Canyon Nerve Al Rahmengröße

Hallo liebe MTB-Gemeinde,

Ich möchte mir zeitnah ein Tourenfully zulegen und meine Wahl fiel auf das Canyon Nerve Al.
Ich bin mir leider etwas unsicher, welche Rahmengröße ich wählen soll.
Meine Maße:
Größe 179 cm
Schrittlänge 88 cm
Torso 65 cm
Arme 66 cm

Laut Canyon-PPS wäre eine L okay, aber laut Mail-Kontakt mit Canyon eine M .

Ich fahre zur Zeit ein 2012er Copperhead 3 mit einer Rahmengröße von 47cm. Dieses ist mir aber einen Tick zu klein. Trotz neuer Sattelstütze mit Versatz will der Allerwerteste immer etwas weiter nach hinten.

Ich bin letztens ein Bulls AMS 130 probegefahren und das passte ganz gut. Leider war die Überstandshöhe mir zu gering =).

Ich fahre gerne lange Touren bei
sportlicher Haltung.

Ich weiß, dass eine Probefahrt Nichts ersetzt, aber es ist mir Zur Zeit leider nicht möglich.

Ich würde gerne wissen, was ihr so für Rahmengrößen mit euren Maßen fahrt. Muss nicht nur Canyon sein.

Besten Dank.

Mit freundlichem Gruß,
Thomas

Deine Beine sind lang, der Oberkörper dafür extrem kurz. Die Frage wäre, ob eine Stütze ganz in den M-Rahmen passt.

Eine andere Antwort als @Florent29 gegeben hat wäre unseriös.

Canyon ist sich nicht einig und gibt Dir zwei Empfehlungen? Und das Forum darf dann helfen?

Generell sollte man immer eine Probefahrt machen, es sei denn, man ist sich absolut sicher. Da geht's um die Rahmengröße, aber auch darum, ob sich das Rad überhaupt so fährt, wie Du möchtest. Testberichte helfen da nur sehr bedingt weiter.

Im Zweifelsfall beim Händler kaufen. Oder eben hinfahren, dann aber KM-Preis in den angeblich so günstigen Preis einfließen lassen. Beim Händler kannst Du übrigens handeln, dann sieht der optisch so günstige Versenderpreis schnell nicht mehr so gut aus.

Danke für die schnellen Antworten. Mir ist schon klar, dass nix über eine Probefahrt geht.
Hatte eher gehofft, dass sich Antworten ergeben, wo andere Fahrer sich mit ihren Maßen / Rahmengrößen melden.

JA, auch dass heißt noch nicht, dass mur das Radl passt. Es wäre aber schon mal ein erster Ansatz gewesen.

Bei 1000 km Fahrstrecke werde ich mir wohl eher das Bike zusenden lassen und bei Nichtgefallen geht's zurück.
Hab ihr in DD schon ein Paar Radgeschäfte besucht. Leider hatte ich bis jetzt überwiegend Pech ( zu wenig bzw. keine Auswahl oder extrem schlechte Beratung, die versuchen die Ladenhüter anzupreisen).

Da werd ich mich noch ein wenig umschauen müssen.

Gruß,
Thomas

Zurück