Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
was soll denn da nicht stimmen? :D Wenn ich jetzt ein Fahrrad kaufen möchte, dann kaufe ich eins das verfügbar ist. Wenn ich auf was lieferbares warten wollte dann könnte ich auch bei anderen Herstellern kaufen und warten. Zudem hab ich gar nicht vor Marathons zu fahren...

Also dann einfach eins zu kaufen, was verfügbar ist klingt schon etwas seltsam.
Dann würde ich eher bei anderen Herstellern suchen, ob es da was schickes gibt. Aber in der Modellklasse, ob nun Marathon, Trail, usw. würde ich dann schon bleiben.

Auf jeden Fall ist ein Lux super toll. DSC07681a.jpg
 
Vielen Dank Toni für deine Erfahrungen. Dann wird es künftig ein Lux werden. Ich hoffe die 1x12 Übersetzung reicht für mich aus, ansonsten muss wohl mehr trainiert werden...

Und das Wichtigste, das neue Modell soll endlich kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich plane schon seit längerer Zeit mir das nächste Lux zuzulegen. Jetzt bin ich dieses Wochenende den Stoneman Miriquidi mit meinem Neuron gefahren und fand die Strecke bergab teilweise sehr anspruchsvoll (komme auch vom platten Land). Künftig will ich auch hin und wieder einen Abstecher ins Mittelgebirge machen. Nun bräuchte ich eure Erfahrungen, kann ich mir dem Lux die Strecken bewältigen, reicht der Federweg aus oder bin ich mir dem Neuron auf der sicheren Seite?

Danke euch!
Ich habe in den Dolomiten das Lux mit einem Trailbike mit 120mm verglichen, weil ich mir die gleiche Frage stelle. Mein Ergebnis: Man braucht einfach für die gleiche Abfahrt mehr Technik. Sprich, es ist schwieriger, mit dem Lux die selbe Strecke runter zu fahren als mit einem Trailbike mit flacherem Lenkwinkel und längerer Gabel.

Natürlich kann ein sehr guter Fahrer fast alles “problemlos” mit einem Lux fahren. Nino Schurter fährt auch einen Downhill Parcour mit dem Lux runter. Aber ein ungeübter oder mittelmäßig guter Fahrer nicht oder nur mit viel Stress. Der steile Lenkwinkel macht das bergab fahren schon anspruchsvoller.

In der letzten Bike haben sie ein reinrassiges XC Fully (Mondraker) verglichen mit den Trail Versionen der XC Bikes mit mehr Federweg und anderer Geometrie. Die Redakteure hielten nach ein paar Abfahrten die Wahrscheinlichkeit, mit einem reinrassigen XC Bike auf einem Trail zu stürzen, “um ein Vielfaches höher” als mit einem Trailbike.

Wie gesagt: gute Fahrer kompensieren die Nachteile der XC Geometrie bei der Abfahrt durch gute Technik. Aber wer das nicht kann, fährt entweder deutlich vorsichtiger bergab, oder riskiert eben mehr.
 
Ich habe in den Dolomiten das Lux mit einem Trailbike mit 120mm verglichen, weil ich mir die gleiche Frage stelle. Mein Ergebnis: Man braucht einfach für die gleiche Abfahrt mehr Technik. Sprich, es ist schwieriger, mit dem Lux die selbe Strecke runter zu fahren als mit einem Trailbike mit flacherem Lenkwinkel und längerer Gabel.

Natürlich kann ein sehr guter Fahrer fast alles “problemlos” mit einem Lux fahren. Nino Schurter fährt auch einen Downhill Parcour mit dem Lux runter. Aber ein ungeübter oder mittelmäßig guter Fahrer nicht oder nur mit viel Stress. Der steile Lenkwinkel macht das bergab fahren schon anspruchsvoller.

In der letzten Bike haben sie ein reinrassiges XC Fully (Mondraker) verglichen mit den Trail Versionen der XC Bikes mit mehr Federweg und anderer Geometrie. Die Redakteure hielten nach ein paar Abfahrten die Wahrscheinlichkeit, mit einem reinrassigen XC Bike auf einem Trail zu stürzen, “um ein Vielfaches höher” als mit einem Trailbike.

Wie gesagt: gute Fahrer kompensieren die Nachteile der XC Geometrie bei der Abfahrt durch gute Technik. Aber wer das nicht kann, fährt entweder deutlich vorsichtiger bergab, oder riskiert eben mehr.

Das ist jetzt aber nix Neues.
 
Also ich kann es nicht verstehen. Entweder brauche ich eine XC race bike, fahre auch rennen damit oder ein Trail Bike und keine rennen.
Entweder fahre ich fur spaß oder mache KOMs am strava.
 
Ja so ist es. Wers zügig mag nimmt das Lux und wer mehr Zeit hat nimmt das Neuron. Wobei das Lux mit den 110 mm ein bisschen in der Mitte liegt und für mich der perfekte Kompromiss ist.
 
Zügig ist auch eine wichtige Option, aber für mich Biespielsweise sind zwei Flaschenhalter, Lockout und Gewicht auch auschlaggebend. Wünschen würde ich mir auch eine zweifach Schaltung vorne, aber alles kann ma ja nicht bekommen, und mann muss manchmal Abstriche machen:)
Rundum finde ich aber den Lux für mich als Touren-Marathon Fahrer für eine optimale Kompromiss. Hoffe dass die neue 6.0-7.0 Modelle auch mit Shimano SLX-XT rauskommen, damit ich auch zuschlagen kann;)
 
Und ich hoffe, dass das 8.0 Pro Race einfach genauso bleibt und wieder verfügbar ist. Nur neue Farben wären mal nice.
Apropos Farben: Das neue Thrill Hill sieht auch nett aus, aber ist entweder teurer oder schwerer. Wer auf leicht und
Gripshift steht, ist anscheinend dort nicht gut aufgehoben, obwohl das minzgrün schon nett ist.
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-4-2681110
 
Und ich hoffe, dass das 8.0 Pro Race einfach genauso bleibt und wieder verfügbar ist. Nur neue Farben wären mal nice.
Apropos Farben: Das neue Thrill Hill sieht auch nett aus, aber ist entweder teurer oder schwerer. Wer auf leicht und
Gripshift steht, ist anscheinend dort nicht gut aufgehoben, obwohl das minzgrün schon nett ist.
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-4-2681110

Ja die grüne Farbe sieht super aus. Die TH 3 ist für mich die ideale Kombination mit RS Fahrwerk Shimano 8100-er XT und DT x1700 Laufräder. Aber da fehlt die zweite Flaschenhalter>:(
 
Wobei mich beim TH3 die 11,5kg wundern, da es ohne Variostütze und mit angeblich nur 1,8kg Rahmen kommt. Das Lux 8.0PR SL wiegt mit Vario laut Canyon 11,3kg, obwohl der Rahmen eigentlich schwerer sein müsste.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Lux nervt ein lästiges knacken bei jedem Tritt. Werkstatt hat nun alles überprüft und ist sich sicher das es am Gabelkopf, was eine Reklamation bei Canyon wäre, liegt.

Hat jemand Erfahrung wie man das am besten angeht? Telefon oder Mail?

Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,

bei meinem Lux nervt ein lästiges knacken bei jedem Tritt. Werkstatt hat nun alles überprüft und ist sich sicher das es am Gabelkopf, was eine Reklamation bei Canyon wäre, liegt.

Hat jemand Erfahrung wie man das am besten angeht? Telefon oder Mail?

Danke und Grüße

Mit einer Reklamation selbst habe ich keine Ahnung.
Ich würde es aber wie folgt machen:

1. Offiziell auf der Seite eine Reklamation anlegen (das gibts im Support Bereich, dort kannst du alles eintragen und beschreiben).
2. Dazu gibt es per Mail sicherlich eine Ticket-Nummer.
3. Anrufen und das extra nochmal schildern. Das geht auf jeden Fall schneller und du bekommst vermutlich recht flott einen Rückholschein von Canyon.
 
Hat jemand von euch die Ersatzteil Nummer von der Quixle Achse.
Würde mir gern eine kaufen für mein zweit Fahrrad finde sie geil.
 
Hallo

Stehe auch vor der Frage bzgl. Rahmengrösse und hab schon den ganzen Thread durchgelesen. Aber für mich war keine passende Antwort dabei. Die einen fahren mit meiner Grösse das S und die anderen das M. Keiner hat aber das selbe Profil (CC/Race) wie ich. Probefahrt geht leider aus geografischen Gründen nicht.

Das Lux soll für CC-Rennen und ab und an für Marathons verwendet werden.

Ich selber bin 173 cm gross und hab eine Schritthöhe von 82cm. Aktuell fahr ich ein Stevens Sonora ES Hardtail in 18" mit folgender Geo und 90mm Vorbau: https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=39&cou=DE&lang=de_DE

Das Stack/Reach Verhältnis beim Stevens ist ohne Vorbau (605/432) bei 1.40. Mit Vorbau bei 1.16.

Bei Canyon in S komme ich ohne Vorbau auf (585/410) 1.43 resp. mit Serienvorbau (80mm) auf 1.19.
Canyon M (595/430) auf 1.38 und mit Vorbau (Serie 80mm) auf 1.17.

Was würdet ihr nehmen für CC/Race?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stehe auch vor der Frage bzgl. Rahmengrösse und hab schon den ganzen Thread durchgelesen. Aber für mich war keine passende Antwort dabei. Möchte mir das Lux kaufen sobald wieder verfügbar und schwanke sehr zwischen S und M. Probefahrt geht leider aus geografischen Gründen nicht.

Das Lux soll für CC-Rennen und ab und an für Marathons verwendet werden.

Ich selber bin 173 cm gross und hab eine Schritthöhe von 82cm. Aktuell fahr ich ein Stevens Sonora ES Hardtail in 18" mit folgender Geo und 90mm Vorbau: https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=39&cou=DE&lang=de_DE

Das Stack/Reach Verhältnis beim Stevens ist ohne Vorbau (605/432) bei 1.40. Mit Vorbau bei 1.16.

Bei Canyon in S komme ich ohne Vorbau auf (585/410) 1.43 resp. mit Serienvorbau (80mm) auf 1.19.
Canyon M (595/430) auf 1.38 und mit Vorbau (Serie 80mm) auf 1.17.

Wo kommst du denn her?
Fahre eine M mit 1,78 und 83er Schritt. Passt perfekt. Könnte Dir aber vielleicht auch passen. Die Beine sind ja fast gleich. Und dann ein kürzerer Vorbau bei Bedarf.
 
Ich bin 175 cm groß und hab ne Schrittlänge von 80 cm. Ich bin mit dem Lux jetzt schon knapp 5000 km gefahren. Darunter waren auch einige Marathon-Rennen auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald.
 
Zurück
Oben Unten