Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Kann man den Twist Loc wirklich nur mit Griffen verwenden, die einen Klemmring an der Außenseite haben?

Also ich habe den Twist Loc zusammen mit einem zugeschnittenen ESI Griff montiert. Ich empfehle aber den Einsatz von Montagepaste da sich das ganze sonst etwas auf dem Lenker mitdreht wenn man schon auf Anschlag ist.

Der Twist Loc sollte auch mit Fox funktionieren. Es werden zwei einfache Schaltzüge eingehängt und dann an den Elementen geklemmt. Wenn also der Betätigungsweg ausreicht müsste es gehen.
 
Also ich habe den Twist Loc zusammen mit einem zugeschnittenen ESI Griff montiert. Ich empfehle aber den Einsatz von Montagepaste da sich das ganze sonst etwas auf dem Lenker mitdreht wenn man schon auf Anschlag ist.

Der Twist Loc sollte auch mit Fox funktionieren. Es werden zwei einfache Schaltzüge eingehängt und dann an den Elementen geklemmt. Wenn also der Betätigungsweg ausreicht müsste es gehen.

Allerdings gibt es Fox Gabeln und Dämpfer die 3 Stufen (auf, halb zu und komplett zu) haben. Da fehlt dann halt eine Stufe. .
 
Bei der Gabel einfach ab und den Gegenhalter so gedreht, daß das "Loch" nicht mehr nach vorne zeigt. Zum Dämpfer hab ich das Kabel komplett rausgezogen (-100 Gramm).

Du hast die Züge also jeweils abgeschnitten und die Enden im/am Dämpfer/Gabel belassen? Ich hab mein Bike noch nicht und zeitnah wird sich das leider nicht ändern. Bist du so nett uns kannst beim Dämpfer und der Gabel jeweils ein Foto machen, wie das dann aussieht?
 
Ich finde den Twistloc ne super Lösung. Habe ihn bei mir schon montiert, allerdings fehlt mir noch ein leichter Trigger für den Matchmaker.

Das klingt ja schon sehr gut, bei Gelegenheit würde ich mich über ein Foto freuen, falls noch keins in diesem Thema kursiert

Zum Thema Gripshift: Ich habe direkt getauscht und einen Trigger angebaut. Ich persönlich komme mit dem Gripshift nämlich nicht so gut zurecht. Ich finde, meine Hand muss viel zu viel tun durch die Drehung; mit der Art und Weise, wie ich den Trigger angebaut habe, bewege ich ausschließlich den Daumen, die Hand bleibt immer in der gleichen Position am Lenker. Ich kenne aber ebenfalls einige, die nach Neukauf eines Rades mit Gripshift konfrontiert wurden und es danach sehr gut fanden. Findet man letztlich wohl nur heraus, wenn man es selber ausprobiert.
 
Nein, alles komplett weg Züge, Hüllen und Hebel.

Das habe ich gesehen und auch verstanden ;-) Mir geht es darum, wie es am Dämpfer und der Gabel aussieht.

Edit: Züge aus dem Rahmen und Hebel vom Lenker weg, ist klar. Am Dämpfer und der Gabel müsstest du jetzt jeweils einen unschönen Stummel ohne Funktion haben, oder? Oder bekommt man das ohne Ersatzteile "clean"?
 
Na super. Eben die Info erhalten, dass mein Lux auch später kommt.

Wäre für mich noch akzeptabel. Viel länger würde ich nicht warten wollen. Dann im Zweifel doch ein Orbea, wobei sie gerade auch sehr lange Lieferzeiten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, wie es am Dämpfer und der Gabel aussieht.

An der Gabel sieht es jetzt so aus:
2333712-z6dl5cf6izkv-img_20181120_184450_308-medium.jpg

Klar ein Hebel als Tauschteil wäre optimal, gibt es aber wohl nur mit größeren Umbauarbeiten.
Am Dämpfer fällt es gar nicht auf.
 
Wurde hier bestimmt schon mal besprochen und ist dann an mir vorbei gegangen - wie stehts mit der maximalen Reifenbreite beim Lux? Passt hinten auch ein 2.4er Reifen? Oder wo ist (sinnvoll) Schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute meine erste Ausfahrt mit dem Lux 6.0 im Pod Smrkem: Vorab: Das ist mein erstes Rad dieser Größenordnung, gleichzeitig mein erstes Fully. Ich bin den Pod bisher mit nem 98er Cannondale M400 und nem Leihrad (Orange Stage 5 RS)gefahren: Das Lux ist für mich in diesem Einsatzgebiebt nen wunderbarer Komrpomiss aus up-und downhill. Meckern muss ich aber über die Schaltung: In mehreren Ritzeln sprang die Schaltung immer wieder, insbesondere unter Last, teilweise aber auch ohne besondere Last. Habt ihr vergleichbara Erfahrungen gemacht? Ist das ein Fall für den Canyon-Service oder kann ich das für wenig Geld beim Freundlichen um die Ecke einstellen lassen? Ach da fällt mir ein: Wie habt ihr diese unschöne Plastescheibe im Hinterrad entfernt? Die Aufbauanleitung sagt meines Wissens nach nichts dazu... So anhand dieser Frage könnte ihr sehen, dass ich noch Rookie bin - cheers =)
Bei mir X01 klappert ein Gang (das drittkleinste Ritzel) schon immer.
Funktional macht das keine Probleme bis jetzt aber es nervt und solte nicht sein.
Wüsste auch gerne was man da machen kann...
 
Bei mir X01 klappert ein Gang (das drittkleinste Ritzel) schon immer.
Funktional macht das keine Probleme bis jetzt aber es nervt und solte nicht sein.
Wüsste auch gerne was man da machen kann...

Zunächst einmal prüfen, ob die Kassette sauber ist. Blätter und kleine Äste können da schon mal die Kette zum Springen bringen.

Anderfalls hilft das folgende Video weiter, insbesondere ab Minute 5:15...

 
Wäre mein Exceed nicht sofort lieferbar gewesen, hätt ich das auch nie im Leben bestellt. Ein Fahrrad auf Hoffnung zu bestellen, macht einen nur Ärger :D
 
Gehört eigentlich nicht in diesen thread , Das neue Neuron CF ist da :
https://www.mtb-news.de/news/2018/11/27/canyon-neuron-cf-2019-test/

Bereue allerdings nicht das Lux genommen zu haben,was deutlich leichter ist und mehr Federweg brauche ich nicht
Sehe ich genauso. Zudem hat das Neuron folgende Nachteile gegenüber dem Lux: Nur ein Flaschenhalter, keine Innenverlegten Zuge (insbesondere ist dies beim Lux in der Kettenstrebe schöner gelöst) und das hohe Gewicht.
 
Wie sind eure Erfahrungen bisher mit dem Lux? Ich konnte es ausgiebig testen und bin wirklich mega begeistert. Ich habe ein CF SL mit 110mm im Blick. Die Fox Gabel lässt sich auf 120mm traveln und der Hinterbau wirkt dank der genialen Kinematik auch als hätte er mehr als 100mm Federweg. Denke, dass man da schon ordentlich was mit anfangen kann und kaum mehr einen Unterschied zu dem Vorgänger Neuron (120/110) wahrnimmt, welches aus ein super Bike war und immer noch ist. Nur ist das Lux eben wie schon beschrieben deutlich leichter und kann auch einfach zu einer echten 100/100 mm Waffe umgebaut werden ;) Für mein Einsatzzweck das bessere der beiden Bikes. Aber für den Trail Surfer ist das neue Neuron auch ein super Gerät. Meine Meinung. Wie seht ihr das?

Leider ist mein Wunschmodell in der von mir benötigten Rahmengröße schon ausverkauft, sodass ich auf die neue Charge oder im schlimmsten Fall auf das neue Modelljahr warten muss. Jetzt wo ich mich doch endlich für das Lux entschieden habe :-(
 
Wäre mein Exceed nicht sofort lieferbar gewesen, hätt ich das auch nie im Leben bestellt. Ein Fahrrad auf Hoffnung zu bestellen, macht einen nur Ärger :D
Und man wird dafuer belohnt....
Fahre MTB seit fast 30 Jahren und das neue LUX bietet klar den groessten Wert fuer dein Geld, nicht nur was die Komponenten angeht, sondern auch die Performance. Natuerlich gibt es andere Brands, vielleicht auch bessere, aber wieviel muss ich da fuer zahlen?
Fuer mich hat sich das Warten gelohnt!
 
Fahre ne Race Face Next SL Kurbel mit absolute black kettenblatt. Die gibt's für boost mit 3mm und Standard mit 6mm Offset. Bei der Kurbel selbst gibt's anscheinend nur eine Ausführung. Hab mich auch bei bike components erkundigt. Laut derer Aussage sind auch die sram kurbeln alle gleich. Sram boost kurbeln werden mit boost kettenblättern verkauft. Wenn man ein kettenblatt mit 6mm Offset auf der boost Kurbel montiert, soll diese auch in nen Standard Rahmen passen. Hab ich aber nicht probiert. Bei der Race Face funktioniert das auf jeden fall.
welche achsbreite?
 
Bei Änderung der Gabel beim Lux verschiebt sich auch die Geo. Ich denke daß man mit dem Neuron CF härtere Sachen fahren kann als mit dem Lux. Alleine der abfahrtsorientierte Lenkwinkel vermittelt viel mehr Sicherheit als die kippeligen 69,5° beim Lux. Vermutlich ist das Neuron auch tourentauglicher, weil bequemer (bin es natürlich noch nicht gefahren).
Was mich aber auch beim Neuron stört: Das Gewicht und nur 1 Flasche...ich muß mal rechnen wieviel gr ich bei einigen Änderungen einsparen könnte.
 
Und man wird dafuer belohnt....
Fahre MTB seit fast 30 Jahren und das neue LUX bietet klar den groessten Wert fuer dein Geld, nicht nur was die Komponenten angeht, sondern auch die Performance. Natuerlich gibt es andere Brands, vielleicht auch bessere, aber wieviel muss ich da fuer zahlen?
Fuer mich hat sich das Warten gelohnt!

Meine Bestellung vom 8er Lux wurde auch von Anfang Januar auf den 15. Februar verschoben. Hat mich natürlich geärgert und ich habe nach Alternativen gesucht. Aber 1. finde ich zu dem Preis keine vergleichbaren Alternativen und 2. Brauche ich das bike im Winter eh nicht da ich entweder auf der Rolle oder mein Radon Skeen fahre...
 
Ich baue mein LUX nach und nach zum Trailbike um. Mit dem H20-Lenker werde ich nicht so richtig warm, da der Backsweep ohne Upsweep für mich ungewohnt ist.
Aktuell habe ich den H22 ins Auge gefasst. Was meint ihr? Würde das die Geo zu sehr ändern?
Screenshot_20181127-220931.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181127-220931.jpg
    Screenshot_20181127-220931.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Bei Änderung der Gabel beim Lux verschiebt sich auch die Geo. Ich denke daß man mit dem Neuron CF härtere Sachen fahren kann als mit dem Lux. Alleine der abfahrtsorientierte Lenkwinkel vermittelt viel mehr Sicherheit als die kippeligen 69,5° beim Lux. Vermutlich ist das Neuron auch tourentauglicher, weil bequemer (bin es natürlich noch nicht gefahren).
Was mich aber auch beim Neuron stört: Das Gewicht und nur 1 Flasche...ich muß mal rechnen wieviel gr ich bei einigen Änderungen einsparen könnte.
Finde das Lux nicht unbequem. Im Vergleich zu meinem alten Nerve XC sogar bequemer.beide in XL, bin 1.96 groß
 
Zurück
Oben Unten