Ich habe auch beides, Lux und Fsi. Die stehen zwar an verschiedenen Orten und ich kann immer nur das eine oder das andere benutzen, aber ich hätte auch beide, wenn ich dauerhaft an einem Ort wäre. Fully und Hardtail ist halt einfach anders und ich fahre mit beiden gerne. Mehr Rechtfertigung brauche ich da nicht. Wenn man die Laufräder einfach hin und her tauschen könnte (geht wegen Lefty und Ai nicht), bräuchte man noch weniger Rechtfertigung. Ich habe für jedes Rad zwei Sätze, einmal viel und einmal wenig Reifenprofil, also für trocken und nass. Wenn die Laufräder für beide Räder passen würden (und ich sie an einem Ort hätte), hätte ich insgesamt wohl nur zwei, höchstens drei Laufradsätze, nicht vier wie jetzt.
Wenn der Aspekt der Laufräder für dich eine Rolle spielt, solltest du lieber ein anderes Hardtail nehmen, dass wie das Lux auch boost hat.
Nette Story, denn so wird´s bei mir auch sein

Die Geo zwischen den zwei Rädern ist gänzlich anders, da ich am F29 recht aufrecht fahre (large) und das Lux in M kommt und dagegen sicher um einiges wendiger, verspielter und auch traillastiger angelegt sein wird. Mal schaun wie das dann weitergeht