Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Grüße, kann man in ein 2020er Lux anstatt eines 210x55mm Dämpfers auch einen 210x50mm einbauen und hat einfach weniger Federweg? Gibt es etwas spezielles bezüglich Tuning zu beachten? Ich tendiere zu einem Sidluxe, da ich 2pos lockout brauche. Danke schon mal :)
 
Hab ja nicht behauptet, dass nur leichte Räder schnell sind ;)
Hätte nur was leichteres erwartet im Rennzirkus....
Aber da sind vlt auch meine Vorstellungen falsch.
 
Hallo zusammen,
Bin am überlegen, einen SID lux ultimate Dämpfer zu verbauen. Ich finde aber nur 210 x 50, wie komme ich an einen 210 x 55mm Dämpfer?
 
Hallo zusammen,
Bin am überlegen, einen SID lux ultimate Dämpfer zu verbauen. Ich finde aber nur 210 x 50, wie komme ich an einen 210 x 55mm Dämpfer?
Hatte das gleiche Problem, hab einfach einen 210x50 eingebaut und es funktioniert hervorragend, du hast dadurch nur ein bisschen weniger Federweg, macht vllt einen Cm aus. Sonst kannst du einen Ring im Dämpfer entfernen, muss hier im Forum irgendwo eine Anleitung dazu geben. Damit kann man ihn auch auf 55 anstatt 50 bringen.

Hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/hub...5-aendern-an-rs-super-deluxe-ultimate.944590/

Müsste beim Sidluxe genauso gehen, ich lasse meinen einfach auf 50, mir reicht der Federweg
 
Möchte die X1700 meines CF SL 7.0 auf XRC1200 upgraden. Bislang bin ich immer 25mm mit 2,25er gefahren, dachte eigentlich wieder auf die 25mm Variante mit 2,25er zu gehen - nun sieht man Gott und die Welt auf 30mm/2,35 wechseln .. in Summe bin ich dann schwerer unterwegs als mit den X1700er und 2,25 .. hab ich einen Denkfehler? Wie fahrt ihr hier im Forum, gibts Erfahrungen mit der Kombi 2,25er und 30mm oder 2,35 auf 25mm - schwierige Entscheidung für die Zukunft ..
 
Ich fahre paar 28mm von Carlz quasi die goldene Mitte und vorn und hinten 2,35 oder 2,4 vorn oder 2,25 hinten je nach Wetter und Strecke.

Fährt sich top.
 
Doch, denke schon, wenn man den alten deluxe Dämpfer neben den sidluxe legt, sieht man, dass die Markierung des Sidluxe für die 50mm weiter vom Rand entfernt ist als die 55mm Markierung des deluxe Dämpfers. D.h
Der Hub ist technisch gesehen vorhanden, die 5mm Platz wären noch. Um sicher zu sein müsste man den Dämpfer öffnen, da meiner noch neu ist, verzichte ich vorerst darauf :).
 
Hallo zusammen,
Bin am überlegen, einen SID lux ultimate Dämpfer zu verbauen. Ich finde aber nur 210 x 50, wie komme ich an einen 210 x 55mm Dämpfer?
Den RockShox SidLux gibt es nur mit Max 50mm hub. Da dürfte auch kein spacer drin sein. Mit 55mm hub gibt es den SidLux nicht.
Doch, denke schon, wenn man den alten deluxe Dämpfer neben den sidluxe legt, sieht man, dass die Markierung des Sidluxe für die 50mm weiter vom Rand entfernt ist als die 55mm Markierung des deluxe Dämpfers. D.h
Der Hub ist technisch gesehen vorhanden, die 5mm Platz wären noch. Um sicher zu sein müsste man den Dämpfer öffnen, da meiner noch neu ist, verzichte ich vorerst darauf :).
Ich hatte RockShox schon 2020, als der erste SIDluxe raus kam gefragt wieso es denn keinen 210x55 m SIDLuxe gibt. Das war die Antwort:
Thanks for reaching out on this one. The reason was the project was designed with a maximum of 50mm stroke to allow the best design of these shocks.
 
Hallo, mir ist heute folgendes Teil an der Dämpferumlenkung abgebrochen.
Nun habe ich keinen Plan wie ich das Problem beheben kann.
Eventuell die Schwinge ausbauen und die schwarze Umlenkung entfernen? Stand jemand schonmal vor ähnlicher Situation?
Wir kommt man den an die Imbusschraube hinter dem Sitzrohr um diese zu lösen?
Danke Thomas
IMG_2451.jpeg


IMG_2450.jpeg
 
Du musst die Luft aus dem Dämpfer lassen und ihn demontieren, dann kannst du die kleine Wippe lösen und an die INbusschrauben kommen. Welches Teil genau ist gebrochen? Die kleine Wippe oder das außenliegende, schwarze Carbonteil?

P.S.: auf jeden Fall einen Montageständer benutzen und aufpassen, am besten den Rahmen abkleben, weil die wippe umklappen kann und dabei den Lack beschädigen
 
Du musst die Luft aus dem Dämpfer lassen und ihn demontieren, dann kannst du die kleine Wippe lösen und an die INbusschrauben kommen. Welches Teil genau ist gebrochen? Die kleine Wippe oder das außenliegende, schwarze Carbonteil?

P.S.: auf jeden Fall einen Montageständer benutzen und aufpassen, am besten den Rahmen abkleben, weil die wippe umklappen kann und dabei den Lack beschädigen
Ich wollte einem Knacken in diesem Bereich auf die Spur gehen und die Torque Schraube lösen. Dabei merkte ich das das Gewinde nicht mehr am Schraubenkopf ist.

Habe auch gesehen das es scheinbar einen Riss gibt in der Umlenkung.

Ist das Garantie bei Canyon ? Rad ist Modell 2020.
IMG_2453.jpeg
IMG_2452.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Garantie und scheinbar bei Baujahr 2019-2020 normal, guck mal Seite 140-160 irgendwo hier im Topic. Hatte das gleiche Problem.

Halte mich mal bitte auf dem Laufenden, was bei Canyon rauskommt :) Falls du so eine Wippe 2mal bekommen kannst, würde ich eine als Ersatz nehmen. Bin leider kein Erstkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten