Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Also auf unter 10 würde ich mit einem leichteren Lenker und ner normalen Sütze kommen. Aber dann noch mal 1 kg. Puh... Vielleicht ohne Pedale und den ganzen Haltern.

Unbenannt.JPG

Meines ist ein 2021er Lux CF SLX.
Zur allg. Info:
1.) Der rote Dichtring passt genau in die Aussparung des oberen Lagersitzes (blau)
2.) Der rote Dichtring hat zudem eine Passung oben in dem Einschlagschutz (grün)
3.) Der Zentrierring, der den Gabelschaft in das obere Lager klemmt

Gemein war, wie gesagt, dass der schwarze Zentrierring, der die Gabel in das obere Lager klemmt, sehr sauber und ordentlich in den Lagersitz gedrückt werden muss. Wird dies nicht gemacht, schließt der rote Dichtring und der Einschlagschutz nicht sauber mit der Lagerschale ab, man denkt "der Gabelschaft sei zu kurz".

Wenn euch noch was interessiert, dann immer raus damit, "noch" ist mein CF SLX zerlegt :D

Ich habe meinen Steuersatz heute auch einmal gewartet. Den roten Dichtring (CF SL 2020) habe ich ebenfalls nicht, nur einen kleineren schwarzen Dichtring. Dieser ist mir beim Abmontieren des IPU-Rings leider direkt runter gefallen, wodurch ich nicht mehr genau sagen kann, wie rum er gehört bzw. montiert war.. kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat ggf. ein Bild ?

@Toni_H Ich bin die normalen 550gr Conti RaceKing ohne Protection in tubeless gefahren. Hat ein wenig länger gedauert bis sie dicht waren, aber ging. Griffe in Moosgummi mit 20gr. Speedneedle mit 100gr. usw. Da läßt sich schon noch einiges machen....

Wie hast Du denn dein Lux auf knappe 9 kg bekommen? Da müsste ich ja noch mal 1,5 kg abnehmen...
Siehe unten.
Das wüsste ich auch gerne :)
Mit anderen Laufrädern, leichten Reifen, ohne Dropper-Post, leichtem Sattel könnte ich mein SLX 9 (RH L) auf 9,8 bringen, ..... ab dann wirds richtig teuer :-(
Aber : Sub-10 ist schon ordentlich, wie schon immer sind die Laufräder das wichtigste !
Da geb ich dir Recht. Zumindest am Mountainbike trifft das zu. Da hat man ja doch sehr viele Geschwindigkeitsänderungen und enge Kurven. Außerdem fühlt sich ein leichter Laufradsatz einfach unglaublich beflügelnd an. 😃
Das war ein sehr früher Stand. Da ist noch bissl was passiert bis heute:
Bildschirmfoto 2021-02-03 um 12.03.32.png

Insgesamt sollten das rein rechnerisch 8442 g sein, gewogen habe ich aber mit 8610 g in dieser Ausstattung. Entweder meine Waage stimmt nicht ganz, oder ein paar der Einzelgewichte sind nicht exakt. Beides kann gut sein. Bei ein paar Bauteilen hab ich auch vergessen sie einzeln zu wiegen, weil ich sie schnell einbauen wollte. 😄
Falls noch jemand Ideen für (sinnvolle) Erleichterungen hat: Immer her damit. 😃

Siehe unten.

Da geb ich dir Recht. Zumindest am Mountainbike trifft das zu. Da hat man ja doch sehr viele Geschwindigkeitsänderungen und enge Kurven. Außerdem fühlt sich ein leichter Laufradsatz einfach unglaublich beflügelnd an. 😃

Anhang anzeigen 1200295
Insgesamt sollten das rein rechnerisch 8442 g sein, gewogen habe ich aber mit 8610 g in dieser Ausstattung. Entweder meine Waage stimmt nicht ganz, oder ein paar der Einzelgewichte sind nicht exakt. Beides kann gut sein. Bei ein paar Bauteilen hab ich auch vergessen sie einzeln zu wiegen, weil ich sie schnell einbauen wollte. 😄
Hammer Gewicht :-) Aber auch kein Schnäppchen mehr :-) Laufräder sind natürlich extrem und wären bei meinem Gewicht von 78Kg vielleicht überfordert ? :-) Sattel, Lenker-Vorbau-Einheit und Sattelstütze bringen auch noch mal ordentlich etwas. .... Außer "Löcher in den Rahmen bohren" sehe ich persönlich da kein Potential für (sinnvolle) Erleichterungen :-) :-) 8-)

@Juuro Habe mir die Steckachsen von Extralight auch bestellt die haben keine Gewichtsbeschränkung soweit ich sehen konnte findest du die optisch vertrauenserweckend ? Meine kommen erst die Tage.

Siehe unten.

Anhang anzeigen 1200295

was hat das dann alles insgesamt gekostet?

Laufräder sind natürlich extrem und wären bei meinem Gewicht von 78Kg vielleicht überfordert ?
Da ich nur 64 kg wiege kann ich dazu keine Aussage machen. Aber bei mir fühlen sie sich an, wie jedes andere Laufrad auch, nur halt viel leichter.
@Juuro Habe mir die Steckachsen von Extralight auch bestellt die haben keine Gewichtsbeschränkung soweit ich sehen konnte findest du die optisch vertrauenserweckend ? Meine kommen erst die Tage.
Ich fahre die jetzt seit knapp zwei Jahren und die haben noch nie Schwäche gezeigt. Seit kurzem fahre ich die sogar vorne an meinem Spectral 29. 😄
Welche Ausführung der Black Lock Achse braucht man fürs Hinterrad?
Danke für die Info oder direkt den Link bei r2 :)
Man braucht die BlackLock 12.2B: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steckachse-Black-Lock-122-X-12-12-x-142-mm_2
was hat das dann alles insgesamt gekostet?
Viel zu viel natürlich. 😄 Ganz genau weiß ich es nicht, da ich nicht Buch geführt habe über die Teile die ich verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur 64 kg wiege kann ich dazu keine Aussage machen. Aber bei mir fühlen sie sich an, wie jedes andere Laufrad auch, nur halt viel leichter.

Ich fahre die jetzt seit knapp zwei Jahren und die haben noch nie Schwäche gezeigt. Seit kurzem fahre ich die sogar vorne an meinem Spectral 29. 😄

Man braucht die BlackLock 12.3B: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steckachse-Black-Lock-123B-12x148-mm-fuer-Maxle-BOOST

Viel zu viel natürlich. 😄 Ganz genau weiß ich es nicht, da ich nicht Buch geführt habe über die Teile die ich verkauft habe.

Welche Felgenbreite ist das bei unter 1 kg?

Man braucht die BlackLock 12.3B: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steckachse-Black-Lock-123B-12x148-mm-fuer-Maxle-BOOST

Hast du ein paar Fotos für uns von deinem Geschoss? Die Parts List liest sich super und das Bike geht sicher brutal ;-)

@Juuro schade dann hab ich die falsche für hinten bestellt

Specialized X-12 BOOST​

hab ich gekauft .Habe die Maxle eigentlich ausgeschlossen weil ich der meinung war das die Seite gegenüber dem Gewinde konisch sein müsste nicht flach.
Hatte auch mal die Gewindegröße gegoogelt und bin da auf M12x1 gekommen

Specialized X-12 BOOST​

hab ich gekauft .Habe die Maxle eigentlich ausgeschlossen weil ich der meinung war das die Seite gegenüber dem Gewinde konisch sein müsste nicht flach.

Ich hätte genau die gleichen Gedanken gehabt wie Du. Konisch und 12x1 (so wie bei vielen Canyon) als Gewinde

Ich denk auch immer noch das es stimmen sollte sehe ich wenn die neuen Achsen irgendwann mal ankommen.
Ein paar Titanschrauben sind auch noch dabei man gönnt sich ja sonst nix oder besser gesagt gibt es nix mehr was sinnvoll wäre zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein paar Fotos für uns von deinem Geschoss? Die Parts List liest sich super und das Bike geht sicher brutal ;-)

Allerdings zeigen nur die ersten beiden Fotos die Ausstattung aus der Liste. Ich hatte mir dann noch ne Reverb AXS dran gesteckt und musste, da ich mitten im Nirgendwo einen Platten hatte, einen sackschweren Nobby Nic kaufen. Der und die Dropper Post kommen aber zum Sommer hin wieder weg. Hab ja mittlerweile noch ein Trailbike für sowas.

Specialized X-12 BOOST​

Ich hätte genau die gleichen Gedanken gehabt wie Du. Konisch und 12x1 (so wie bei vielen Canyon) als Gewinde
Ich denk auch immer noch das es stimmen sollte sehe ich wenn die neuen Achsen irgendwann mal ankommen.
Ein paar Titanschrauben sind auch noch dabei man gönnt sich ja sonst nix oder besser gesagt gibt es nix mehr was sinnvoll wäre zu erleichtern.
Ja, Mist, ihr habt recht! Ich hatte damals erst die falsche bestellt. Die 12.2B ist die richtige und das ist die, die du bestellt hast. Entschuldigung! 😬

Ach mit den Felgen immer. Neuer Trend ist ja immer Breiter. Wobei für ein XC Fully eigentlich 25 mm ausreichen.
Könnte jetzt eine 25er Felge mit 1.289 g. oder eine XRC 1501 mit 30 mm und 1.560 g fahren...
Ich hatte danach auch bissl an mir gezweifelt und überlegt ob ich nicht lieber die DT Swiss XRC 1200 SPLINE mit 30 mm Maulweite hätte nehmen sollen. Aber am Trailbike fahre ich Newmen Felgen mit 30 mm Maulweite und ich muss sagen so viel krasser fühlt sich das nicht an. Ich hätte den Unterschied deutlicher erwartet. Von daher bin ich durchaus zufrieden mit meinen "schmalen" XC-Felgen. :-)

Ja so ist halt auch mein Gedanke.
Manch einer schreibt, dass er quasi durch die 30 mm auf einmal viel viel schneller und komfortabler sei.
Aber bei fast 300 g Mehrgewicht seh ich das dann doch eher kritischer.

Hab am lux auch nur Carbonfelgen mit 25mm Maulweite aber da ich jetzt im moment 2.35 maxxis reifen ohne WT gedöns drauf hab und nie geplant war breiter zu gehen passt das schon selbst die 2.4 WT aus den neusten Tests sollten ja gehen
25 mm ist ja jetzt auch nicht schmal am Neuron hab ich aber auch 30mm Maulweite fahre da aber auch breitere Reifen 2,5 Wt vorne , hinten 2,4 fühlt sich gut an kenne das noch mit zu breiten Reifen auf schmalen Felgen da denkst man bei wenig Luftdruck der Reifen kippt auf der Felge um

Zurück