Reperatur einplanen.
 
Habe mein Canyon Lux CF 7 jetzt bekommen, bin aber am Überlegen, ob ich es zurück schicken soll, da mir eigentlich ein Hardtail genügt.
Bevor ich das mache, könnte ich es auch jemandem anbieten, der das Bike sofort möchte. Allerdings nur per Abholung zum Preis, den ich bezahlt habe: 3.448,50 €
Habe es spontan im Outlet bestellt und es war sofort am nächsten Tag da!
Es handelt sich um folgendes Modell:
Lux CF 7


Farbe: Team Alpecin-Fenix
Rahmengröße: M

Alles weitere nur per PN.

VG Eddy
 
Habe mein Canyon Lux CF 7 jetzt bekommen, bin aber am Überlegen, ob ich es zurück schicken soll, da mir eigentlich ein Hardtail genügt.
Bevor ich das mache, könnte ich es auch jemandem anbieten, der das Bike sofort möchte. Allerdings nur per Abholung zum Preis, den ich bezahlt habe: 3.448,50 €
Habe es spontan im Outlet bestellt und es war sofort am nächsten Tag da!
Es handelt sich um folgendes Modell:
Lux CF 7


Farbe: Team Alpecin-Fenix
Rahmengröße: M

Alles weitere nur per PN.

VG Eddy

weiß man nicht vorher was man will/sucht/bestellt ? das Klima dankt es 😉
 
Habe mein Canyon Lux CF 7 jetzt bekommen, bin aber am Überlegen, ob ich es zurück schicken soll, da mir eigentlich ein Hardtail genügt.
Bevor ich das mache, könnte ich es auch jemandem anbieten, der das Bike sofort möchte. Allerdings nur per Abholung zum Preis, den ich bezahlt habe: 3.448,50 €
Habe es spontan im Outlet bestellt und es war sofort am nächsten Tag da!
Es handelt sich um folgendes Modell:
Lux CF 7


Farbe: Team Alpecin-Fenix
Rahmengröße: M

Alles weitere nur per PN.

VG Eddy
Da es ja bekanntlich mit dem Service als 2. Käufer noch schlechter ist und die Garantie auch fehlt würde ich es wohl eher wieder zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten