Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
[QUOTE = "store, post: 15836070, člen: 45171"] Přeložit z CZ do UK? [/ QUOTE]

google :

8.-12.4. sending:) LUX 9.0 racing team size M Order in 8/2018 original delivery date was 11/2018 So I'm curious ...

Also ich bin 182cm groß mit 91er Schrittlänge und fahre L wie beim alten Lux. Vorbau ist auf 70 mm getauscht. Fotos wegen Überhöhung hab ich schon mal gepostet.

Bin 1,88m mit 90er Schrittlänge und spekuliere auch auf L.
Fühlst du dich wohl auf dem Rad? Oder ists durch die Sattelüberhöhung viel zu tief?

Eine XL hat mehr Stack, was mir prinzipiell besser gefällt, aber auch viel mehr Reach. Und es wird wohl auch sperriger zu fahren.

Bin 1,88m mit 90er Schrittlänge und spekuliere auch auf L.
Fühlst du dich wohl auf dem Rad? Oder ists durch die Sattelüberhöhung viel zu tief?

Eine XL hat mehr Stack, was mir prinzipiell besser gefällt, aber auch viel mehr Reach. Und es wird wohl auch sperriger zu fahren.
Also ich fühle mich wohl. Bin die Position aber auch vom alten Lux her so gewohnt. Hatte da schon ein Bike-Fitting und hab vor dem Kauf des neuen die Geodaten checken lassen.

Hier noch mal ein Foto.
20180826_120347.jpg

Anhänge

• 20180826_120347.jpg
    20180826_120347.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 489
Also ich fühle mich wohl. Bin die Position aber auch vom alten Lux her so gewohnt. Hatte da schon ein Bike-Fitting und hab vor dem Kauf des neuen die Geodaten checken lassen.

Hier noch mal ein Foto.Anhang anzeigen 846201
Danke!
Du hast 20mm Spacer unter dem Lenker, den Vorbau auf negativ gedreht (-6° ?) und einen Lenker ohne Rise, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich die Nase voll von dem Verein ! Ich hatte für das Lux CF SLX 9.0 Race Team Größe L einen Liefertermin bis gestern : 29.04.19 - 03.05.19. Bestellt habe ich im Juli 18 ! Dieser wurde vor ein paar Monaten von Februar auf Ende April verschoben !

Vorgestern habe ich per Facebook Massenger angefragt ob es dabei bleibt und folgende Antwort erhalten:

Hallo Norbert. Ich habe mir die Verfügbarkeit für Dein neues Bike angesehen und kann Dir sagen, dass derzeit nicht mit einem weiteren Verzug gerechnet wird von unserer Seite. Viele Grüße, Angie

2 Tage später, also heute kommt die Mail:

Es tut uns sehr Leid, aber Deine Bestellung wird verzögert ausgeliefert. Schuld daran sind unvorhergesehene Komplikationen in Lagerbestand und Produktionsplanung. Unten findest Du das neue voraussichtliche Auslieferungsdatum Deiner Bestellung. Wir möchten, dass Du Dich so schnell wie möglich auf Dein neues Rad schwingen kannst und bitten um Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Neuer Abholtermin :03. - 07. Jun 2019

Ich habe gerade Puls ohne Ende ! Und das ohne Anstieg !!!

Ich habe ebenfalls ein SLX 9.0 Race Team in "L" bestellt und das wurde heute auch von 29.04.19 - 03.05.19 auf 03.06.19 - 07.06.19 verschoben!
Bin auch ganz schön angepisst. (Habe am 23.07.18 das Rad bestellt)

Hallo Endless,

in einem Jahr baut man heutzutage ein Haus ! Allerdings scheint das Lux vieles mit dem BER Flughafen gemeinsam zu haben !

Ich schau jetzt wirklich mal bei Orbea nach, deren oiz-29-m-team-19 scheint mir recht vergleichbar zu sein. Ich werde mal nach einem Händler in der Nähe suchen und mich schlau machen... Irgendwann ist es auch mit meiner Geduld vorbei....

Tut mir sehr leid für alle, die da so lange und immer länger warten müssen!!! Immer wenn ich sowas lese, merke ich, dass mein Spontankauf richtig war, habe nämlich ein lieferbares Modell bestellt und zwei Wochen später war es da. Eigentlich war ich beim Orbea Oiz, aber das war nicht sofort lieferbar und wäre auch noch teurer gewesen. Hab wohl alles richtig gemacht. Gutes Druchhalten an euch!

Das ist aber wirklich scheiße. Wobei man sagen muss, dass es wohl wirklich an der XTR Kurbel lag bzw. die neue Race Face auch noch nicht lieferbar ist. Damit hat wohl mitte letzten Jahres keiner gerechnet, dass Shimano solche Probleme macht. Ihren neuen Freilauf und Naben gibt es erst mal auch nicht.

Ich habe heute das 7.0 auf XTR und Milch umgebaut. Morgen kommen noch die Bremsen dran.
Größe M inkl. Pedale, Garminhalter und Flaschenhalter vorher 11,7 kg und jetzt 11,3 kg.

Ich versteh auch nicht, warum man sich sowas antut.
Ich würde ein Rad maximal mit ein paar Tagen Lieferzeit bestellen und wenn es nach 1-2 Wochen nicht da ist, stornieren.
Bei solch langen Lieferzeiten ist Ärger und Frust doch schon vorprogrammiert.
Da kann man auch gleich noch 3 Monate länger warten und eins der 2020er Modelle bestellen.

Mein 2019er Exceed war im Oktober nagelneu auf Lager und 3 Tage nach Bestellung daheim. Es geht auf jeden Fall auch anders bei Canyon. (Ok ein paar Wochen später bestellt und ich hätte auch Monate warten müssen :D )

Ich hab das Problem gerade leider in entgegengesetzter Richtung :heul:

Lux im Februar bestellt (es war gerade mal wieder genau eins verfügbar). Liefetermin sollte Mitte Mai sein.

Mein Plan:
Zum Pure Cycling Festival nächste Woche probe fahren und vergewissern, dass die Größe passt und das Rad dann liefern lassen.
Dann ist der Versandtermin zunächst auf 8.-12.4 vor gewandert und letztendlich liegt es seit Mittwoch bei der Post, weil es noch eine Woche eher kam :ka:

So ein Käse.

Zusätzlich hab ich das "Problem", dass das Lux parallel zu meinem Grand Canyon CF SLX 9.9 SL kommt (Carbon Hardtail mit <10kg).
Hat jemand einen ähnlichen Fuhrpark? Also Race Fully und Race Hardtail?
Wie kann man es für sein Gewissen am leichtesten rechtfertigen, zwei nahezu gleiche Räder zu haben? :dope:
(Ich fahre "nur" sportliche Touren, gerne auch weiter à la Stoneman. Trails auch sehr gern und alles was einem im Wald unter die Räder kommt, aber kein Park oder so etwas)

Zuletzt bearbeitet:
Norbert / Endless ... die RF G4 wurde dummerweise jetzt durch die G5 ersetzt. Weil XTR nicht lieferbar ist und nun auch RF mit der G5 in Verzug zu sein scheint, kann man Canyon nicht die Schuld geben. Die müssen jetzt die G5 Lieferung abwarten und zeitlich in die Produktionsplanung einbinden. Bei der gebauten Stückzahlen dauert daß dann noch etwas. So gesehen ist die Schuld bei den Zubehörherstellern zu suchen. Und das sage ich obwohl ich auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht habe.

Die haben schon lange die Kontrolle über die Liefertermine der XTR Modelle verloren, könnte auch gut sein daß plötzlich eine e-mail mit „deine Bestellung wird gerade verpackt“ kommt. Die sind da komplett an die Lieferanten der Teile gebunden und die werden ebenfalls keine vernünftige Aussage treffen können.
Ich habe vor kurzem von einem Fachhandelsverkäufer erfahren daß die Ultegra ebenfalls Probleme mit Lieferterminen hat. Dürfte also nicht nur XTR betreffen bei Shimano...

Ich hab das Problem gerade leider in entgegengesetzter Richtung :heul:

Lux im Februar bestellt (es war gerade mal wieder genau eins verfügbar). Liefetermin sollte Mitte Mai sein.

Mein Plan:
Zum Pure Cycling Festival nächste Woche probe fahren und vergewissern, dass die Größe passt und das Rad dann liefern lassen.
Dann ist der Versandtermin zunächst auf 8.-12.4 vor gewandert und letztendlich liegt es seit Mittwoch bei der Post, weil es noch eine Woche eher kam :ka:

So ein Käse.

Zusätzlich hab ich das "Problem", dass das Lux parallel zu meinem Grand Canyon CF SLX 9.9 SL kommt (Carbon Hardtail mit <10kg).
Wie kann man es für sein Gewissen am leichtesten rechtfertigen, zwei nahezu gleiche Räder zu haben? :dope:
(Ich fahre "nur" sportliche Touren, gerne auch weiter à la Stoneman. Trails auch sehr gern und alles was einem im Wald unter die Räder kommt, aber kein Park oder so etwas)

Hört sich mehr nach Lux an als nach Exceed. Auch wenn man mit dem Exceed sehr viel machen kann und dies einen recht hohen Komfort hat, ein wenig mehr Komfort auf den ganz langen Strecken und Trails war noch nie verkehrt. Es sei denn Du hast ausreichend Platz und Geld ist nur ein Mittel zum Zweck. Dann würde ich beide behalten. Wobei die sich schon recht ähnlich sind.

Nachdem mir meine Bestellung vom Dienstag noch am selben Abend storniert wurde. Wie ich schon schrieb. War das selbe Rad heute wieder verfügbar mit Liefertermin Ende Mai!
Ich habe es somit gleich nochmal bestellt. Mal schauen ob es wieder ein Systemfehler war und ich eine Stornierung bekomme!

Ich finde das schon alles sehr krass und ziemlich dreist. Es kann jeder Firma mal ein Fehler passieren, aber das Thema ist wie man dann damit umgeht gegenüber dem Kunden und das ist einfach die größte Endtäuschung und auch keine Art und Weise!

@Nofearchris Die Frage ist eben auch: Wenn du schon so enttäuscht bist, warum hälst du daran fest und läßt das nochmal mit Dir machen ? Dann darfste Dich aber auch nicht beschweren wenn es wieder klemmt. Du springst ja auch nicht 3 mal in den gleichen Fluß wenn Du schon beim ersten Mal fast ertrunken wärst und klagst 3 mal über die schlechten Rettungsbedinungen :D ....oder vielleicht doch ? :confused:

@filiale
Ja da hast du schon recht, aber das eine ist das Produkt welches man haben möchte und in dem Fall an erster Stelle steht und das andere ist die Firma im Background.

Noch dazu gehe ich jetzt in den Fluß mit dem Gedanken das die Rettung wieder nicht klappt! Deshalb bin ich dieses mal entspannt und gespannt ob wieder ein Fehler im System vorliegt ;-)

@filiale
Ja da hast du schon recht, aber das eine ist das Produkt welches man haben möchte und in dem Fall an erster Stelle steht und das andere ist die Firma im Background.

Noch dazu gehe ich jetzt in den Fluß mit dem Gedanken das die Rettung wieder nicht klappt! Deshalb bin ich dieses mal entspannt und gespannt ob wieder ein Fehler im System vorliegt ;-)
Hier in Australien sind aller sehr "service orientiert"...die Leute von Canyon Australia tun ihr Bestes, aber das geht nur, wenn Deutschland mitspielt...und da ist das grosse Manko...und deswegen ist Canyon hier auch nicht erfolgreich...super Ruf, was die Bikes angeht, aber kein Seevice...das geht nicht....

Ich habe auch beides, Lux und Fsi. Die stehen zwar an verschiedenen Orten und ich kann immer nur das eine oder das andere benutzen, aber ich hätte auch beide, wenn ich dauerhaft an einem Ort wäre. Fully und Hardtail ist halt einfach anders und ich fahre mit beiden gerne. Mehr Rechtfertigung brauche ich da nicht. Wenn man die Laufräder einfach hin und her tauschen könnte (geht wegen Lefty und Ai nicht), bräuchte man noch weniger Rechtfertigung. Ich habe für jedes Rad zwei Sätze, einmal viel und einmal wenig Reifenprofil, also für trocken und nass. Wenn die Laufräder für beide Räder passen würden (und ich sie an einem Ort hätte), hätte ich insgesamt wohl nur zwei, höchstens drei Laufradsätze, nicht vier wie jetzt.
Wenn der Aspekt der Laufräder für dich eine Rolle spielt, solltest du lieber ein anderes Hardtail nehmen, dass wie das Lux auch boost hat.

Zurück