Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
2.863
Ort
Erftstadt
Sammelthread für alle Fragen rund um das 2019er, 2020er, 2021 und 2022er CANYON LUX

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9NR18yMl8wNV9DYW55b25fTHV4X1ByZXNzX0NhbXBfMzI3Ny13cC0yLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hilfreichster Beitrag geschrieben von filiale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Freitag werde ich das Canyon Lux in Augenschein nehmen können. Denn dann hole ich das SL 6.0 Race Pro in Radical Red in Koblenz ab. Die perfekte Ergänzung zu meinem Rennrad.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von filiale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann eben hier gleichmal wieder eine Frage zur Größe.
Bin 174/82 fahre derzeit auf Canyon Empfehlung das spectral in M beim Lux heißt es Größe S würde mir am besten passen. Was meint ihr? Und warum?
 
Mir wurde mit 182/86 die Größe M empfohlen. Bisher bin ich mit M bei allen Canyon-Modellen (MTB, Crosser, Road) perfekt zu recht gekommen. Sobald die 20119er Lux ausgeliefert sind, werde ich im ersten Post die Größen und Rahmen der User zusammenfassen. Das war bereits bei den Strive- und Spectral-Threads hilfreich.
 
Was haltet bzw sagt ihr zur gestesteten Steifigkeit aus der aktuellen Bike?

Scalpel (fahre ich derzeit) 47 Nm/mm
Epic 45 Nm/mm
Lux 35Nm/mm

Schon ein Unterschied oder?
 
Ich würde gerne mal wissen, wie die Steifigkeitswerte ermittelt wurden. Zum Vergleich eine Tabelle aus einem anderen Bike-Test...

MB_0513_Lenkkopfsteifigkeit.jpg.8106614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll.....:wut:

Jetzt ist die Verwirrung perfekt:daumen:

Tja was soll man sagen....
Ein Test bei Canyon über den Parkplatz wird auch keine Klarheit bringen....

Interessiere mich sehr fürs Team,
 
Für welchen Rahmen interessierst du dich denn? Die Bike hat ja den SLX-Rahmen getestet. Die Ergebnisse werden nicht auf den SL-Rahmen übertragbar sein.

Außerdem scheinen die Canyon Profirennfahrer ja gut mit dem Material zurecht zu kommen. Deshalb würde ich mir über die Steifigkeit keine Sorgen machen. Ich frage mich sowieso, in wie weit diese Laborwerte für die Praxis relevant sind. Es wird ja kein pedalierender Radfahrer simuliert, sondern der Rahmen von einer Maschine verbogen.
 
Wenn dann das SLX Team,
jedoch würde ich es auf Eagle umbauen (. bitte keine Diskussion darüber ;-)

Scalpel 47 auf Epic 45 ok, kein Thema
Nur auf Lux 35 finde ich schon viel.

Die Profis wiegen auch keine 90kg :D

Ob man es Final merkt, weiß ich nicht, merkt man nur auf den Homtrails, wenn es zu spät ist (gekauft)
 
Ich wundere mich immer darüber, was Leute meinen zu spüren. Wiege aber auch nur 70 kg. Je leichter der Fahrer, umso unglaubwürdiger finde ich solche Behauptungen.
 
Das stimmt wohl....!

Sage ja nicht, das ich was spüren würde.
Aber wenn ein Unterschied von 47 zu 35 ist, finde ich das viel....
 
da gibt es noch eine federgabel die sich bewegt bevor sich das steuerrohr verdreht. ausserdem flext das 29" laufrad und der rahmen im gesamten. der reifen dämpft ebenfalls. und dann will hier einer den unterschied spüren ? also bitte ...
 
Habe nicht behauptet, dass ich da was spüre;-)

Thema Gabel, fahre seit 6 Jahren Lefty, daher kann ich zu aktuellen Gabeln garnichts sagen....

Hat jemand Erfahrungen zwischen der 1x bebauten Fox und der SID
 
Die Frage ist auch warum sie keine Werte für Tretlager Steifigkeit messen . Zumindest früher hat Tour das für Rennräder gemacht.
 
Sooo, gleich geht's ab nach Koblenz zwecks Kurztrip bis morgen. Morgen früh dann ab zu Canyon, ich werde Lux, Exceed und Endurace testen. Und wiegen. Ich poste dann alles hier mit Bildern und Gewichten.
 
Zurück
Oben Unten