Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Also ich fahre zZt. 3x10. Für mich kommen die größten Abstriche bei der größte Überstzung, wenn ich auf 1x12 umsteigen werde. 4.01 vs. 3.75 sind schon Unterschiede, aber ich kann dies noch verkraften:)

Hier mal eine kleine Überstzungsbild für alle Möglichkeiten von 3x10 bis hin zum 1x12:
Anhang anzeigen 876465

Die beste und leichteste Abstufung kommt
mit 2x10/45, allerdings ist aus meiner Sicht 34 u. 10/51 auch optimal.
Kann jemand mal die Seite verlinken - ist ja genial!
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
894416

894418


laut Bike soll dieses Modell 2020 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das alle Modelle um die 300 € teurer werden. Aber mit der neuen xt 1x12 ist es sicher sehr gut. So teuer ist die ja mit 299 € ohne Kurbel gar nicht. "Leider" habe ich schon eins, welches super toll ist.
 
Also ab september erst 2020 modell. :wut:

Wenn es jetzt noch 2019 Modelle geben würde, würde das schon mit den 2020er Modellen ab September passen.
Canyon hat wohl nicht mit so einer Nachfrage gerechnet.

Mir persönlich gefällt es eigentlich nicht, dass es teils schon ab Mai - Juni die Modelle fürs nächste Jahr gibt.
 
Ja stimmt, hast Recht! Letztes Jahr waren die da, aber jetzt siehts anders aus. Lassen wir uns dann überraschen:p
 
Ja stimmt, hast Recht! Letztes Jahr waren die da, aber jetzt siehts anders aus. Lassen wir uns dann überraschen:p
Hat jemand eine Vermutung, ob es von Canyon auch eine Trail / Sport Tourer Variante des Lux geben wird?

Das Bike Magazin sieht darin ja schon eine neue, interessante Kategorie zwischen Marathon und Trail Bike, ein gepimptes Marathon Fully mit längerer Gabel, breiteren Reifen und stärkeren Bremsen. Also allesamt sinnvolle Ergänzungen IMHO. Fände ich interessant, dann könnte ich mir den späteren Umbau teilweise sparen.
 
Hat jemand eine Vermutung, ob es von Canyon auch eine Trail / Sport Tourer Variante des Lux geben wird?

Das Bike Magazin sieht darin ja schon eine neue, interessante Kategorie zwischen Marathon und Trail Bike, ein gepimptes Marathon Fully mit längerer Gabel, breiteren Reifen und stärkeren Bremsen. Also allesamt sinnvolle Ergänzungen IMHO. Fände ich interessant, dann könnte ich mir den späteren Umbau teilweise sparen.
Ist doch der Neuron CF dafür nicht ausreichend? Im September werden wir aber definitiv mehr wissen. Vllt. kommt da ein neuer Downcountry Variante.
 
Hat jemand eine Vermutung, ob es von Canyon auch eine Trail / Sport Tourer Variante des Lux geben wird?

Das Bike Magazin sieht darin ja schon eine neue, interessante Kategorie zwischen Marathon und Trail Bike, ein gepimptes Marathon Fully mit längerer Gabel, breiteren Reifen und stärkeren Bremsen. Also allesamt sinnvolle Ergänzungen IMHO. Fände ich interessant, dann könnte ich mir den späteren Umbau teilweise sparen.

Lux hat 110, Neuron hat 130. Was willst Du dazwischen ? 120mm ? Wenn 10mm mehr von 110 auf 120 soviel ausmachen, sollte man besser an der Fahrtechnik arbeiten. Bremsen sind schnell nachgerüstet. Breite Reifen gehen zu Lasten des Gesamtgewicht des Rahmen (muß anders konstruiert sein) und somit des Bike. Dann kann man auch ein Neuron erleichtern. Ich finde das aktuelle Portfolio stimmig.
 
Eigentlich ist das beim Lux der Unterschied zwischen den Varianten SL und SLX. 100 mm Gabel beim SLX und 110 mm beim SL.

Canyon-Webseite: "Modernes XC-Racing gibt sich facettenreicher denn je: Kurze, harte Cross-Country-Rennen, Marathon-Wettkämpfe oder abenteuerbetonte Stage-Races mit hohem Trailanteil. Das Lux ist auf all das bestens vorbereitet und nur du entscheidest, wofür dein ultimatives Racebike bestmöglich geeignet sein soll. So kommt das Lux CF SLX mit 100 mm Federweg vorne und hinten im besten XCO-Trim, während dir das Lux CF SL mit seinen 110 mm an der Front noch ein paar Reserven extra mit auf den Weg gibt. "

Wenn Du nicht im Rennmodus unterwegs sein willst, hilft etwas stabilere Reifen aufzuziehen, dann passt das meiner Meinung nach auch gut in die Kategorie Trail/SportTourer.
 
Wie geil:

"DOWNCOUNTRY"

was kommt als nächstes?

Egal, ich bin dann mal mit meinem Querfeldeinfahrrad (einfach mal bei Wiki schauen oder googlen!) in den den Wald und durch die Felder!
 
Kam noch nicht dazu gescheite Bilder von dem Bike zu machen.
Einen kurzen Vorgeschmack auf die Partlist würde ich euch aber schonmal geben wollen.

Frame: LUX CF SL Size L
Fork: FOX 34 SC Performance Elite 110mm
Shock: FOX Float Performance Elite 110mm

Das ist alles was vom Serienbike in der Ausstattung CF SL 7.0 Race in black/ white übrig geblieben ist ;-)

Wheelset: Pirope Carbon 28mm/25mm (1050g)
Groupset: Sram XX1 Eagle AXS rainbow
Crank: Race Face Next SL Power
Brake: Trickstuff Piccola PM/FM black + Dächle UL 180/160mm
Seatpost: KS LEV Ci 100mm
Remote: Scott Twinloc 3 pos.
Saddle: Tune Skyracer black
Tires: Conti Crossking/ Raceking Protection 2,2"
Pedals: XPedo Titanium black
Cockpit: Canyon H20 / V14 ( wird noch getauscht)
Bottlecages: Tune Rechts-/Linksträger

Weight: 9,7 kg (fahrfertig)
mit neuem Cockpit wird es auf die 9,5 kg zugehen!
Was planst to fuers Cockpit?
 
Kam noch nicht dazu gescheite Bilder von dem Bike zu machen.
Einen kurzen Vorgeschmack auf die Partlist würde ich euch aber schonmal geben wollen.

Frame: LUX CF SL Size L
Fork: FOX 34 SC Performance Elite 110mm
Shock: FOX Float Performance Elite 110mm

Das ist alles was vom Serienbike in der Ausstattung CF SL 7.0 Race in black/ white übrig geblieben ist ;-)

Wheelset: Pirope Carbon 28mm/25mm (1050g)
Groupset: Sram XX1 Eagle AXS rainbow
Crank: Race Face Next SL Power
Brake: Trickstuff Piccola PM/FM black + Dächle UL 180/160mm
Seatpost: KS LEV Ci 100mm
Remote: Scott Twinloc 3 pos.
Saddle: Tune Skyracer black
Tires: Conti Crossking/ Raceking Protection 2,2"
Pedals: XPedo Titanium black
Cockpit: Canyon H20 / V14 ( wird noch getauscht)
Bottlecages: Tune Rechts-/Linksträger

Weight: 9,7 kg (fahrfertig)
mit neuem Cockpit wird es auf die 9,5 kg zugehen!

Der Dämpfer hat doch 100 und nicht 110mm, oder? Oder hast du ihn getauscht?
 
Eigentlich ist das beim Lux der Unterschied zwischen den Varianten SL und SLX. 100 mm Gabel beim SLX und 110 mm beim SL.

Ich bin auf einem Alpencross ein paar Räder von Mitreisenden gefahren, darunter auch ein Lux, was ich sehr, sehr geil fand. Allerdings fand ich die 110 mm Gabel vorne beim Canyon Lux einfach einen Tick zu kurz und damit hart und vor allem den Lenkwinkel einen Ticken zu steil für wirklich steile Abfahrten. Übrigens hat genau dieser Mitreisende während der Tour nach ein paar Abfahrten abends im Hotel auf 2,35 umgebaut. Ich fand, dem Lux fehlte nur ein kleiner Tick mehr Trailtauglichhkeit um für mich persönlich ganz perfekt zu sein, während mich die Trailbikes der anderen, zum Teil für 8.000 EUR, gar nicht ansprachen.

Übrigens haben sowohl Mountainbike Magazin als auch bike haben in den letzten Ausgaben die „gepimpten“ Marathon Fullys als die neuen wahren Trail / Tourenbikes deklariert, was ich auch so sehe. Nach ANsicht von Bike haben sich Fullys im letzten Jahr auch deshalb schlecht verkauft, weil sie bei steigenden Preisen auch noch bockschwer wurden. Denn wer will schon ein Trailbike für 4000 EUR, das über 14kg wiegt?? Die Marathon Fullys mit etwas längerer Gabel und breiteren Reifen sind der perfekte Gegenentwurf zu diesen All Mountain-Monstern.

Bike Magazin hat das Cube AMS 100 TM mit 120 mm Gabel und das Specialized Epic Evo (sauteuer natürlich) als zwei sehr gelungene Variationen von Marathon Fullies mit etwas mehr Trailtauglichkeit vorgestellt.

Hier der Artikel im Bike, der im Mountainbike Magazin war in Heft 6/2019 und sagte etwas sehr ähnliches, leider nicht online lesbar.
https://www.bike-magazin.de/mountai...l-marathon-bikes-mit-120-mm-gabel/a40388.html
Damit würde ich eher über die Alpen fahren als mit einem reinen Racefully. Canyon ist normalerweise ziemlich schlau und schnell, ich wüsste nicht ,warum die nicht auch wie Cube ein Lux einfach mit Fox 34 Step Cast 120 mm Gabel aufrüsten, kürzerer Vorbau dran, ein paar NObby Nics in 2,35 auf eine 30mm breite Felge draufziehen und fertig ist die Trail Variante des Lux. Ich würde es mir in den Warenkorb legen, solange es unter 12kg bleibt.
 
Die 120mm Variante gab es damals mit dem Nerve, davon ist man dann weg und zu 110 und 150 umgestiegen. Es wäre verwunderlich wenn man diesen Schritt wieder Rückgängig macht. Wobei, alles kommt irgendwann mal wieder :D
 
Dann müsste Canyon m. E. aber auch den Rahmen überarbeiten. Der Sitzwinkel würde flacher, das Tretlager käme höher etc. Einfach eine längere Gabel rein, funktioniert nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten