Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
So da das Al 7 wieder auf Lager ist möchte ich jetzt endlich bestellen.hatte vor ein paar Wochen mal eine Größenfrage bei euch angefragt.
Bei 187cm und Schrittlänge 87cm haben mir einige ganz klar L empfohlen.
Jetzt bin ich bissl stutzig geworden da ich bei Fahrrad XXL mal beim Giant Trance X meine Daten eingegeben hab und ich bei Komfortabler Sitzhaltung bei XL rauskomme.
Auf Bikestats verglichen sind beide Modelle fast gleich mit den Daten.
Was meint ihr nochmals.
Hatte vor 2 Jahren mal kurzzeitig ein Trance X2 und bei langen Touren hatte ich schmerzen in den Handballen und Handgelenken.
Ich hoffe ich hab alles an Infos zusammen.
Ach ja und Armlänge wäre 61cm
Danke nochmals für eure Hilfe
 
So da das Al 7 wieder auf Lager ist möchte ich jetzt endlich bestellen.hatte vor ein paar Wochen mal eine Größenfrage bei euch angefragt.
Bei 187cm und Schrittlänge 87cm haben mir einige ganz klar L empfohlen.
Jetzt bin ich bissl stutzig geworden da ich bei Fahrrad XXL mal beim Giant Trance X meine Daten eingegeben hab und ich bei Komfortabler Sitzhaltung bei XL rauskomme.
Auf Bikestats verglichen sind beide Modelle fast gleich mit den Daten.
Was meint ihr nochmals.
Hatte vor 2 Jahren mal kurzzeitig ein Trance X2 und bei langen Touren hatte ich schmerzen in den Handballen und Handgelenken.
Ich hoffe ich hab alles an Infos zusammen.
Ach ja und Armlänge wäre 61cm
Danke nochmals für eure Hilfe
Canyon hat schon immer in Richtung sportliche Sitzposition empfohlen.
Allerdings musst Du mit Deiner Schrittlänge bei einem XL die Länge des Sitzrohrs und Deine Sitzhöhe beachten. Sowohl Länge Sitzrohr als auch empfohlene Sitzhöhe findest Du bei den Geodaten.
Evtl. limitiert das Sitzrohr Deine Auswahl.
Sitzhöhe bei L: 737 bis 908 mm
Sitzhöhen bei XL: 777 bis 948 mm.
Das wird in XL evtl. eine knappe Kiste.
Ich habe eine Sitzhöhe von 78,5 cm (Schrittlänge 88,5 cm) und wäre auch hin und her gerissen. Das Sitzrohr mit 500 mm wäre in XL halt für mich wohl einfach zu groß.

Ein Spezl ist so groß wie Du, hat aber wesentlich längere Beine als Du. Er fährt das Spectral in L und fühlt sich pudelwohl.

Das Neuron in L sollte bei Deiner Schrittlänge mMn zu Dir passen. Und der Reach von 480 mm ist an manch Endurobike in L zu finden.

In XL wäre Deine Sattelstütze halt ganz unten. Wenn Dich das und der Reach von 510 mm und die Länge des Bikes (Radstand) nicht stört und Du kein Problem damit hast, so ein langes Bike in technischen Abschnitten mit etwas mehr Körpereinsatz fahren zu müssen, dann wäre das XL Deins. Dafür würde das XL halt in technisch schwierigen Downhills aufgrund der Länge noch ein wenig mehr Sicherheit generieren.

Kommt halt alles irgendwie auch auf Dein Fahrerprofil an. Aber das kennst Du selbst ja am besten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (186 cm, 89 SL) habe das Neuron CF 8 in L bestellt, fahre eine Sitzhöhe von ca. 79 cm und bin mega happy.
 
Hallo zusammen, mir gefällt das Rad sehr gut. Jetzt ist preislich zwischen dem Neuron 7 und dem Neuron 8 nicht "viel" um... welches von beiden würdet ihr empfehlen? Das eine hat nen Carbonrahmen und scheinbar bessere Laufräder und das andere eine etwas bessere Ausstattung
 
Hallo zusammen, mir gefällt das Rad sehr gut. Jetzt ist preislich zwischen dem Neuron 7 und dem Neuron 8 nicht "viel" um... welches von beiden würdet ihr empfehlen? Das eine hat nen Carbonrahmen und scheinbar bessere Laufräder und das andere eine etwas bessere Ausstattung
Fahrwerk und Bremse sind identisch.
Am CF 8 sind die Laufräder etwas leichter (und stabiler?)
AL 7 hat dafür XT Antrieb, gegenüber SLX. Hauptunterschied ist, dass XT leichter ist. Funktional sind die fast identisch. (Bei XT kann man auch mehrere Gänge mit einem zug hochschalten) Lässt sich für ca. 50€ nachrüsten.

Schwierige Entscheidung, da die sich kaum unterscheiden.
Wenn dir das Material egal ist (manche finden Alu sympathischer, andere Carbon einfach cool, weils Carbon ist)
würde ich es von der Farbe abhängig machen.
Und wenn das auch egal ist, das Alu nehmen, da günstiger.
 
Das eine hat nen Carbonrahmen und scheinbar bessere Laufräder und das andere eine etwas bessere Ausstattung
Bessere Laufräder sind dann interessant, wenn es bei diesem einen LRS bleiben soll.
Das war bei mir beim CF8 2019 eine der ersten Aktionen: 2. LRS um a) leichter zu werden und b) alternative Reifen parallel im Keller zu haben.

Alu, wenn das Gewicht egal ist und weitere Optimierung nicht geplant ist.
Carbon, wenn am Gesamtgewicht noch optimiert werden soll.
 
Hmm.. dann vielleicht das 300 Euro günstigere ALU nehmen, die Laufräder für ~150 Euro verkaufen und sich für das Geld die Laufräder vom Neuron 8 (XM 1700) kaufen? Oder wäre das Schwachsinn bzw merkt man das kaum?
 
Alu, wenn das Gewicht egal ist und weitere Optimierung nicht geplant ist.
Carbon, wenn am Gesamtgewicht noch optimiert werden soll.

Wieso sollte ich bei Alu das Gewicht nicht optimieren wollen?
Wo willst am Carbon noch optimieren? Carbon LRS wäre eine der wenigen Optionen...imho schlechtes Preis-Gewicht-Verhältnis bei 1.000,-€ für 300g.

Beim AL6 bekomme ich da -300g für 270,-€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. dann vielleicht das 300 Euro günstigere ALU nehmen, die Laufräder für ~150 Euro verkaufen und sich für das Geld die Laufräder vom Neuron 8 (XM 1700) kaufen? Oder wäre das Schwachsinn bzw merkt man das kaum?

...kannst auch für 270,-€ einen 1.800g LRS bei slowbuild mit Newmen Felgen und DT-Swiss Naben kaufen, sind sogar leichter als der XM 1700...M1900 vom AL verkaufst fast für´s gleiche Geld.
 
Habe mir jetzt die Aluvariante (Neuron 7) bestellt und für 420,- noch einen neuen XM 1700 LRS gefunden. Abzüglich des Verkaufserlöses der M1900 Laufräder bleibe ich dann immernoch unter dem Preis vom Neuron 8.
 
Wieso sollte ich bei Alu das Gewicht nicht optimieren wollen?
Für mich beim leichteren Rahmen (=Carbon) sinnvoller.
Natürlich kannst du auch Alu gewichtsoptimieren, nur ist dann die Basis halt schon scher(er).
Muss man auch nicht auf einmal machen. Habe meine GX-Kassette auch erst später getauscht.
 
Habe mir jetzt die Aluvariante (Neuron 7) bestellt und für 420,- noch einen neuen XM 1700 LRS gefunden. Abzüglich des Verkaufserlöses der M1900 Laufräder bleibe ich dann immernoch unter dem Preis vom Neuron 8.

Bike gut 👍 LRS ok, wenn DT-Swiss drauf stehen muss.

Wirklich viel Gewicht sparst da halt nicht:

M1900=2.053g zu XM1.700=1914g



1686064623193.png


1686064652035.png


1686064675337.png

Kannst ja mal wiegen wenn er da ist, vielleicht gibt´s ja Streuungen beim Gewicht? Laut DT hat der 1.850g oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich beim leichteren Rahmen (=Carbon) sinnvoller.
Natürlich kannst du auch Alu gewichtsoptimieren, nur ist dann die Basis halt schon scher(er).
Muss man auch nicht auf einmal machen. Habe meine GX-Kassette auch erst später getauscht.

Carbon kommt mir nicht ins Haus, daher vergleich ich Gewichte immer mit Alu...da ist die Basis gleich :D
 
Habe mir jetzt die Aluvariante (Neuron 7) bestellt und für 420,- noch einen neuen XM 1700 LRS gefunden. Abzüglich des Verkaufserlöses der M1900 Laufräder bleibe ich dann immernoch unter dem Preis vom Neuron 8.
Glückwunsch zum Neuron und zum XM1700. Beides für einen guten Preis erstanden.
Alternative Empfehlung zum Verkauf vom M1900: Zwei Laufradlsätze haben einige Vorteile. Bei einem Defekt ist ein Ersatz sofort zur Hand. Außerdem können die Sätze mit unterschiedlicher Bereifung aufgebaut werden, was das Einsatzspektrum insgesamt erweitert. Hat halt den Vorteil, dass innerhalb von ein paar Minuten getauscht werden kann (im Gegensatz von Reifen tauschen, insbesondere wenn die tubeless aufgebaut werden).
Nur ein Gedanke, muss natürlich nicht sein.
So ist der Umbau mit entsprechender Bereifung blitzschnell von einem XC-Tourer auf ein potentes All-Mountain/Mini-Enduro möglich.
 
Glückwunsch zum Neuron und zum XM1700. Beides für einen guten Preis erstanden.
Alternative Empfehlung zum Verkauf vom M1900: Zwei Laufradlsätze haben einige Vorteile. Bei einem Defekt ist ein Ersatz sofort zur Hand. Außerdem können die Sätze mit unterschiedlicher Bereifung aufgebaut werden, was das Einsatzspektrum insgesamt erweitert. Hat halt den Vorteil, dass innerhalb von ein paar Minuten getauscht werden kann (im Gegensatz von Reifen tauschen, insbesondere wenn die tubeless aufgebaut werden).
Nur ein Gedanke, muss natürlich nicht sein.
So ist der Umbau mit entsprechender Bereifung blitzschnell von einem XC-Tourer auf ein potentes All-Mountain/Mini-Enduro möglich.

Der Gedanke hat was, zumal wenn der Gewichtsunterschied eh nicht so groß ist.
Man sollte dann nur noch einkalkulieren, dass man am 2.LRS auch noch mal die gleiche Kassette und Bremsscheibe braucht.
 
Der Gedanke hat was, zumal wenn der Gewichtsunterschied eh nicht so groß ist.
Man sollte dann nur noch einkalkulieren, dass man am 2.LRS auch noch mal die gleiche Kassette und Bremsscheibe braucht.
Auf jeden Fall. Muss ja nicht gleich sein, da Kassette und Scheiben auch noch ein wenig Kohle kosten. Aber wenn, dann gscheit, sonst macht die Tauscherei keinen Spaß.
 
Auf jeden Fall. Muss ja nicht gleich sein, da Kassette und Scheiben auch noch ein wenig Kohle kosten. Aber wenn, dann gscheit, sonst macht die Tauscherei keinen Spaß.
Man kann bei DT Swiss doch die Kassette samt Freilaufkörper abziehen und könnte dann die auch hin und her wechseln. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Dann würde die Kassette auch zur Kette passen.
 
Man kann bei DT Swiss doch die Kassette samt Freilaufkörper abziehen und könnte dann die auch hin und her wechseln. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Dann würde die Kassette auch zur Kette passen.
Dann muss aber auch der Freilaufkörper gleich sein...in diesem Fall hätten wir wohl Ratched LN von der 370er und Ratched von der 350er...das passt glaube nicht zusammen
 
Zurück
Oben Unten