Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Die Bike hatbja aktuell das 8er Pro Rave getestet und schreibt dass das Bike nicht sonderlich steif wäre, was vor allem schwerere Fahrer merken würden und dass das RS Fahrwerk nicht so der Knaller ist. Kann jemand die beiden Punkte bestätigen?

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Die Bike hatbja aktuell das 8er Pro Rave getestet und schreibt dass das Bike nicht sonderlich steif wäre, was vor allem schwerere Fahrer merken würden und dass das RS Fahrwerk nicht so der Knaller ist. Kann jemand die beiden Punkte bestätigen?
Im Vergleich zu einem Ausstattungs-ähnlichen 2018er Santa Cruz Blur ist das Lux gefühlt etwas weniger steif. Ich bin aber absolut zufrieden mit der Steifigkeit.

Ich habe das Lux aber inzwischen zum Trailbike umgebaut: Fette Reifen, breiter Lenker mit Rise und Egon GE-Griffen. Bisher das beste Bike, das ich je gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einem Ausstattungs-ähnlichen 2018er Santa Cruz Blur ist das Lux gefühlt etwas weniger steif. Ich bin aber absolut zufrieden mit der Steifigkeit.

Ich habe das Lux aber inzwischen zum Trailbike umgebaut: Fette Reifen, breiter Lenker mit Rise und Egon GE-Griffen. Bisher das beste Bike, das ich je gefahren bin.
Wie fett geht denn hinten rein?

Danke für die sinnvolle Antwort! So Aussagen wie "Die Bravo hat immer Recht" bringen halt absolut nichts ;)

Mag sein, dass die Fox Fahrwerke besser sind. Da fehlt mir der Vergleich. Aber das RockShox Fahrwerk ist definitiv nicht schlecht. Und von mangelnder Steifigkeit merke ich bei 80 kg auch nichts. Ob schwerere Fahrer das anders empfinden, müssen diese entscheiden. Und ob sie das auch so empfinden würden, wenn sie den Bike Test nicht kennen, ist dann die andere Frage.

Mir taugt jedenfalls die RockShox-Sram-Kombination mehr, als Shimano und Fox. Für mich bleibt das 8.0 Pro Race das Lux mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

hat jemand Fotos von dem Vergleichs-Test aus der Bike und könnte die Test Steckbriefe hier mal posten?
IMG_20181207_201657.jpg

Anhänge

• IMG_20181207_201657.jpg
    IMG_20181207_201657.jpg
    925,6 KB · Aufrufe: 238
"Der etwas schmale Lenker brems das Lux jedoch ein" - ist der Lenker nicht 72cm breit? Bin gespannt, wie weit das noch geht. Irgendwann bekommt ein Rad punktabzug, weil nur ein 90er statt einem modernen 100er Lenker montiert ist.

"Der etwas schmale Lenker brems das Lux jedoch ein" - ist der Lenker nicht 72cm breit? Bin gespannt, wie weit das noch geht. Irgendwann bekommt ein Rad punktabzug, weil nur ein 90er statt einem modernen 100er Lenker montiert ist.
ja LOL. Macht den Artikel nicht gerade glaubwürdig.
In der Racebike Kategorie ist die Breite völlig normal.
Über mangelende Steifigkeit kann ich 87kg nicht klagen.

Ja mit den Terminen ist schon seltsam. Nachdem bei mir ja schon angeblich sehr flott ein wahrscheinlicher und weit vorgezogener Termin genannt wurde, hat es sich jetzt wieder normalisiert. Bestellt am 02.11.18 (bei Bestellung Liefertermin Juni 19) und am 05.11 Mail bekommen mit voraussichtlich 05.11-09.11.18. Am 09.11 mal nachgehakt, dann wurde noch ne Woche verschoben. Am 16.11 nachgehakt und es wurde gesagt "ich kann sehen, dass es am 26.11 aus der Produktion kommt" daher nochmal vor. Datum auf 3.12 bis 7.12.

Am 4.12 kam dann die Mail "Es tut uns sehr Leid, aber Deine Bestellung wird verzögert ausgeliefert. Schuld daran sind unvorhergesehene Komplikationen in Lagerbestand und Produktionsplanung." Neues Datum jetzt wieder Anfang Juni, also wie bei Bestellungo_O

Ich will mich eigentlich gar nicht beschweren, bei Bestellung hiess es Juni und jetzt eben auch wieder Juni. Aber was soll dann das mehrmalige "Mund wässrig machen"?:spinner: In der Logistik haben die echt mega Nachholbedarf.

Bin echt froh, nicht schon Zubehör bestellt zu haben. Nach dem Hin- und Her schaue ich dann doch mal, was andere Mütter so an schönen Töchtern haben. Wenn sich was schönes findet, fein und wenn nicht, habe ich ja das Lux noch in Petto. Ist schon ein geiles Bike :daumen:
Je nach Verfügbarkeit wird es aber wahrscheinlich ein Orbea Oiz M10. Das ist schick, kostenlos personalisierbar und hat für mich den Vorteil, dass es über Bikeleasing geht, das klappt leider in der Konstellation Jobrad/Canyon und meinem Arbeitgeber nicht :aufreg:.

Zurück