Canyon Neuron 7 Gewichtsoptimierung

Mit diesem Vorgehen hätte man sich die weiteren 6 Seiten sparen können...aber mei...

Edit: 7 Seiten 🙄
Ihr seid ja beide nicht gerade unbeteiligt an den 7 Seiten 🤣
Screenshot_2022-10-10-09-13-36-76_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg




Aber wie dem auch sei. Glückwunsch zum Bike. Alles richtig gemacht.
Ihr habt ein schönes Bike ausgesucht, und dann sogar eine ordentliche Probefahrt gemacht. :daumen:
Es wird also höchst wahrscheinlich passen.


Edit:
Ist es das Bike aus dem hardtail Party Review?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es, wir sind noch nicht durch💪
Da fährt man gemütlich 40 Minuten in die Arbeit und der Faden wird weiter bombardiert 💣

Bin auch der Meinung, dass wir dass noch mal in Ruhe durchgehen müssen. 67 LW, wie @sebhunter schon schrieb, ist das nicht zu flach?
Welcher LRS ist dran? Da können wir bestimmt noch einen für 1500€ ranspaxen, weil @Zaskaringelb hat nicht recht, teuerer macht nämlich schneller.
Puh, und dann noch der Punkt mit der Bereifung, TL oder Latex oder doch einfach Gummischläuchen🤔
Lenker und Griffe muss auch noch was gehen, Vorbau mit mindestens -21 Grad, weil sonst zu stark im Wind.
Dann noch die Schmierung, Öl, Wachs oder keine Ahnung was man da nimmt.
Kommt Jungs, strengt euch an, 15 weitere Seiten können wir da bestimmt noch füllen 🥂

PS: Glückwunsch zum Bike, Material testen vor dem Kauf ist immer das Beste was man machen kann.

War Farbe schon? Das Scalpel 4 gäbe es auch in Rot (schnell)

Und immer wieder großes Thema bei Shimano 12fach: Kettenlinie!
...was erlaube Cannondale? 55mm Kettenlinie....das ist zu viel...kein Wunder wenn der Antrieb Geräusche macht 😇

Und Drehmomentschlüssel wg. Carbonstütze?
 
Sorry, wenn ich hier den Kopf schüttel.
Da macht sich jemand Gedanken über ein Bike, lässt sich (zumindest indirekt) beraten, macht dann eine Probefahrt auf einem Bike und ist davon sehr angetan. Das Rad das die Person sich ausgeguckt hat, ist für den beschriebenen Einsatzzweck geeignet, aufgrund von Beziehungen kann es evtl. günstiger erworben werden.

Und dann, irgendwie reflexartig, wird sofort ein weiteres, mögliches Rad in die (eigentlich nun beendete) Diskussion geworfen. Und immer mit den Argumenten "ich habe...und war begeistert".

Kann man da nicht einfach mal die Füße still halten, zur Entscheidung gratulieren und fertig.
Ich versteh das nicht... :ka:

(Ist jetzt gar nicht persönlich gemeint. Es ärgert mich, weil das ständig hier so abläuft und alle Entscheidungen ständig in Frage gestellt werden).
Fürs "Stillhalten" schreibst aber selbst recht viel (und vor allem bringt Dein Beitrag dem TE keinen neuen sachlich technisch fundierten Mehrwert).
 
Gestern haben Experten wie du, die sich schon beim Lachen das Kreuz ruinieren, noch jede Disklussion über ein HT oder vielleich auch nur ein bisschen weniger Federweg strikt abgelehnt:
Hi TilmannG. Du musst schon richtig lesen. Ich habe das gar nicht geschrieben.
Gruß von einem anderen Experten.
jk72
 
Geliket ist Zustimmung. Dass du es geschrieben hast habe ich nicht behauptet. Und jetzt befolgst du bitte deinen eigenen Ratschlag und liest diesen Faden genau durch - alles, aber besonders deine eigenen Beiträge. Viel Spass!
 
Gestern haben Experten wie du, die sich schon beim Lachen das Kreuz ruinieren, noch jede Disklussion über ein HT oder vielleich auch nur ein bisschen weniger Federweg strikt abgelehnt:
Ich habe eine Diskussion über ein HT, so wie Du in Deinem Beitrag behauptest, nie abgelehnt, sondern meine Erfahrungen mit einem HT im Verlauf des Fadens miteinfließen lassen. Ich fahre übrigens neben dem Fully selbst ein HT. Trotzdem sollte ich einem Beitrag zustimmen können (und natürlich jeder andere auch), ohne dass Du oder sonst irgendjemand gleich meine vollumfängliche Meinung zu einem Thema davon ableitest. Dieses Recht gestehe ich übrigens ebenfalls jedem zu. Und wenn Du es doch tun solltest, dann liegst Du evtl. ganz schnell gefährlich daneben (siehe diese lästige und unnötige Diskussion zwischen Dir und mir).

Aber wir machen das jetzt, da das absolut gar nichts mehr mit einem Tech-Talk, sondern eher mit Befindlichkeiten zu tun hat, einfach so:
Du hast recht. Und wer recht hat, zahlt a Mass. In diesem Sinne: Servus.
 
War Farbe schon? Das Scalpel 4 gäbe es auch in Rot (schnell)

Und immer wieder großes Thema bei Shimano 12fach: Kettenlinie!
...was erlaube Cannondale? 55mm Kettenlinie....das ist zu viel...kein Wunder wenn der Antrieb Geräusche macht 😇

Und Drehmomentschlüssel wg. Carbonstütze?

Cannondale Ai Aysmetric Integration 👈

Über Ai
Sie müssen ein Hinterrad verwenden, welches
mit der Cannondale Asymetic Integration (Ai)
mit 6mm Versatz kompatibel ist.
Die von uns verbauten Laufräder sind mit
diesem Versatz spezifiziert und an dem Ai Logo
zu erkennen, hier rechts zu sehen.
6mm Versatz /
55mm kettenlInIe
Die Ai Hinterradnabe hat einem 6mm Versatz
zu der Antriebsseite. Hierdurch wird die
Kassette an die 55mm Kettenlinie angepasst
und die Felge/Reifen steht mittig im Rahmen,
um eine optimale Reifenfreiheit zu gewähren
(Siehe auch, Maximale Reifenbreite in der
Spezifikation).Ein Ai Laufrad hat auf beiden
Seiten den gleichen Speichenwinkel und die
gleiche Speichenspannung. Dies verbessert diet
Steifigkeit und Festigkeit des Laufrades
 
Cannondale Ai Aysmetric Integration 👈

Über Ai
Sie müssen ein Hinterrad verwenden, welches
mit der Cannondale Asymetic Integration (Ai)
mit 6mm Versatz kompatibel ist.
Die von uns verbauten Laufräder sind mit
diesem Versatz spezifiziert und an dem Ai Logo
zu erkennen, hier rechts zu sehen.
6mm Versatz /
55mm kettenlInIe
Die Ai Hinterradnabe hat einem 6mm Versatz
zu der Antriebsseite. Hierdurch wird die
Kassette an die 55mm Kettenlinie angepasst
und die Felge/Reifen steht mittig im Rahmen,
um eine optimale Reifenfreiheit zu gewähren
(Siehe auch, Maximale Reifenbreite in der
Spezifikation).Ein Ai Laufrad hat auf beiden
Seiten den gleichen Speichenwinkel und die
gleiche Speichenspannung. Dies verbessert diet
Steifigkeit und Festigkeit des Laufrades
Ja schön, was ich meinte sind die verbauten Kubeln/KBs mit 55mm Kettenlinie. Die Kassette bleibt mit und ohne Ai an der gleichen Position.
 
Also, das Thema ist doch noch nicht durch. Der Rahmen ist geil, keine Frage, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dürftig... Bei Radon bekommt man ein sehr gutes Bike (HT - CX) für den Preis eines Scalpel HT... Selbst bei Decathlon (die machen nicht nur Ramsch-Räder) bekommt man deutlich mehr fürs Geld...
 
Bei Radon bekommt man ein sehr gutes Bike (HT - CX) für den Preis eines Scalpel HT... Selbst bei Decathlon (die machen nicht nur Ramsch-Räder) bekommt man deutlich mehr fürs Geld...
Nur wenn man den Rahmen nicht als Ausstattungsteil sieht.

Der Rahmen ist allerdings wichtiger fürs Fahrgefühl als die Anbauteile.

Beim XC HT können wir jetzt vlt noch diskutieren ob extrem leichte laufräder mehr Impact aufs Fahrgefühl haben als der Rahmen aber wie auch immer.
 
Der Rahmen ist geil, keine Frage,
soll sehr komfortabel sein. Habe bisher noch nichts schlechtes darüber gelesen

verlinke doch mal das zur Auswahl stehende Modell.

Wie war das denn mit der Überstandshöhe? Die hat ja so kurze Beine. Ist das egal für euch?

Ist euch Komfort oder anderes egal, wie Versender, Garantieleistungen etc.?

Denke aber auch das man beim Decathlon oder Radon HT zuschlagen kann.
 
Also, das Thema ist doch noch nicht durch. Der Rahmen ist geil, keine Frage, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dürftig... Bei Radon bekommt man ein sehr gutes Bike (HT - CX) für den Preis eines Scalpel HT... Selbst bei Decathlon (die machen nicht nur Ramsch-Räder) bekommt man deutlich mehr fürs Geld...
Die Geo bei Radon, Decathlon und überhaupt bei fast allen anderen Herstellern ist aber schon deutlich anders als beim Scalpel...hier sollte Deine Frau also genauso erst mal Probefahren.
Dann solltet Ihr noch den Rabatt berücksichtigen und daß ihr hier beim Scalpel einen guten Händler vor Ort habt.
 
und ich halte es für ein gerücht das die meisten fahrer blind den unterschied zwischen verschiedenen schaltgruppen spühren.
Ich auch, sofern Bandbreite und Übersetzung gleich sind (was bei NX vs. Deore schon mal nicht so ist). Darum ging es aber nicht.
Da gibt es Rahmen die bewusst etwas flexen, die nächsten sind bewusst sehr steif. Ich glaube schon dass man so etwas merkt.
Schon, wenn man in die Extreme geht und das gegeneinander direkt vergleichen kann.
 
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort nach einiger Zeit und es gibt eine gute Entwicklung: Meine Frau ist ihr Fully losgeworden, bzw. morgen geht es auf Reisen. Parallel dazu habe ich ihr ein Radon AL 10.0 in 16 Zoll bestellt. Von den Maßen her passt das ganz gut und die Ausstattung ist gut. Und, es wiegt "nur" 10,9kg... :)
 
Zurück
Oben Unten