Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ich habe das Knarzen auch seit kurzem.
Schaltauge, Pedale, Sattel schließe ich aus.

Noob-Frage: Ich hatte noch nie Bedarf, den Hinterbau eines Fullys zu demontieren.
Muss ich da vorher den Dämpfer los schrauben?
Oder einfach die beiden Schrauben unten am Tretlager auf und dann ergibt sich ein Abstand "mit dem man arbeiten kann" und man bekommt es zum wieder befestigen auch gut zurück gedrückt (gegen den Dämpfer)?

Und - noch wichtiger - ist das Knarzen nachhaltig eliminiert?
Hi,

Für das untere Gelenk musste ich nicht an den Dämpfer. Die Kurbel muss raus, um an die Schrauben zu kommen. Das Ganze steht dann etwas unter Spannung, damit kommt man aber alleine zurecht. Beim Zusammenbau kann eine zweite Person nützlich sein, aber auch das habe ich mit etwas Fummelei alleine geschafft. Vor der Aktion habe ich den Druck im Dämpfer abgelassen und beide Kammern so gut es ging "leergepumpt". Damit kannst Du alles leichter bewegen.

Vor der Aktion mit dem unteren Gelenk und dem Einschicken des Bikes hatte ich mal den Dämpfer raus, weil ich das Knarzen damals oben vermutet hatte. Die Aktion fand ich echt mies, das hat mich Nerven gekostet weil da oben alles sehr eng und unter Spannung ist. Zusätzlich kam die interne Zugführung vom Lockout hinzu, die hat das Ganze nicht einfacher gemacht. Aber auch das bekommt man hin.

Ob das Geräusch dauerhaft weg ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich habe jetzt vier Fahrten á 2-3h hinter mir, im leicht feuchten Wald sowie in der sandigen Heide inkl Putzen mit dem Gartenschlauch. Es ist aktuell weiterhin still und wäre auch sehr sehr schlimm wenn nicht.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
welche Carbon-Cockpits habt ihr euren Lux‘ verpasst?

Canyon CP08 soll im kommenden Jahr verfügbar werden, für 220€ würde mir dieses Cockpit gefallen. Aber vll gibt es ähnliche Alternativen, die früher zu haben sind..

Grüße!
 
Würde mich auch interessieren. Was mich iritiert ist, dass CP08 wiegt anscheinend um die 330 Gramm. Ist das wirklich so schwer?! Das wäre ein günstiger Vorbau mit Alulenker. Oder ist das soviel stabiler?
 
Würde mich auch interessieren. Was mich iritiert ist, dass CP08 wiegt anscheinend um die 330 Gramm. Ist das wirklich so schwer?! Das wäre ein günstiger Vorbau mit Alulenker. Oder ist das soviel stabiler?
das Gewicht ist tatsächlich deutlich höher als bspw. bei Syncros. Vermutlich auch ein Grund für einen entsprechenden Preisunterschied.

Aufgrund meines Eigengewichts benötige ich jedoch etwas stabiles, 110kg Gesamtgewicht inkl. Rad passen mit wenig Luft gerade noch..
 
Hallo zusammen, ich würde gerne an meinem Lux CF 7 eine Variostütze verbauen. Leider ist das Verlegen der Leitung scheinbar ziemlich komplex.

Frage:
  • Hat jemand Erfahrung mit dem verlegen des Zuges gemacht?
  • gibt es leichte Alternativen in wireless? Hebel am Sitz? Funk?

Danke und Gruß
 
Hallo zusammen, ich würde gerne an meinem Lux CF 7 eine Variostütze verbauen. Leider ist das Verlegen der Leitung scheinbar ziemlich komplex.

Frage:
  • Hat jemand Erfahrung mit dem verlegen des Zuges gemacht?
  • gibt es leichte Alternativen in wireless? Hebel am Sitz? Funk?

Danke und Gruß
Moin,

RockShox Reverb AXS. Sollte es auch in 30,9mm geben.

Gruß
 
Wenn es Dir ums Gewicht geht, würde ich die Leitung verlegen, auch wenn es schwer fällt. Habe das mal bei einem Exceed gemacht und halt das Geld in ein neues Tretlager (damals 20 Euro) investiert. Dann ging es aber sehr einfach.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand das aktuelle Lux World Cup CF 8 in der Farbe Vermillion 1 gesehen? Mich würde interessieren wie die Farbe live rüberkommt.
 
Wie baut ihr denn bei euren Luxen den Dämpfer aus?
Durch die 90 Grad Drehung der Dämpferaugen ist es nicht ganz so easy.
"Hebelt" ihr das untere Auge aus der Wippe nach Links oder rechts aus? Ich hab da die Befürchtung durch die Querkräfte die Carbonaufhängung am oberen Dämpferauge zu beschädigen.
 
Neues Canyon Lux CFR LTD, bisher ungefahren, weil folgende Probleme:

Der Abstand zwischen dem Knurled Ring (silberne Scheibe) und dem linken Aufnahmearm des Schaltwerks erscheint mir zu groß und bewirkt, dass der Anschlagsbegrenzer des Schaltwerks selbst nur zu ca 1/3 genutzt wird. Bei wem ist dieser Abstand ebenso groß? (rot markiert auf Bild)

Laufruhig ist die neue Transmission sicher nicht, denn auf dem setup cog und je einem Kranz davor und danach gibt es deutlich hörbare Rattergeräusche, die ich auch durch MicroAdjust nicht wegbekommen habe… da läuft was nicht rund.

Habs bei Canyon schon geflagged, aber vlt hat ja hier jmd Erfahrung bzw ein ähnliches Problem.
 

Anhänge

  • A7D90FA1-0FE8-419E-8388-A4EEBEC2FD0C.jpeg
    A7D90FA1-0FE8-419E-8388-A4EEBEC2FD0C.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 172
  • 9178F8CC-167D-46EF-9C80-CDCAA70B0D4E.jpeg
    9178F8CC-167D-46EF-9C80-CDCAA70B0D4E.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 105
  • 957E3B13-2F79-4000-BF51-6DC0EF103F03.jpeg
    957E3B13-2F79-4000-BF51-6DC0EF103F03.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 125
@Bomomo

Habe mich auf den Hinterreifen gesetzt, die vordere Dämpferschraube entfernt, dann die hintere an der Wippe. Rahmen an der Sattelstütze hochdrücken und dann kann man den Dämpfer einfach nach unten rausnehmen. Ansonsten ist er immer etwas unter Spannung. Es hilft auch die Luft aus dem Dämpfer zu entfernen, damit er sich evtl. etwas komprimieren lässt.
 
Ich hab´s gefunden!

Ich habe das untere Gelenk im Bereich des Tretlagers demontiert. Alle Teile lagen in einer Art grauer, trockener Masse, irgendwie staubig, rau, klebrig - kann ich nicht besser beschreiben. Die Schrauben waren eingeklebt, weiß nicht ob das so nötig war. Außerdem lief das rechte Kugellager spürbar rau, links war ok. Das Lager habe ich erstmal so belassen, den Rest sauber gemacht und mit frischem Fett gut eingesetzt. Und taddaa: das Knarzen ist (vorerst?) weg. Ein richtiger Test im Wald folgt morgen.

Auch wenn es das nun war ohne voreilig zu sein, ist das Ganze recht enttäuschend. Natürlich wird niemandem etwas unterstellt, aber es hätte einfach in Koblenz auffallen müssen. Und warum läuft mindestens ein Lager bereits nach 700 km rau? Warum war das Schaltauge nicht fest? Warum die Bremse im Neuzustand nicht entlüftet? Warum die Außenhülle für den Dämpfer "verhoddelt"?

Das muss Canyon besser machen!
Hallo zusammen,

hier die gewünschte Rückmeldung nach "den ersten paar Ausfahrten": das Bike ist rund 600 km nach dem Säubern und Fetten der unteren Gelenke weiterhin leise. In der Zeit wurde es wie üblich auf meinen heimischen Trails durch Wälder und Heidelandschaften (sandig) bewegt, meist bei eher trockenen/staubigen oder nur leicht dreckigen Bedingungen, und regelmäßig mit dem Gartenschlauch, Schwamm und (Spülmittel)Wasser geputzt. Deshalb würde ich sagen, dass das Problem nicht ins Gelenk "reingespült" wurde (wie denn auch bei einem neuen Rad?!) sondern von Werk aus wie beschrieben bereits verbaut wurde. Mein Plan ist nun, das Ganze abzuhaken und endgültig als gelöst zu betrachten. Über den Winter bzw. zukünftig einmal jährlich werde ich dann alle Gelenke öffnen, säubern und abfetten als Pflege und persönlichem Service fürs Rädchen.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
eine Frage, wie hast du das Gelenk im Tretlager Bereich demontiert? Nur die Kappen abgeschraubt und dann gefettet oder mehr auseinander gebaut? Ich bin auch auf der Suche nach der Ursache für nerviges knarzendes Geräusch. Habe eigentlich schon alles neu montiert, gesäubert usw. Die Kappen hatte ich auch schon runter und darunter neu gefettet.
Kann mir jmd sagen wie ich an die Kappen der Lager neben dem Sitzrohr komme? Luft ablassen im Dämpfer hat nicht ausgereicht. Muss ich den Dämpfer ausbauen?
Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_20231010_170028743.jpg
    IMG_20231010_170028743.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo Carsten,
eine Frage, wie hast du das Gelenk im Tretlager Bereich demontiert? Nur die Kappen abgeschraubt und dann gefettet oder mehr auseinander gebaut? Ich bin auch auf der Suche nach der Ursache für nerviges knarzendes Geräusch. Habe eigentlich schon alles neu montiert, gesäubert usw. Die Kappen hatte ich auch schon runter und darunter neu gefettet.
Kann mir jmd sagen wie ich an die Kappen der Lager neben dem Sitzrohr komme? Luft ablassen im Dämpfer hat nicht ausgereicht. Muss ich den Dämpfer ausbauen?
Danke schonmal.
Hallo,
wie ich das untere Gelenk demontiert habe, hatte ich hier bereits beschrieben:
Hi,

Für das untere Gelenk musste ich nicht an den Dämpfer. Die Kurbel muss raus, um an die Schrauben zu kommen. Das Ganze steht dann etwas unter Spannung, damit kommt man aber alleine zurecht. Beim Zusammenbau kann eine zweite Person nützlich sein, aber auch das habe ich mit etwas Fummelei alleine geschafft. Vor der Aktion habe ich den Druck im Dämpfer abgelassen und beide Kammern so gut es ging "leergepumpt". Damit kannst Du alles leichter bewegen.

Vor der Aktion mit dem unteren Gelenk und dem Einschicken des Bikes hatte ich mal den Dämpfer raus, weil ich das Knarzen damals oben vermutet hatte. Die Aktion fand ich echt mies, das hat mich Nerven gekostet weil da oben alles sehr eng und unter Spannung ist. Zusätzlich kam die interne Zugführung vom Lockout hinzu, die hat das Ganze nicht einfacher gemacht. Aber auch das bekommt man hin.

Ob das Geräusch dauerhaft weg ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich habe jetzt vier Fahrten á 2-3h hinter mir, im leicht feuchten Wald sowie in der sandigen Heide inkl Putzen mit dem Gartenschlauch. Es ist aktuell weiterhin still und wäre auch sehr sehr schlimm wenn nicht.
Sind die Schrauben/Bolzen raus, kannst Du den Hinterbau etwas nach hinten schwenken. Dann kannst Du alle Einzelteile im Gelenk einfach rausnehmen. Die Lager sind allerdings am Aussenring eingepasst, da braucht es etwas mehr als Handkraft. Diese rauszunehmen war bei mir aber auch nicht nötig.
 
Könnte das das neue Lux Trail sein? Hat Erik Kleinhans grade bei Strava gepostet. Sieht auf den ersten Blick erstmal sehr ähnlich aus. Sieht eher wie ein normales aktuelles Lux aus.

QoIx5JsROoEj387VPxYyEPC2t612A-M7PxY1Ckj-fVc-1536x2048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Bike wird das neue Lux Trail vorgestellt.
Finde es aber nicht auf der Canyon Seite.
Ob sich da jemand vertan hat mit der Bekanntgabe?
 
In der neuen Bike wird das neue Lux Trail vorgestellt.
Finde es aber nicht auf der Canyon Seite.
Ob sich da jemand vertan hat mit der Bekanntgabe?
Ja in der Tat erstaunlich, üblicherweise gibt es im Zuge der Veröffentlichung neuer Bikes ja direkt zum Stichtag des Announcements dann diverse Tests/Berichte, u.a. auf Youtube, in allen möglichen Sprachen..
 
Ich denke mal, dass es dann in den nächsten Tagen kommt. Habt ihr die Bike im Abo? Wenn ja, dann dürfte der Launch im Bereich vom offiziellen EVT liegen.

Wenn kein Abo -> vergesst alles, was ich gesagt habe!
 
Zurück
Oben Unten