Canyon Modellneuheiten 2017

Hmmm,
in der Beschreibung steht bei den Reifen auch nur noch 2,2 Mountainking, obwohl auf den Bildern ganz klar 2,4 zu erkennen ist...:ka:

2016 gabs auf jeden Fall durchgängig 2,4 Reifen:confused:
wird wohl auch jetzt so sein. ist ja nicht das erste mal, dass in der artikelbeschreibung falsche informationen stehen. beim spectral ist es üblich, dass dort "center lock" statt tatsächlichen 6-bolt bei den bremsscheiben steht und ein RT3-dämpfer statt RT. waren noch paar sachen mehr... also nichts neues :)

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl auch jetzt so sein. ist ja nicht das erste mal, dass in der artikelbeschreibung falsche informationen stehen. beim spectral ist es üblich, dass dort "center lock" statt tatsächlichen 6-bolt bei den bremsscheiben steht und ein RT3-dämpfer statt RT. waren noch paar sachen mehr... bei dem neuen 7.0 EX ist ein RCT3 Plus dämpfer angegeben, auf dem bild sieht man aber einen RT3... also nichts neues :)

Ist doch bei Canyon so üblich. Also mein Spectral aus 2016kam mit Center lock Scheiben und neuer Reverb aus 2017. Draüber war ich ganz froh

Woran erkennt man denn die neue Reverb. Hab mein Spectral Cf9 sl jetzt vor 1ner Woche bekommen. Mit Centerlock Scheiben welche aber hinten viel Spiel in der Verzahnung mit der Nabe haben wodurch sich das Biker bestimmt 1-2 cm bei fest gezogener Bremse hin und her bewegen lässt

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Woran erkennt man denn die neue Reverb. Hab mein Spectral Cf9 sl jetzt vor 1ner Woche bekommen. Mit Centerlock Scheiben welche aber hinten viel Spiel in der Verzahnung mit der Nabe haben wodurch sich das Biker bestimmt 1-2 cm bei fest gezogener Bremse hin und her bewegen lässt

1. Goldener Schriftzug, oben auf'm "Standrohr".
2. Gar nich' gut... HR ausbauen und checken oder reklamieren.

Ein bißchen Spiel ist normal, auch daß man das Rad 1cm hin und her schieben kann. Die Beläge im Sattel haben auch noch etwas Spiel, das alles zusammen ergibt dann...

Ich hab an weissen Schriftzug. Ist da original nicht ein Entlüftungsset auch dabei für die Sattekstütze? Hr hatte ich schon draußen und dabei gleich die Centerlock Verschraubung festgenommen war auch locker aber des Spiel mit der Verzahnung is wohl normal da gibt's halt Toleranzen. Mit einer anderen Bremsscheibe kanns vielleicht besser sein aber normal passiert da nix

Der Entlüftungskit wurde bis einschl. 2015 beigelegt, seitdem nicht mehr. Ich habe auch die Stütze aus dem Jahr 2016, auch kein Entlüftungskit.

Sehr sehr Schade, da hat Canyon dann kein potenteres 29er mehr

Falsch, die Neuron sind jetzt die neuen 29" Spectral, denn die Neuron gibt es mit 32 und 34er Gabel und entsprechend schmalen oder breiten Reifen / Felgen.

Der Abstand zwischen Nerve zu Spectral zu Strive war denen wohl ein jeweils zu geringer Sprung. Jetzt haben die schnellen bergabfahrer alle 27,5" (Spectral und Strive) und die schnellen bergauffahrer 29" (Neuron). Dennoch kann man beides für beides nutzen. So macht das durchaus Sinn.

Falsch, die Neuron sind jetzt die neuen 29" Spectral, denn die Neuron gibt es mit 32 und 34er Gabel und entsprechend schmalen oder breiten Reifen / Felgen.

Der Abstand zwischen Nerve zu Spectral zu Strive war denen wohl ein jeweils zu geringer Sprung. Jetzt haben die schnellen bergabfahrer alle 27,5" (Spectral und Strive) und die schnellen bergauffahrer 29" (Neuron). Dennoch kann man beides für beides nutzen. So macht das durchaus Sinn.
Wobei die Geometrie eher gemäßigt ist, als 29er Spectral Ersatz würde ich das so nicht setzen.
Der Lenkwinkel ist recht steil, eher ein Tourenfully.

Ja. Hoffe, dass mein Specki 7.9 noch bisi hält - will mir eig. kein Jeffsy holen...
Aber auch richtig: die Übergänge 29er-Nerve <-> 29er-Specki waren nicht klar genug - hatte mich auch erst schwer getan.

Auch wenn es Interessenten für 29er Trail / Enduro Bikes gibt werden die meisten eine Vorliebe für kleiner Laufräder haben, sprich 650B.
Zumindest geht es mir so und ca. 98% der Biker in meinem Umfeld.
Bin letztens noch ein 29er mit 140mm gefahren, ja war okay aber trotzdem war mir mein Spectral mit 27,5 lieber, dynamischer, agiler verspielter, spritziger.

By the way finde ich die 2017er Modelle eigentlich alle ganz gelungen auch wenn mir Vertical Green garnicht gefällt.

Als das 29er Spectral aktuell war, waren die Grenzen schon etwas klarer, da war das Nerve der 110mm Tourer und das Spectral ein 130/140mm "Trailbike/AM-Tourer".
Das Nerve kam im entsprechenden Gelände einfach früher an die Grenzen, zumindest hab ich das öfters bei Ausfahrten mit einem Freund beobachtet. Er mit 110er Nerve, ich mit 130/140mm Spectral, da war schon ein spürbarer Unterschied, mittlerweile mit den 34er Gabeln und etwas mehr Federweg sicher nicht mehr so deutlich.
Canyon hätte halt auch das Spectral dementsprechend anpassen müssen, dann hätten sie einen Konkurrenten zu Jeffsy & Co. :rolleyes:

hätte man das spectral auch angepaßt dann wäre es wieder zu nahe ans strive gekommen, egal wie rum, canyon hat entschieden das man bergab mit 27,5" besser zurecht kommt als mit 29" und das kann ich verstehen.

Mensch wie lange geht das noch bis die 2017'er Exceed's online gehen?? :crash: ;)
So langsam könnten sie's doch machen. Oder müssen zuerst alles 2016 Modelle rausgehauen werden? :D

Mensch wie lange geht das noch bis die 2017'er Exceed's online gehen?? :crash: ;)
So langsam könnten sie's doch machen. Oder müssen zuerst alles 2016 Modelle rausgehauen werden? :D
So lautet gestern die Antwort auf meine Frage an Canyon: Hi Michael, dazu gibt es noch keinerlei Infos. Die Exceed Modelle werden aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen auf die Homepage gelangen. Dann erfährst Du mehr .

Zurück