Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Die untere ist auf jeden Fall nur eingelegt.

Bei der oberen bin ich keine Referenz, da die zusätzlich festgegammelt ist. Da haben die Anderen mehr Erfahrungen als ich. Scheint aber "leicht" eingepresst zu sein.
Anbei die Antwort von Canyon Support auf meine Frage (2020 Lux CF SLX), die sich ursprünglich auf die Konuswinkel bezog, weil ich eine Lefty Ocho verbauen möchte, die einen 36 Grad Konuswinkel hat. Im Lux 2020 sind Acros Steuersätze, oben semi-integriert (pressen), unten voll-integriert (reinlegen).
Hallo Sven,
danke für deine Nachricht.
Die verbauten Steuerlager an deinem Bike sind Acros AzX-214 upper bearing 1 1/8" und das untere ist ein IS 52/40. Die Konuswinkel betragen 45°. Diese sind nicht mit einer Lefty kompatibel. Um diese Gabel an deinem Lux fahren zu können, benötigst du also tatsächlich auch neue Steuerlager.
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umbau und viel Spaß beim Fahren mit deinem Lux.
Beste Grüße aus dem Canyon.Home
Daniel Zuber
2nd Level Technical Support
Global Service Center
Gruesse, Sven
 
Anbei die Antwort von Canyon Support auf meine Frage (2020 Lux CF SLX), die sich ursprünglich auf die Konuswinkel bezog, weil ich eine Lefty Ocho verbauen möchte, die einen 36 Grad Konuswinkel hat. Im Lux 2020 sind Acros Steuersätze, oben semi-integriert (pressen), unten voll-integriert (reinlegen).
Hallo Sven,
danke für deine Nachricht.
Die verbauten Steuerlager an deinem Bike sind Acros AzX-214 upper bearing 1 1/8" und das untere ist ein IS 52/40. Die Konuswinkel betragen 45°. Diese sind nicht mit einer Lefty kompatibel. Um diese Gabel an deinem Lux fahren zu können, benötigst du also tatsächlich auch neue Steuerlager.
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umbau und viel Spaß beim Fahren mit deinem Lux.
Beste Grüße aus dem Canyon.Home
Daniel Zuber
2nd Level Technical Support
Global Service Center
Gruesse, Sven

Vielen Dank für die Information!

Ich bin mittlerweile auch etwas weiter...
Das Rad steht noch in der Radwerkstatt meines Vertrauens.

Das obere Lager ist auch draußen, dummerweise aber zusammen mit dem Lagersitz. Der kam beim vorsichtigen Austreiben des Lagers gleich mit.
20200108_163829.jpg

Die Werkstatt war da etwas verunsichert, da sowas ja im Normalfall recht stramm sitzen sollte...
Diesbezüglich habe ich mal Canyon angeschrieben und angefragt, was da gehauen und gestochen ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie straff muss der Lagersitz eingepresst sein?

Bin gespannt, wie es um den Hackerangriff steht und wann sie sich melden.

Für die ggf. Interessierten:
Zum Steuersatz gehört der Krempel:
20200108_164149.jpg

Die Hülse zwischen Gabel und oberem Lager liegt leider weit am Rand.
Oben drauf kommt dann noch die IPU und eine Abdeckkappe, danach dann die Spacer.

Als Dichtung fungiert nur das oben dargestellte Ding.
Es wirkt wie ein mit Kunststoff umspritzter Draht. Der ist im Querschnitt V-förmig und liegt zwischen dem Lagersitz und der IPU.
Wenn der richtig verbaut ist, könnte das ganze schon dichten. Wirklich robust wirkts aber nicht...
 
Hatte vergangen Abend einen Speichenbruch beim Lux (Reynolds XC29 Carbon, hinteres Laufrad). Weiß jemand von euch, ist dies mit der Lifetime Warranty von Reynolds abgedeckt?
 
Hatte vergangen Abend einen Speichenbruch beim Lux (Reynolds XC29 Carbon, hinteres Laufrad). Weiß jemand von euch, ist dies mit der Lifetime Warranty von Reynolds abgedeckt?

Auszug von der reynolds Seite:
Reynolds is confident that we build the best carbon rim and wheel systems in the cycling industry. All of our wheels are produced in our own facility, by our own staff, to our strict engineering specifications. Therefore, we confidently offer a lifetime warranty to the original owner of all Reynolds wheelsets*.1

Our wheels are designed to be ridden in the most demanding conditions by the best riders, and they are tested to ensure the strength of the wheels far exceed the loads incurred during intended use. So quite simply, don’t worry, if you manage to break your wheel while you’re riding your bike, we’ll repair or replace it for free.

Heißt also wenn es beim Fahren passiert ist wird es repariert oder ausgetauscht durch reynolds....

Meine laufräder wurden nach dem Defekt der felge auch komplett ausgetauscht, auch wenn es zwei Anläufe gebraucht hat...
Eine Speiche sollte "relativ" schnell gehen..
 
@Ministry87
Das ist bei dem Steuersatz normal. Hatte beim Exceed die gleiche Verwirrung.
Du kannst das Lager eigentlich auch nur mit der Lagerschale rausbekommen, weil man ja sonst gar keinen Ansatzpunkt hat.
Beim Einpressen am besten erst das Lager in die Schale legen und dann einfach beides zusammen einpressen.
 
Das Lager ist doch eigentlich nur rein gelegt,warum sollte man das von unten austreiben? Dabei mus dann wie im Vorposten beschrieben zwangsläufig der Sitz mitkommen oder hab ich neun Denkfehler?
 
Das ist nicht gelegt, das Lager ist in die Schale gepresst.
Bzw. wird durch den engen Sitz im Rahmen, die Schale so zusammengedrückt, dass das man das Lager nur reinpressen kann und nicht legen.
 
Nach 9 Jahren (letztes Bike Nerve XC 2011) gibts mal wieder eine neue Maschine. Hier ein kleine Preview :D Ziel< 10,5kg fahrfertig ? < 4500€ ?
 

Anhänge

  • 47a2c4a8-d7ce-422d-b7fa-11dc02a29b5f.jpg
    47a2c4a8-d7ce-422d-b7fa-11dc02a29b5f.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 416
Servus, bin neu hier und ich muss euch eine altbekannte (nervende) Frage stellen :D

Ich interessiere mich sehr für das Lux 7.0, allerdings bin ich mir bei der Rahmengröße unsicher.
Meine Daten 183cm mit einer Schrittlänge von 89cm. Sitzhöhe ab Tretlager liegt ca. zwischen 76-77,5cm.

Hatte eine Grand Canyon in L und das hat super gepasst. Momentan besitze ich ein Radon Jealous 8.0 in 20 Zoll, was mir auch gut passt.

Beim Lux würde ich in Richtung L tendieren, aber da befürchte ich schon zu gestreckt zu sitzen....wenn mich hier jemand eines Besseren belehren kann wäre ich sehr dankbar. Da der Größenrechner bei Canyon mir eine M empfiehlt.
Koblenz ist leider eine ganze Ecke weg und die Zeit ist so schon zu knapp :D

MfG
 
Bei deinen Maßen ist es wirklich nicht leicht. Bin 1,78 bei 83 Schritt. Sattel ragt bis Mitte Tretlager 73 cm raus. Mir passt meine M perfekt. Den Sattel könnte ich auch locker auf 77 raus ziehen. Ich denke die L wird nicht so deins sein.
Mit einer M kommst du sicher besser. In Sachsen könntest du eine M probieren.
 
Servus, bin neu hier und ich muss euch eine altbekannte (nervende) Frage stellen :D

Ich interessiere mich sehr für das Lux 7.0, allerdings bin ich mir bei der Rahmengröße unsicher.
Meine Daten 183cm mit einer Schrittlänge von 89cm. Sitzhöhe ab Tretlager liegt ca. zwischen 76-77,5cm.

Hatte eine Grand Canyon in L und das hat super gepasst. Momentan besitze ich ein Radon Jealous 8.0 in 20 Zoll, was mir auch gut passt.

Beim Lux würde ich in Richtung L tendieren, aber da befürchte ich schon zu gestreckt zu sitzen....wenn mich hier jemand eines Besseren belehren kann wäre ich sehr dankbar. Da der Größenrechner bei Canyon mir eine M empfiehlt.
Koblenz ist leider eine ganze Ecke weg und die Zeit ist so schon zu knapp :D

MfG

Wieso sitzt Du so niedrig ? Das geht voll auf die Knie.

Vergleiche doch den Reach zwischen dem GC und dem Lux in der Geotabelle. Dann weißt Du wie gestreckt Du bist.
Bei M ist die Sattelüberhöhung noch extremer bei Deiner SL.
 
Servus, bin neu hier und ich muss euch eine altbekannte (nervende) Frage stellen :D

Ich interessiere mich sehr für das Lux 7.0, allerdings bin ich mir bei der Rahmengröße unsicher.
Meine Daten 183cm mit einer Schrittlänge von 89cm. Sitzhöhe ab Tretlager liegt ca. zwischen 76-77,5cm.

Hatte eine Grand Canyon in L und das hat super gepasst. Momentan besitze ich ein Radon Jealous 8.0 in 20 Zoll, was mir auch gut passt.

Beim Lux würde ich in Richtung L tendieren, aber da befürchte ich schon zu gestreckt zu sitzen....wenn mich hier jemand eines Besseren belehren kann wäre ich sehr dankbar. Da der Größenrechner bei Canyon mir eine M empfiehlt.
Koblenz ist leider eine ganze Ecke weg und die Zeit ist so schon zu knapp :D

MfG
Nabend,
bin 1,84m und habe ne 90er Schrittlänge (gemessenen bei Canyon).
Habe das Lux 7.0 in L Probe gefahren und letztendlich auch in L bestellt. Habe mich sogar entspannter gefühlt, als auf meinem aktuellen Scott Spark '08 in Größe L.
 
Danke euch für die schnellen Antworten ;)

Das würde sich gut treffen Toni_H, denn in Sachsen wohne ich.

Ich sitze zu niedrig? :D Naja, hab die Sattelhöhe immer so eingestellt wie es überall beschrieben steht. Daraus folgte der Wert von eben ca. 77cm ;)

Ich denke das ich bei dem Lux M viel "gebückter" draufhocken würde. Demnach kam mir eben die L in den Sinn.
 
Ja, auf M wirst Du gedrückter sitzen.
Wenn Du gerade auf dem Sattel sitzt und die Hüfte nicht kippt, dann kommst Du bei vollständig ausgestrecktem Bein mit der Ferse gerade noch so auf das Pedal ? Die Formel SL*0.885 ist in der Regel ein guter Ausgangspunkt. Bei Dir also 78,5cm. Bei ClickPedalen kann man meist noch 0,5cm draufrechnen. Aber wenn es bei Dir in der Sattelhöhe bereits 1,5cm schwankt ist das schon sehr viel. Natürlich sollte man sich in erster Linie wohl fühlen, scheiß auf die Theorie. Dennoch würdest Du Kraft verschenken und unnötig schwer treten müssen. Dafür kauft man sich dann eigentlich kein RaceBike. Soll nur eine Hilfestellung sein das Ganze mal zu überdenken und etwas zu experimentieren. Kostet auch nix außer mal ein Versuch über 2-3 Wochen.
Ich würde L nehmen. Du bist Langbeiner. Und dann bei Bedarf den Vorbau kürzen. GC und Lux haben beide einen reach von 455/450. Das GC einen 60mm Vorbau. Das Lux 80mm. Somit genug Potential zum kürzen.
 
Genau so hab ich es gemacht. Vielleicht hatte ich auch danach beim Messen einen Ablesefehler :D
Wird diese Messung denn mit oder ohne Schuhe gemacht? Eigentlich ja mit, oder?

Das mit dem Vorbau ist eine gute Idee und wäre auch meine "letzte" Instanz ;)

Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten