Leider gibt Canyon keine Freigabe für größere Bremscheiben beim Lux Trail. Ich hatte nach dem zulässigen Gesamgewicht angefragt und ob größere Bremsscheiben als die 160er hinten bzw. 200er möglich wären.
Das ist echt schade…

1705922652676.png
 
Hat mal jemand geschaut ob der Dämpfer sperrt bzw. in Plattform geht.
Bei mir machen alle 3 Stufen am FOX Remote keinen Unterschied. Die Gabel blockt voll, wie erwartet.

Habe es auch mit meinem OIZ verglichen. Gleicher Dämpfer (nur Factory) und der macht richtig zu.

Habe Zugspan schon deutlich erhöht, trotzdem nix.
Hab genau das selbe Problem. Züge scheinen in Ordnung zu sein und drehen tut sichs nach Betätigung der remote auch um 90° am Dämpfer und an der Gabel. Nur das im Unterschied zur dann bomberfesten Gabel der Dämpfer null zu macht...
Gibt es noch Lösungsansätze?
 
Da wirst du wohl nicht darum kommen, den Dämpfer zu Fox einzuschicken bzw. einen Canyon Service Partner in deiner Nähe aufzusuchen.

Bei meinem Aufbau hapert es aktuell auch noch am Dämpfer:
Ich musste meinen Dämpfer jetzt auch einschicken, da sich das Gewinde der Madenschraube an der Bowdenzugklemmung verabschiedet hat (war bei der Werksmontage schon beschädigt wurden). Obwohl der Dämpfer bei mir knallhart zu gemacht hat, habe ich im Serviceauftrag mal mit vermerkt, dass die Leichtgängigkeit des Mechanismus mit überprüft werden soll. Die Remote (Rock Shox TwistLoc) ließ sich zuletzt trotz neuer Zughülle und polierten Bowdenzug immer noch nicht leichtgängig genug bedienen.
 
Da wirst du wohl nicht darum kommen, den Dämpfer zu Fox einzuschicken bzw. einen Canyon Service Partner in deiner Nähe aufzusuchen.

Bei meinem Aufbau hapert es aktuell auch noch am Dämpfer:
Ich musste meinen Dämpfer jetzt auch einschicken, da sich das Gewinde der Madenschraube an der Bowdenzugklemmung verabschiedet hat (war bei der Werksmontage schon beschädigt wurden). Obwohl der Dämpfer bei mir knallhart zu gemacht hat, habe ich im Serviceauftrag mal mit vermerkt, dass die Leichtgängigkeit des Mechanismus mit überprüft werden soll. Die Remote (Rock Shox TwistLoc) ließ sich zuletzt trotz neuer Zughülle und polierten Bowdenzug immer noch nicht leichtgängig genug bedienen.
Respekt. Das man nach diesen ganzen Problemen, scheint ja kein Einzelfall zu sein, trotzdem weiterhin an dem Bike festhält.

Es hätte ja auch ein schönes Blur TR Frameset bei Gocycle gegeben bzw gibt es noch.
Da darf man dann hinten auch mehr als eine 160er Scheibe fahren als an einem Bike, dass „Trail“ im Namen verwendet.

Und dazu dann noch die Züge durch den Steuersatz, die sich sehr wahrscheinlich wie bei anderen Herstellern während der Nutzung aufscheuern werden.
 
Hallo. Ich bin gespannt, wie die Dämpfungssperre funktioniert. Zum Verriegeln drücken oder zum Entriegeln drücken?
// Entschuldigung für etwaige Unstimmigkeiten, ich verwende Google Translate, um in Ihrer Sprache zu schreiben
 
So, nachdem der Dämpfer von der Fox Garantieabwicklung zurückgekommen ist (ging alles ziemlich fix und unkompliziert über die Bühne), ging es mit dem Aufbau zügig voran. Jetzt wird der Rahmen noch etwas mit Schutzfolie abgeklebt und dann gehts raus. Gewicht liegt aktuell bei 11,17 kg (fahrfertig mit Pedalen, Flaschenhaltern und Garmin-Halter). Ob ich noch auf 11 kg runter gehe, wird gerade noch überlegt :D .

PS: Zu dem relativ kniffligen Thema Leitungsverlegung und wie man diese am besten bewerkstelligt, verliere ich demnächst noch ein paar Worte.

lux_2.jpg


lux_3.jpg
 
Glückwunsch zur Fertigstellung, sieht super aus!

Bin gespannt auf deine Tipps und Erkenntnisse zur Verlegung.

Ich bin kurz davor mir ein cf9 (nur 2 statt 4 Züge im Rahmen) zu bestellen, nachdem mein cf8 so mangelhaft war und zurück ging.
 
Mein Lux Trail CFR ist auch letzte Woche angekommen, das Gewicht liegt aber mit Tubeless, LizardSkin Griffen, Kabolt Achse und McFly Titan Pedalen inklusive Rahmentasche mit Tubolito Schlauch, Co2 Pumpe, Multitool, Canyon Endstopfen und RideWrap Folie bei ca. 11,5kg.
@Pixelsign Wieso ist dein Rad so leicht, was sind das für Laufräder?

Mit der Kabelführung bin ich bei mir noch nicht zufrieden. Man hat beim Lenkern einfach einen leichten Wiederstand und etwas Geräusche durch die Züge. Werkseitig hat sich das Kabel des Dämpferremotes auch zuweit reingeschoben, wodurch der Remote kaum ging. Auf dem Bild sieht man wie angekratzt das Kabel schon bei der Lieferung war, hab da nochmal Fett hinzugefügt...
Der Widerstand entsteht dadurch, dass sich die Kabel durch die Gummieinführung im Steuersatz beim Lenken rein und raus schieben. Eine Schlaufe für mindesten 2 von 4 Kabeln im Steuerrohrbereicht als Zugentlastung zu verlegen, ist nicht möglich. Ich habe jetzt erstmal die Gummieinlässe mit Kettenöl geschmiert, um die Reibung zu minimieren. Optimal ist das natürlich nicht

Wie hast du die Kabelführung zufriedenstellend gelöst?

Das Rad macht ansonsten richtig Spaß, geht super Bergauf und auch überall runter. Zumindestens im Koblenzer Stadtwald
 

Anhänge

  • PXL_20240209_205047196.jpg
    PXL_20240209_205047196.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 208
  • PXL_20240210_125608160.jpg
    PXL_20240210_125608160.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Um die Kabel möglichst zugfrei, leichtgängig und geräuscharm zu verlegen muss man sie eigentlich nur großräumig bzw. mit großen Radien im Steuerrohr verlaufen lassen. Das funktioniert bei allen Kabeln, bis auf den Zug der Variostütze da dieser mobil bleibt, um die Stütze mal rausziehen zu können.

Blau: Dämpfer (rechts am Gabelschaft vorbei) / Gelb: Bremsleitung (links am Gabelschaft) / Rot: Variostütze (rechts Gabelschaft) / Schaltzug, sofern vorhanden, rechts am Gabelschaft

luxtrail_kabel.jpg


Dadurch das die Kabel mehr Länge und einen größeren Radius im Steuerrohrbereich haben, bewegen sie sich nur noch geringfügig und haben eine schöne Zugentlastung. Damit wird auch verhindert, dass sie in den Gummistöpseln hin und her rutschen. Würden sie direkt vom Unterrohr schräg zum Steuersatzdeckel hoch gehen, wäre viel mehr Bewegung im System.

Beim Zusammenbauen habe ich die Kabel (mit losen Gummistöpseln) schön tief ins Steuerrohr gedrückt, sodass sie von allein unten bleiben und dann die Kappe samt Gummistöpsel fixiert. Beim Kabel der Variostütze geht das nur bedingt, man kann es bei montiertem Lenker aber auch noch ein Stück reinschieben und am besten noch mit einem Kabel-Clip nah am Gummistöpsel mit dem Variostützen-Kabel verbinden. Da rutscht dann auch nix mehr hin und her.

Durch diese Maßnahmen läuft die Lenkung bei mir ohne Widerstand und mit nur sehr geringer Geräuschkulisse (vermutlich das Variostützen-Kabel am Kunstoffschützer im Unterrohr). Die Bowdenzüge laufen auch schön leichtgängig.


Zwecks Gewicht dürfte der entscheidende Faktor die Laufräder und Reifen sein. Ich habe bei mir einen LRS vom Laufradbauer mit DT 180 EXP Naben, CX-Ray Speichen und Farsports (China) Felgen, die mit 30 mm Innenweite auf recht leichte 1280 g kommen. Die Wolfpack Reifen (29x2.40) sind mit 1410 g auch ziemlich leicht obwohl sie in Summe sogar 70 g über Herstellerangabe sind. Ansonsten ist noch ein leichter 130 g China Sattel drauf, Lenker+Vorbau mit ca. 255 g, XTR Race Bremsen (außer der 4-Kolben Sattel vorn) und ESI Chunky Griffe. Das wars dann eigentlich schon mit Leichtbau. Der Antrieb ist nicht sonderlich leicht, die Variostütze nicht und die XTR Pedale auch nicht. Bei wiegen war das Staufach allerdings auch komplett leer.
 
Danke sehr für deine genaue Erläuterung. So werde ich es mal probieren, aber tatsächlich ist dann die Biegung in die Stopfen rein recht steil.

Canyon schreibt leider: Bedauerlicherweise haben wir keine Möglichkeiten, um dir Aufbaudokumente oder Anleitungen zukommen zu lassen, um die Reparatur selbst durchzuführen.

Hat man sich da im Vorfeld etwa keine Gedanken gemacht?
 
Fährt hier jemand das Lux Trail in der Farbe Late Sunset und könnte ggf. ein paar Bilder bei Tageslicht zeigen?
Leider gibt es das CF7 ja nicht in mirrage blue, die Farbe wäre mir eigentlich lieber.
Und das silberne ist mir zu langweilig.

Verstehe sowieso nicht, warum die nicht alle Ausbaustufen einer Serie in allen 3 Farbvarianten anbieten.
 
Die Fahrwerke an den Lux Trail Modellen sind alle Push-to-Lock (Fox ist auch wieder auf PTL zurück). Also kannst du einfach die Kabel rausschmeißen und hast dann ein komplett offenes Fahrwerk.
 
Wie belastbar ist denn deren Größenempfehlung?
Mit meinen 1,87 m und 90 cm SL liege ich ja eigentlich mehr als satt in Größe L.

Hat das bei euch gepasst mit der Empfehlung?
 
Ich bin 181 / 85 cm und kenne meinen beorzugten Geo-Bereich sehr genau. Die Größenempfehlung von Canyon sieht für mich sehr stimmig aus.
 
Größenempfehlung von Canyon sieht für mich sehr stimmig aus.
Finde ich eher konservativ und nicht ganz passend.
Du kennst dich ja, würde dich von den Maßen ganz klar in L sehen

Mit meinen 1,87 m und 90 cm SL liege ich ja eigentlich mehr als satt in Größe L.
Und hier Richtung XL tendieren, L am oberen Limit.

Bei sowas sind Canyon und Co eher zurückhaltend.
https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spur.cfm

Und auch Specialized hat da eine etwas andere Sichtweise
https://www.specialized.com/de/de/epic-evo-pro-ltd/p/218878

Und viele andere.

Ich würde mit meine. 1,89/90 nicht aufs L gehen. Wäre deutlich zu kurz. Das XL ist da beim Lux Trail auch eher auf der kurzen Seite
 
Bei meiner Größe ein XC/DC Bike mit einem Reach von 480 mm zu fahren, ist aber auch schon sportlich. Aber du hast mit deinem Vergleich zu den anderen Firmen schon recht, der Trend geht ja in Richtung lange Front mit kurzen Vorbauten. Sieht bei Arc8 und BMC auch so aus. Im Endeffekt ist es wie immer Geschmacksache.
 
Bei meiner Größe ein XC/DC Bike mit einem Reach von 480 mm zu fahren, ist aber auch schon sportlich.
Ja. Volle Zustimmung. Meine XL Rahmen finde ich mittlerweile für das was ich damit fahre zu groß/lang. Aber eher was den Reach angeht.
Schaue da immer aufs Eff OR. Da finde ich ist’s okay. So um die 660 dürfen es schon sein.
 
Zurück
Oben Unten