Canyon Nerve AM 7.0 vs Rose Uncle Jimbo 2 Meinungen gefragt!

Registriert
10. September 2005
Reaktionspunkte
38
Hallo allerseits,

in Kürze startet die Eurobike, was vermutlich für niedrigere Preise bei Canyon sorgen wird. Spätestens dann muss ich mich entschieden haben zwischen dem Nerve AM 7.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2085
und dem Rose Uncle Jimbo 2 (welches bereits bestellt, aber noch nicht bezahlt ist)
http://www.roseversand.de/artikel/rose-uncle-jimbo-2/aid:432700

Ich bin leider fürchterlich unentschlossen und kanns auch nicht so recht einschätzen, weil ich bisher immer nur Hardtails hatte. Daher hätte ich gern eure Einschätzung.
Das Bike soll folgendermaßen eingesetzt werden (mit absteigender Häufigkeit):
- Alles mitnehmen, was der Wald in näherer Umgebung so hergibt
- Auch mal längere Touren
- Trailhunting =)
- Alpencross
- Eventuell geh ich für 3 Jahre nach Österreich/Inssbruck. In dem Fall würd ich unheimlich gern in die Richtung Bikebergsteigen gehen. Nicht so krass wie manche der Leute hier, dafür bin ich zu schlecht aber ich möcht mich halt rantasten.

Neben dem neuen Bike habe ich übrigens noch ein Hardtail, das zwar schon 7 Jahre alt ist, bis auf die Gabel aber noch sehr gut in Schuss ist.

Pro's sehe ich Folgende:
Canyon -> leichter, daher tourentauglicher. Sieht besser aus ;)
Rose -> härter im Nehmen, keine Talas, sondern ne Lyric drin, die sich ggf. auf Coil umrüsten lässt.
Con's:
Canyon -> Talas, die teuer in der Wartung ist und deren Wartung ich nicht selbst machen kann. Gleichzeitig keine Low-Speed Druckstufe. Die hat die Lyric zwar auch nicht, lässt sich aber nachrüsten.
Rose -> Gewicht

Es scheint also vor allem auf die Frage hinauszulaufen, ob man mit dem Jimbo noch gescheit Touren fahren kann. Damit meine ich auch mal Strecken von 80-100km am Tag. Bzw. ob man mit dem Canyon alles das noch machen kann, was ich oben genannt habe. Bikepark hat keine Priorität, technisch anspruchsvolles Bergab aber schon.

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Grüße,
Zhen
 
Das Canyon hat für so ne Gegend wie Innsbruck einen zu steilen Lenkwinkel. Wenn es richtig steil wird, macht es Angst.
Das UncleJimbo hat ein Pressfit Innenlager (IMHO Murks) und die Gabel ist Müll (die auf MiCo umrüsten kostet ein Vermögen). Ausserdem wippt es, soweit ich das beobachten konnte (k.A. ob das stört, die Besitzer hat es nicht gestört).

Kauf das Nerve, und wenn du dann nach Ö gehst, holst du dir ne längere steifere Gabel, damit du besser bergab kommst.
 
Danke für die Rückmeldung. Zwei Sachen dazu: 1. Hab ich das Tretlager durch ein Sram X9 ersetzen lassen. Das sollte doch kein Pressfit mehr sein, oder? Hatte leider vergessen das zu erwähnen 2. Was würde denn die Umrüstung der Lyric auf Coil, bzw. MiCo so kosten? Die Frage treibt mich schon eine Weile um, habe ich aber bisher nirgends beantwortet bekommen. Entweder das ist so simpel, dass es keiner Erklärung bedarf, oder es macht keiner.
Wichtig für mich ist halt, dass so wenig Zusatzkosten wie möglich entstehen. Und ich bin halt nicht sicher, ob ein Gabeltausch günstiger kommt als die Aufrüstung der Lyric.
Wär schön, wenn sich da nochmal jemand zu äußern könnte.

Besten Dank,
Zhen
 
Bei der Lyric R ist ne andere Zugstufe drin, wenn man der Teileliste von SRAM glauben darf >SRAM>Rockshox>download. K.A. was die richtige kostet.
Die Druckstufe MissionControl gibts bei ebay für um die 120€, wenn man Glück hat.
Es gibt einen Thread zur Lyrik, wo Umbaumassnahmen erklärt sind. Druckstufe umbauen ist simpel.
 
Da Tretlager ja öfter kaputtgehen wie Steuersätze (die sind ja auch eingepresst), mag ich den Gedanken nicht, die nicht selber wechseln zu können bzw. wenn ich es doch selber mache das Risiko zu haben, dass ich den Rahmen schrotte.

Aber vielleicht ist das ja garnicht so....?
 
Sorry, ich muss nochmal nachfragen. Woran erkenne ich, dass ein Lager eingepresst oder verschraubt wird? Also ich weiß z.b. dass die xtr (HollowtechII) an meinem Hardtail verschraubt werden. Aber wie sieht es bei SRAM x9 aus? In meiner Rose-Rechnung ist das Lager folgendermaßen aufgeführt: "SRAM Tretlager FC X9 GXP 3.3 10S 44/33/22 white 175mm"
Um welchen Lagertyp handelt es sich?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zurück