Canyon Nerve XC9.0, lohnt der Mehrpreis zum 8.0 für mich?

biesa

lactat gives me gas
Hi,

ich wollte mir vor dem Erscheinen der neuen 2010er Canyons ein Lapierre X-Control 410 kaufen.

Jetzt habe ich mich jedoch in ein Nerve XC verschaut. Lohnen die 500€ mehr von 8.0 zum 9.0? Oder ist das nur merklich für einen richtigen Freak/Profi? Mein Grand Canyon AL ist nun 3 Monate alt und auf Grund dem regelmäßigen fahren in einer Gruppe möchte ich nun auf ein Fully umsteigen. Gefahren wird XC, im Wald, den Berg hoch und runter. Suche nun etwas gefedertes am Hintern:)

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Biesa .

Hi,

das einzige was meiner Meinung wirklich fürs 9.0 spricht ist das orange metallic, obwohl anodisert natürlich robuster ist;)
Die Funktion ist im prinzip schon bei der einfachsten Ausstattung gegeben, alles darüber ist Spaß am Leichtbau.
Fahre auch mit Kumpels zum Spaß im Deister und ob ich einen vollen Rücksack oder das Schloss mit habe und er nix (oder andersrum) hat noch nie was ausgemacht. Und da geht es um mehr als 1kg.

XC5 1350Euro;12,4kg <-> XC9 2500Euro;11,3kg

Unterschied 1,1kg bzw 1150Euro. Ich würds mir überlegen, wenn Du fahrtechnisch und konditionell austrainiert bis und du das orange brauchst nimm das XC9 - ansonsten reicht wohl auch eine günstigere Ausstattung technische leckerbissen haben die auch schon zu bieten:)

Fahre selber ja ein XC5.0 und wollte vorher auch einen 1000mehr investieren-man gut das ich das gelassen habe...

Gruß

Bin konditionell gut dabei(Sportstudent). Du rätst mir sogar zu nem kleineren als das 8.0er?

Naja schau dir halt die Komponeten an, welche den Unterschied machen. Bikevergleich.

Die Gabel hat beim 9er noch zusätzlich eine Compresionsstufe und ist somit besser einstellbar.

Der Laufradsatz ist ein Crossmax St beim 9 er wobei ich denke der DT Swiss muss nicht umbedingt schlechter bzw schwerer sein. Es gibt bis jetzt halt noch keine Erfahrungen mit LRS. Ist wahrscheinlich kein UST im Gegensatz zum Mavic. Sonst relativ ähnlich.

Die Schaltung ist XT(R) beim 9er und Sram beim XC 8 wobei ich persönlich SRAM bevorzugen würde, ist Geschacksache.

Die Bremsen sind von der Leistung in etwa gleich gut wobei die R1 etwas leichter und auch teuer ist.

Dann noch die Sattelstütze und Lenker beim 9er in Carbon, was schön ist aber man nicht umbedingt braucht.

Ich denke wenn man nicht umbedingt Detailverliebt ist langt das 8er. Hat ein super P/L und ist gerademal 300g schwerer zu 500€ (normal 1g=1€)

Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann das 9er.

Klingt alles nachvollziehbar, also wird es für mich wohl eher auf ein 8.0er oder 7.0er rauslaufen. Damit hat man ja schon was fürs Geld und sollte auch lange zufriedenstellend sein oder?

Wenn du Geld hast und viel fährst, dann kauf dir das 9er.
Ich hab selber nur ein AM7, würde mir aber heute ein 9er kaufen.
Nicht weil das 7er schlecht ist, aber nach 2 Jahren fängst du an nachzudenken, daß die eine oder andere Komponente doch womöglich besser (leichter) gewesen wäre.

Bin konditionell gut dabei(Sportstudent). Du rätst mir sogar zu nem kleineren als das 8.0er?
Ich würds mir halt überlegen, klar die teuren Komponenten machen schon beim ansehen Spaß:Daber von lohnen würde ich nicht sprechen.

Überleg halt ob es Dir wichtig ist Deine Waldrunde zwanzig sekunden schneller fertig zu haben (aber meist musst Du eh auf andere warten und härter trainieren kannst Du mit dem schwereren Bike;))
Sagen wir Du entscheidest Dich für ein 6er, dann hast Du n 1000er für eine Woche Bikeurlaub 2010 über.

Das wäre meine Rechnung als Student, wenn Geld genug Da ist dann vergiss alles was hier steht.

Nicht das Du nicht in vier wochen ankommst: "Mist nur den Zweiten platz bein nem XC Rennen-wegen den scheiß schweren XC6:D

Gruß

Erst mal Danke für die Posts.
Habe ich jetzt es richtig verstanden, dass ich prinzipiell mit dem Nerve XC nichts falsch machen kann, egal ob 6.0 oder 9.0(man hört ja schonmal negatives über den Rahmen)

Geld und Geschmack entscheiden quasi über die Ausstattung, wenn man rein nach Verstand handelt, würd wohl ein 6.0er/5.0er dicke reichen.

Vielleicht bin ich ja am Samstag bei der Tour dabei und hab die möglichkeit mir die neuen Dinger mal anzuschauen.

genau, es geht um die details. unterschiede zwischen 9.0 und 6.0 sollten von der funktion eigentlich nicht spürbar sein. lediglich der gewichtsunterschied ist evtl. spürbar, vor allem beim hochheben.
einzig die gefahr besteht, dass du anfängst zu denken: ach hätte ich doch das teurere bike mit den leichteren/besseren/stylischeren (hey! du hast ja nen carbon lenker!!!) parts gekauft. diesen gedanken hatte ich persönlich allerdings noch nie.
aber das orange...!!! ;)

Hmm aiaiai was ist den nun noch mit dem AM, Vorteile Nachteile gegenüber dem XC?
Dacht XC wäre die Wahl!!!

Hmm aiaiai was ist den nun noch mit dem AM, Vorteile Nachteile gegenüber dem XC?
Dacht XC wäre die Wahl!!!

Also, weil ich auch die "Kunst des Verzetteln" sehr gut kenne, würde ich Dir raten, bei deiner ersten Wahl zu bleiben, das XC. Aus irgendeinem Grund hast du es schon in die engere Wahl gezogen (und das ist bei Canyon echt sehr schwer).
Da du schon ein Grand Canyon AL besitzt, so wie ich, gehe ich davon aus, dass du Wert auf Leichtigkeit und Speed legst, und das deckt die XC sehr gut, plus den Komfort bei langen Touren.

Zwischen 9.0 und 8.0 finde ich auch, es sind die Farben, was mich die Wahl etwas schwierig machen würde. Red Monza oder Orange sind echt sehr gelungen. Für mich kommt schwarz oder weiss nicht in Frage.

Was die Ausstattung angeht, bin noch nie mit XTR gefahren, aber doch mit XT und bin super zufrieden damit. Warum also was anders?
Die Formula One begeistern mich: die nehmen mir als Frau sogar die Angst weg, wenn ich mit 60 Km/h runterfahre, denn ich kann mich auf sie 100% verlassen. Ich glaube, die Bremsen auf die 8.0 sollen aber auch super gut sein (aus eigene Erfahrung kann ich nicht vergleichen).
Ich sehe da wirklich minimale Differenzen, so dass ich lieber die 500 € ersparen und die 8.0 nehmen würde.
Ausserdem hat mir die 8 immer viel mehr Glück gebracht als die 9; die Zahl 8 ist mir also zwangsläufig viel sympathischer. (Wenn die Wahl richtig eng ist, dann brauche ich solche Argumente: es hilft, um wichtige Entscheidungen zu treffen)!

Das XC scheint alles genau so gut zu können, wie das AM. Hat den plus, dass vielleicht etwas schneller ist.

Ausserdem gibt es ja auch die Damenmodellen, die auch zu den Herren passen würden. Die sind auch eine Überlegung wert, weil die Ausstattung ein Tick besser ist. Wollte ich es nur am Rande erwähnen.
Ich glaube, ein potenzieller Käufer macht sich auch diesbezüglich Gedanken, ob XC 8.0 oder XC 8.0 W. Bestimmt hast du es schon gelesen!

Grüsse,
Yolanda

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nunmal der Meinung, wenn du schon ein Grand Canyon hast - ist das völlig ausreichend für das Gelände hier. Wenn du dann mal doch noch mehr ins Gelände möchtest hast du einfach mehr Federweg beim AM. Glaube es sind beim jetzigen Model 150mm - Und die Talas ist ja eh absenkbar...

Du siehst, mach Dir Dein eigenes Bild und entscheide selbst.
Es kann auch Durchaus sein, das Dir noch jemand das Kinderholzrad von Canyon empfiehlt, weil sein Kind damit super zurecht kommt...
Du hast Dich auf das XC festgelegt und ist auch m.e. die beste Wahl. Das AM ist einfach schon zu speziell und für "normale" Ausfahren absolut nicht erforderlich.

Und ob Du ein 9.0 oder ein 7.0 fährst, mach Dich weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Fahrer. Das ist eine Frage des Budgets & des persönlichen Geschmacks/empfinden.

Erst mal Danke für die Posts.
Habe ich jetzt es richtig verstanden, dass ich prinzipiell mit dem Nerve XC nichts falsch machen kann, egal ob 6.0 oder 9.0(man hört ja schonmal negatives über den Rahmen)

Genau das ist der Grund warum ich ein AM habe. Das AM ist halt eine Ecke stabiler. Hie und da schmeisst es dich halt doch mal oder du rumpelst wo gegen.
Und auf das Kilo weniger kommts bei einem Hobbyfahrer, der keine Rennen fährt, einfach nicht an.

Ausserdem hat mir die 8 immer viel mehr Glück gebracht als die 9; die Zahl 8 ist mir also zwangsläufig viel sympathischer. (Wenn die Wahl richtig eng ist, dann brauche ich solche Argumente: es hilft, um wichtige Entscheidungen zu treffen)!

:D Lange nicht mehr so über ein Kommentar peitschen müssen, typisch

Frauen.....

VIELEN VIELEN DANK für die gemischten Antworten!

Denk das ein XC für meine Pfälzerwald Touren von pro Tour max 1500Hm ausreichend ist. Meine Kollegen haben auch nur 100-125mm unter Hintern und max 120mm vorne. Sollt passen.

Weiß nicht wieso Ihr so auf den Nasslack steht, denk ich werde wieder das hässliche aber robuste Understatement Black nehmen.

Vielleicht seh ich ja schon eins am Samstag auf der Tour.
Seh ich wen vorort ;) ?

:D Lange nicht mehr so über ein Kommentar peitschen müssen, typisch

Frauen.....

Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass er auf seinen Bauch hören und sich verlassen möchte, wenn das hin und her mit dem Köpfchen mehr Probleme bereitet, als Lösungen. Denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass im Bauch mehr Nervenzellen vorhanden sind, als im Gehirn selbst. Verstehst du das...? Der Bauch als zweite "Denkapparat"... Aber ich möchte dich jetzt damit nicht überfordern... Das wirst Du so oder so niemals kapieren! Wahrscheinlich ist dein "Bauch" nur dazu fähig, Essen aufzunehmen, deswegen kommst du mit nur dem einem Köpfchen gar nicht an, überhaupt zu verstehen, wie die Sätzen gemeint sind.
Ein Tipp: man sagt auf deutsch dazu "zwischen den Zeilen lesen können".

Schade, dass Du "die falsche Essenz" aus dem ganzen Text rausgenommen hast.

Viele Grüsse,
Yolanda

Also ich habe auch lange mit mir gerungen. OB XC 6 oder 7.
Jetzt habe ich ein XC 7 aus 2009 in Orange. Ich bin super zufrieden damit.
Die Fox Gabel lässt sich super einstellen und reicht für den Thüringer Wald völlig aus.
So und wenn du später mal denkst ach hätte ich nur, dann kommt sicher auch der Moment wenn die Anbauteile wie Schaltung und Kette verschliessen sind und ausgetauscht werden. Das kommt halt ganz auf deine Fahrleistung an wann dieser Punkt erreicht ist.
Meine Hauptgrund für das 7er waren dir FOX Ausstattung vorn und hinten + die Farbe.

Gruß Retertnesor

P.S. Und es hat immer was mit Bauch zu tun fahr nach Koblenz und setzt dich drauf und dann weiss du was du kaufst:):daumen:

Zurück