Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 
rage: Hast du denn das M Neuron schon gefahren also das neue 2023 oder ein Bike mit dieser Geo?

Ja das Trail HT von meinem Sohn....das hat im SAG ziemlich genau die Daten des Neuron in M,
da es nur vorne einfedert, wird der Reach länger, Stack geringer und Sitzwinkel steiler

Für mich fühlt sich das in M an wie ein Dirtbike...super verspielt, wendig, leicht zu kontrolieren...aber halt klein, etwas zu kurz. Deshalb fahre ich das auch in L :D ....ich hab aber auch 2-3cm mehr Schrittlänge und ggf. länger Arme als Du. Und ich kenne jemanden der fährt das bei 179cm auch in M und findet es super...man kann es einfach nicht pauschal sagen.

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Ragley_Big Al_2021_M&Bike2=Canyon_Neuron CF_2023_M
Das ist die GEO im SAG...kannst ja mal vergleichen mit Neuron in M.
1684249464946.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Daher fällt es mir total schwer auf das L zu gehen welches von 183-188 cm geht.
Das L geht sogar bis192 cm.

Ich (186/86) habe damals das alte Neuron in L genommen und es war mir etwas zu kurz. Ich habe dann einen 1 cm längeren Vorbau montiert und den Spacer nach oben gesetzt, jetzt passt es gut.
 
Was ist denn eure Einschätzung zur Größe S? Ich bin 1,70 mit 80/81 SL und würde eigentlich wie von Canyon empfohlen das S nehmen, bin aber unsicher wegen der 27,5er Laufräder. Vielleicht ist das aber auch reine Eitelkeit…

ich fahre aktuell ein Cube LTD Pro von 2016 in 17“ und komme damit eigentlich gut klar. Hat 29 Räder, und auch das passt für mein Empfinden gut - ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich mit 27,5ern wendiger bin. Ich merke nämlich auch, dass ich bei engen Trails im Wald hin und wieder nicht rechtzeitig um die Bäume rumkomme. Teilweise habe ich auch Probleme mit den Handgelenken, kann das an dem hihen STR des Cube liegen?

Außerdem hab ich ein Backroad AL in 53, das finde ich manchmal tatsächlich etwas lang, komme aber auch sehr gut zurecht, auch auf Touren > 5h. Ich denke, dass es mir lang erscheint liegt an fehlender Flexibilität / Gelenkigkeit meinerseits…

Im Vergleich sieht das so aus (bei der Geo des Cube bin ich nicht ganz sicher ob sie passt, finde keine 100%ige Quelle…):

1684953898228.png


Was würdet ihr sagen: Neuron CF in S oder M?Spricht irgendwas gegen 27,5?

Nach Koblenz fahren klappt zur Zeit leider zeitlich nicht, sonst würde ich das machen, so frage ich halt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei "Basis Geometrie" nach der "Sitzhöhe". Wenn Deine Sitzhöhe innerhalb der angegebenen Werte bei Größe M liegt, kannst Du in die nächste Überlegungsrunde gehen. Wenn nicht, hätte sich das mit M sowieso erledigt.
 
Google sagt, Schrittlänge multipliziert mit 0,885, das ergibt 716

Canyon-Homepage sagt Sitzhöhe:

S 650 - 775
M 685 - 810

also wohl beides möglich, aber realistisch bin ich sowohl mit Körpergröße, als auch mit Sitzhöhe ziemlich mittig in S
 
Was ist denn eure Einschätzung zur Größe S? Ich bin 1,70 mit 80/81 SL und würde eigentlich wie von Canyon empfohlen das S nehmen, bin aber unsicher wegen der 27,5er Laufräder. Vielleicht ist das aber auch reine Eitelkeit…

ich fahre aktuell ein Cube LTD Pro von 2016 in 17“ und komme damit eigentlich gut klar. Hat 29 Räder, und auch das passt für mein Empfinden gut - ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich mit 27,5ern wendiger bin. Ich merke nämlich auch, dass ich bei engen Trails im Wald hin und wieder nicht rechtzeitig um die Bäume rumkomme. Teilweise habe ich auch Probleme mit den Handgelenken, kann das an dem hihen STR des Cube liegen?

Außerdem hab ich ein Backroad AL in 53, das finde ich manchmal tatsächlich etwas lang, komme aber auch sehr gut zurecht, auch auf Touren > 5h. Ich denke, dass es mir lang erscheint liegt an fehlender Flexibilität / Gelenkigkeit meinerseits…

Im Vergleich sieht das so aus (bei der Geo des Cube bin ich nicht ganz sicher ob sie passt, finde keine 100%ige Quelle…):

Anhang anzeigen 1700894

Was würdet ihr sagen: Neuron CF in S oder M?Spricht irgendwas gegen 27,5?

Nach Koblenz fahren klappt zur Zeit leider zeitlich nicht, sonst würde ich das machen, so frage ich halt hier

Das ist wirklich schwer zu sagen ob S oder doch M...leider gehen da auch die Größenempfehlungen der Hersteller weit auseinander...z.b empfiehlt Marin sein ähnliches Rift Zone in S nur bis 168cm und ab 168 schon M. Mein Sohn fährt seit dem er 165cm ist ein BigAl in M, hat auch ähnliche Geodaten, und passt ihm.
Hier mal Geovergleich:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...Big Al_2021_M&Bike3=Marin_Rift Zone 29_2023_M
Wenn Dir dein Cube aber passt dann wird das Neuron in S sehr ähnlich sein...ob aber ggf. das M dann noch besser passt kann keiner sagen...S wäre wohl auf der sicheren Seite?

Ich würde hier zum Testen raten, oder halt blind bestellen, auf dem Hof testen, und wenn's nicht passt zurück geben und die andere Größe nehmen.
 
Google sagt, Schrittlänge multipliziert mit 0,885, das ergibt 716

Canyon-Homepage sagt Sitzhöhe:

S 650 - 775
M 685 - 810

also wohl beides möglich, aber realistisch bin ich sowohl mit Körpergröße, als auch mit Sitzhöhe ziemlich mittig in S
Würde es an Deiner Stelle so, wie der Seb es vorgeschlagen hat, machen. Wenn Du das Bike wirklich haben willst, bestell eins und Du hast in ein paar Tagen Gewissheit.
In S wirst Du vermutlich etwas mehr Sattelüberhöhung haben und damit in der Ebene etwas mehr Druck auf den Handgelenken und generell halt eine etwas sportlichere Sitzposition.
Und in M wirst Du ein wenig komfortabler positioniert werden und könntest Dich aufgrund der größeren Länge etwas sicherer an schwierigen Schlüsselstellen in der Trailabfahrt fühlen. Ich persönlich greife mittlerweile immer zur größeren Variante, da ich viel Platz im Rahmen bevorzuge. Ist aber eine individuelle Angelegenheit.
Das Neuron ist ein modernes 29er und wird daher auch in M ausreichend wendig und leicht um die Kurve zu Zirkel sein. Hat ja auch was mit der Technik zu tun.
Die Vorteile von 29er Laufradln möchte ich persönlich gerade bei einem Touren- und Trailbike nicht mehr missen.
Ich bin 27,5 jahrelang gefahren und bin vor zwei Jahren wieder vollständig auf 29 gewechselt. Mir würde sich daher an Deiner Stelle vor allem die Frage stellen, ob 27,5 oder 29.
Beide Bikes haben einen 50 mm Vorbau. Hier wäre in M durchaus ein Upgrade auf einen 40 mm Vorbau möglich. Evtl. noch einen anderen Lenker mit etwas mehr Backsweep und das etwas längere Oberrohr wäre annähernd ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast schade, dass es nicht so eindeutig ist, aber bestätigt andererseits meine Überlegungen (wo ich doch von den Geometrien eher wenig Ahnung habe)

Die Wunsch-Konfig ist in S sowieso erst ab August da, insofern hab ich noch Zeit und freu mich über weitere Meinungen - und vielleicht klappt es bis dahin ja sogar mal mit Koblenz.


Edit: Canyon-Chat sagt:
Von der Beinlänge passt es noch knapp. Das bedeutet, du wärst auf der untersten Position mit dem Sattel, wodurch du eine aufrechtere Sitzposition erhältst. Jedoch kann es passieren, dass du auf dem M zu gestreckt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe mein Canyon Neuron CF9 SL jetzt seit einer Woche und bin zum Entschluss gekommen von M auf L zu gehen. Das Bike wird jetzt Heute/Morgen zurück gehen und dann in L bestellt.
Es ist in M wirklich sehr wendig und verspielt bei meiner Körpergröße von 181cm und 83cm Schrittlänge.
Mir war es trotzdem zu kompakt und hoffe dass L angenehmer wird und dann perfekt passt.
Bei M war ich mit dem Sattel auch schon komplett hinten und hatte somit den Spielraum ausgereizt. Canyon empfiehlt mir ein M mit meinen Maßen. Hoffe jetzt nur dass ich das Bike dann nicht zu groß habe :D

Rückmeldung folgt demnächst ;)
 
Hallo Zusammen, ich habe mein Canyon Neuron CF9 SL jetzt seit einer Woche und bin zum Entschluss gekommen von M auf L zu gehen. Das Bike wird jetzt Heute/Morgen zurück gehen und dann in L bestellt.
Es ist in M wirklich sehr wendig und verspielt bei meiner Körpergröße von 181cm und 83cm Schrittlänge.
Mir war es trotzdem zu kompakt und hoffe dass L angenehmer wird und dann perfekt passt.
Bei M war ich mit dem Sattel auch schon komplett hinten und hatte somit den Spielraum ausgereizt. Canyon empfiehlt mir ein M mit meinen Maßen. Hoffe jetzt nur dass ich das Bike dann nicht zu groß habe :D

Rückmeldung folgt demnächst ;)

Na wenn Du sofort feststellst, daß M dir zu kurz ist und du sogar schon mit dem Sattel weit zurück bist, dann wird L wohl definitiev passen.
...zur Not machst nen 40mm Vorbau dran und gehts mit dem Sattel 5mm nach vorne...dann liegst genau zwischen M und L....wird aber imho nicht nötig sein.
 
Hallo Zusammen, ich habe mein Canyon Neuron CF9 SL jetzt seit einer Woche und bin zum Entschluss gekommen von M auf L zu gehen. Das Bike wird jetzt Heute/Morgen zurück gehen und dann in L bestellt.
Es ist in M wirklich sehr wendig und verspielt bei meiner Körpergröße von 181cm und 83cm Schrittlänge.
Mir war es trotzdem zu kompakt und hoffe dass L angenehmer wird und dann perfekt passt.
Bei M war ich mit dem Sattel auch schon komplett hinten und hatte somit den Spielraum ausgereizt. Canyon empfiehlt mir ein M mit meinen Maßen. Hoffe jetzt nur dass ich das Bike dann nicht zu groß habe :D

Rückmeldung folgt demnächst ;)
hast mal ein Bild von Dir auf dem Bike zur Orientierung? mich interessiert die Sattelüberhöhung :)
 
Na wenn Du sofort feststellst, daß M dir zu kurz ist und du sogar schon mit dem Sattel weit zurück bist, dann wird L wohl definitiev passen.
...zur Not machst nen 40mm Vorbau dran und gehts mit dem Sattel 5mm nach vorne...dann liegst genau zwischen M und L....wird aber imho nicht nötig sein.
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte jetzt nur bedenken, dass ich aufgrund des 200mm Droppers nicht weit genug runter komme damit die Sitzhöhe passt bei 83 cm SL.
Was denkst du?
hast mal ein Bild von Dir auf dem Bike zur Orientierung? mich interessiert die Sattelüberhöhung :)
Ja, ich kann dir heute noch ein Bild machen mit meiner Höheneinstellung, werde das Bike heute zerlegen und zurück schicken.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte jetzt nur bedenken, dass ich aufgrund des 200mm Droppers nicht weit genug runter komme damit die Sitzhöhe passt bei 83 cm SL.
Was denkst du?

Ja, ich kann dir heute noch ein Bild machen mit meiner Höheneinstellung, werde das Bike heute zerlegen und zurück schicken.
Hmm das könnte tatsächlich knapp werden, mit 200mm?

Wie weit ist den die 170er auf deinem Bild ausgezogen? Wenn das 35mm (3,5cm) sind, dann passt das mit der 200mm Stütze genau.
Wenn nicht; ist der Dropper nicht noch vom Hub verstellbar? Sonst mußt halt nen kürzeren einbauen. das sollte ohne viel zusätzlichen Geldeinsatz funktionieren...wennst den 200mm als neuwertig direkt verkaufst, bekommst für den Erlös 1:1 diesen hier:

https://www.bike24.de/p1707393.html
Den kannst in 5mm Schritten genau bündig zum Sitzrohr einstellen.

Edit: Sehe gerade, der G5 Dropper von Canyon scheint der selbe TranceX Dropper wie der von Bike24...den kann man Traveln!

Sieht man hier in 0:33...da ist diese weiße gezackte Hülse zum Verstellen des Hubs:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das könnte tatsächlich knapp werden, mit 200mm?

Wie weit ist den die 170er auf deinem Bild ausgezogen? Wenn das 35mm (3,5cm) sind, dann passt das mit der 200mm Stütze genau.
Wenn nicht; ist der Dropper nicht noch vom Hub verstellbar? Sonst mußt halt nen kürzeren einbauen. das sollte ohne viel zusätzlichen Geldeinsatz funktionieren...wennst den 200mm als neuwertig direkt verkaufst, bekommst für den Erlös 1:1 diesen hier:

https://www.bike24.de/p1707393.html
Den kannst in 5mm Schritten genau bündig zum Sitzrohr einstellen.

Edit: Sehe gerade, der G5 Dropper von Canyon scheint der selbe TranceX Dropper wie der von Bike24...den kann man Traveln!

Sieht man hier in 0:33...da ist diese weiße gezackte Hülse zum Verstellen des Hubs:

ist definitiv über 3,5 cm herausgezogen. Ich denke es wird relativ genau passen. Der Hub ist nicht verstellbar aber ist arretierbar wie man ihn braucht, das wäre allerdings keine Dauerlösung :D

Danke für die Empfehlung. Muss ich kucken wenn ich das Ding bekomme :)
 
ist definitiv über 3,5 cm herausgezogen. Ich denke es wird relativ genau passen. Der Hub ist nicht verstellbar aber ist arretierbar wie man ihn braucht, das wäre allerdings keine Dauerlösung :D

Danke für die Empfehlung. Muss ich kucken wenn ich das Ding bekomme :)
Ich glaub schon das der Hub einstellbar ist bei der G5...siehe das Video.
Schraub doch mal die Überwurfmutter auf und zieh die weiße Hülse raus. Wenn die diese Zacken/Stufen hat, kannst den Hub verstellen.

Aber wenn am M die Stütze über 3,5cm drausen ist, passt's ja eh...nur dann hast du keine 83cm SL sondern eher 84/85cm😉
 
Ich glaub schon das der Hub einstellbar ist bei der G5...siehe das Video.
Schraub doch mal die Überwurfmutter auf und zieh die weiße Hülse raus. Wenn die diese Zacken/Stufen hat, kannst den Hub verstellen.

Aber wenn am M die Stütze über 3,5cm drausen ist, passt's ja eh...nur dann hast du keine 83cm SL sondern eher 84/85cm😉
Man muss noch bedenken, dass das Sitzrohr um 3,5 cm größer ist als beim M. Das insgesamt mit dem um 3 cm längeren Dropper macht 6,5 cm :D.

Muss ich heute bevor ich es zerlege nochmal prüfen :)
 
Wenn dir das Oberrohr zu lang wird kannst du immer noch mit Vorbau und Sattelposition spielen.
Woran du aber nix mehr ändern kannst, ist der deutlich längere Radstand von 1064 auf 1203mm.
Das ist der Punkt, den du dir überlegen musst.
Also es wird das S bei mir. Ich war bei einem Freund mal auf einem Grand Canyon in M gesessen, das war deutlich zu groß. Er hat auch ein 3 Jahre altes Neuron in M das ihm paast - deswegen denke ich, das wird bei mir, auch mit der 23er Geo, zu groß.

ich will auch nicht zu viel Gewicht auf den Handgelenken haben, da habe ich eh hin und wieder Probleme. Und wenn es doch zu kurz ist kann ichs ja immer noch zurückschicken.

heißt auch: warten, bis es wieder lieferbar ist in der gewünschten Konfiguration. Macht aber nix, wegen Hausbau habe ich eh kaum Zeit 😅
 
Edit: Sehe gerade, der G5 Dropper von Canyon scheint der selbe TranceX Dropper wie der von Bike24...den kann man Traveln!
Hast du das schon mal gemacht und ist es schwer? Sieht im Video recht viel und funneling aus😅
Stimmt....ich Depp, hab nicht aufgepasst :wut: ...dann geht nur traveln.
Mir fehlen 1-1,5 cm damit es perfekt passt.
Ich persönlich finde den 200mm Deopper übertrieben. Somit kann jemand mit längerem Oberkörper, wie ich kein L "out of the box" fahren ☹️

Denkst das bekomm ich hin das Ding umzubauen? 😅
 
Mir fehlen 1-1,5 cm damit es perfekt passt.
Ich persönlich finde den 200mm Deopper übertrieben. Somit kann jemand mit längerem Oberkörper, wie ich kein L "out of the box" fahren ☹️

Denkst das bekomm ich hin das Ding umzubauen? 😅
Wenn nicht, tauscht du sie aus. Gibt ja auch andere hübsche und vor allem kürzere Töchter.
Wenn es das Neuron in L sein soll, dann tu es! Das ist halt das Leben eines Versender-Kunden. Im Shop würdest du es ja auch ändern lassen, um deinen Traum zu fahren.
 
Hast du das schon mal gemacht und ist es schwer? Sieht im Video recht viel und funneling aus😅

Mir fehlen 1-1,5 cm damit es perfekt passt.
Ich persönlich finde den 200mm Deopper übertrieben. Somit kann jemand mit längerem Oberkörper, wie ich kein L "out of the box" fahren ☹️

Denkst das bekomm ich hin das Ding umzubauen? 😅
In dem Video macht der ne komplette Wartung.

Hub einstellen sind aber nur paar Handgriffe: Rändelschraube auf, Weiße Hülse rauziehen, Hülse versetzt (jede Stufe sind +/-5mm) wieder einstecken, Rändelschraube wieder zu --> 5 Minuten Arbeit.
 
In dem Video macht der ne komplette Wartung.

Hub einstellen sind aber nur paar Handgriffe: Rändelschraube auf, Weiße Hülse rauziehen, Hülse versetzt (jede Stufe sind +/-5mm) wieder einstecken, Rändelschraube wieder zu --> 5 Minuten Arbeit.
Das macht mir jetzt wieder Hoffnung, dass das mit dem L Rahmen ne gute Entscheidung ist.

Danke :) für mich ist der Dropper von Canyon wirklich gut und würde ungern nen anderen holen.
 
Zurück
Oben Unten