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cool. Bin auch am überlegen das 7.0 zu bestellen, bin mir allerdings mit der Übersetzung nicht ganz sicher...meins ist am Mi gekommen. LUX 7 in schwarz zwei Wochen vor Termin.
Sehr geil. Meins wurdemal wieder zurück gestellt. diesmal in Hagen. Jetzt wird das wohl vor Montag nichtsEs ist da... Trotz Stornierung, verrückt.
Ich wollte wenn es mein bike mal irgendwann ankommt eine Magura Mt8 montieren. Hoffe das geht einigermaßen stressfrei durch den Rahmen.Also das ist wirklich eine friemel Arbeit. Habe bei mir auch die piccola montiert und da musste ich mit der Leitung auch durch den Rahmen. Sieht zwar toll aus,da man ja nichts sieht,ist aber praktisch total scheiße. Also im Rahmen ist sowas wie ein dünner Schlauch verlegt. Dieser wird in der kettenstrebe bis zum Ende verlegt sein und fängt wahrscheinlich vor dem tretlager an. Für schaltzughülle und bremsleitung hinten. Sieht man im kleinen Spalt zwischen tretlager und Hinterbau. Bei einigen Bremsenherstellern kann man nur von hinten nach vor die Leitung durch den Rahmen führen, da am Ende der Anschluss für den bremssattel ausgepresst ist. Diese Richtung, also von hinten nach vorn geht einfacher. Bei der piccola werden die anschlüsse ja in die Leitung geschraubt. Hab also beim Ausbau auch einen alten schaltzug mit durchgezogen und dann stück für Stück die neue bremsleitung mit Hilfe des bowdenzugs rückwärts durch den Rahmen bis zum Ausgang am Steuerrohr durchgeschoben. Von vorn nach hinten bin ich etwas verzweifelt,da ich vermutlich nicht in den Schlauch gekommen bin. Oben am steuerrohr im Eingang ist jedenfalls kein Schlauch zu sehen. Deswegen war der bowdenzug eine Riesen Hilfe,da die Leitung gleich zum richtigen Loch geführt wird.
Viel Spaß dabei
Einfach oben am Bremshebel die Leitung abschrauben,musst du ja eh machen,dann den schaltzug in die Leitung schieben(nimm einen ungekürzten,also so lang wie möglich). Der knubbel vom schaltzug bleibt am steuerrohr draußen, wichtig!!.nun ziehst du die bremsleitung vorsichtig aus dem Rahmen. Wenn die bremsleitung aus dem Rahmen draußen ist,dann sollte noch was vom schaltzug rausschauen, falls nicht,dann war er zu kurz. Nun schiebst du den schaltzug in die neue Leitung rein und schiebst mit Gefühl die neue bremsleitung durch den Rahmen. Mit etwas silikonspray flutscht es etwas besser( bremsleitung nur außen einsprühen nicht innen!)Wenn alles gut geht, führt der schaltzug die bremsleitung und sollte dann direkt am rahmeneingang steuerrohr rauskommen. Zieh aber nicht den schaltzug gleichzeitig mit raus. Er soll in die bremsleitung rein rutschen. Wenn es mal haken sollte,dann Dreh die bremsleitung ein wenig. Erst rausziehen,wenn die neue bremsleitung aus dem Rahmen rausschaut. Klingt schwieriger als es ist. Mit etwas Geduld schaffst du das schon.Wie hast du das genau gemacht mit dem bowdenzug ? Hast du die verbunden?
Ich muss ja von hinten nach vorne durchschieben.
Hallo zusammen,
mit großer Vorfreude habe ich mein Lux 7.0 SL Race erhalten und bin nach dem Zusammenbau von der gelieferten Qualität ziemlich enttäuscht. Durch die schwarze Lackierung sieht man einige Carbonlagen oder besser "Flicken" stark durch. Im Vergleich dazu sieht man bei meinem schwarzen Endurace CF SL nichts durchschimmern. Klar, es ist vermutlich nur etwas optisches, aber für das Geld erwarte ich auch etwas optisch schönes.
Die Schraubenköpfe (innen) der Bremsgriffklemmen waren schon fast rund und die Sternschraube der Kurbel ist so dermaßen fest, dass ich sie nicht mit dem Hollowtechabzieher abdrehen kann. Die max. 1,5 Nm sind das garantiert nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Rad gemacht?
Anhang anzeigen 773563 Anhang anzeigen 773564 Ich habe Canyon bereits eine Mail mit den Fotos geschickt und bin gespannt was Sie antworten.
vor allem ist der weise Streifen am Oberrohr links und rechts auch nicht gleich,,, oder täuscht das?
Also das man die Carbonlagen so sehr sieht ist schon nicht normal. Aber irgendwo muss ja auch er Preis her kommen.
Anhang anzeigen 769207
Tatsächlich schleift auch bei mir die Kette an der Kettenführung. So sah es nach nicht mal 100 km aus. Dann habe ich wohl die Ursache für mein Geräuschproblem gefunden.
Hallo zusammen,
mit großer Vorfreude habe ich mein Lux 7.0 SL Race erhalten und bin nach dem Zusammenbau von der gelieferten Qualität ziemlich enttäuscht. Durch die schwarze Lackierung sieht man einige Carbonlagen oder besser "Flicken" stark durch. Im Vergleich dazu sieht man bei meinem schwarzen Endurace CF SL nichts durchschimmern. Klar, es ist vermutlich nur etwas optisches, aber für das Geld erwarte ich auch etwas optisch schönes.
Die Schraubenköpfe (innen) der Bremsgriffklemmen waren schon fast rund und die Sternschraube der Kurbel ist so dermaßen fest, dass ich sie nicht mit dem Hollowtechabzieher abdrehen kann. Die max. 1,5 Nm sind das garantiert nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Rad gemacht?
Anhang anzeigen 773563 Anhang anzeigen 773564 Ich habe Canyon bereits eine Mail mit den Fotos geschickt und bin gespannt was Sie antworten.
Hallo,
vorab eine Grundinfo zum technischen Hintergrund, denn diese Unregelmäßigkeit hat nichts mit "schlechter Verarbeitung" zu tun:
Carbonrahmen werden aus Fasermatten "gewickelt" Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche sind dabei ganz normal und fertigungstechnisch bedingt. Was landläufig als "schöne regelmäßige Carbonoberfläche" bezeichnet wird ist eine zusätzliche Lage Sichtcarbon, die nix kann ausser schön aussehen und den Rahmen unnötig schwerer zu machen. Wir verbauen kein Sichtcarbon bei unseren Bikes. Um dennoch den Carbonlook und die technische Einzigartigkeit des Materials zu unterstreichen verwenden wir einen getönten Klarlack, der die Struktur des Carbons noch erkennen läßt.
Lackierte Rahmen, ob von uns (beim F10) oder von anderern Herstellern, sehen unter der Lackschicht ganz genauso aus. Deshalb haben die Kollegen schon recht, wenn sie schreiben das dies eine gewollte Oberfläche ist.
Da jeder Rahmen individuelle Unterschiede im Fertigungs-Finish hat gibt es natürlich kosmetische Unterschiede zwischen verschiedenen Rahmen. Ich spreche am Dienstag (morgen ist ja Feiertag) mal mit den Kollegen über dieses spezielle Bike von kajetan.
Viele Grüße,
Michael