2. If you want to mount a Sram crank you need a "wide" spindle. I tried it with a non-wide Sram crank and it got extremely close to the chainstays.

3. I guess it's too close but haven't tried it.
Mir ist genau das mit meiner XX1 Quarq PM Kurbel passiert. Der Powermeter schleift am Rahmen und wenn man einen weiteren Spacer rein macht kann man den Kurbelarm nicht mehr ganz aufschrauben, weil die Spindle zu kurz ist. Ich war jetzt gezwungen mir die Wide Kurbel für den Powermeter zu kaufen.
 
Mir ist genau das mit meiner XX1 Quarq PM Kurbel passiert. Der Powermeter schleift am Rahmen und wenn man einen weiteren Spacer rein macht kann man den Kurbelarm nicht mehr ganz aufschrauben, weil die Spindle zu kurz ist. Ich war jetzt gezwungen mir die Wide Kurbel für den Powermeter zu kaufen.
Richtig. Sie benötigen eine Sram "WIDE" Achse.
Plus 3 mm (rechts) und 7,5 mm (links) Abstandshalter.
 
Da meine neue Kurbel jetzt auch angekommen ist, ist mein Lux jetzt auch soweit fertig.
Jetzt wiegt das Rad mit Größe M ca. 11,4Kg mit Pedalen, Garmin und Pumpe. Ich bin mir noch nicht sicher mit der Vorbau höhe vielleicht muss ich den noch etwas absenken. Einen Spacer habe ich noch, bis ich auch auf die Lösung von @Pixelsign zurückgreifen muss😅. (Sieht übrigens schick aus die Lösung.) Ich habe den Dropperpost erstmal noch drin gelassen, aber je nach dem wie gut er mir gefällt werde ich ihn in Zukunft ersetzen.

Das einzige wo ich noch größer an Gewicht sparen könnte, wäre mit leichteren Reifen aber das kommt für mich nicht in frage, dafür liebe ich sie einfach viel zu sehr.
WhatsApp Image 2024-05-24 at 20.30.36.jpeg
WhatsApp Image 2024-05-24 at 20.30.36 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-05-24 at 20.30.36 (2).jpeg
 
Hallo, ich habe mal ne Frage an Euch die das Lux Trail gut kennen.
Mein Bike ist eine Lux Trail CF6 aus 2023.
Zu Anfang habe ich die absenkbare Stütze ausgebaut und ne starre Stütze montiert, da ich der Meinung war, das langt mir. Nun soll doch wieder eine absenkbare Stütze ala Fox Transfer SL rein.
Es scheint mir so, dass der Rahmen keine Kanäle zum fädeln hat. Kann das jemand bestätigen? Falls ja, gibt es da ne Art Fädelhilfe, um den Zug durch das Unterrohr zu bekommen?

Vielen Dank.
Hi ich weiß nicht ob du dir schon selber geholfen hast aber hier mal eine ungefähre Anleitung von mir für solche Fälle.
  1. Ja es gibt eine Kabelführung ist auf einem Bild auf Seite 3 zu erkennen und @Pixelsign hat mehre Bilder hochgeladen, auf denen man die Führung erkennen kann. Leider geht diese Führung aber nur bis zum Tretlager und kommt man nur von oben an die Führung, wenn man die Gabel ausbaut.
  2. Die am wenigste fummelige Lösung ist das Tretlager auszubauen und dann die Außenhülle hochzudrücken.
  3. Wenn 2. aus Mangel an passendem Werkzeug nicht möglich ist, dann gibt es eine fummelige Lösung. Hierzu benötigt man einen Möglichst langen Schaltzug
    1. Schaltzug leicht knicken, und dann in die Zugführung im inneren des Rahmen einführen.
    2. Jetzt muss man am Tretlager vorbei und nach oben (deswegen den Schaltzug knicken).
    3. Ist das geschafft kannst du jetzt die Außenhülle von der Sitzrohr aus auf den Schaltzug schieben, dabei darauf achten, dass der Schaltzug auf zum Schluss auf Spannung gebracht wird.
    4. Jetzt kann man den Schaltzug als Führungshilfe nutzen und die Außenhülle durch den Rahmen schieben.
    5. Geht das nicht (könnte alles ziemlich eng und fummelig sein), dann musst du den Schaltzug opfern und das Ende abscheiden und dann die Außenhülle von der anderen Seite aufschieben.
Die ganze Aktion kann viele Nerven kosten ist aber mit ein bisschen Geduld möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal ein großes Lob an alle die sich immer so viel Zeit nehmen und anderen helfen. Hat mir echt schon oft geholfen.

Aber ich hab ein Problem mit der IPU bei meinem Lux Trail CF 9.0. Die scheint nicht fesrgezogen zu sein. Muss ich da alles ausbauen am Cockpit um die festziehen zu können? Lt. Explosionszeichnung ja.

LG Christian
 
Hallo, erstmal ein großes Lob an alle die sich immer so viel Zeit nehmen und anderen helfen. Hat mir echt schon oft geholfen.

Aber ich hab ein Problem mit der IPU bei meinem Lux Trail CF 9.0. Die scheint nicht fesrgezogen zu sein. Muss ich da alles ausbauen am Cockpit um die festziehen zu können? Lt. Explosionszeichnung ja.

LG Christian
Entschuldigung, aber ich bin kein Deutscher. Was ist die IPU?
 
IPU = Impact Protection Unit. Die ist im Steuersatz und soll verhindern dad der Lenker auf das Oberrohr schlägt wenn man z.B. stürzt und sich der Lenker dabei verdreht.
 
Zurück
Oben Unten