Canyon Nerve AM/ES oder Nerve XC?

HSB77

Taunushupe
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, mir ein Nerve zu kaufen, allerdings bin ich mir absolut unsicher, ob es eher ein XC werden sollte oder doch ein AM/ES...

Ich fahre hauptsächlich Feld- und Waldwege, aber auch gerne mal kleine Trails oder einfach nur irgendwelche Holzrückerwege, die man bei uns öfters im Wald findet. Da stellt sich eben die Frage, ob es mehr Federweg sein muß/sollte, als beim XC?!? Außerdem sollte das Bike schon tourentauglich sein. Also man sollte auch einfach mal gemütlich 30 oder 40 Km Radwege damit fahren können, ohne sich einen abzubrechen(wobei das eher selten sein wird).

Und was wichtig ist: Es sollte gut bergauf gehen. Mein Fahrrad in den Bus packen, um dann den Berg runter zu brettern ist nicht so mein Fall. Ich möchte auch gerne hochfahren.

Vielleicht nur kurz was zu mir: Ich bin 1,89m und wiege 95 KG. ich werde morgen bei Canyon vorbei gucken und wenn möglich, das ein oder andere Bike testen. Aber ich denke mal, dass man bei ner Runde über den Hof auch nicht hinter das Geheimnis kommen wird, ob XC oder doch lieber mehr Federweg...:confused: Die Qual der Wahl. Aber vielleicht hat ja auch jemand ein paar Tips worauf ich bei der Probefahrt achten kann, damit ich meienr Entscheidung etwas näher komme.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

also...

ich fahr ein xc und zwar hauptsächlich auf touren zwischen 50 und 100 km, viel waldweg, gelegentlich straße und trails so oft es geht.
ist geil zu fahren, schnell, bequem - auf trails ist aber m.e. oft die gabel überfordert. wenn ich nochmal eines kaufen würde dann höchstwahrscheinlich ein AM.
ist vielseitiger.

wenn ich nochmal eines kaufen würde dann höchstwahrscheinlich ein AM. ist vielseitiger.
Genau das ist der Punkt. Ich denke, dass ein XC wahrscheinlich ausreichen würde, aber mit dem AM kann man einfach mehr machen. Wobei mich da einfach mal interessieren würde, wie tourentauglich ist ein AM/ES.

Ich habe noch ein Hardtail, was ich eigentlich aber verkaufen wollte. Ich möchte nicht mehrere Bikes für verschiedene Ansprüche.

In der Mountain-Bike 05/08 haben sie eine Aussage getroffen, dass ein AM so vielseitig ist, dass es ein Zweit- oder Drittbike überflüssig macht. Die Frage ist, wie viel ist da wirklich dran?

Gruß
Mirko

Ich hab ein 2007er ES, seit 2008 heißt das ja AM. Mein Kumpel ein XC.

Das ES ist tatsächlich ein Allrounder mit einem breiten Einsatzbereich. Es gibt praktisch fast kein Gelände, das die Kiste stoppt.
Das hat aber auch seinen Preis. Auf leichten (Kies-)Touren und bergauf läuft das XC einfach besser.

Ich würde einem überwiegenden Tourenfahrer mit kleinem Trailanteil im Mittelgebirge zum XC raten.
Wer mit dem Bike auch ins Hochgebirge will und/oder einen größeren Trailanteil und nicht nur gelegentlich schwierige Trails fährt, für den ist das AM das richtige.

Da XC, ES und AM vom Rahmen im Prinzip baugleich sind gehen sie bergauf erstmal alle gleich gut oder schlecht (im mittleren Kettenblatt sackt es immer ein bischen).
Ich kann hier beim Rasen auf Trails mit dem ES (FatAlberts, Sunfelgen) gut mit den SSP-Hardtailfahrern mithalten. Ist auch nicht übermässig unhandlich im Verlgeich - braucht halt etwas mehr Körpereinsatz.
Aber als einziges Bike...hmmmm.....

Die Geometrie ist unterschiedlich, zudem die Gabel und das Gewicht.
Beim Rahmen ist im Prinzip gar nix baugleich, auch die Rohrdicke ist unterschiedlich zwischen XC und ES/AM.

Ich stand damals vor der gleichen Frage ES (heute AM) oder ESX (heute ES). Ich habe mich damals für das ESX entschieden und habe es nie bereut.
Irgendwann will man mehr mit dem Radl als „nur“ Wald- oder Feldwege fahren. Und wenn man sich die Fotos (z.B. im Die große Canyon-gallerie-Thread - Stichwort Flo) anschaut, treibt es einem förmlich die Abhänge runter (und rauf). Also ich würde Dir ein AM oder ES empfehlen, da größere Einsatzbereich (All Mountain halt).

(Bitte nicht auf den Ausdruck achten, bin auf Arbeit , hab Stress und kann heute nicht radeln…..:mad: )

Tschau Schulle

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war gestern mal bei Canyon (und nebenbei ziemlich beeindruckt von der Halle, der Aufmachung und dem Service vor Ort) und habe mir einige Bikes live angesehen. Allerdings erleichtert das nicht unbedingt die Entscheidung. Wenn man da in der Halle steht vor all den Bikes, könnte man schon bei mehreren schwach werden..:rolleyes:

@cxfahrer
Man kann bei Canyon Bikes Probe fahren, allerdings eben nicht im Gelände sondern nur auf dem (großen) Hof und den umliegenden Straßen. Ich war allerdings mit dem Mototrrad da und da war nix mit Probe fahren. Mit der kompletten Lederkombi macht sich das nicht so gut. Aber nächstes WE werde ich nochmal mit dem Auto und der Freundin hinfahren. Dann wird ausgiebig getestet und vielleicht springt für die Frau auch gleich noch was bei raus....:rolleyes:

Gruß

Zurück