Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Das mit dem Preis ist klar. Aber immerhin ist der Lux gunstiger als Orbea OIZ, Epic, Cannondale Scalpel, usw....
Wer Preis jetzt sucht soll auf Kross schauen.
Ich habe den 9.0 SLX gekauft und der Preis geht. Habe SLX Rahmen bekommen, bessere Bremsen als beim Alten SL 8.0 Team.
Und jede Marke geht mit dem Preis nach Oben. So war es früher mit Škoda Auto auch.
Bei den anderen Marken zahlt man aber meist nicht den Listenpreis und schon relativiert sich das. Habe selbst ein Oiz M10 genommen, nachdem Canyon mir zu oft Fantasie-Liefertermine zugesagt und wieder verschoben hat. Habe ziemlich genau das gezahlt, was das 8er jetzt kostet und dank Myo sehr geile Möglichkeit zu personalisieren.
Finde das Lux immer noch geil, aber der Preissprung ist schon heftig und das PL-Verhältnis eben deutlich weniger gut als 2019. Mir persönlich ware es jedenfalls keine 500 Neuronen wert, nur um Carbon LR zu haben, die etwas schmaler und nicht nennenswert leichter sind als die XR1501.
 
Ich bin 175 Schrittlänge 83

Der Rahmengrössenrechner sagt mir


Du überschreitest den empfohlenen Einstellbereich der angegebenen Sattelstütze. Leider können wir dir so keine einwandfreie Sitzposition auf diesem Bike garantieren.
Bitte wähle daher ein anderes Modell aus.

???
 
Ich bin 175 Schrittlänge 83

Der Rahmengrössenrechner sagt mir


Du überschreitest den empfohlenen Einstellbereich der angegebenen Sattelstütze. Leider können wir dir so keine einwandfreie Sitzposition auf diesem Bike garantieren.
Bitte wähle daher ein anderes Modell aus.

???
922952


?
 
Ich bin 175 Schrittlänge 83

Der Rahmengrössenrechner sagt mir


Du überschreitest den empfohlenen Einstellbereich der angegebenen Sattelstütze. Leider können wir dir so keine einwandfreie Sitzposition auf diesem Bike garantieren.
Bitte wähle daher ein anderes Modell aus.

???


Bei den selben werten habe ich Größe S gewählt. Bin vorher S und M probegefahren.
 
Hat die RS SID des Lux CF SL 6.0 auch 110mm Federweg?
Wie sind die SRAM Level TL im Vergleich zu den MT8100?

Das CF SL6.0 und 7.0 trennen 400€. Das ist sicher der XT Ausstattung sowie der absenkbaren Sattelstütze geschuldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die RS SID des Lux CF SL 7.0 auch 110mm Federweg?
Wie sind die SRAM Level TL im Vergleich zu den MT8100?

Das CF SL7.0 und 8.0 trennen 400€. Das ist sicher der XT Ausstattung sowie der absenkbaren Sattelstütze geschuldet?

Meinst du 6.0 und 7.0?

Dann hast du RockShox/SRAM vs. FOX/Shimano und ne absenkbare Stütze anstatt einer starren.
Bin letztes Jahr mal ein "altes" 8.0 mit den Level TLM gefahren. Im Vergleich finde ich die XT etwas besser. Schlecht sind aber beide nicht.

Federwege und Co. sind die gleichen. Also 110 vorn und 100 hinten.

Ich selbst denke, das größte Plus des 7.0 sind die besseren Laufräder - bessere Naben mit Ratchet statt Pawl Freilauf und etwas leichter.
 
Meinst du 6.0 und 7.0?

Dann hast du RockShox/SRAM vs. FOX/Shimano und ne absenkbare Stütze anstatt einer starren.
Bin letztes Jahr mal ein "altes" 8.0 mit den Level TLM gefahren. Im Vergleich finde ich die XT etwas besser. Schlecht sind aber beide nicht.

Federwege und Co. sind die gleichen. Also 110 vorn und 100 hinten.

Ich selbst denke, das größte Plus des 7.0 sind die besseren Laufräder - bessere Naben mit Ratchet statt Pawl Freilauf und etwas leichter.

Und die Fox Federn. Die sind doch deutlich komfortabler als die RockShox.
 
Ja sorry, ich meinte 6.0 vs. 7.0 und hab es verbessert. Absenkbare Sattelstütze bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.
Die Farbkombi vom 7.0 finde ich allerdings auch deutlich gefälliger als das schwarz bunte vom 6.0.
 
Ich hab (wie viele andere auch) lange auf die 2020er Modelle gewartet - und bin jetzt doch ein bisschen enttäuscht. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 3k ausgeben und hatte auf eine SLX-Variante gehofft. SRAM ist nicht so mein Fall. Hat jemand das Rose Thrill Hill und kann einen Vergleich machen? Das ist ja von der Art und Weise ziemlich ähnlich (nur ein bisschen günstiger). Ja, ich weiß, keine absenkbare Stütze und anscheinend keinen 2. Flaschenhalter (das würde ich mit Fidlock Uni kompensieren). Ach immer diese Entscheidungen... ;-)
 
Seit gestern ist mein Lux zuhause. Ich finde es nur schade das keine Neue schönere Farben gekommen sind.
Ja und mit dem Sloping zieht mein XL lustig aus.
Sonnst ist es eine Rennrakete. 20191014_161141.jpg
 
Zurück
Oben Unten