Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
meins ist am Mi gekommen. LUX 7 in schwarz zwei Wochen vor Termin.
 

Anhänge

  • IMG_4992.jpg
    IMG_4992.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
Ich habe ein canyon bottle cage rechts über. Neu fürs unterrohr wenn man mit rechts greifen will oder fürs satzelrohr wenn man mit links greift.
 
Hat hier schonmal jemand die Bremsleitung für hinten am Lux gewechselt? Ich hab vor kurzem die Level abgebaut. Es hat sich teilweise relativ kraftaufwändig angefühlt die Leitung durch den Rahmen nach hinten raus zu ziehen. Ich hab sicherheitshalber nen Faden mit durchgezogen.
Jetzt steht der Anbau der XTR an und ich wollte vorher sicherheitshalber mal fragen ob es da bereits Erfahrungswerte gibt. Denn nach der Erfahrung mit dem Ausbau kann ich mir kaum vorstellen, dass die Leitung einfach so durch flutscht?
Also falls es schonmal jemand gemacht hat: Was ist besser von vorne, oder von hinten durchschieben? Gibt es sonst Dinge zu beachten?
 
Ich bin schon mal über das Ergebnis von Dir gespannt. Aber eigentlich solltest Du die Leitung nur von hinten nach vorn durch bekommen. Am Ende der Leitung ist ja der Anschluss für den Bremssattel drauf. Der passt auf jeden Fall nicht durch den Rahmen.
 
Also das ist wirklich eine friemel Arbeit. Habe bei mir auch die piccola montiert und da musste ich mit der Leitung auch durch den Rahmen. Sieht zwar toll aus,da man ja nichts sieht,ist aber praktisch total scheiße. Also im Rahmen ist sowas wie ein dünner Schlauch verlegt. Dieser wird in der kettenstrebe bis zum Ende verlegt sein und fängt wahrscheinlich vor dem tretlager an. Für schaltzughülle und bremsleitung hinten. Sieht man im kleinen Spalt zwischen tretlager und Hinterbau. Bei einigen Bremsenherstellern kann man nur von hinten nach vor die Leitung durch den Rahmen führen, da am Ende der Anschluss für den bremssattel ausgepresst ist. Diese Richtung, also von hinten nach vorn geht einfacher. Bei der piccola werden die anschlüsse ja in die Leitung geschraubt. Hab also beim Ausbau auch einen alten schaltzug mit durchgezogen und dann stück für Stück die neue bremsleitung mit Hilfe des bowdenzugs rückwärts durch den Rahmen bis zum Ausgang am Steuerrohr durchgeschoben. Von vorn nach hinten bin ich etwas verzweifelt,da ich vermutlich nicht in den Schlauch gekommen bin. Oben am steuerrohr im Eingang ist jedenfalls kein Schlauch zu sehen. Deswegen war der bowdenzug eine Riesen Hilfe,da die Leitung gleich zum richtigen Loch geführt wird.
Viel Spaß dabei
 
Also das ist wirklich eine friemel Arbeit. Habe bei mir auch die piccola montiert und da musste ich mit der Leitung auch durch den Rahmen. Sieht zwar toll aus,da man ja nichts sieht,ist aber praktisch total scheiße. Also im Rahmen ist sowas wie ein dünner Schlauch verlegt. Dieser wird in der kettenstrebe bis zum Ende verlegt sein und fängt wahrscheinlich vor dem tretlager an. Für schaltzughülle und bremsleitung hinten. Sieht man im kleinen Spalt zwischen tretlager und Hinterbau. Bei einigen Bremsenherstellern kann man nur von hinten nach vor die Leitung durch den Rahmen führen, da am Ende der Anschluss für den bremssattel ausgepresst ist. Diese Richtung, also von hinten nach vorn geht einfacher. Bei der piccola werden die anschlüsse ja in die Leitung geschraubt. Hab also beim Ausbau auch einen alten schaltzug mit durchgezogen und dann stück für Stück die neue bremsleitung mit Hilfe des bowdenzugs rückwärts durch den Rahmen bis zum Ausgang am Steuerrohr durchgeschoben. Von vorn nach hinten bin ich etwas verzweifelt,da ich vermutlich nicht in den Schlauch gekommen bin. Oben am steuerrohr im Eingang ist jedenfalls kein Schlauch zu sehen. Deswegen war der bowdenzug eine Riesen Hilfe,da die Leitung gleich zum richtigen Loch geführt wird.
Viel Spaß dabei
Ich wollte wenn es mein bike mal irgendwann ankommt eine Magura Mt8 montieren. Hoffe das geht einigermaßen stressfrei durch den Rahmen.
 
Das neue Lux ist toll, aber würde mir noch keines bestellen, da bestimmt noch Kinderkrankheiten bei Rahmen und vielleicht auch bei der neuen XTR, dazu die teils sehr langen Lieferzeiten weil die Nachfrage noch ungesättigt ist und alles erst anläuft. Dann lieber erst ab Mitte des Modellzyklusses bestellen wenn der Nachschub gesichert ist und erste Schwächen ausgebessert sind.
 
Wie hast du das genau gemacht mit dem bowdenzug ? Hast du die verbunden?
Ich muss ja von hinten nach vorne durchschieben.
Einfach oben am Bremshebel die Leitung abschrauben,musst du ja eh machen,dann den schaltzug in die Leitung schieben(nimm einen ungekürzten,also so lang wie möglich). Der knubbel vom schaltzug bleibt am steuerrohr draußen, wichtig!!.nun ziehst du die bremsleitung vorsichtig aus dem Rahmen. Wenn die bremsleitung aus dem Rahmen draußen ist,dann sollte noch was vom schaltzug rausschauen, falls nicht,dann war er zu kurz. Nun schiebst du den schaltzug in die neue Leitung rein und schiebst mit Gefühl die neue bremsleitung durch den Rahmen. Mit etwas silikonspray flutscht es etwas besser( bremsleitung nur außen einsprühen nicht innen!)Wenn alles gut geht, führt der schaltzug die bremsleitung und sollte dann direkt am rahmeneingang steuerrohr rauskommen. Zieh aber nicht den schaltzug gleichzeitig mit raus. Er soll in die bremsleitung rein rutschen. Wenn es mal haken sollte,dann Dreh die bremsleitung ein wenig. Erst rausziehen,wenn die neue bremsleitung aus dem Rahmen rausschaut. Klingt schwieriger als es ist. Mit etwas Geduld schaffst du das schon.
 
Hallo zusammen,

mit großer Vorfreude habe ich mein Lux 7.0 SL Race erhalten und bin nach dem Zusammenbau von der gelieferten Qualität ziemlich enttäuscht. Durch die schwarze Lackierung sieht man einige Carbonlagen oder besser "Flicken" stark durch. Im Vergleich dazu sieht man bei meinem schwarzen Endurace CF SL nichts durchschimmern. Klar, es ist vermutlich nur etwas optisches, aber für das Geld erwarte ich auch etwas optisch schönes.

Die Schraubenköpfe (innen) der Bremsgriffklemmen waren schon fast rund und die Sternschraube der Kurbel ist so dermaßen fest, dass ich sie nicht mit dem Hollowtechabzieher abdrehen kann. Die max. 1,5 Nm sind das garantiert nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Rad gemacht?

thumbnail_image1.jpg thumbnail_image2.jpg Ich habe Canyon bereits eine Mail mit den Fotos geschickt und bin gespannt was Sie antworten.
 

Anhänge

  • thumbnail_image1.jpg
    thumbnail_image1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 135
  • thumbnail_image2.jpg
    thumbnail_image2.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 153
Das sieht aber wirklich nicht gut aus. Also mein rotes sieht vom Lack ganz gut aus. Die weißen Streifen sind jedoch nicht ganz perfekt.
Morgen schicke ich es jedoch zurück. So richtig haut mich das rot nicht vom Hocker.
 
Mein Ultimate CF sieht genauso aus. Man sieht es allerdings nur bei bestimmten Lichtverhältnissen. Das ist halt das nackte Carbon. Ich habe mich aber dennoch für die rote Variante entschieden und bin bisher mit der Optik und der Montagequalität zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit großer Vorfreude habe ich mein Lux 7.0 SL Race erhalten und bin nach dem Zusammenbau von der gelieferten Qualität ziemlich enttäuscht. Durch die schwarze Lackierung sieht man einige Carbonlagen oder besser "Flicken" stark durch. Im Vergleich dazu sieht man bei meinem schwarzen Endurace CF SL nichts durchschimmern. Klar, es ist vermutlich nur etwas optisches, aber für das Geld erwarte ich auch etwas optisch schönes.

Die Schraubenköpfe (innen) der Bremsgriffklemmen waren schon fast rund und die Sternschraube der Kurbel ist so dermaßen fest, dass ich sie nicht mit dem Hollowtechabzieher abdrehen kann. Die max. 1,5 Nm sind das garantiert nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Rad gemacht?

Anhang anzeigen 773563 Anhang anzeigen 773564 Ich habe Canyon bereits eine Mail mit den Fotos geschickt und bin gespannt was Sie antworten.

vor allem ist der weise Streifen am Oberrohr links und rechts auch nicht gleich,,, oder täuscht das?
Also das man die Carbonlagen so sehr sieht ist schon nicht normal. Aber irgendwo muss ja auch er Preis her kommen.
 
vor allem ist der weise Streifen am Oberrohr links und rechts auch nicht gleich,,, oder täuscht das?
Also das man die Carbonlagen so sehr sieht ist schon nicht normal. Aber irgendwo muss ja auch er Preis her kommen.

Die weißen Streifen am Oberrohr sind gleichmäßig, das Foto ist leicht versetzt geschossen und täuscht daher etwas.

Mit den Carboneinlagen hat mich nur gewundert, weil es an meinem Rennrad absolut nicht zu sehen ist und das ist garantiert nicht "dick lackiert" :D
 
Anhang anzeigen 769207

Tatsächlich schleift auch bei mir die Kette an der Kettenführung. So sah es nach nicht mal 100 km aus. Dann habe ich wohl die Ursache für mein Geräuschproblem gefunden.

Update zum Thema Kettenführung:
Ich habe heute vom Canyon Support die Nachricht bekommen, dass sie mir eine neue schmalere Kettenführung zuschicken werden.
 
Hallo zusammen,

mit großer Vorfreude habe ich mein Lux 7.0 SL Race erhalten und bin nach dem Zusammenbau von der gelieferten Qualität ziemlich enttäuscht. Durch die schwarze Lackierung sieht man einige Carbonlagen oder besser "Flicken" stark durch. Im Vergleich dazu sieht man bei meinem schwarzen Endurace CF SL nichts durchschimmern. Klar, es ist vermutlich nur etwas optisches, aber für das Geld erwarte ich auch etwas optisch schönes.

Die Schraubenköpfe (innen) der Bremsgriffklemmen waren schon fast rund und die Sternschraube der Kurbel ist so dermaßen fest, dass ich sie nicht mit dem Hollowtechabzieher abdrehen kann. Die max. 1,5 Nm sind das garantiert nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Rad gemacht?

Anhang anzeigen 773563 Anhang anzeigen 773564 Ich habe Canyon bereits eine Mail mit den Fotos geschickt und bin gespannt was Sie antworten.

Also für mich sieht das wie ein Mangel aus. Und auch bei meinem roten Rahmen sind mir bisher keine durchscheinenden Carbonfasern aufgefallen.
 
Hallo,

vorab eine Grundinfo zum technischen Hintergrund, denn diese Unregelmäßigkeit hat nichts mit "schlechter Verarbeitung" zu tun:

Carbonrahmen werden aus Fasermatten "gewickelt" Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche sind dabei ganz normal und fertigungstechnisch bedingt. Was landläufig als "schöne regelmäßige Carbonoberfläche" bezeichnet wird ist eine zusätzliche Lage Sichtcarbon, die nix kann ausser schön aussehen und den Rahmen unnötig schwerer zu machen. Wir verbauen kein Sichtcarbon bei unseren Bikes. Um dennoch den Carbonlook und die technische Einzigartigkeit des Materials zu unterstreichen verwenden wir einen getönten Klarlack, der die Struktur des Carbons noch erkennen läßt.

Lackierte Rahmen, ob von uns (beim F10) oder von anderern Herstellern, sehen unter der Lackschicht ganz genauso aus. Deshalb haben die Kollegen schon recht, wenn sie schreiben das dies eine gewollte Oberfläche ist.

Da jeder Rahmen individuelle Unterschiede im Fertigungs-Finish hat gibt es natürlich kosmetische Unterschiede zwischen verschiedenen Rahmen. Ich spreche am Dienstag (morgen ist ja Feiertag) mal mit den Kollegen über dieses spezielle Bike von kajetan.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten