Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ich meine noch bis zu den ˋ21 SL Modellen
ˋ19 gab es noch Pro Race/ Race Team Modelle
ˋ20 nur noch 6,7,8 usw und Reynolds Felgen bei Sram
ˋ21 dann Dt Swiss Dropper
und seit dem erscheinen des Lux Trail wurden beim Lux die 34er Gabeln und Dropper gestrichen
(wenn ich das noch richtig im Kopf habe) :hüpf:
So ungefähr war's. Meins von 2019 war mit Fox 34 110 mm und ohne Dropper.
Wobei ich der Meinung bin, das es eine 120 mm Gabel ist, die auf 110 reduziert ist. Es schauen nämlich noch gut 15 mm raus wenn sie eingefedert ist.

Auf jeden Fall mit Fox 34 auch heute noch top aktuell.
 
So ungefähr war's. Meins von 2019 war mit Fox 34 110 mm und ohne Dropper.
Wobei ich der Meinung bin, das es eine 120 mm Gabel ist, die auf 110 reduziert ist. Es schauen nämlich noch gut 15 mm raus wenn sie eingefedert ist.

Auf jeden Fall mit Fox 34 auch heute noch top aktuell.
Jau hast Recht, grad mal nachgeschaut, die Dropper gab es erst ab den 8.0 Modellen :daumen:

..und beim Rest bin ich ganz bei dir!
 
Die RS SID vom CF6 2021 und die RS Reba RL vom Lux CF6 2019 waren 110mm Gabeln? Ich dachte auch, dass es die nur als 100 oder 120mm gab / gibt.
Interessant 👍
 
Hallo Zusammen, wie komm ich denn an die Schraube am Drehpunkt Druckstrebe-Rocker-Yoke? Die ist bei mir vom Sitzrohr verdeckt.
Gibt es da einen Trick?
 
Um mich mal selber zu zitieren:
Ich hätte allerdings eine andere Frage. Bei der Komponentenauflistung steht bei der Federgabel:
  • FOX 34 Stepcast Performance 3-Pos Remote
  • 120 mm Federweg. Durchmesser Standrohre 34 mm. Druckstufe in 3 Positionen einstellbar (open/trail/firm). Vom Lenker aus blockierbar. Maße: 110 x 15 mm.
  • Standrohre 34 mm. Anzahl Volumenspacer: 3.
Waren die Spacer bei Euch lose dabei? Sind die alle drei in der Gabel bei Auslieferung verbaut? Im Zubehörbeutel sind bei mir keine zu finden.
Die Fox 34 Performance im Lux Trail CF6 hat einen Spacer lt. Fox verbaut.
 
Um mich mal selber zu zitieren:

Die Fox 34 Performance im Lux Trail CF6 hat einen Spacer lt. Fox verbaut.
Habe ein Lux Trail CF6 in M mit dieser Gabel. Bei mir waren keine Spacer lose dabei und einer in der Gabel verbaut. Den habe ich aber bei meinen 70Kg ohne Klamotten und 20% SAG ausbauen können, weil die Gabel schon sehr progressive ist.
 
Guten Tag

Mein Canyon Lux hat es gestern beim Berg hoch pedalieren zerlegt ausfallende ausgerissen
Ist ein Schwarzdorn Ast zwischen Kassette und Schaltwerk gekommen und hat den Hinterbau geknackt.
Was denkt ihr wäre die Schlauste Lösung Crash Replacement wäre noch möglich Rad jünger als 3 Jahre einen Garantiefall sehe ich da eigentlich nicht .
Einfach dumm gelaufen aber im normalfall sollte ja ein Schaltauge kaputt gehen und nicht der ganze Hinterbau aufbrechen .
Hat vll. jemand einen Hinterbau den er verkaufen möchte ist ein 2020 race black cf sl



IMG_20220807_141903.jpg
IMG_20220807_155326.jpg
 
Versuche ein CR bei Canyon und parallel bei einer Carbonschmiede anfragen ob die reparieren können. EIn CR wird halt leider sehr teuer weil Canyon meist den kompletten Rahmen tauscht, auch wenn nur der Hinterbau defekt ist.
 
Hatte hier nicht mal jemand auch ein vergleichbares Problem? Imho ein Schweizer, der relativ schnell nur den Hinterbau geliefert bekam.

PS: Post 4813 ff.

Scheint ein Sensibelchen zu sein oder die Rahmenbruchtradition wird fortgeführt,🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Canyon möchte für ein Crash replacement komplett Rahmen 1500 Euro haben.
Hab den Antrag gestellt aber ich schau ob ich mit bisschen mehr Nachfrage auch nur einen Hinterbau bekomme wie der Kollege bei Post 4813.
Noch jemand hat mich angeschrieben hatte genau das gleiche wie ich.
Da er Zweitbesitzer ist hat er den Hinterbau reparieren lassen für 550€ hat er geschrieben sieht aus wie original und hat schon dir ersten 1000 Kilometer hinter sich
 
Mir ist schön öfters aufgefallen, daß die Biker außerhalb Deutschlands in Bezug auf Kettenstreben besser und einfacher behandelt werden. Warum auch immer, keine Ahnung. Offiziell werden rechtliche Gründe angegeben, was ich als vorgeschobenes Argument halte. Aber mit uns Deutschen kann man das ja machen,, wir zahlen alles, kein Problem 🤪
 
Wollte im Winter an meinem CF SL 8.0 aus 2019 Steuersatz und Tretlager tauschen, und dabei mir dann auch die ganzen Lager an den Pivots für den Hinterbau etc. vornehmen.

Gibt es dafür ein Kit oder eine Übersicht welche ich brauche? Meine die Wippe beim Dämpfer und dann unten am Tretlager in erster Linie
 
Auf der Canyon Seite kannst du alle bestellen oder raussuchen und bei Kugellager Express bestellen. Deutlich günstiger.
Hab ich auch so gemacht.

Ich würde dir auch einen fertigen Satz für 30 € verkaufen.
 
Nach 820km ist wohl schon ein Dämpferservice fällig. Was meint ihr? In offener Position quietscht es bei jeder kleinsten Bewegung.
 
Nach 820km ist wohl schon ein Dämpferservice fällig. Was meint ihr? In offener Position quietscht es bei jeder kleinsten Bewegung.
Hatte ich recht früh auch. Habe es erst gar nicht gepeilt (war nicht ganz so stark wie bei Dir) und dachte, es zwitschern irgendwelche Vögel.
Mittlerweile ist es länger schon weg. Habe HKS Gabelgleitverbesserer drauf.
 
Hallo zusammen, ich plane einen Umbau an meinem CF6 von SRAM Eagle auf SRAM GX AXS.

Kann man die Aussenhülle der Schaltzüge einfach rausziehen und bei Bedarf irgendwann wieder welche reinziehen? Oder ist das dann nicht mehr möglich? Habt ihr eine elegante Idee um die Löcher im Rahmen zu schließen?
 
Hallo Leute,
nach vorbildlicher Garantieabwicklung bei meinem Neuron bin ich nun drauf und dran mein 8,5kg 26" XC Hardtail gegen ein Lux zu ersetzen. Jetzt habe ich nur diess Thread gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob es hier auch um das aktuelle (2022ger) Modell geht. Wenn nicht -> Sorry.

Hat jemand am 2022ger schon ein ovales 32ger oder gar 30ger Kettenblatt montiert? Das sieht sehr eng aus an den Kettenstreben. Hintergrund: Bis 40kmh trette ich noch mit, aber danach fehlt mir einfach die Power. Daher brauche ich kein 34ger Blatt.

Die Kassette würde ich auch gegen eine mit weniger Zähnen tauschen, sodass der leichteste Gang identisch bleibt, und nur beim Topspeed Einbußen sind.
 
Zurück
Oben Unten