Hi,Ich habe das Knarzen auch seit kurzem.
Schaltauge, Pedale, Sattel schließe ich aus.
Noob-Frage: Ich hatte noch nie Bedarf, den Hinterbau eines Fullys zu demontieren.
Muss ich da vorher den Dämpfer los schrauben?
Oder einfach die beiden Schrauben unten am Tretlager auf und dann ergibt sich ein Abstand "mit dem man arbeiten kann" und man bekommt es zum wieder befestigen auch gut zurück gedrückt (gegen den Dämpfer)?
Und - noch wichtiger - ist das Knarzen nachhaltig eliminiert?
Für das untere Gelenk musste ich nicht an den Dämpfer. Die Kurbel muss raus, um an die Schrauben zu kommen. Das Ganze steht dann etwas unter Spannung, damit kommt man aber alleine zurecht. Beim Zusammenbau kann eine zweite Person nützlich sein, aber auch das habe ich mit etwas Fummelei alleine geschafft. Vor der Aktion habe ich den Druck im Dämpfer abgelassen und beide Kammern so gut es ging "leergepumpt". Damit kannst Du alles leichter bewegen.
Vor der Aktion mit dem unteren Gelenk und dem Einschicken des Bikes hatte ich mal den Dämpfer raus, weil ich das Knarzen damals oben vermutet hatte. Die Aktion fand ich echt mies, das hat mich Nerven gekostet weil da oben alles sehr eng und unter Spannung ist. Zusätzlich kam die interne Zugführung vom Lockout hinzu, die hat das Ganze nicht einfacher gemacht. Aber auch das bekommt man hin.
Ob das Geräusch dauerhaft weg ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich habe jetzt vier Fahrten á 2-3h hinter mir, im leicht feuchten Wald sowie in der sandigen Heide inkl Putzen mit dem Gartenschlauch. Es ist aktuell weiterhin still und wäre auch sehr sehr schlimm wenn nicht.