Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich bin erstaunt, wie lange manche gewillt sind zu warten...
[...]
Haette ich langer auf mein Rad bei Canyon warten muessen (mein original Datum war Ende Dezember), dann haette ich mich auch nach Alternativen umgeschaut...zu guter Letzt ist es doch auch nur ein Fahrrad, keine Religion!!

Okay, ich musste nur 3 Wochen länger warten und ich hatte noch mein Hardtail. Aber für mich gab es keine Alternative zu meinem Lux, weil für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend war. Für ein vergleichbares Orbea, Specialized oder Cannondale hätte ich entweder tiefer in die Tasche greifen oder Abstriche bei der Ausstattung machen müssen. Zu beidem war ich nicht bereit. Und so viele Alternativen mit Platz für 2 Flaschenhalter (eines meiner K.O.-Kriterien) hat der Markt nicht zu bieten.
 
Okay, ich musste nur 3 Wochen länger warten und ich hatte noch mein Hardtail. Aber für mich gab es keine Alternative zu meinem Lux, weil für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend war. Für ein vergleichbares Orbea, Specialized oder Cannondale hätte ich entweder tiefer in die Tasche greifen oder Abstriche bei der Ausstattung machen müssen. Zu beidem war ich nicht bereit. Und so viele Alternativen mit Platz für 2 Flaschenhalter (eines meiner K.O.-Kriterien) hat der Markt nicht zu bieten.

Das unterschreibe ich genau so wie es Otzbiker geschrieben hat. Das ein oder andere Rad hab ich noch im Keller um die Wartezeit zu überbrücken....
 
Okay, ich musste nur 3 Wochen länger warten und ich hatte noch mein Hardtail. Aber für mich gab es keine Alternative zu meinem Lux, weil für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend war. Für ein vergleichbares Orbea, Specialized oder Cannondale hätte ich entweder tiefer in die Tasche greifen oder Abstriche bei der Ausstattung machen müssen. Zu beidem war ich nicht bereit. Und so viele Alternativen mit Platz für 2 Flaschenhalter (eines meiner K.O.-Kriterien) hat der Markt nicht zu bieten.
Klar, dann ist es einfacher...mein Fehler war, gleich beide Bikes zu verkaufen. Haette nicht gedacht, dass es so lange bei Canyon dauert, bin hier neu, komme von Giant (welche hier den Markt mehr oder weniger beherrschen)...
Ich druecke allen die Daumen..
 
Frage...hat jemand bei der Lev Si Sattelstuetze schon von 7x7mm Sattel auf 7x9mm (Rail...keine Ahnung wie man das im Deutschen nennt) umgeruestet?
Die beiden Schrauben sind so kurz, dass sie wirklich nur gerade so fassen...habe da meine Bedenken, dass das haelt....(und was ne idiotische Fummelei...das System ist wirklich nicht durchdacht)...
 
Nabend...
bei Preis/Leistung ist Canyon eh nicht zu toppen,
Orbea find ich noch ok (gute - teils bessere Fahrwerksteile, Schaltung mit Abstrichen) und echt chic,
bei Santa Cruz etc wird’s dann imho einfach nur noch böse.
4,5 k sind bei mir echt die Schmerzgrenze und da bekomm ich beim 8.0 RT nen Rad mit dem ich Teilemässig glücklich bin .

Ahso....
Beim letzten Chat mit Canyon wurde ja Lieferung Dezember angekündigt, worauf hin ich dann um wenigstens nen Weihnachtsgeschenk im Karton gebeten hab.:D

Die Aktualisierung mit dem Goodie kam jetzt per Mail...
samt neuem Liefertermin ....
19.-23.11. o_O:spinner::lol:

Die spinnen die Römer :hüpf:
 
Frage...hat jemand bei der Lev Si Sattelstuetze schon von 7x7mm Sattel auf 7x9mm (Rail...keine Ahnung wie man das im Deutschen nennt) umgeruestet?
Die beiden Schrauben sind so kurz, dass sie wirklich nur gerade so fassen...habe da meine Bedenken, dass das haelt....(und was ne idiotische Fummelei...das System ist wirklich nicht durchdacht)...

Ja, das passt. Weil mein Sattel aber flacher baut, war es ein elendes Gefummel, bis ich das Ganze wieder zusammengebaut hatte. Man stößt mit der Schraube ständig die Mutter aus der Halterung. :mad:
 
Ja, das passt. Weil mein Sattel aber flacher baut, war es ein elendes Gefummel, bis ich das Ganze wieder zusammengebaut hatte. Man stößt mit der Schraube ständig die Mutter aus der Halterung. :mad:
Gut..da bin ich also nicht allein...was e in Gwmefummel....heute getestet, ging gut, musste aber 2mal die Schrauben nschziehen...jetzt den Sattel leicht verstellt, morgen dann nochmal ne Testrunde...
 
Meins ist auch etwas früher gekommen, als ursprünglich geplant. Heute geht es auf die erste Runde

Hat jemand eine gute Taktik oder einen Tipp, um die Gummistopfen der Leitungsführung ordentlich in den Rahmen zu bekommen?



Wiegt mit Flaschenhaltern, Pedalen und Garmin + Halterung 10,8kg in Gr. L

 
Meins ist auch etwas früher gekommen, als ursprünglich geplant. Heute geht es auf die erste Runde

Hat jemand eine gute Taktik oder einen Tipp, um die Gummistopfen der Leitungsführung ordentlich in den Rahmen zu bekommen?



Wiegt mit Flaschenhaltern, Pedalen und Garmin + Halterung 10,8kg in Gr. L


Hi,

bisschen Öl auf die Gummistopfen, dann geht's leicht.
Ist das Rad nicht mit 10 kg angegeben?

Da wiegt meins (110er Version mit fox) kaum mehr.

Oder hast du noch Schläuche verbaut? Dann wurde es das Gewicht erklären.

Vg
 
Meins ist auch etwas früher gekommen, als ursprünglich geplant. Heute geht es auf die erste Runde

Hat jemand eine gute Taktik oder einen Tipp, um die Gummistopfen der Leitungsführung ordentlich in den Rahmen zu bekommen?



Wiegt mit Flaschenhaltern, Pedalen und Garmin + Halterung 10,8kg in Gr. L

Congrats....und viel Spaß.
... und ist mein Pad kaputt oder was ist das für ne Decal Farbe?
 
Sieht stark aus :daumen: wie bist du vorgegangen mit dem foliieren.
Ich hatte mein Exceed ne Zeit lang auch teilweise in grün foliert.
 

Anhänge

  • 799A3E33-B835-4A6F-8953-D6E89783AA3D.jpeg
    799A3E33-B835-4A6F-8953-D6E89783AA3D.jpeg
    605,2 KB · Aufrufe: 51
Danke!

War tatsächlich eine zeitintensive Arbeit. Die Schriftzüge und die gelben Sachen am Hinterbau habe ich mit einem Plotter für den Hobbybedarf ausgeschnitten, benutzt habe ich 3M Folie. Der Plotter schafft ca. DIN A4, also ist man etwas limitiert, aber für meine meisten Anwendungen reicht das vollkommen.

Das am Oberrohr habe ich letztlich mit Knifeless Tape gemacht, wobei das auch sehr fummelig war. Zudem ist die Folie keine richtige Autofolie, daher nochmal etwas dünner und muss vorsichtiger behandelt werden. Wenn sie aber mal klebt, hält sie gut, so zumindest die Erfahrung vom alten Lux. Ich hätte den gelben Streifen gerne hinten ums Sitzrohr herum geklebt, aber das hätte nur geklappt, hätte ich den Hinterbau zerlegt, und das war es mir dann doch vorerst nicht wert.

So ein Design wie bei dem Exceed, wo die Farben innen im Rahmen sind, wäre sicher auch schick gewesen, aber das ist dann nicht mehr mit Folie zu schaffen, zumindest nicht für mich :lol: bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis und die erste Ausfahrt hat auch Spaß gemacht.

Der Sattel wird wohl noch weichen, der passt nicht so richtig zu mir. Ob Lenker und Vorbau von Canyon getauscht werden, entscheide ich irgendwann später, vermutlich nächstes Jahr. Was mich ein klein wenig stört, ist das links die Sattelstütze, Lockout und Bremse jeweils eine eigene Schelle haben, hätte gerne alles an einer, oder zumindest den Lockout mit an der Bremse. Dass RockShox da nichts im Portfolio hat, ist etwas unbefriedigend
 
Der Sattel wird wohl noch weichen, der passt nicht so richtig zu mir. Ob Lenker und Vorbau von Canyon getauscht werden, entscheide ich irgendwann später, vermutlich nächstes Jahr. Was mich ein klein wenig stört, ist das links die Sattelstütze, Lockout und Bremse jeweils eine eigene Schelle haben, hätte gerne alles an einer, oder zumindest den Lockout mit an der Bremse. Dass RockShox da nichts im Portfolio hat, ist etwas unbefriedigend
THX für das How too.....

...und müsste es für dein Schellenproblem nicht nen Matchmaker geben!?
Die Level Ultimate und diverse RS Hebel sind ja kompatibel.
 
Also wegen mir können wir das Thema hier abschließen.
Habe nochmal mit dem Techniker bei Canyon gesprochen.
Das ist normal und gewollt.
Gegen das knarzen....fetten.
Das Geräusch tritt beim fahren nicht auf.

Ich bin damit save.

Hast Du mit einem echten Techniker Vorort oder der Hotline / Chat / Telefon gesprochen ? Je nach Mitarbeiter kann man da ganz schön auf die Nase fallen. Die Anderen hier im Forum sagen sie hätten kein Spiel...und das klingt auch logisch , oder hast Du schon mal ein Bike eines anderen Hersteller gesehen dass so viel Spiel hat ? Selbst Dir ist es ungewöhnlich vorgekommen. Geh mal zu einem Händler und drücke bei ihm bei einigen Rädern am Dämpfer. Da ist kein Spiel. Und da knarzt auch nix trotz das kein Spiel ist. Die Aussage wäre für mich nicht schlüssig. Sonst würde bei allen Neuron und Spectral auch ein Spiel am Hinterbau sein. Ist es aber nicht.
 
Hast Du mit einem echten Techniker Vorort oder der Hotline / Chat / Telefon gesprochen ? Je nach Mitarbeiter kann man da ganz schön auf die Nase fallen. Die Anderen hier im Forum sagen sie hätten kein Spiel...und das klingt auch logisch , oder hast Du schon mal ein Bike eines anderen Hersteller gesehen dass so viel Spiel hat ? Selbst Dir ist es ungewöhnlich vorgekommen. Geh mal zu einem Händler und drücke bei ihm bei einigen Rädern am Dämpfer. Da ist kein Spiel. Und da knarzt auch nix trotz das kein Spiel ist. Die Aussage wäre für mich nicht schlüssig. Sonst würde bei allen Neuron und Spectral auch ein Spiel am Hinterbau sein. Ist es aber nicht.

Hab mit dem Techniker gesprochen, alles in Ordnung.
Wie gesagt, für mich alles okay.
 
Hast Du mit einem echten Techniker Vorort oder der Hotline / Chat / Telefon gesprochen ? Je nach Mitarbeiter kann man da ganz schön auf die Nase fallen. Die Anderen hier im Forum sagen sie hätten kein Spiel...und das klingt auch logisch , oder hast Du schon mal ein Bike eines anderen Hersteller gesehen dass so viel Spiel hat ? Selbst Dir ist es ungewöhnlich vorgekommen. Geh mal zu einem Händler und drücke bei ihm bei einigen Rädern am Dämpfer. Da ist kein Spiel. Und da knarzt auch nix trotz das kein Spiel ist. Die Aussage wäre für mich nicht schlüssig. Sonst würde bei allen Neuron und Spectral auch ein Spiel am Hinterbau sein. Ist es aber nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ich habe gestern nochmals mit viel Kraft versucht, die Sitzstrebe an der Wippe zu bewegen. Ergebnis: 0 Spiel. Alles sitzt sauber, nichts wackelt oder knackt.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ich habe gestern nochmals mit viel Kraft versucht, die Sitzstrebe an der Wippe zu bewegen. Ergebnis: 0 Spiel. Alles sitzt sauber, nichts wackelt oder knackt.
Hab ich jetzt mehrfach zur Kenntnis genommen.
Aber trotzdem: für mich alles Safe.
Danke euch
 
Zurück
Oben Unten