Canyon Nerve MR 9.0SL vs Radon Skeen Carbon 8.0

Registriert
3. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
9463 Oberriet, Schweiz
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem neuen Bike und konnte meine Suche auf folgend zwei Bikes eingrenzen:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-Carbon-8-0_id_15121_.htm

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2071

Die beiden Bikes liegen nur 200.- Euro auseinander. Allerdings besitzt das Radon einen Carbon Rahmen, was sich auch im Gewicht niederschlägt. Dagegen bietet das Nerve eine Super Ausstattung für den Preis.

Wie würdet ihr entscheiden? Was spricht für das eine, was für das andere Bike? Kennt jemand vielleicht noch Alternativen zu den beiden vorgestellten Bikes?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und Empfehlungen!! :):):)

Beste Grüsse
 
Servus!

2 schöne bikes hast du dir da ausgesucht. Für was möchtest du das Bike denn nutzen?


Ich tendiere zum Skeen carbon.
Wenn es dir um bessere Austattung geht un dich 1 KG nicht wirklich stört schau doch mal nach dem Radon Skeen 9.0 2011. Ist Alu mit voll XTR, vorne Fox mit 120mm und ab 10,5 Kg für 2999,-.

Klingt für mich als verdammt guter Mix aus Beidem (gleiches Gewicht aber mehr Federweg) mit geringem Aufpreis.

Viel Spaß
 
Moin,

ich habe mir das Canyon Nerve MR 9.0SL bestellt, bekomme es in 2 Wochen werde dann berichten. Aber Austattung und Gewicht sind ein Traum. Ich habe zwischen dem Nerve und dem Lux überlegt, aber konnte mich dann nicht so für Carbon begeistern, mir fehlt da noch etwas das Vertrauen im MTB Bereich, auch wenn es vielleicht Schwachsinn ist.
VG
Corny
 
Habe gestern mein Skeen Carbon 8.0 erhalten. Die Optik, Funktion, Komponten und Preis sind absolut top.

Dies ist nur ein erster Eindruck, wie es sich langfristig entwickelt, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Was aber ein absolutes no-no sein sollte, ist die Geschichte mit den Gewichtsangaben. Ich habe ein 18" Rahmen, der ohne Pedale gewogen wurde, dabei kamen nicht 9,5 kg sondern eher 10,5 kg raus.

Das etwas an der Waage war, glaube ich eigentlich nicht. Eine zweite Waage zum überprüfen hatte ich nicht zur Verfügung.

Ich habe jetzt auch kein Problem mit dem tatsächlichen Gewicht, da mir ein etwas robusteres Bike lieber ist, als ein Bike, das absolut am Limit ist....

Das Bike ist super, auch mit 10,5 kg im Katalog hätte es sich sicher gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein Skeen Carbon 8.0 erhalten. Die Optik, Funktion, Komponten und Preis sind absolut top.

Dies ist nur ein erster Eindruck, wie es sich langfristig entwickelt, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Was aber ein absolutes no-no sein sollte, ist die Geschichte mit den Gewichtsangaben. Ich habe ein 18" Rahmen, der ohne Pedale gewogen wurde, dabei kamen nicht 9,5 kg sondern eher 10,5 kg raus.

Das etwas an der Waage war, glaube ich eigentlich nicht. Eine zweite Waage zum überprüfen hatte ich nicht zur Verfügung.

Ich habe jetzt auch kein Problem mit dem tatsächlichen Gewicht, da mir ein etwas robusteres Bike lieber ist, als ein Bike, das absolut am Limit ist....

Das Bike ist super, auch mit 10,5 kg im Katalog hätte es sich sicher gut verkauft.

Würde ich mal reklamieren. Gegen diese dauerhafte Be********rei muss man sich mal wehren. Wo es doch bei diesen Rädern auch ums Gewicht geht.
 
Würde ich mal reklamieren...

Viel Spaß dabei :rolleyes:

Im Prospekt steht "Gewicht AB 9,5Kg" , was sich natürlich immer auf die kleinste Rahmengröße und leichtesten Komponenten bezieht. Und darauf werden die sich auch versteifen. Solche "Enttäuschungen" vermeidet man, indem man das Teil im Laden wiegt. Wenn einem sowas sooo wichtig ist und man schon tausende $$$ für einen Hightech-Plastebomber ausgibt, sollten 10Eu für eine digitale Kofferwaage auch noch drin sein ;)

Aber man kann das Rad ja auch ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
 
Ich Rätzel auch gerade zwischen den beiden rum - als eingefleischter Canyon fahrer ist das natürlich nicht so einfach aber das Skeen Carbon ist gewichtsmäßig mit den 10,5 eine Marke und das für 2100€.
Andere LR drauf und schon gehts nochmal 400gr runter.....
 
Ich Rätzel auch gerade zwischen den beiden rum - als eingefleischter Canyon fahrer ist das natürlich nicht so einfach aber das Skeen Carbon ist gewichtsmäßig mit den 10,5 eine Marke und das für 2100€.
Andere LR drauf und schon gehts nochmal 400gr runter.....

genau Skeen mit einem nicht ausgereiften Hinterbau (wipp schaukel).
Da würde ich nicht lange überlegen :)
 
Für diejenigen, welche mit einem Kauf liebäugeln meine Erfahrung:
Hatte mir aufgrund des Forumeintags ein Radon Skeen Carbon bestellt.
Meine sehr genaue Fischwaage zeigt allerdings 11,2 KG (bei18" Rahmen)ohne Pedale an. Außerdem ist der Hinterbau aus Alu. Das finde ich auch beim reduzierten Preis von 2099€ nicht sonderlich attraktiv.
zum Vergleich die Aussttatungsdetails:
RAHMEN
DÄMPFER
GABEL
FEDERWEG
STEUERSATZ
VORBAU
LENKER
GRIFFE
SATTELSTÜTZE
SATTEL
BREMSEN
SCHALTHEBEL
SCHALTWERK
UMWERFER
KURBEL
INNENLAGER
KASSETTE
KETTE
LAUFRÄDER
REIFEN
PEDALE
GEWICHT
FARBE
GROESSEN
Skeen Carbon Oktagon Rohrsatz
Fox Float RP 23 PL
Rock Shox SID RLT Taper Non-Remote
Gabel: 110mm; Hinterbau: 115mm
FSA Orbit 1.5
Syntace F109
Syntace Duraflite 7075
Syntace Moto
RFR Pro
Radon light
Formula R1 160/180 mm
SRAM X9 Trigger 10-Speed
SRAM XO 10-Speed
SRAM X9 10-Speed
SRAM X9 10-Speed
attached
SRAM PG 1070 10-Speed
SRAM PC 1070 10-Speed
DT Swiss X1800
Schwalbe Rocket Ron faltbar 2,25"
Radon Aluminium
ab 10,3 kg
schwarz
16”/18”/20”
 
Zurück
Oben Unten