Canyon Neuron 2019

Und was haben sie am Telefon gesagt.
Kam leider nichts dabei raus. Wollten mich für ein anderes Bike überzeugen. Nur leider sind andere Alternativen der Neuons mit 1xSetup ja auch wieder nicht lieferbar. Ist ein unglaubliches Trauerspiel.
Ob das die finale Verschiebung war oder ob es noch weitere Verzögerungen gibt konnten sie natürlich auch nicht sagen. Aber da bei jetzigen Bestellungen ein noch späterer Termin angegeben wird, befürchte ich hier auch das schlimmste.
Werde mich jetzt mal bei lokalen Händlern umsehen und wenn mir da was Verfügbares gefällt werde ich das Bike stornieren.
Versteh nicht wie sich Canyon so bei den Bestellungen mit deren Lieferanten falsch abstimmen kann. Man sollte ja meinen die machen das nicht zum ersten mal. Ein neues Bike zu launchen was dann nur vereinzelt lieferbar ist, ist völlig inakzeptabel. Die Bikes werden in den Tests hoch gelobt aber über die Lieferfähigkeit schreibt dann niemand was. Da fehlt mir echt das Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
20190312_162218.jpg 20190312_162246.jpg 20190312_162257.jpg
Da Norddeutschland ja momentan mit den durchziehenden Sturmtiefs zu kämpfen hat, bleibt mir etwas Zeit mal meine Erfahrungen mit dem Neuron niederzuschreiben. Wenn ich mir die Lieferzeiten so anschaue, bin ich froh, dass mein Ersatzrahmen so zügig kam. Vergleichen kann ich das Rad nur mit meinem verblichenen Nerve CF, welches mich die letzten 5 Jahre begleitet hat.
Jetzt also mein erstes 29er. Die Proportionen sind anfangs doch etwas ungewohnt. Länge über alles fast 2m. Mein Rennrad erscheint daneben fast wie ein Kinderrad und auf dem Heckträger montiert erschwert es die Fahrt auf der linken Spur in einer Autobahnbaustelle. Ich war etwas skeptisch, ob es an das Nerve CF rankommt. Nach jetzt ca. 400km muss ich sagen, dass es doch ein würdiger Nachfolger ist und mittlerweile tatsächlich mehr und mehr Spaß macht. Die 2/11fach Übersetzung reicht mir zum Klettern aus, jedoch vermisse ich die feinere Abstufung der 3/10. Die Gangsprünge sind für mich (noch?) ungewohnt und beim Topspeed fehlt auch eine Ecke, wenn man nicht gerade ganz hochtourig treten will.
Das Fahrwerk gefällt mir ungemein, einmal das passende Setup gefunden, arbeitet es hervorragend und bietet natürlich auch mehr Reseven als bei meinem Nerve.
Beim Klettern fehlte mir an steilen Rampen allerdings ein wenig der Druck aufs Vorderrad, seitdem ich einen längeren Vorbau nutze, ist aber auch dieses Problem behoben.
Der Rahmen ist 1a verarbeitet und auch der Kabelkanal (der mich anfangs verwirrte) überzeugt.
Alles in allem hab ich für meinen Einsatzzweck einen würdigen Nachfolger gefunden.
 

Anhänge

  • 20190312_162218.jpg
    20190312_162218.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 209
  • 20190312_162246.jpg
    20190312_162246.jpg
    885,2 KB · Aufrufe: 189
  • 20190312_162257.jpg
    20190312_162257.jpg
    929 KB · Aufrufe: 294
Könnt Ihr noch ein paar Bilder der neuen Rahmenfarben posten? Kann mich nicht zwischen Stealth und Flash Blue entscheiden :)
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjM1MzAtZ2FxNXYwbmwyOGp1LTIwMTkwMzE2XzE4MTA0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Zur Abwechslung mal ein Schwarzes.
Meine Frau sagt, DAS ist die schönste Farbkombi - wobei mir das Blau auch gut gefällt.
Heute übrigens das erste mal ausgerollt. Warum musste die raffgierige Bikeindustrie eigentlich 3 x11 abschaffen?
 
Anhang anzeigen 838205 Anhang anzeigen 838206 Anhang anzeigen 838231
Da Norddeutschland ja momentan mit den durchziehenden Sturmtiefs zu kämpfen hat, bleibt mir etwas Zeit mal meine Erfahrungen mit dem Neuron niederzuschreiben. Wenn ich mir die Lieferzeiten so anschaue, bin ich froh, dass mein Ersatzrahmen so zügig kam. Vergleichen kann ich das Rad nur mit meinem verblichenen Nerve CF, welches mich die letzten 5 Jahre begleitet hat.
Jetzt also mein erstes 29er. Die Proportionen sind anfangs doch etwas ungewohnt. Länge über alles fast 2m. Mein Rennrad erscheint daneben fast wie ein Kinderrad und auf dem Heckträger montiert erschwert es die Fahrt auf der linken Spur in einer Autobahnbaustelle. Ich war etwas skeptisch, ob es an das Nerve CF rankommt. Nach jetzt ca. 400km muss ich sagen, dass es doch ein würdiger Nachfolger ist und mittlerweile tatsächlich mehr und mehr Spaß macht. Die 2/11fach Übersetzung reicht mir zum Klettern aus, jedoch vermisse ich die feinere Abstufung der 3/10. Die Gangsprünge sind für mich (noch?) ungewohnt und beim Topspeed fehlt auch eine Ecke, wenn man nicht gerade ganz hochtourig treten will.
Das Fahrwerk gefällt mir ungemein, einmal das passende Setup gefunden, arbeitet es hervorragend und bietet natürlich auch mehr Reseven als bei meinem Nerve.
Beim Klettern fehlte mir an steilen Rampen allerdings ein wenig der Druck aufs Vorderrad, seitdem ich einen längeren Vorbau nutze, ist aber auch dieses Problem behoben.
Der Rahmen ist 1a verarbeitet und auch der Kabelkanal (der mich anfangs verwirrte) überzeugt.
Alles in allem hab ich für meinen Einsatzzweck einen würdigen Nachfolger gefunden.

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Bike ! Bist du im Vergleich auch mal eine eagle 1x12 gefahren ? Ich warte ja noch bis Juni auf das cf 9 sl und bin am überlegen ob ich auch das 9 er nehmen soll , also dein Bike. Lt Ritzelrechner ist der leichteste Gang bei der 1*12 (30 /10-50) ja leichter als 2*11 in dem Setup vom CF9 jedoch nicht der rechnerische Topspeed bei ner 90ger trittfrequenz.

Also ich denke uphill ist ein 30ger Blatt schon nicht schlecht bei der Eagle. Hast du Erfahrungen oder kann jmd hier aus Erfahrung sprechen ?

Bis Juni is es schon noch hin :/
 
Kam leider nichts dabei raus. Wollten mich für ein anderes Bike überzeugen. Nur leider sind andere Alternativen der Neuons mit 1xSetup ja auch wieder nicht lieferbar. Ist ein unglaubliches Trauerspiel.
Ob das die finale Verschiebung war oder ob es noch weitere Verzögerungen gibt konnten sie natürlich auch nicht sagen. Aber da bei jetzigen Bestellungen ein noch späterer Termin angegeben wird, befürchte ich hier auch das schlimmste.
Werde mich jetzt mal bei lokalen Händlern umsehen und wenn mir da was Verfügbares gefällt werde ich das Bike stornieren.
Versteh nicht wie sich Canyon so bei den Bestellungen mit deren Lieferanten falsch abstimmen kann. Man sollte ja meinen die machen das nicht zum ersten mal. Ein neues Bike zu launchen was dann nur vereinzelt lieferbar ist, ist völlig inakzeptabel. Die Bikes werden in den Tests hoch gelobt aber über die Lieferfähigkeit schreibt dann niemand was. Da fehlt mir echt das Verständnis.


Volle Zustimmung ! Ein paar Wochen waren ja nicht so schlimm aber gleich 3 Monate !! Hab am 12 Dezember bestellt , da is ja fasst Tesla noch schneller .
 
Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Bike ! Bist du im Vergleich auch mal eine eagle 1x12 gefahren ? Ich warte ja noch bis Juni auf das cf 9 sl und bin am überlegen ob ich auch das 9 er nehmen soll , also dein Bike. Lt Ritzelrechner ist der leichteste Gang bei der 1*12 (30 /10-50) ja leichter als 2*11 in dem Setup vom CF9 jedoch nicht der rechnerische Topspeed bei ner 90ger trittfrequenz.

Also ich denke uphill ist ein 30ger Blatt schon nicht schlecht bei der Eagle. Hast du Erfahrungen oder kann jmd hier aus Erfahrung sprechen ?

Bis Juni is es schon noch hin :/

Bin noch keine Eagle gefahren. Hatte mal ein Rad mit Sram-Ausstattung. Die Trigger sagten mir damals überhaupt nicht zu. Mag sein, dass sich die mittlerweile geändert haben.
An die Shimano-Teile bin ich halt günstig rangekommen und auf dem Rennrad fahr ich auch 2x11. Drum kam das an das Rad.
 
Das CF 9.0 SL wiegt mit 1x12 auch 12,8 KG, Du vergleichst 1x12 mit 2x11 und der Rest der Komponenten ist teils auch unterschiedlich...

Moin!

Ich schaue mir gerade mal die Neuron und bin über die 2018er Modelle gestolpert.
Was mich wundert ist dass die 2018er Modelle in AL im Grunde genauso viel wiegen die Carbon Modelle 2019:
wiegt in M 13,1KG - https://www.canyon.com/de-ro/mtb/neuron/2019/neuron-cf-9-0.html
2018 wiegt in AL 12,8 KG - https://www.canyon.com/de-ro/factor...ategory=mtb-bikes&sort=price&order=0&id=28893

Also leichter sind ja die Carbon Modelle wohl nicht. Aber wo liegt denn dann der Vorteil?
 
Moin!

Ich schaue mir gerade mal die Neuron und bin über die 2018er Modelle gestolpert.
Was mich wundert ist dass die 2018er Modelle in AL im Grunde genauso viel wiegen die Carbon Modelle 2019:
wiegt in M 13,1KG - https://www.canyon.com/de-ro/mtb/neuron/2019/neuron-cf-9-0.html
2018 wiegt in AL 12,8 KG - https://www.canyon.com/de-ro/factor...ategory=mtb-bikes&sort=price&order=0&id=28893

Also leichter sind ja die Carbon Modelle wohl nicht. Aber wo liegt denn dann der Vorteil?

Die 2019 Modelle haben einige Änderungen
-flacherer Lenkwinkel
-längerer Reach
-Boost
-mehr Federweg (von 120mm auf 130mm)
-...
 
Frage an alle: habe endlich mein Neuron 9.0 SL geliefert bekommen. Ich hadere mit den Bremsen ( Guide R) und den Reifen. Gibt es da schon Erfahrungen? Spiele mit dem Gedanken direkt die Guide R durch die XT Bremse und den Maxxis Forecaster gegen den Conti Trail King Protcect ( gute Erfahrung auf Transalp) zu ersetzen. Spinnerei? Mich würde Eure Meinung interessieren ;)
 
Frage an alle: habe endlich mein Neuron 9.0 SL geliefert bekommen. Ich hadere mit den Bremsen ( Guide R) und den Reifen. Gibt es da schon Erfahrungen? Spiele mit dem Gedanken direkt die Guide R durch die XT Bremse und den Maxxis Forecaster gegen den Conti Trail King Protcect ( gute Erfahrung auf Transalp) zu ersetzen. Spinnerei? Mich würde Eure Meinung interessieren ;)


Genau das war nach der ersten Fahrt auch mein Plan.
Die Bremsen brauchen ein paar km, dann greifen die schon. Mir kam´s so vor, als ob die Scheiben anfangs ölig waren?
Auch die Reifen rollten zumindest auf Teer sehr unruhig - das ganze Bike hat dadurch vibriert. Nach 100km ging´s dann besser.
 
Frage an alle: habe endlich mein Neuron 9.0 SL geliefert bekommen. Ich hadere mit den Bremsen ( Guide R) und den Reifen. Gibt es da schon Erfahrungen? Spiele mit dem Gedanken direkt die Guide R durch die XT Bremse und den Maxxis Forecaster gegen den Conti Trail King Protcect ( gute Erfahrung auf Transalp) zu ersetzen. Spinnerei? Mich würde Eure Meinung interessieren ;)

Wann hattest Du bestellt?
 
Ich fahre vorne eine Kombi aus MT5 und XT Hebel, hinten die XT mit 2 Kolben. Bremsleistung super, kenne aber die Guide nicht im Vergleich, hatte mit anderen Bremsen aus dem Stall aber immer Theater.
Etwas störend ist der Anschluß der Bremsleitung hinten. Die Leitung scheuert immer an der Strebe. Kann man mit Folie schützen, allerdings sorgt die Kombi bei mir für eine absolut nervige Gräuschkulisse beim Ein- und Ausfedern. Werde daher bei günstiger Gelegenheit den Sattel tauschen.
Reifen fahre ich den Nobby Nic. Bin damit seit Jahren zufrieden, macht keinen Ärger und reicht für meine Zwecke. 20190218_104848.jpg
 

Anhänge

  • 20190218_104848.jpg
    20190218_104848.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 225
Also: hab das Bike gestern montiert und bin die ersten 22km und 500hm damit gefahren. Was soll ich sagen, die Bremse war eigentlich völlig in Ordnung und auch die Maxxis Reifen waren ok. Ich glaube ich fahre erst mal alles weiter ein, mache in 5 Wochen ein Trailcamp, und danach entscheide ich, ob ich tausche. Übrigens, auch bei mir gehen 2 Züge links am Steuerkopf vorbei (von vorne gesehen) - aber auch hier überlege ich das einfach so zu lassen (Zugverlegung seht ihr auf den Bildern gut).....sonst Mega schönes Bike, fährt sich klasse - ein paar Bilder von der Jungfernfahrt anbei ;) Ach ja: kann man die Steckachse vorne so einstellen das der Verschluss parallel nach oben zu Dämpferrohr zeigt? Wie? Steht bei mir jetzt komisch nach vorne.....(erstes Bild)


30AA74D9-E862-4936-9C73-747DD10C306B.jpeg
8899F7EA-E239-4699-90C1-CE45BEBCCE02.jpeg
665CE1E5-352B-4660-B80F-4BEED08C8E3E.jpeg
 

Anhänge

  • 30AA74D9-E862-4936-9C73-747DD10C306B.jpeg
    30AA74D9-E862-4936-9C73-747DD10C306B.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 525
  • 8899F7EA-E239-4699-90C1-CE45BEBCCE02.jpeg
    8899F7EA-E239-4699-90C1-CE45BEBCCE02.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 487
  • 665CE1E5-352B-4660-B80F-4BEED08C8E3E.jpeg
    665CE1E5-352B-4660-B80F-4BEED08C8E3E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 500
Sehr schönes Bike, ja! Bei der Steckachse hast du auf der rechten Seite eine Schraube die die lösen kannst...also Steckachse rausdrehen, Schraube lösen, den Ring drehen, Schraube wieder festziehen, Steckachse wieder rein und schauen wie es dann steht. Ich hab es nach zweimal lösen so hinbekommen wie ich es wollte.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs klar, falls nicht kann ich dir aber auch noch Fotos machen.

LG
 
Hallo,

das mit dem Schaltzug stört mich irgendwie, der läuft voll auf der Gabel lang.
seltsam das die Fotos auf der Homepage die andere Zugführung zeigen, da ist sogar noch eine clip zum bündeln von Brems- und Schaltzug.

Gruß Mirco
 
Hallo,

das mit dem Schaltzug stört mich irgendwie, der läuft voll auf der Gabel lang.
seltsam das die Fotos auf der Homepage die andere Zugführung zeigen, da ist sogar noch eine clip zum bündeln von Brems- und Schaltzug.

Gruß Mirco
Hatte das gleiche Problem, hab es mit Canyon abgeklärt, in der Werkstatt richten lassen und die Kosten hat Canyon übernommen.
 
Zurück
Oben Unten