Canyon Lux World Cup oder Scott Spark RC

Registriert
29. November 2016
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe beschlossen mein Enduro zu verkaufen und auf XC umzusteigen und habe dabei die beiden Bikes aus dem Titel ins Auge gefasst.

Das Rad wird hauptsächlich im Teutoburger Wald um Osnabrück bewegt, sprich kurze aber knackige Anstiege um die 300hm und die Anstiege sind mir eigentlich wichtiger bei der Auswahl des Bikes als die Abfahrten (ca. 70 / 30).

Das Lux WC ist ziemlich neu und es gibt leider noch nicht so viele Tests dazu, daher wollte ich hier einmal fragen, ob jemand schon beide Räder gefahren ist und wie groß die Unterschiede, gerade im Uphill, sind.

Mir ist klar, dass das Scott, aufgrund der 20mm mehr Federweg, im Downhill deutlich mehr Reserven hat. Wobei Canyon das neue Lux ja auch etwas abfahrtsorientierter gestaltet hat.

Bei den Modellen wäre es beim Canyon das Lux World Cup CF 7 (4299 €) und beim Scott das Spark RC Team Issue AXS (5199 €)
Leider gibt es das Canyon in der CF-Variante nicht mit AXS, dafür ist das Canyon dann 900 Euro günstiger.

Vorteil beim Canyon sind für mich die Carbon-Laufräder, welche etwas leichter als die des Spark sein sollten (konnte leider kein Gewicht von den Syncros Silverton 2.0-30 am Spark in Erfahrung bringen).
Was mich allerdings wundert, ist, dass das Gesamtgewicht des Spark geringer angegeben ist als das des Lux. Das Rahmengewicht vom Spark ist ja scheinbar auch höher als das des Canyon.

Also nochmal zusammengefasst:

Vorteile Spark:
  • Downhill-Performance
  • AXS-Schaltgruppe
  • Aussehen

Vorteile Canyon:
  • Uphill-Performance (?)
  • Carbon-Felgen
  • Leichtere Wartung des Dämpfers
  • Preis

Was meint ihr? Ist vielleicht jemand schon beide Bikes gefahren und kann mal ein Vergleich bzgl. Uphill und Downhill ziehen?
 
Der Typ ist begeistert vom Spark. Hat der schon bereits in einem anderen Video ausführlich getestet.
Das Lux Trail hatte der auch schon unterm Arsch. Ist zwar etwas anders, aber doch ähnlich. Schau dir mal seinen Kanal an. Da wirst du fündig.

Ich würde zum Spark greifen. Mir gefällt die Geo da etwas besser und mit 120mm hast du bergauf keine Nachteile, aber mehr Reserven bergab.

Fahre gerade das Blur TR. Und damit habe ich bergauf schon einige Bestzeiten getoppt, die ich die letzten beiden Jahre mit dem Procaliber aufgestellt habe. Und bergab habe ich wesentlich mehr Spaß.
 
Ein erster Test des Lux ist in der aktuellen Bike bzw. hier auf MTB News zu finden. Es wurde in der Bike die Uphill Performance gelobt. Die Carbon Laufräder sollen so 1470gr wiegen, was auch nicht verkehrt ist. Mit dem gesparten Geld würde ich noch ein wenig tunen und ein WE biken gehen.
Aber beide Räder sind top. Bei Scott hättest du noch einen Händler vor Ort, was für manche auch wichtig ist.
 
Bei mir wärs wahrscheinlich das Canyon, bin aber auch eher der wo lieber den Berg hoch fährt wie runter.

Wenn du noch für Vorschläge offen bist, hier fährt seit geraumer Zeit jemand ein Blur und findet es mega geil.
 
Zurück
Oben Unten