Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ist eigentlich zu dem 1250 XRC LRS mittlerweile was genaueres bekannt?
Wegen der breiteren Innenweite kann es ja eigentlich nicht der altbekannte sein.
... und wurde das „lautlos“ System der neuen XTR bei den DT Naben adaptiert
oder rattert der Leerlauf noch schön vor sich hin?

....nicht das ich mir noch ne Klingel kaufen muss :D
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ist eigentlich zu dem 1250 XRC LRS mittlerweile was genaueres bekannt?
Wegen der breiteren Innenweite kann es ja eigentlich nicht der altbekannte sein.
... und wurde das „lautlos“ System der neuen XTR bei den DT Naben adaptiert
oder rattert der Leerlauf noch schön vor sich hin?

....nicht das ich mir noch ne Klingel kaufen muss :D

Mit dem alten 1250er Laufradsatz, welcher früher von Dt Swiss angeboten wurde hat der nichts zu tun
Ich spekuliere drauf, dass der Laufradsatz ganz stark dem aktuellen 1200 25 ähnelt und wahrscheinlich aus Gründen
des Marketing/ Preislichen Positionierung der Lux-Modelle einfach ein anderes Label bekommen hat. Denn ansonsten sind keine Infos über die Laufräder zu finden. Glaube kaum, dass Dt Swiss ein eigenständiges Modell für das Lux exklusiv entwickelt hat. Ich werde nach Erhalt des Bikes Jedenfalls den Laufradsatz wiegen und mit den Daten des 1200er vergleichen, dann sind wir schlauer.
Da die XTR Kassette nur mit dem micro Spline Freilauf kompatibel ist, wirst du den geräuschlosen Freilauf bestimmt haben.

Bitte unbedingt Bilder hier posten :hüpf::blah::bier:
 
Ich spekuliere drauf, dass der Laufradsatz ganz stark dem aktuellen 1200 25 ähnelt und wahrscheinlich aus Gründen
des Marketing/ Preislichen Positionierung der Lux-Modelle einfach ein anderes Label bekommen hat.

Das denke ich auch. Besonders, wenn man die Felgen miteinander vergleicht:

Screenshot_20181003-095853__01.jpg
Screenshot_20181003-095838__01.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181003-095853__01.jpg
    Screenshot_20181003-095853__01.jpg
    243 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_20181003-095838__01.jpg
    Screenshot_20181003-095838__01.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 271
Ist es bei der neuen XTR möglich einzelne Ritzel (auch als Paket) zu tauschen ? Ich konnte dazu nichts finden.
 
Mit dem alten 1250er Laufradsatz, welcher früher von Dt Swiss angeboten wurde hat der nichts zu tun
Ich spekuliere drauf, dass der Laufradsatz ganz stark dem aktuellen 1200 25 ähnelt und wahrscheinlich aus Gründen
des Marketing/ Preislichen Positionierung der Lux-Modelle einfach ein anderes Label bekommen hat. Denn ansonsten sind keine Infos über die Laufräder zu finden. Glaube kaum, dass Dt Swiss ein eigenständiges Modell für das Lux exklusiv entwickelt hat. Ich werde nach Erhalt des Bikes Jedenfalls den Laufradsatz wiegen und mit den Daten des 1200er vergleichen, dann sind wir schlauer.
Da die XTR Kassette nur mit dem micro Spline Freilauf kompatibel ist, wirst du den geräuschlosen Freilauf bestimmt haben.

Bitte unbedingt Bilder hier posten :hüpf::blah::bier:

Dann geht die Tendenz ja doch Richtung Klingel. :blah:

In die Richtung gingen auch meine Überlegungen.
Denn alten 1250er gab es nicht mit 25er Innenweite.
Ist für den LRS auf der Canyonseite allerdings so angegeben ( obwohl der Link auf der Detailliste auf den altern LRS verweist).
Ziemlich verwirrend das alles!!
Also entweder hat Canyon nen Druckfehler auf der Homepage und man bekommt den alten 1250er mit 22,5 Innenweite....
oder es gibt wirklich einen umgelabelten 1200er, da es wohl für DT keinen Sinn machen würde 2 identische 29“ Carbon LRS zu produzieren.

... und falls der Bock wirklich pünktlich kommt, werd ich gerne nen paar Bilder posten :bier:
 
Wenn vernietet, dann kein Austausch (so wie es bisher bei XT möglich war). Bliebe als Option auf die 12fach XT zu warten und dann diese Kassette zu installieren.
 
Bei der XT sind doch die großen Ritzel auch auch per zwei Pakete genietet? Ich vermutete mal, dass das kleinste
Ritzel-Paket der XTR aufgrund 12-Fach genietet ist. Mehr Stabilität/Steifigkeig vielleicht?:ka:
 
hat jmd den SRAM Gripshift gg den "normalen Trigger getauscht? Bekommt man die innenverlegte Leitung gut rein und raus? Ich denke Gripshift fliegt bei mir sofort raus, die SRAM Level TLM wahrscheinlich ebenfalls....
 
084F078E-997C-4198-A441-9392487E56AD.png
7372FE33-C825-4C02-BA35-8BC7365DFADB.png
Dann geht die Tendenz ja doch Richtung Klingel. :blah:

In die Richtung gingen auch meine Überlegungen.
Denn alten 1250er gab es nicht mit 25er Innenweite.
Ist für den LRS auf der Canyonseite allerdings so angegeben ( obwohl der Link auf der Detailliste auf den altern LRS verweist).
Ziemlich verwirrend das alles!!
Also entweder hat Canyon nen Druckfehler auf der Homepage und man bekommt den alten 1250er mit 22,5 Innenweite....
oder es gibt wirklich einen umgelabelten 1200er, da es wohl für DT keinen Sinn machen würde 2 identische 29“ Carbon LRS zu produzieren.

... und falls der Bock wirklich pünktlich kommt, werd ich gerne nen paar Bilder posten :bier:

Ja Bilder sind sehr willkommen :hüpf:
Auch beim 9.0 mit den XRC 1200 sind die gleichen / alten Links hinterlegt.
Was mir gerade aufgefallen ist...bei den 1200er sind die Decals via Wassertransferverfahren aufgebracht und bei den 1250er sind es eindeutig Aufkleber
 

Anhänge

  • 084F078E-997C-4198-A441-9392487E56AD.png
    084F078E-997C-4198-A441-9392487E56AD.png
    5,7 MB · Aufrufe: 289
  • 7372FE33-C825-4C02-BA35-8BC7365DFADB.png
    7372FE33-C825-4C02-BA35-8BC7365DFADB.png
    3,8 MB · Aufrufe: 301
hat jmd den SRAM Gripshift gg den "normalen Trigger getauscht? Bekommt man die innenverlegte Leitung gut rein und raus? Ich denke Gripshift fliegt bei mir sofort raus, die SRAM Level TLM wahrscheinlich ebenfalls....

Schaltzug tauschen geht ohne Probleme da durch den Rahmen eine Hülle geht.
Bremse ist auch machbar. Geht aber etwas schwerer.
 
Anhang anzeigen 779557 Anhang anzeigen 779558

Ja Bilder sind sehr willkommen :hüpf:
Auch beim 9.0 mit den XRC 1200 sind die gleichen / alten Links hinterlegt.
Was mir gerade aufgefallen ist...bei den 1200er sind die Decals via Wassertransferverfahren aufgebracht und bei den 1250er sind es eindeutig Aufkleber

Jau Danke... hatte beim 9.0 gar nicht geschaut.
Man sieht ja auch ganz deutlich, das die Felgen ein anderes Oberflächenfinish haben.

Da Blick jetzt noch einer durch :spinner:
 
Servus Zusammen. .. :winken:
....nach langer Wartezeit, hat sich Canyon heut gemeldet.

Na klar, dachte ich..... „verschoben auf...“
...aber nein, ein Zahlungslink kam.

Jetzt bin ich mal guter Dinge,
das der Bock doch noch dieses Jahr in der Garage steht:lol::hüpf:

Oder heißt das alles etwa noch nichts?


War es diese Email: "Deine Zahlung wurde autorisiert"?
Die kam bei mir auch zirka 3 Wochen vor geplantem Liefertermin. In der geplanten Zustellungswoche kam dann die Meldung "verschoben von September auf Dezember"
 
Merkwürdig. Mir wurde in Koblenz bei der Bestellung gesagt, dass ich den Zahlungslink (Bezahlung via Kreditkarte) erhalten werde,
sobald das Bike für den Versand vorbereitet wird.

Welche Zahlungsart hast Du gewählt?
 
War es diese Email: "Deine Zahlung wurde autorisiert"?
Die kam bei mir auch zirka 3 Wochen vor geplantem Liefertermin. In der geplanten Zustellungswoche kam dann die Meldung "verschoben von September auf Dezember"

Eigentlich war der Wortlaut der Mail bei mir...
„Dein sicherer Zahlungslink“
Zahlung auch per Kreditkarte ( morgen erstmal Sicherheitslimit dieser hoch setzen lassen :wut:) und geplanter Liefertermin ist 22.—26.10.

Ich lass mich einfach mal überraschen was noch passiert und hoffe das Beste:daumen:
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken an mein 6.0 Pro Race eine absenkbare Sattelstütze zu montieren. Das dürfte ja bei diesem Rahmen kein Problem sein oder? Und zu welchem Typ würdet ihr Preis/Leistungsmäßig raten? 100mm sollten mir genügen. Canyon montiert bei den anderen Lux Modellen die Kind Shock Lev SI, wäre das dementsprechend die 1. Wahl?

Hoffe das Ganze ist halbwegs idiotensicher machbar :)
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken an mein 6.0 Pro Race eine absenkbare Sattelstütze zu montieren. Das dürfte ja bei diesem Rahmen kein Problem sein oder? Und zu welchem Typ würdet ihr Preis/Leistungsmäßig raten? 100mm sollten mir genügen. Canyon montiert bei den anderen Lux Modellen die Kind Shock Lev SI, wäre das dementsprechend die 1. Wahl?

Hoffe das Ganze ist halbwegs idiotensicher machbar :)
Ich habe diese hier nachgerüstet. Funktioniert absolut unauffällig! Für 129€ dazu noch sehr günstig.
https://www.bike-components.de/de/PRO/Koryak-ASP-I-SPEC-II-120-mm-Sattelstuetze-p53091/
 
Hab die schon seit geraumer Zeit an ´nem anderen Fully und kann auch nix Negatives berichten, tut reibungslos ihren Job.
Steckt ja auch Shimano drunter.
Gewicht ist evtl. höher als bei der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben Unten