Canyon Nerve XC 6.0 oder ES 6.0

sn87

radlfora
Servus!

Hab mich schon durch unzählige Threads im Forum durchgeschlagen, dennoch bin ich mir nicht 100%ig sicher, für welches der beiden Bikes ich mich entscheiden soll. Mit dem Bike will ich leichte aber später auch anspruchsvollere Trails fahren und eventuell Touren / Alpencrossen.. auch mal eine gemütliche Biketour auf der Straße machen.

Vorteil XC:

- bessere Ausstattung
- leichter
- gestrecktere Sitzposi

Vorteil ES:

- mehr Federweg
- bessere Sitzposi fürs Gelände?

Zu mir selbst:

Bin 170cm Groß und wiege schlappe 58kg (:D ). Das Bike würde in der S Größe bestellt werden..

Wäre dankebar für Ratschläge, für welches ich mich entscheiden soll..

Grüße,
Stefan

Grundsätzlich sind beide Bikes dafür geeignet.

Wenn du keine Rennen fährst (und da du jetzt schon weißt, auch mal kniffligere Trails fahren zu wollen), dann würde ich zum ES raten.

Also wenn Du die unzähligen Threads zu dem Thema bereits durch hast, dann wird dir auch dieser hier wenig neue Erkenntnisse liefern...

Nur soviel: Ich stand vor der selben Entscheidung!

Soo.. hab mich nun entschieden. Eben bei der Bestellhotline angerufen (gar nicht leicht da mal durchzukommen :lol: ) und mir ein ES6.0 in Größe "S" geordert. Glücklicherweise handelt es sich dabei sogar um ein "Expressbike".. war ganz überrascht, da es auf der Homepage zZ. nicht aufgelistet ist.

Die Entscheidung ist deswegen aufs ES gefallen, weil ich ja für schnelle Ausfahrten auf Asphalt eh meinen Crosser hab...

Grundsätzlich sind beide Bikes dafür geeignet.

Wenn du keine Rennen fährst (und da du jetzt schon weißt, auch mal kniffligere Trails fahren zu wollen), dann würde ich zum ES raten.

Ich stelle mir die gleiche Frage. Allerdings wolle ich auch bei Crossduathlon ( wie heißt eigentlich davon der Plural ? ) sowie Marathin teilnehmen. Andererseits soll das Teil aber auch nicht bei Sprüngen auseinderbrechen.
Braucht man den Federweg eigentlich nur aus Komfortgründen oder sind die Räder auch deutlich stabiler ausgelegt?

Natürlich ist ein ES/X deutlich stabiler als ein XC.
Und ein geübter Fahrer kommt mit dem XC bestimmt auch überall runter, wo ein ESler auch runterkann. Ist dann halt wirklich Komfortfrage. Und je nach Fahrergewicht die Frage ob der Rahmen mitmacht... ;)

Hm, ich wiege immerhin 85kg. Aber mit dem Runterkommen hatte ich auch mit meinem No Pogo meist keine Probleme. Das Handicap war eigentlich nie der Federweg sondern die geringe Tretlagerhöhe. So ein zwischending für 2000€ wäre ideal.

Ich wiege 3kg mehr als du und fahre mit dem XC alles wo Verletzung/Tod nicht vorprogrammiert sind... ;) Mach dir da mal wegen Stabilität keine Sorgen.

Ich mein aber auch !!! Also stabil sind die beide und ich denke runter kommste auch auf beiden. Komfort runter etwas mehr mit ES, bergauf eher mit XC. Aber DH fahren (auch härtere Trails) kannste mit beiden...
Cheers!
ps: Federweg wird heute etwas zu sehr über bewertet. Kommt auch immer noch sehr viel auf technisches Können an!
;)

schade dass du schon bestellt hast! ich hatte auch die wahl wie du(selbe größe nur bin ich ca 12kg schwerer). nach langem überlegen und einer probefahrt habe ich mich aber für keines der beidenräder entschieden. stattdessen habe ich mich bei cube bedient! cube ams pro 125 k18...ein traum sag ich dir. sehr leicht (12,4) und super ausstattung(rs rev, rp23, oro k 18...:daumen: ) ist die beste wahl für leute die weder extreme xc oder extrem es fahren wollen. ist genau die mitte...ich freu mich scon wenn das bike dann irgendwann mal ausgeliefert wird!

kannst es dir ja trotzdem mal anschauen...wie gesagt, hab den fred leider zu spät gesehen!

baumfreie trails wünsche ich!

Hört sich nicht schlecht an ;), jedoch denke ich das mir das ES schon zusagen wird. Allein die Pics im Wartezimmer von dem ES6.0 sind der Wahnsinn..

Ich denke auch,dass du die richtige Wahl getroffen hast. Wenn es dir halt nicht so auf Gewicht ankommen würde,sondern eher auf den Fahrspaß bergab, wär vll
das ESX noch eine Überlegung wert gewesen, aber die unterscheiden sich ja nur von der Gabel her. Also das ES ist eine gute Entscheidung, wenn man FOX mag:D

Hi!

Ich wollte mir auch ein neues Bike zulegen und hatte mehrere Marken unter anderem Cube, Canyon, Radon im Auge. Bin dann zu meinem Händler um die Ecke und hab ein Cube probegefahren. Diese Woche Donnerstag bin ich dann nach Koblenz zu den Canyon Jungs gefahren um das ES gegen das XC zu vergleichen. Ich wurde dort super beraten und mir wurde alles erklärt. Sehr guter Service und die Leute hatten wirklich Geduld mit mir. Danke nochmal an dieser Stelle.

Nachdem ich dann die Canyon Bikes gefahren hatte, stand für mich fest es soll ein Canyon werden. Allerdings welches war die Frage. Ich für meinen Teil habe mich nach einer weiteren Nacht drüber schlafen für das XC 6.0 entschieden. Das ES hat sich doch mehr wie ein "Panzer" gefahren...

Die Geschmäcker sind also sehr verschieden wie man sieht und ich rate auf jedenfall fahrt die Räder gegeneinander Probe und bestellt nicht einfach so! Man sollte sich wohl fühlen auf dem Rad und das Handling sollte stimmen.
Hab das XC jetzt bestellt und freue mich schon meine ganzen Kumpels mit ihren schwereren Rädern gnadenlos zu versägen! ;)

Gruß

schade dass du schon bestellt hast! ich hatte auch die wahl wie du(selbe größe nur bin ich ca 12kg schwerer). nach langem überlegen und einer probefahrt habe ich mich aber für keines der beidenräder entschieden. stattdessen habe ich mich bei cube bedient! cube ams pro 125 k18...ein traum sag ich dir. sehr leicht (12,4) und super ausstattung(rs rev, rp23, oro k 18...:daumen: ) ist die beste wahl für leute die weder extreme xc oder extrem es fahren wollen. ist genau die mitte...ich freu mich scon wenn das bike dann irgendwann mal ausgeliefert wird!

kannst es dir ja trotzdem mal anschauen...wie gesagt, hab den fred leider zu spät gesehen!

baumfreie trails wünsche ich!

HiHi, so ein Mittelding ist für die, die sich nicht entscheiden können, optimal!
Hätte ich wahrscheinlich dann auch genommen - bei Canyon ist das Mittelding leider aus Carbon, sehr teuer und heißt Spectral... :D

Ich hab' an anderer Stelle schon mal angeregt, in der nächsten Saison ein Spectral aus Alu zu bringen, das würde vielen die Entscheidung erleichtern...
:lol:
Müsste dann in Preis und Gewicht halt auch irgendwo zwischen XC und ES angesiedelt sein.
Vielleicht hat's Staabi ja gelesen. :)

@didi

Genau! Das Mittelding hatte ich erst auch im Kopf. Ich finde den Ghost Händler vor Ort nicht so toll und hab daraufhin bei Canyon zugeschlagen. Das XC war mir zu sehr an meinem alten Bike dran und das ESX fand ich zunächst zuviel des Guten.

Naja egal, man wird ja sowieso Federwegsüchtig. Besser gleich schonmal das 2008er Torque vorbestellen ... :D

Hehe.. Koblenz ist von mir aus (Österreich, Linz) scho a ziemliches Stückerl weit weg ;)
Ich hab mir für das ES entschieden, weil es halt des Gegenstück zu meinem Crosser / Renner werden soll. Mit dem XC schränke ich mich wieder ein klein wenig ein.. d.h. solls schnell auf Waldwegen dahingehn -> Crosser. Ist die Strecke anspruchsvoll -> ES. So hab ichs mir vorgestellt und ich denke so wirds auch werden. Die 13-14kg vom ES haun mich net grad um.. wenn ich da an mein altes MTB denke :lol:.

Bin schon gspannt obs in der "Ferienwoche" um den 1. Mai kommt.. wär echt supa :daumen:

Zurück